Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

sensocon hat geschrieben: 4. Jun 2020 18:47 Wie wäre es denn, wenn man im Onlineshop anstatt die Bruttoopreis hin und her zu ändern, einfach einen Rabatt auf den Bruttopreis gibt?
Das müsste dann natürlich kommuniziert werden (Startseite, Produktseite, Warenkorb...)
Die Senkung von 19 auf 16% bedeutet ja mathematisch nur eine Reduzierung des Endpreises um ca. 2,5%. Darin liegt in der Idee das kleine Problem, denn die, die in %-Rechnung eine 5 hatten, werden denken, dass ihr die 0,5% selbst einstreicht. :gruebel:
Also 3% Rabatt auf alle Preise, etwas weniger Marge, aber auch weniger Zirkus (zumal das ab 1.1.21 ja wieder von vorne losgeht)
Oder sehe ich das falsch?
Nicht erlaubt - da Du die 16% auf der Rechnung ja ausgeben / anzeigen musst - eine WAWI / ERP-System rechnet das ja automatisch aus und senkt so quasi deinen Preis um die 3% sowieso - ein Rabatt in Höhe von 3% ist nicht erlaubt!

Voraus gesetzt, man nutzt ein gescheites ERP- / WAWI System :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Überall wurde man gewarnt, selbst auf Anwaltseiten. Wer bei Ebay mit Grundpreisen verkauft, soll den Grundpreis mit in dem Titel schreiben, da der GP auf verschiedene Geräten in unterschiedlichen Anzeigen nicht sichtbar war und es Abmahnungen gab. Jetzt hat man den GP im Titel, da hilft auch keine Stapelverarbeitung, um Preise anzupassen. Bei Afterbuy hatte das mit Variablen im Titel nicht geklappt, als ich das das letzte Mal auf dem Schirm hatte....keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist. Man müsste hunderte oder tausende Preise per Hand anpassen (Fehler vorprogrammiert) und Silvester dann wieder zurück. Daher bleiben die Preise. Ich hätte kein Problem Preise zu senken, wenn der Aufwand vertretbar wäre.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Repricing hat geschrieben: 5. Jun 2020 06:58
sensocon hat geschrieben: 4. Jun 2020 18:47 Wie wäre es denn, wenn man im Onlineshop anstatt die Bruttoopreis hin und her zu ändern, einfach einen Rabatt auf den Bruttopreis gibt?
Das müsste dann natürlich kommuniziert werden (Startseite, Produktseite, Warenkorb...)
Die Senkung von 19 auf 16% bedeutet ja mathematisch nur eine Reduzierung des Endpreises um ca. 2,5%. Darin liegt in der Idee das kleine Problem, denn die, die in %-Rechnung eine 5 hatten, werden denken, dass ihr die 0,5% selbst einstreicht. :gruebel:
Also 3% Rabatt auf alle Preise, etwas weniger Marge, aber auch weniger Zirkus (zumal das ab 1.1.21 ja wieder von vorne losgeht)
Oder sehe ich das falsch?
Nicht erlaubt - da Du die 16% auf der Rechnung ja ausgeben / anzeigen musst - eine WAWI / ERP-System rechnet das ja automatisch aus und senkt so quasi deinen Preis um die 3% sowieso - ein Rabatt in Höhe von 3% ist nicht erlaubt!

Voraus gesetzt, man nutzt ein gescheites ERP- / WAWI System :)
Wie kommst du darauf?
Hat man in der WAWI Bruttopreise hinterlegt, so wird halt der Netto-Preis entsprechend höher mit der Umstellung.
Und natürlich kann man die Preisreduzierung dann über x% Rabatt lösen. Das ist ja unabhängig vom MWSt Satz.
Und die Art der Weitergabe nicht gesetzlich normiert.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

@regelboy - Du bist da im Irrtum.
Die Senkung der MWST ist quasi gesetzlich vorgeschrieben - Du musst die auf der Rechnung dann mit 16% ausgeben und eben nicht mit weiterhin 19%.
Es geht hier um die Darstellung auf der Rechnung - und wenn Jemand nachrechnet, dürfen auch nur 16% berechnet sein.

Natürlich aber kannst Du den VK-Netto nach oben setzen - so das quasi der alte Preis raus kommt, aber das wäre wieder was anderes - was Du aber nicht darfst, ist die MWST. Senkung in Form eines Rabattes dem Kunden anzugeben. Glaub es einfach - ich hatte deshalb extra mit meiner Steuerberaterin telefoniert.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Repricing hat geschrieben: 5. Jun 2020 09:11 @regelboy - Du bist da im Irrtum.
Die Senkung der MWST ist quasi gesetzlich vorgeschrieben - Du musst die auf der Rechnung dann mit 16% ausgeben und eben nicht mit weiterhin 19%.
Es geht hier um die Darstellung auf der Rechnung - und wenn Jemand nachrechnet, dürfen auch nur 16% berechnet sein.

