Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Wen es interessiert: die Bedingung erste Order zu 100 % Vorkasse, jede weitere mit 50 % Vorkasse + 50 % letter of credit wurde akzeptiert.

Ich berichte, wie es weiterläuft rauchen


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Andre (KM) hat geschrieben: 5. Jun 2020 10:52 Wen es interessiert: die Bedingung erste Order zu 100 % Vorkasse, jede weitere mit 50 % Vorkasse + 50 % letter of credit wurde akzeptiert.

Ich berichte, wie es weiterläuft rauchen
Diese Lösung klingt sicher und fair.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Moin,
es geht erfreulicherweise weiter im Thema.

Hat jemand praktische Erfahrung im sicheren Versand von Kosmetika / kleinen Produkten ins Ausland?
Unsere Kartonagen die wir vom Hersteller zu uns verwenden, werden da nicht reichen. Dann kommt nur Matsch & Pampe in Indien an.

Gruß,
André

PS: Parallel googel ich auch nach Lösungen und mein Hersteller hat auch 1-2 Ideen, aber vielleicht hat hier jemand ja eine noch bessere Lösung rauchen
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Was ist denn das Problem? Nur die Stabilität? Oder Temperatur u.ä.?

Bei ersterem hilft es Karton in Karton zu versenden. Also in den Umkarton noch einen Karton (beides auch ruhig dickwandig) der halt minimal kleiner ist und da dann die Ware rein. So werden inzwischen (unter anderem) Massenhaft Flaschen versendet ohne weitere Verpackung. Kann mir nicht vorstellen das da was passiert.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Es geht rein um die Stabilität, damit Tuben & Faltschachteln sicher & unbeschädigt in Indien ankommen.

Mein aktueller Plan wäre folgender (nach Gesprächen mit Hersteller & Logistiker):

Tuben in Kartons (3-wellig) mit Gefache verschicken,
damit hier keine Schäden durch Reibung entsteht.

Produkte in Faltschachteln in 3-welligen Kartons verschicken und nach jeder Schicht einen "Einschub" reinpacken.

Das ganze dann auf Europaletten verschicken und mit einer 3-welligen Pappe schützen:
https://www.rajapack.de/kartons-schacht ... COT60.html

Eure Meinung dazu?

Gruß,
André
Casper

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Ich habe früher viel aus Indien eingekauft. Ein Problem das Dich betreffen könnte ist, das es in Indien häufig zu langen Standzeiten kommt, insbesondere bei Containerware. In den Monaten Mai, Juni und Juli heisst das, es kann in den Containern zu sehr hohen Tempraturen kommen. Beim Transport also darauf achten, das es eine zügige Fracht ist und nicht nur die günstigste.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Casper hat geschrieben: 25. Aug 2020 15:37 Ich habe früher viel aus Indien eingekauft. Ein Problem das Dich betreffen könnte ist, das es in Indien häufig zu langen Standzeiten kommt, insbesondere bei Containerware. In den Monaten Mai, Juni und Juli heisst das, es kann in den Containern zu sehr hohen Tempraturen kommen. Beim Transport also darauf achten, das es eine zügige Fracht ist und nicht nur die günstigste.
Ich bete immer, dass meine Container nie die obersten auf dem Schiff sind.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Karton mit gefache in Karton und dann die Palette ebenfalls grosser Paletten Karton. Also in Summe 3 kartons quasi.

Container LCL kannst doch eh nicht beeinflussen wo du die gelagert wird auf dem Schiff. Selbst wenn fc wirds schwierig.

Wer sicher gehen möchte bei Flüssigkeiten oder verderblichen Waren nimmt reefer
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Was kostet der Transport im reefer Container eigentlich im Vergleich zu normalen Containern?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Lass es pi x daumen 1.5 bis 2 fache sein. Je nach Strecke
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Darf man fragen, über welche Handelsbank Du den LC gemacht hast?
Mir steht da auch was mit Indien bevor - nur halt in die umgekehrte Richtung.
Und ich will einfach keine 100% Vorkasse rausrücken und auf Gott vertrauen. Denn die haben ja ein paar Millionen Götter mehr.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Das können alle, auch Sparkassen die eine entsprechende Abteilung haben genauso gut.

Wir haben früher die dt.bank genommen aufgrund gewachsenen Beziehungen aber Commerzbank oder Kreissparkasse kann das auch.

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

catcat2 hat geschrieben: 26. Aug 2020 21:06 Darf man fragen, über welche Handelsbank Du den LC gemacht hast?
Mir steht da auch was mit Indien bevor - nur halt in die umgekehrte Richtung.
Und ich will einfach keine 100% Vorkasse rausrücken und auf Gott vertrauen. Denn die haben ja ein paar Millionen Götter mehr.

Noch über keine, da erstmal alles über Vorkasse geht, zum Glück aetsch
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Aus Gründen der Stabilität ist es beim Palettenversand doch egal, ob es nach Indien oder Bayern geht. Eine Palette wird nicht geworfen und plumpst auch nicht von einem Förderband aufs nachste.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Roemer hat geschrieben: 1. Sep 2020 09:54 Aus Gründen der Stabilität ist es beim Palettenversand doch egal, ob es nach Indien oder Bayern geht. Eine Palette wird nicht geworfen und plumpst auch nicht von einem Förderband aufs nachste.
Die G-Kräfte werden sich aber beim LKW Transport und der Luftfracht unterscheiden.

Flugzeuge sacken z. B. gerne mal 300 Meter ab, LKW machen das seltener.
https://www.focus.de/reisen/flug/luftlo ... _9101.html
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Indische Firma möchte meine Produkte kaufen - fake / echt?

Moin,

es geht weiter in meinem Projekt.

Folgende Dokumente müssen bald zusammengestellt werden.

Habe ich die Zuständigkeiten so richtig zugewiesen?

Customs Import Declaration -> Incoterm Ex Works -> Käufer aus Indien ist dafür zuständig.

Simplified Import Declaration -> Incoterm Ex Works -> Käufer aus Indien ist dafür zuständig.

Commercial Invoice -> ich

ProForma Invoice -> ich

Packing List -> ich

Certificate of Non-Preferential Origin -> Ich über die IHK

Proof of Preferential Origin -> ich über Zoll

Bill of Lading -> Spedition

Insurance Certificate -> Ich oder der Käufer?

Registration of goods (Quality conformation) --> ehrlich gesagt nicht 100 % verstanden was explizit damit gemeint ist

Registration of Labels --> ehrlich gesagt nicht 100 % verstanden was explizit damit gemeint ist

Eigentlich wollte ich diverse Punkte mit Herrn Dachser durchgehen,
dieser hat mich aber nun leider bislang 2x versetzt und Termine kurzfristig abgesagt engel

Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information