Synology DS bei Bürorechner

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Synology DS bei Bürorechner

VPN Verbindung zwischen 2 Fritz Boxen besteht. Bestens sogar.

Synology ist daheim in den Privatgemäuer.

Bischer kann ich auf die Synology per app zugreifen. Ich möchte aber dass ich im Büro den direkten Netzwerkzugriff auf die Synology daheim habe und nicht über diese APP.
Ich kann aber vom Büro nicht auf die NAS direkt, per IP oder servername im Netzwerk finden bzw. einbinden.

Hintergrund ist, dass an der Synology paar externe Laufwerke angeschlossen sind die auch angesteuert werden können per webbrowser, aber ich kann die Programme darauf nicht starten. Wenn ich im Heimnetz mit dem Laptop bin (Büro ist ein Desktop) kann ich das sehr wohl.

Ich habe einfach den Nerv & Zeit nicht mich da einzufuchsen was ich sonst mache. 2 Kids wo die Kita zu ist, dazu Arbeitszeit morgens 6-9 (Paket machen) dann wieder 20:30 - 24:00 wo das wichtigste gemacht werden kann damit der shop gerade so läuft. Da noch klare Gedanken zu finden um in was neues einzufuchsen ist nahezu unmöglich.
Besten Dank im voraus


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Synology DS bei Bürorechner

probier mal am Windowsrechner

Start Ausführen

\\IP-Adresse der Synology (mit\\, also z.B. \\192.168.178.20)

Enter

Schau ob du sie dann siehst,

Wenn, dann auf den Ordner, rechte Maus, Verbinden, Laufwerksbuchstabe wählen, Haken rein bei Immer verbinden oder so, fertig.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Synology DS bei Bürorechner

Super, vielen Dank. Hat perfekt funktioniert.
Nachteil: Sehr sehr langsam. Schade.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Synology DS bei Bürorechner

cashew hat geschrieben: 5. Jun 2020 10:46 Super, vielen Dank. Hat perfekt funktioniert.
Nachteil: Sehr sehr langsam. Schade.
Das liegt dann aber an deinem Netzwerk ;-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Synology DS bei Bürorechner

marcibet hat geschrieben: 5. Jun 2020 12:49
cashew hat geschrieben: 5. Jun 2020 10:46 Super, vielen Dank. Hat perfekt funktioniert.
Nachteil: Sehr sehr langsam. Schade.
Das liegt dann aber an deinem Netzwerk ;-)
Mal den 10 Mbit Hub gegen einen 100 MBit Hub austauschen ;-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Synology DS bei Bürorechner

Naja, man darf nicht vergessen das das Internet der Flaschenhals ist. Da nützt auch der Tausch des Hubs, Switch auch nix, wenn man nur 16k/3k DSL hat. Windowsfreigaben erzeugen halt mehr Traffic als Remotedesktop oder TeamViewer.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Synology DS bei Bürorechner

Genau, die Hubs etc sind nicht der Flaschenhals.....
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Synology DS bei Bürorechner

fonprofi hat geschrieben: 5. Jun 2020 14:00 Naja, man darf nicht vergessen das das Internet der Flaschenhals ist. Da nützt auch der Tausch des Hubs, Switch auch nix, wenn man nur 16k/3k DSL hat. Windowsfreigaben erzeugen halt mehr Traffic als Remotedesktop oder TeamViewer.
16k/3k DSL? Wir sprechen von 16kbit? Ich bezweifle das, oder lebt man in DE noch in der Steinzeit? Ich kenne hier bei uns niemanden (niemanden!!) der weniger als 100mbit hat, und damit sollte das zügig gehen.

Solltest du tatsächlich ein derart langsames Internet haben dann fallen mir zwei Sachen ein.

a) eine zweite Synologie anschaffen die im Büro steht und sich synchronisiert,du arbeitest dann jeweils mit der lokalen nas

b) keine dateifrage nutzen, sondern den cloud Dienst der synology (cloudstation), dann werden alle files in dieser cloud an allen deinen Arbeitsplätzen lokal zur Verfügung gestellt und im Hintergrund ständig abgeglichen inkl Versionsverwaltung, Backup usw. Ähnlich wie bei Dropbox. Nutzen wir selber, funktioniert hervorragend. Und natürlich hast du dann keinen Geschwindigkeitsnachteil mehr.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Synology DS bei Bürorechner

Das ist all es nicht das Thema.
Ich habe an der NAS weitere Laufwerke dranhängen und mit Software, die ich besser sicher daheim habe als im Büro.

Die Software ist das was langsam ist, nicht die Daten die per synology cloud abgeglichen werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Synology DS bei Bürorechner

marcibet hat geschrieben: 5. Jun 2020 16:07
fonprofi hat geschrieben: 5. Jun 2020 14:00 Naja, man darf nicht vergessen das das Internet der Flaschenhals ist. Da nützt auch der Tausch des Hubs, Switch auch nix, wenn man nur 16k/3k DSL hat. Windowsfreigaben erzeugen halt mehr Traffic als Remotedesktop oder TeamViewer.
16k/3k DSL? Wir sprechen von 16kbit? Ich bezweifle das, oder lebt man in DE noch in der Steinzeit? Ich kenne hier bei uns niemanden (niemanden!!) der weniger als 100mbit hat, und damit sollte das zügig gehen.

Solltest du tatsächlich ein derart langsames Internet haben dann fallen mir zwei Sachen ein.

a) eine zweite Synologie anschaffen die im Büro steht und sich synchronisiert,du arbeitest dann jeweils mit der lokalen nas

b) keine dateifrage nutzen, sondern den cloud Dienst der synology (cloudstation), dann werden alle files in dieser cloud an allen deinen Arbeitsplätzen lokal zur Verfügung gestellt und im Hintergrund ständig abgeglichen inkl Versionsverwaltung, Backup usw. Ähnlich wie bei Dropbox. Nutzen wir selber, funktioniert hervorragend. Und natürlich hast du dann keinen Geschwindigkeitsnachteil mehr.
Natürlich gibt es noch 16000er Anschlüsse in Deutschland. Kann man auch noch neu bestellen als Magenta Zuhause S. Es gibt auch Städte in denen es keine 25er VDSL-Leitung gibt. Sogar in Wiesbaden - mitten in der Stadt, gibt es Anschlüsse die nur 6000er liefern können oder warum glaubst Du das die Telekom die ganzen Hybrid-Anschlüsse im Petto hat?

Frag Wolkenspiel, die kann da ein Lied von singen :winken:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Synology DS bei Bürorechner

cashew hat geschrieben: 5. Jun 2020 16:49 Die Software ist das was langsam ist, nicht die Daten die per synology cloud abgeglichen werden.
Welche Software? Ich vermute du bist am Holzweg
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information