Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich glaube nicht das Rewe oder sonst er die Preise runtersetzt. Dann würden ja komplett krumme Preise rauskommen.

1 Kilo Bananen werden immer noch 0,99 Euro Kosten und nicht 0,96 Euro.


3 Monate gratis Händlerbund
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jun 2020 10:20 Ihr belasst allen Ernstes die Bruttopreise für die Endkunden gleich??
Ja, bei mir geht nicht anders. Und selbst wenn es ginge, dürfte und würde ich es nicht ändern.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

welpe hat geschrieben: 4. Jun 2020 10:32 Ich glaube nicht das Rewe oder sonst er die Preise runtersetzt. Dann würden ja komplett krumme Preise rauskommen.

1 Kilo Bananen werden immer noch 0,99 Euro Kosten und nicht 0,96 Euro.

Ich halte die Maßnahme einfach nur für dumm. Der Effekt wäre wohl mit 500 EUR Helikoptergeld billiger und einfacher zu haben gewesen.

Das die großen Lebensmittelketten die Preise ändern darauf kannst du wetten. Ich sehe schon die (Bild) Schlagzeilen wo jeder Handelsbetrieb medial gekreuzigt wird der das nicht macht.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Hier wird noch überlegt.

Es ist leider nicht überall so trivial einfach die Preise umzurechnen, vor allem, wenn man Preise wie 83,17 EUR vielleicht vermeiden möchte.

Bei Ebay haben wir z.B. die Grundpreisangabe teilweise im Titel stehen, weil der Grundpreis bei Ebay bei Angeboten mit Varianten nicht funktioniert. Da reicht es also nicht, den Bruttopreis einfach per Skript neu zu berechnen und die Preise dann per Skript/API neu hochzuschießen, weil jeweils auch der Artikeltitel angepasst werden muss, sonst stimmt die Grundpreisangabe nicht mehr.

Bei Shopware reicht es im übrigen nicht, einfach den Mehrwertsteuersatz von 19% auf 16% zu ändern, wenn man in Shopware Bruttopreise eingegeben hat und die Bruttopreise so beibehalten möchte.
Denn auch wenn man im Backend vielleicht Bruttopreise eingibt, werden diese in der Datenbank als Nettopreise gespeichert, d.h. die Preise für Endkunden bleiben bei der Änderung des Steuersatzes in Shopware dann nicht die gleichen, sondern werden um die 3% gesenkt. Nur die Versandkosten bleiben anscheinend die gleichen (also weiterhin 4,95 statt 4,83).

Dann müssen die Preise ja auch noch zwischen WaWi, Shopware, Ebay etc. abgeglichen werden.


Auf jeden Fall macht es Arbeit und Kostet entsprechend Zeit und Geld. Egal ob man die Änderungen selbst im Haus erledigen kann oder den Service einkaufen muss, weil Software angepasst werden muss. Zum Jahresende muss dann auch wieder alles zurückgespielt werden, dass ist sicherlich auch ein Knackpunkt.
Wolke7

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wir lassen auch alles wie es ist. Ich stelle die gestern auf wöchentliche Auszahlung wieder auf täglich, dann habe ich einen sauberen Schnitt am 30.06.

Wir machen in der Nacht vom 30.06. 2 Stunden dicht, passen alles an, und das war es dann auch.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich werde die Bruttopreise senken, aber das liegt daran, dass das für mich die einfachere Umstellungsvariante ist. Die Umstellung im Shop dauert dann nur zwei Minuten. Sind die Preise halt krum für ein halbes Jahr.
Nur was ich mit den Österreichern mache ist mir noch nicht ganz klar... Bisher haben die die gleichen Preise wie in Deutschland, aber das sind dann 4% Unterschied statt 1%. Das läppert sich schon.

Für mich ist das eher eine Autoprämie durch die Hintertür. Für solche Anschaffungen hat das schon einen Effekt.

Für die meisten Händler bringt das nur Kosten bei gleichem Umsatz. Und selbst bei denen die die Senkung nicht weitergeben, deckt das wohl häufig nur die Umstellungskosten. Ganz zu schweigen davon, dass ich es für utopisch halte das in 3 Wochen flächendeckend deutschlandweit umzustellen.
Wolke7

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

koshop hat geschrieben: 4. Jun 2020 10:41 I

Für mich ist das eher eine Autoprämie durch die Hintertür. Für solche Anschaffungen hat das schon einen Effekt.
Genau das ist der Punkt :daumenhoch: ,ich kaufe dann auch einen neuen, war ja eh schon in Planung. Allerdings erst nächstes Jahr.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

dance hat geschrieben: 4. Jun 2020 10:08 Ich behaupte, dass die Kosten der Umstellung für viele Händler höher sind als der Ertrag aus dem erhofften Mehrumsatz, den sie durch zeitweise Senkung der USt erzielen können. Und gesenkte Preise sind im Handel grundsätzlich sehr schwer wieder auf das vorherige Niveau anzuheben, ohne Umsatzverlust zu erleiden. Frag mal Modehändler und Co.
Und ich behaupte dass >90% der Händler die 3% nicht an den Endkunden weitergeben sondern den Bruttopreis konstant halten, somit bleibt 3% mehr Marge, und somit gibt es auch nicht das Problem die Preise danach wieder anheben zu müssen.

