Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

marcibet hat geschrieben: 7. Jun 2020 18:16 ....
Deswegen ist das ganze ja als Maßnahme fuer die Wirtschaft gedacht, und nicht unbedingt fuer den einzelnen Konsumenten zu sehen. Denn als Unternehmer macht es sehr wohl einen Unterschied plötzlich ein paar Monate lang 6.000 EUR weniger Ust abführen zu müssen (gleichgebliebene Endpreise vorausgesetzt). Da geht sich danach ein schöner Shoprelaunch aus. Oder ein neues Auto, je nachdem was man mehr braucht.
Laut Bundesregierung aber doch nicht für die Wirtschaft, sondern für den Konsumenten - die Preise sollen doch gesenkt werden!?


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

regalboy hat geschrieben: 7. Jun 2020 18:23 Laut Bundesregierung aber doch nicht für die Wirtschaft, sondern für den Konsumenten - die Preise sollen doch gesenkt werden!?
Nicht direkt, klar werden damit die Preise etwas gesenkt - das aber nur, um einen Anreiz zu schaffen, in den nächsten 6 Monaten mehr als normal wieder auszugeben, ebne um die Wirtschaft damit zu stärken.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Repricing hat geschrieben: 7. Jun 2020 18:27
regalboy hat geschrieben: 7. Jun 2020 18:23 Laut Bundesregierung aber doch nicht für die Wirtschaft, sondern für den Konsumenten - die Preise sollen doch gesenkt werden!?
Nicht direkt, klar werden damit die Preise etwas gesenkt - das aber nur, um einen Anreiz zu schaffen, in den nächsten 6 Monaten mehr als normal wieder auszugeben, ebne um die Wirtschaft damit zu stärken.
Dann war aber marcibets Begründung falsch.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

marcibet hat geschrieben: 7. Jun 2020 18:16 Deswegen ist das ganze ja als Maßnahme fuer die Wirtschaft gedacht, und nicht unbedingt fuer den einzelnen Konsumenten zu sehen.
Wo nimmst du das her? Ich kann keine Aussage diesbezüglich irgendwo sehen, von staatlicher Seite her. Ganz im Gegenteil.
Und selbst wenn es so wäre - der Lebensmittelhandel und die Möbelbranche batteln sich ja jetzt schon, wer mehr Rabatte bietet (ob das der Wahrheit entspricht, sei mal dahingestellt). Und daraus schlussfolgert der Verbraucher natürlich, dass die Senkung für ihn ist. Ist sie ja auch. Sie soll ja die Konjunktur ankurbeln. Also ist es so gedacht, dass man den Vorteil weitergeben soll. Nicht muss. Aber soll.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Regierung erwartet Preissenkungen
Es wird sich zeigen, wie sehr auch der Handel mitzieht und was bei den Verbrauchern tatsächlich als Entlastung ankommt. Finanzminister Olaf Scholz machte jedenfalls bei der Vorstellung des Konjunkturpakets schon einmal klar: Die Regierung erwarte “dringend”, dass die Unternehmen die Senkung der Mehrwertsteuer an die Verbraucher weitergeben und die Preise entsprechend senken.
Quelle
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Das zeigt mal wieder wie clever die deutsche Politik ist. In AT wird ausdrücklich gefordert diese nicht weiterzugeben ;-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich könnte darauf antworten, dass die Deutschen selber wissen, was zu tun ist, sie keine Kindergartentante brauchen, die sie bei der Hand nehmen.

Spaß beiseite, es sollen ja nicht nur die Händler, sondern auch die Konsumenten gefördert werden. Viele Menschen sind jetzt in Kurzarbeit oder haben den Job verloren. Für die ist Sparen genau so wichtig wie für die Händler, die drastische Umsatzeinbußen erlitten haben oder für die die Soforthilfe nicht für eine Urlaubsreise auf eine ferne Insel reicht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, dann wissen sie es wohl nicht.
Ja, wenn ein Bonus für die Allgemeinheit gewünscht ist, dann sollen sie Helikoptergeld verteilen, oder die Lohnsteuer senken. Die USt ist wohl für den Konsumenten ein denkbar falsche Ansatz.