Natürlich aber kannst Du den VK-Netto nach oben setzen - so das quasi der alte Preis raus kommt, aber das wäre wieder was anderes - was Du aber nicht darfst, ist die MWST. Senkung in Form eines Rabattes dem Kunden anzugeben. Glaub es einfach - ich hatte deshalb extra mit meiner Steuerberaterin telefoniert.
Dann haben wir hier aneinander vorbei geredet.
Ich dachte du meintest, dass zur "Brutto-Preiskorrektur" kein Gutschein erlaubt sei - unabhängig davon, dass selbstverständlich mit 16% berechnet wird.
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Repricing hat geschrieben: 5. Jun 2020 06:53

Leute das wäre nicht erlaubt - da auf der Rechnung & Kassenzettel die 16% ausgewiesen sein müssen und nicht ein Rabatt von 3%.

Auf den Kassenzetteln wird 16% ausgewiesen und der Bruttopreis ist um 3% niedriger als auf den Preisschildern steht. Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Repricing hat geschrieben: 5. Jun 2020 06:53
Leute das wäre nicht erlaubt - da auf der Rechnung & Kassenzettel die 16% ausgewiesen sein müssen und nicht ein Rabatt von 3%.
Ihr müsst doch auch keine Preise mühselig ändern ...
Wieso darf ich keine 3% Rabatt geben, wenn der Bruttopreis gleich bleibt? Das schließt doch ein Ausweis von 16% nicht aus??

Und von wegen nicht mühselig ändern - es soll Händler mit Ladengeschäft geben. Und ich werde keine 1500 Plastikschildchen neu drucken und in einer Nachtaktion im Laden austauschen. Auch der dm-Markt wird das nicht tun. Denn anders als in den USA, wo die Preisangabe elektronisch an den Regalen hängt, müssen wir hier alles händisch neu auszeichnen. Wenn man Glück hat, so wie bei mir, wäre das nur eine Preisangabe am Regal, aber die meisten Produkte im Kaufhof und in der Drogerie haben ja eine Preisangabe am Produkt selbst. Das macht im Leben niemand für ein halbes Jahr. Ich bin sehr gespannt, was passiert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 5. Jun 2020 10:10 aber die meisten Produkte im Kaufhof und in der Drogerie haben ja eine Preisangabe am Produkt selbst. Das macht im Leben niemand für ein halbes Jahr. Ich bin sehr gespannt, was passiert.
Aber ich habe mir doch jetzt schon mit dem Bild Spar-Rechner ausgerechnet was ich ab Juli bei Drogerie Artikeln alles spare :konfuzius:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 5. Jun 2020 10:10Wieso darf ich keine 3% Rabatt geben, wenn der Bruttopreis gleich bleibt? Das schließt doch ein Ausweis von 16% nicht aus??
Das ist doch wieder was anderes - das darf man natürlich, wenn man auf 16% umgestellt hat - kannst Du trotzdem Rabatt geben, so viel Du willst.
Du kannst Ja Deinen VK Netto auch um 3% vorher erhöhen oder um 5% oder 10% :)

Nur ohne Umstellung von 19% auf 16% - aber einen Rabatt von 3%, damit der Kunde diese Ersparnis trotzdem bekommt - das geht nicht und so hatte ich die Beiträge weiter vorn verstanden - wichtig ist eben, dass trotzdem nur 16% berechnet werden und es so auf der Rechnung auch nachvollziehbar wäre und ebne keine 19% mehr.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Repricing hat geschrieben: 5. Jun 2020 10:23 ..
Nur ohne Umstellung von 19% auf 16% - aber einen Rabatt von 3%, damit der Kunde diese Ersparnis trotzdem bekommt - das geht nicht und so hatte ich die Beiträge weiter vorn verstanden....
Ich glaube da warst du der einzige - es ging ja um die Frage, wie man die Preisänderung an den Kunden kommuniziert. :-}
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Und ich Depp hab mir Anfang Mai ein Auto (Neuwagen) gekauft.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

