Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jun 2020 13:53
cashew hat geschrieben: 4. Jun 2020 12:56 Warm meckert Ihr?
Je mehr ich darüber nachdenke, desto, mehr die Erkenntnisse dass das ein Geschenk für die Unternehmen ist
Wenn es eine dauerhafte Senkung wäre, wäre es ja toll. Aber so? Jetzt den ganzen Aufwand, im Dezember wieder den Aufwand, dazu die Unsicherheit, wie man das buchhalterisch alles hinbekommt, was auch Mehrkosten beim Steuerberater bedeutet und wahrscheinlich eine Kastatrophe bei der nächsten BP. Ich weiß nicht, ob das für die kurze Zeit eine Umsatzsteigerung von 3% rechtfertigt. Ist irgendwie eine Milchmädchenrechnung.

Es ist ja keine Umsatzsteigerung, sonder man hat 3% mehr Rohaufschlag vom Bruttoumsatz. Je nachdem welche Kalkulation man normalerweise hat macht das richtig viel aus.
Soviel zur Michmädchenrechnung ;)


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

In AT wurde die Getränkesteuer reduziert, die Wirte wurden aber angehalten diese Erleichterung Nicht an die Endkunden weiterzugeben, da diese Maßnahme ja die Unternehmen stärken soll, nixht Die Konsumenten. Ich sehr das bei der Ust Senkung genauso...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
cookie

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jun 2020 15:17 Gerade in SWR3 gehört: die Kunden werden schon darauf vorbereitet, dass nun ab 1.7. alles billiger wird. Man solle bitte drauf achten, ob die Händler das auch an den Kunden weiter geben! Zu erkennen an den krummen Preisen! :konfuzius:
:popcorn: würde mich wirklich interessieren was Interessenverbände und auch "einfache" Ladenbesitzer ohne Online-Business sagen. Ich selbst könnte bei ebay z.b. "3 % Mwst billiger" als Aktion machen, allerdings habe ich im Gegenteil zu den meisten Konzernen und Großen keine Leichen im Keller und somit muß ich mich mit zynischen Gesten beim Volk nicht beliebt machen wegrenn
Zuletzt geändert von cookie am 4. Jun 2020 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Oh Gott, ich habe einen Mehrwertsteuersatz von 10,70 %
Ich mache mir jetzt schon mal einen Textbaustein fertig um meinen Kunden zu erklären, dass ich keinen Rabatt geben kann.
Casper

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jun 2020 15:17 Gerade in SWR3 gehört: die Kunden werden schon darauf vorbereitet, dass nun ab 1.7. alles billiger wird. Man solle bitte drauf achten, ob die Händler das auch an den Kunden weiter geben! Zu erkennen an den krummen Preisen! :konfuzius:
Da könnte man beim SWR ja auch gleich einmal mit guten Beispiel voran gehen und den Rundfunkbeitrag/Schutzgeld senken.
Aber ich sehe schon wie die Scharfmacher ( aka Verbrauchersendungen) wie Wiso etc ab dem 01.07.2020 mit ihren Kamerateams ausschwärmen und sich die Übeltäter "vorknöpfen" werden.
:-y
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich hoffe, dass alle Konkurrenten ihre Preis beibehalten. Wir senken unsere und werden die paar Monate mit krummen Preisen arbeiten. Wenn man das entsprechend kommuniziert ist es eine super Werbeaktion.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Krumme Preise geht auch nach oben .... leichte Übung.
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wenn sich das rumspricht ist der Shitstorm garantiert...und zwar zu Recht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Brainstorming. Betreff für den Juli-Newsletter:

Dideldadelum - die Preise werden krum.
Alternativ:
Fideldideldö - grader Preis adiö.

Wer findet den besten Kalauer...
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

kasselbag hat geschrieben: 4. Jun 2020 17:54 Wenn sich das rumspricht ist der Shitstorm garantiert...und zwar zu Recht.
Was zu Recht?
Wenn sich die MwSt auf 21% erhöht passt doch auch kein regulärer offline/online Händler sofort alle Preise cent-genau an?
sensocon
Beiträge: 8
Registriert: 30. Nov 2019 11:51
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Nur so eine Idee:
Wie wäre es denn, wenn man im Onlineshop anstatt die Bruttoopreis hin und her zu ändern, einfach einen Rabatt auf den Bruttopreis gibt?
Das müsste dann natürlich kommuniziert werden (Startseite, Produktseite, Warenkorb...)
Die Senkung von 19 auf 16% bedeutet ja mathematisch nur eine Reduzierung des Endpreises um ca. 2,5%. Darin liegt in der Idee das kleine Problem, denn die, die in %-Rechnung eine 5 hatten, werden denken, dass ihr die 0,5% selbst einstreicht. :gruebel:
Also 3% Rabatt auf alle Preise, etwas weniger Marge, aber auch weniger Zirkus (zumal das ab 1.1.21 ja wieder von vorne losgeht)
Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Quick & Dirty Lösung in einem Online-Shop wäre es einen Gutscheincode über 3% dauerhaft einzublenden. Das habe ich mal eine Zeit lang in einer Topbar gemacht. Zu ca. 50% wurde er auch eingelöst.
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Investor hat geschrieben: 4. Jun 2020 18:20
kasselbag hat geschrieben: 4. Jun 2020 17:54 Wenn sich das rumspricht ist der Shitstorm garantiert...und zwar zu Recht.
Was zu Recht?
Wenn sich die MwSt auf 21% erhöht passt doch auch kein regulärer offline/online Händler sofort alle Preise cent-genau an?
Wenn man die Preise erhöht und versucht dies als Preissenkung zu verkaufen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Auf der Bild Seite gibbet sogar einen Rechner was man am Juli alles spart.
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Und was ist mit Gutschriften?: ich habe Jtl und weiß noch aus Pan-Eu-Umstellung, dass wenn Rechnung vom 15.06. ist und Gutschrift am 15.07. erstellt wird, Jtl-Wawi die GS mit dem USt-Satz der RE erstellt. Also 19% in Juli. Das werden so bei uns ein paar Tausend Gutschriften sein. Was macht man dann?

