Umgang mit Original bei Zwangsvollstreckung

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Umgang mit Original bei Zwangsvollstreckung

Hallo,
wie der Titel schon sagt würde mich interessieren, wie der Umgang mit dem Original bei einer Zwangsvollstreckung umgegangen wird.
Die von mir beauftragte Anwaltskanzlei fordert von mir das Original des Amtsgerichtes, die "vollstreckbare Ausfertigung des Urteils".
Ist eine vom selben Amtsgericht beglaubigte Abschrift hier nicht ausreichend? Ich habe mal gelernt "ein Original niemals-niemals aus der Hand geben".

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß, Tobias


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umgang mit Original bei Zwangsvollstreckung

Dein Anwalt ist doch "dein Vertreter", als Anwalt auch generell mit sehr hoher Reputation.
Von daher sehe ich da kein Problem.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Umgang mit Original bei Zwangsvollstreckung

Ganz normaler Vorgang. Beim Gerichtsvollzieher muss das Urteil bzw. der Titel im Original eingereicht werden. Sonst wird der nicht tätig.
Ich denke so sollen doppelte / parallele Vollstreckungen verhindert werden.
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Umgang mit Original bei Zwangsvollstreckung

Hallo in die Runde, das ist eine absolut korrekte Vorgehensweise: Die vollstreckbare Ausfertigung funktioniert hier ähnlich wie ein Schuldschein: Dieser muss nach § 371 BGB an den Schuldner herausgegeben werden. Damit soll verhindert werden, dass der Gläubiger immer wieder eine Vollstreckung anstrebt.
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Original bei Zwangsvollstreckung

Danke für den kreativen Austausch.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information