Aber mir gefällts - so spar ich mir nen Ast ab die nächsten Monate, und das als Österreicher. Danke sehr liebe deutschen Freunde :-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich denke so blöd ist das gar nicht, denn das Helikoptergeld wäre halt im Alltag irgendwie verwässert, hätte klamme private Kassen aufgefüllt, um die nächste Miete oder nen Beutel Orangen zu 1,78 zu bezahlen. Den Härtefällen, insbesondere alleine erziehenden Müttern kommt Helikoptergeld zu.

Da es aber nicht nur Haushalte gibt, die am Existenzminimum krebsen, die sich Anschaffungen leisten können, welche die 3% durchaus interessant machen, ist das quasi eine vorgezogene konzentrierte "Liquidierung" privaten Vermögens, wenn Firmen ohne Not entsprechende Angebote machen können, um diesen wiederum zu Umsatz und Personalsicherheit zu verhelfen. Geiz ist sicherlich auch bei großen Summen geil.

Dass jetzt jemand sehr viel mehr Orangen isst, nur weil sie 3% billiger sind, ist unwahrscheinlich, ich glaube auch nicht, dass man sich das so vorgestellt hat. Aber ich war ja nicht dabei.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Bei der Berechnung des BIP und Wachstum seiner Volkswirtschaft werden nur Industrie Güter und Investitionen berücksichtigt. Privater Konsum nicht.

Können Konsumenten kaufen als gäbe es keinen morgen, bringt nix.

Wenn die Firmen die Senkung einstecken und re investieren dann hat es einen berechneten Wert bzw. einen psychologischen für Konsumenten.

Vermute aber dass die Firmen sparen werden da die Zukunft bis zum Impfstoff ungewiss ist. Sofern nicht unbedingt lebensnotwendig

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich hätte x Euro Helikoptergeld pro Person (Gesamtzahl der 3% Steuerersparnis in den 6 Monaten geteilt durch die in Deutschland wohnenden Personen) ausbezahlt, zumal dies den armen Menschen relativ mehr gebracht hätte als den reichen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Im Grunde hat man das ja mit den 300 Euro Kindergeld pro Kind gemacht, die aber versteuert werden müssen. Damit wird es auch mehr oder weniger gerecht verteilt, weil manche mit der Summe so gar nix anfangen können, und das dann auch über die Steuer wieder abführen.

Da fallen zwar kinderlose arme Leute durch, aber in ein vergleichbar gutes Sozialsystem, d.h. ne Mindestversorgung gibt es auch für diejenigen.

Die Wirtschaft wurde durch den Lockdown extrem stark an die Wand gedrückt, warum nicht versuchen, Geld von liquiden Leuten dorthin zu leiten - um eben letztendlich auch die Angestellten in Lohn und Brot zu halten? Wenn denn alle bedürftig werden, wird es schwierig.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

regalboy hat geschrieben: 7. Jun 2020 22:38 Ich hätte x Euro Helikoptergeld pro Person (Gesamtzahl der 3% Steuerersparnis in den 6 Monaten geteilt durch die in Deutschland wohnenden Personen) ausbezahlt, zumal dies den armen Menschen relativ mehr gebracht hätte als den reichen.
Macht dann zwischen 200 - 300 € pro Person.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 5. Jun 2020 10:10 Wieso darf ich keine 3% Rabatt geben, wenn der Bruttopreis gleich bleibt? Das schließt doch ein Ausweis von 16% nicht aus??
Ich wüsste auch nicht, warum man keine 3% Rabatt geben dürfte.
Jedoch wird es einige "Spezialisten" geben, welche meinen, dass 3 Prozent Rabatt (vom Bruttopreis) genauso viel ergibt wie die 3 Prozentpunkte zwischen 19% und 16% Umsatzsteuer.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ja, ist doch egal, ob 3 oder 2.5 oder 5 %.
Ich bin immer noch in der Entscheidungsfindung. Ich tendiere aber dazu, den Vorteil nicht weiter zu geben und das entsprechend zu begründen. Ich habe halt viele Stammkunden, die wollen dazu natürlich dann ein Statement. :roll:
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

hkhk hat geschrieben: 7. Jun 2020 13:39 Ich habe durchaus ein paar geplante Anschaffungen auf der Liste bei idealo.de, kenne also durchaus die aktuellen Preise und Preisverläufe.

