DHL Paket Export Schweiz

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

DHL Paket Export Schweiz

Bischer haben wir keinen Export in die Schweiz. Den Aufwand mit den Dokumenten wollten wir uns nicht anntun.
Bis jetzt auch die Anfragen überschaubar. Aber vielleicht ändert es sich wenn wir es anbietnen

Aber vielleicht ist es einfacher als wir denken. Ohne jetzt einen Kauf zu haben, habe ich mal zur später Stunde simuliert.

Wenn die Paketmarke über das Privatkundenportal gekauft wird, erscheint dann CN23 wo über das Internetformular ausgefüllt werden kann.
War es das schon ? Kommem die ganzen DOCS beim Ausdruck heraus ?

EInzig wohl die Dokumententasche müssten wir uns zulegen um die Rechnungen bzw. Kopien einzulegen mit der CN23 ?


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL Paket Export Schweiz

Ja das war es schon. Mehr ist nicht zu machen.

Die Rechnungen müssen ohne Mwst sein und in der Finanzbuchhaltung muss es halt richtig verbucht werden. Das ist halt noch etwas Mehraufwand.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: DHL Paket Export Schweiz

Aber dran denken: geht nur so relativ einfach bei Warenwert bis 1000 Euro netto ( oder etwas drüber ), bei größeren Werten muss es duch den Zoll abgefertigt werde. Kannst du selber machen aber deutlich erhöhter Aufwand.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Paket Export Schweiz

Danke euch beiden

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: DHL Paket Export Schweiz

... und unbedingt die PaketEinlieferungsquittung als Ausfuhrnachweis aufbewahren bzw. zur Rechnung anhängen.

https://www.stuttgart.ihk24.de/fuer-unt ... tleInText5
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: DHL Paket Export Schweiz

bauti hat geschrieben: 4. Jun 2020 13:27 Die Rechnungen müssen ohne Mwst sein und in der Finanzbuchhaltung muss es halt richtig verbucht werden.
Das ist so pauschal nicht korrekt? Oder? :gruebel:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DHL Paket Export Schweiz

Die Rechnungen können mit UST sein.

Müsst du halt dann abführen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL Paket Export Schweiz

Vio hat geschrieben: 6. Jun 2020 09:16
bauti hat geschrieben: 4. Jun 2020 13:27 Die Rechnungen müssen ohne Mwst sein und in der Finanzbuchhaltung muss es halt richtig verbucht werden.
Das ist so pauschal nicht korrekt? Oder? :gruebel:
Welpe hat ja scho geantwortet.

Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Wenn man die Mwst auf der Rechnug anführt ist das wohl erlaubt, aber wirtschaftlich sehr unklug da man die Mwst dann auch abführen muss. Warum sollte man das machen?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: DHL Paket Export Schweiz

bauti hat geschrieben: 6. Jun 2020 13:48 Welpe hat ja scho geantwortet.

Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Wenn man die Mwst auf der Rechnug anführt ist das wohl erlaubt, aber wirtschaftlich sehr unklug da man die Mwst dann auch abführen muss. Warum sollte man das machen?
Warum man das machen sollte? Weil man´s bislang übersehen hat. :lol: Also ich werde es finanziell überleben bei 7% MwSt. und einer Handvoll Sendungen ins Nicht-EU-Ausland pro Jahr. Aber das heißt ja nicht, dass ich es ab sofort nicht anders machen könnte (rückwirkend ändern geht wohl schlecht?).
Muss ich mir mal angucken, wie man das dann korrekt verbucht im SKR03.

Danke! saufen
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL Paket Export Schweiz

(rückwirkend ändern geht wohl schlecht?).
Grundsätzlich kann man schon Rechnungskorrekturen versenden. Z.b wenn die Überschreitung einer Leferschwelle übersehen wurde. Ob das in deinem Fall auch geht weiß ich nicht. Ich glaube eher schon. Müsstest du mit einem Steuerberater der auf sowas spezialisiert ist sprechen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information