Oder ist es so "OK"?
Zuletzt geändert von THC am 4. Jun 2020 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

THC hat geschrieben: 4. Jun 2020 22:42 Und was ist mit Gutschriften?: ich habe Jtl und weiß noch aus Pan-Eu-Umstellung, dass wenn Rechnung vom 15.06. ist und Gutschrift am 15.07. erstellt wird, Jtl-Wawi die GS mit USt-Satz der RE erstellt. Also 19% in Juli. Das werden so bei uns ein paar Tausend Gutschriften sein. Was macht man dann?
Das ist doch dann richtig so.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich befürchte sogar dass dieses Thema eine neue Abmahnwelle auslösen könnte, wenn die MwSt. auf 16% gesenkt ist aber in manchen Stellen oder Texten evtl. noch die 19% zitiert werden, bzw. vergessen wurden zu ändern.

Würd mich jedenfalls nicht wundern wenn ein paar windige Gestalten nur darauf warten...
hega
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 8. Jul 2011 13:03

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

sensocon hat geschrieben: 4. Jun 2020 18:47 Nur so eine Idee:
Wie wäre es denn, wenn man im Onlineshop anstatt die Bruttoopreis hin und her zu ändern, einfach einen Rabatt auf den Bruttopreis gibt?
Das müsste dann natürlich kommuniziert werden (Startseite, Produktseite, Warenkorb...)
Die Senkung von 19 auf 16% bedeutet ja mathematisch nur eine Reduzierung des Endpreises um ca. 2,5%. Darin liegt in der Idee das kleine Problem, denn die, die in %-Rechnung eine 5 hatten, werden denken, dass ihr die 0,5% selbst einstreicht. :gruebel:
Also 3% Rabatt auf alle Preise, etwas weniger Marge, aber auch weniger Zirkus (zumal das ab 1.1.21 ja wieder von vorne losgeht)
Oder sehe ich das falsch?
Das wäre doch auch eine Lösung für die Ladengeschäfte. Bevor man alle Preise mühsam ändert, wird beworben, dass an der Kasse pauschal ein Betrag von 3% abgezogen wird.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

hega hat geschrieben: 5. Jun 2020 04:09 Das wäre doch auch eine Lösung für die Ladengeschäfte. Bevor man alle Preise mühsam ändert, wird beworben, dass an der Kasse pauschal ein Betrag von 3% abgezogen wird.
Leute das wäre nicht erlaubt - da auf der Rechnung & Kassenzettel die 16% ausgewiesen sein müssen und nicht ein Rabatt von 3%.
Ihr müsst doch auch keine Preise mühselig ändern - Ihr stellt bei Eurer WAWI / ERP-System ab 01.07 auf 16% um und dann macht das Euer System automatisch - voraus gesetzt, Ihr habt ein gescheites WAWI / ERP-System.

Bei Plentymarkets hab ich das gestern in nicht mal 2 Minuten geändert gehabt.
Ebay könnt Ihr über die Gruppenfunktion für alle Artikel die MWST. am 01.07. anpassen - Amazon lasst Ihr am 01.07 die Artikel 1x erneuern etc.

Wo bitte wäre das jetzt kompliziert oder aufwendig?

Gruß Dirk
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

THC hat geschrieben: 4. Jun 2020 22:42 Und was ist mit Gutschriften?: ich habe Jtl und weiß noch aus Pan-Eu-Umstellung, dass wenn Rechnung vom 15.06. ist und Gutschrift am 15.07. erstellt wird, Jtl-Wawi die GS mit dem USt-Satz der RE erstellt. Also 19% in Juli. Das werden so bei uns ein paar Tausend Gutschriften sein. Was macht man dann?

Oder ist es so "OK"?
Gutschriften:

Verkaufst Du einen Artikel am 29. 06. 2020 mit 19% MWST. - kommt der Artikel als Retoure und Du legst eine Gutschrift an, dann muß die Gutschrift die 19% enthalten - eigentlich auch logisch!

Wer ein gescheites WAWI / ERP - System hat, da wird das automatisch sauber berücksichtigt und du kannst beim Anlegen einer Gutschrift gar keine 16% berücksichtigen in dem Moment - Plentymarketes kann das sauber z.B. :)
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information