Preise für die Dinge des täglichen Bedarfs hat man auch so in etwa im Kopf.

Aber ob nun Schuhe, die man ab Juli für z.B. 45 EUR kauft vorher 46 EUR oder 49 EUR oder 39 EUR gekostet haben? Das weiß man natürlich nicht.
Doch, dafür gibt es Addons bei Firefox die Einem den Preisverlauf über Jahre anzeigen bei Amzon und bei Idealo wirds doch eh angezeigt.
Zuletzt geändert von Ramrod am 8. Jun 2020 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

cashew hat geschrieben: 7. Jun 2020 22:24 Bei der Berechnung des BIP und Wachstum seiner Volkswirtschaft werden nur Industrie Güter und Investitionen berücksichtigt. Privater Konsum nicht.
Da irrst du dich. Dienstleistungen werden natürlich genau so berücksichtigt. Und der Handel sollte da auch dazu gehören, also die Wertsteigerung zwischen unserem EK und dem VK.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Jun 2020 13:06 Ich tendiere aber dazu, den Vorteil nicht weiter zu geben und das entsprechend zu begründen. Ich habe halt viele Stammkunden, die wollen dazu natürlich dann ein Statement. :roll:
Ich würde es damit begründen, dass der ausschweifende Lebenstil gehalten werden muss. Sex, Drugs + Rock n Roll
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Technokrat hat geschrieben:Im Grunde hat man das ja mit den 300 Euro Kindergeld pro Kind gemacht, die aber versteuert werden müssen. Damit wird es auch mehr oder weniger gerecht verteilt, weil manche mit der Summe so gar nix anfangen können, und das dann auch über die Steuer wieder abführen.

Da fallen zwar kinderlose arme Leute durch, aber in ein vergleichbar gutes Sozialsystem, d.h. ne Mindestversorgung gibt es auch für diejenigen.

Die Wirtschaft wurde durch den Lockdown extrem stark an die Wand gedrückt, warum nicht versuchen, Geld von liquiden Leuten dorthin zu leiten - um eben letztendlich auch die Angestellten in Lohn und Brot zu halten? Wenn denn alle bedürftig werden, wird es schwierig.
Kinderlose arme haben aber auch keine zusätzlichen Ausgaben für Kinder Verpflegung die es sonst für schmales Geld in der Kita gibt. Vielleicht auch a weng Schmerzensgeld für Kinder daheim die ganz schön heftig auf die Nerven trampeln und strapazieren

Alleinstehende Nachbarn bei uns verqualmen dagegen permanent fluppen ohne Ende die sie es sonst während der Arbeit nicht hätten können.

Ärgerlich der Gestank (bin selbst ex Raucher)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ramrod hat geschrieben: 8. Jun 2020 13:35
hkhk hat geschrieben: 7. Jun 2020 13:39 Ich habe durchaus ein paar geplante Anschaffungen auf der Liste bei idealo.de, kenne also durchaus die aktuellen Preise und Preisverläufe.

Preise für die Dinge des täglichen Bedarfs hat man auch so in etwa im Kopf.

Aber ob nun Schuhe, die man ab Juli für z.B. 45 EUR kauft vorher 46 EUR oder 49 EUR oder 39 EUR gekostet haben? Das weiß man natürlich nicht.
Doch, dafür gibt es Addons bei Firefox die Einem den Preisverlauf über Jahre anzeigen bei Amzon und bei Idealo wirds doch eh angezeigt.
WTF is amazon?

Ich meine mit dem Beispiel eigentlich den Kauf im stationären Schuh-Handel. Mit Marken, ide man nicht unbedingt in Preissuchmaschinen oder auf dubiosen brasilianischen Seiten nachschauen kann.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information