hkhk hat geschrieben: 5. Jun 2020 10:41 Und ich Depp hab mir Anfang Mai ein Auto (Neuwagen) gekauft.
Kannst nicht widerrufen, 14 Tage (Auslegungssache!) und so... Bzw. bei Amazon sagen, dass der falsche Artikel geliefert wurde... Vielleicht klappts aetsch aetsch aetsch
Sorry, musste sein ;)
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

hkhk hat geschrieben: 5. Jun 2020 10:41 Und ich Depp hab mir Anfang Mai ein Auto (Neuwagen) gekauft.
Als Besserwisser hättest Du das aber damals schon besser wissen müssen. aetsch
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

regalboy hat geschrieben: 5. Jun 2020 10:29 Ich glaube da warst du der einzige - es ging ja um die Frage, wie man die Preisänderung an den Kunden kommuniziert. :-}
Glaub ich jetzt auch fast - sorry für die Verwirrung die ich schuf :)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Fotoshooter hat geschrieben: 5. Jun 2020 11:18
hkhk hat geschrieben: 5. Jun 2020 10:41 Und ich Depp hab mir Anfang Mai ein Auto (Neuwagen) gekauft.
Kannst nicht widerrufen, 14 Tage (Auslegungssache!) und so...
Ohne Witz, bei Tesla geht das, innerhalb einer gewissen Zeitspanne und/oder einer gewissen gefahrenen Kilometerzahl kannst du den Wagen wieder zurück geben. Habe ich selbst schon gemacht. Hatte ein Model S gekauft, war aber mit dem Komfort total unzufrieden. Dann habe ich den Wegen zurück gegeben und ein Model X gekauft. Das wäre aber auch ohne neuen Kauf möglich gewesen.
Wolke7

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Hinweis: Bitte passen Sie Ihre Kassensysteme und die Rechnungsschreibung dementsprechend an. Sofern dies nämlich unterbleibt und die Rechnung einen unbeabsichtigt zu hohen Mehrwertsteuersatz ausweist, muss dieser auch ans Finanzamt abgeführt werden!

Das kam gerade von unserem Steuerberater. :konfuzius:
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolke7 hat geschrieben: 5. Jun 2020 12:55 Hinweis: Bitte passen Sie Ihre Kassensysteme und die Rechnungsschreibung dementsprechend an. Sofern dies nämlich unterbleibt und die Rechnung einen unbeabsichtigt zu hohen Mehrwertsteuersatz ausweist, muss dieser auch ans Finanzamt abgeführt werden!

Das kam gerade von unserem Steuerberater. :konfuzius:
Was ja für den, der sich sagt: "für 1.000,- Euro Steuerunterscheid mach ich den Quatsch nicht mit" auch ok wäre.
Wolke7

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Für 2020 und 2021 Einführung einer degressiven Abschreibung

Als steuerlicher Investitionsanreiz wird eine degressive Abschreibung für Abnutzung mit dem Faktor 2,5 gegenüber der derzeit geltenden AfA und maximal 25% Prozent pro Jahr für bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens in den Steuerjahren 2020 und 2021 eingeführt.

Beispiel: Abschreibung über 10 Jahre, das macht ein jährliches Abschreibungsvolumen von 10 %. Diese 10 % können jetzt mit dem Faktor 2,5 multipliziert werden, das macht dann für die Jahre 2020 und 2021 ein Abschreibungsvolumen von jeweils 25 %. Bei einer Nutzungsdauer unter 10 Jahren wird das maximale jährliche Abschreibungsvolumen jedoch auf 25 % gedeckelt.

Das passt mir genau richtig rein, wir bauen auf die Doppelgarage im August "ein Büro" juhu saufen saufen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Vor allem müssen wir jetzt aufpassen, dass unsere Lieferanten es auf die Kette bekommen. Wenn ich dann ab 1.7. eine Rechnung mit 19% bekomme und die auch noch bezahle, kann ich trotzdem nur 16% ziehen. Und es gibt genug Dilettanten, von denen ich genau das erwarte.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jun 2020 15:17 Gerade in SWR3 gehört: die Kunden werden schon darauf vorbereitet, dass nun ab 1.7. alles billiger wird. Man solle bitte drauf achten, ob die Händler das auch an den Kunden weiter geben! Zu erkennen an den krummen Preisen! :konfuzius:
Nicht nur SWR3.
Sämtliche Zeitungen, u.a. die meistgelesene Blöd hauen Artikel raus á la "So viel Sparen sie nach der Mehrwertsteuersenkung!".

Das die Händler da aber garnichts senken müssen und die Preisfindung immer noch deren Bier ist, wird meist nur (wenn überhaupt) ganz am Ende beiläufig in einem Halbsatz erwähnt... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information