Mich freuts, der Aufwand für mich im Shop ist tatsächlich 10 Minuten das umzustellen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

koshop hat geschrieben: 4. Jun 2020 10:41 Für die meisten Händler bringt das nur Kosten bei gleichem Umsatz. Und selbst bei denen die die Senkung nicht weitergeben, deckt das wohl häufig nur die Umstellungskosten.
Ich rechne bei mir mit ungefähr keinen Umstellungskosten :-)

Den Effekt werden wir sicherlich weitergeben. Dazu werden wir vom Wettbewerb gezwungen werden.


Die Beispiele mit Reis, Bananen & anderen Lebensmitteln halte ich für undurchdacht.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

koshop hat geschrieben: 4. Jun 2020 10:41

Für mich ist das eher eine Autoprämie durch die Hintertür. Für solche Anschaffungen hat das schon einen Effekt.

Nur für Privatkäufer (sofern der Bruttolistenpreis sinkt), alle anderen werden ggf. Käufe aufs nächste Jahr verschieben......
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jun 2020 10:20 Ihr belasst allen Ernstes die Bruttopreise für die Endkunden gleich??
Du nicht? Die Sachen die zu UVP verkauft werden bleiben wie der UVP sowieso gleich. Die Sachen die starkem Wettbewerb unterliegen ändern sich doch eh ständig im Preis.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Investor hat geschrieben: 4. Jun 2020 10:56
Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jun 2020 10:20 Ihr belasst allen Ernstes die Bruttopreise für die Endkunden gleich??
Du nicht? Die Sachen die zu UVP verkauft werden bleiben wie der UVP sowieso gleich. Die Sachen die starkem Wettbewerb unterliegen ändern sich doch eh ständig im Preis.
Zumindest für die meisten unserer Sortimente rechne ich damit, dass der Wettbewerb die Preissenkung um 3% durchsetzen wird.
Zweistellige Margen lässt unsere Branche nicht auf sich sitzen :-y
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

shoppy39 hat geschrieben: 4. Jun 2020 05:05 /-(x) /-(x) /-(x) /-(x)

Amazon Buchhaltung wird eine Katastrophe. 2wöchige Abrechnungszeitraum. Und natürlich nicht z.B. 15.06 bis 30.06.
Nein, so was z.B. 19.06. bis 05.07.

Meine Steuerberaterin bucht von Amazon nur das Abrechnungsblatt. Z.B. 20.000€ Erlöse 19% und Andere (Versandkosten) 2000€ 19%. Da werden keine einzelne Rechnungen (ca. 1700 Stück alle 2 Wochen) gebucht.
Jetzt muss ich für Buchhaltung Juni / Juli die z.B. 20.000€ komplett auseinander dröseln (welche ist 19% und 16%). /-(x) /-(x)

Und in 6 Monaten wieder den ganzen Kack /-(x)
Du kannst doch auch selbst ein Auszahlung bei Amazon anstoßen. Wir machen es ähnlich wie du. Am 1. des Monats werden alle Bestellungen vom Vormonat auf versendet geändert, dann wird die Auszahlung angefordert und erst danach wird der Versand der Bestellungen vom 1. an Amazon gemeldet. So kann mann das ganz gut abgrenzen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Zuerst war mein Impuls: natürlich gebe ich das an die Kunden weiter. Keine Frage. Aber ich bin jetzt unsicher, ob das Sinn macht. Allein die 5469 Schilder im Laden alle neu zu drucken und dann später zu entsorgen... was für eine Arbeit.
Und die krummen Preise sehen natürlich doof aus, aber das wäre mir erst mal egal. Ich muss noch drüber nachdenken...
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jun 2020 11:14 Und die krummen Preise sehen natürlich doof aus, aber das wäre mir erst mal egal. Ich muss noch drüber nachdenken...
Bei Müller Drogerie hat man doch immer auf dem Kassenzettel einen Gutschein mit x% vom Warenwert fürs nächste Mal. Wäre sowas nicht interessant? Also die "frech" einbehaltene Mwst.-Differenz als Gutschein auf dem Kassenbeleg. Natürlich nicht als solche ausgewiesen :wink:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jun 2020 11:14 Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Zuerst war mein Impuls: natürlich gebe ich das an die Kunden weiter. Keine Frage. Aber ich bin jetzt unsicher, ob das Sinn macht. Allein die 5469 Schilder im Laden alle neu zu drucken und dann später zu entsorgen... was für eine Arbeit.
Und die krummen Preise sehen natürlich doof aus, aber das wäre mir erst mal egal. Ich muss noch drüber nachdenken...
Ich glaube in dem Kleinkram Bereich wird das auch kaum einer machen - und wahrscheinlich auch kaum ein Kunde erwarten. Das 5 Euro Bier wird auch nicht auf 4.91 fallen. Und wenn wäre der Wirt schön doof.

Bei nem 100tsd Auto mag das anders aussehen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Investor hat geschrieben: 4. Jun 2020 11:27 Das 5 Euro Bier wird auch nicht auf 4.91 fallen. Und wenn wäre der Wirt schön doof.
Die haben glaube auch andere Probleme, als für 6 Monate neue Karten zu erstellen und drucken zu lassen.
cookie

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Es ist ja ein Konjunkturpaket um die Wirtschaft anzukurbeln. Schauen wir mal bei wem was hängenbleibt und ob die Läden Preisänderungen weitergeben (ich denke aber mal dass soll die Im Oktober anstehende Riesen-Insolvenzwelle abfedern).

Den meisten hier im Forum ist der "Corona-Schock" nicht wirklich unangenehm aufgefallen. Ob ich meine Preise runtersetze hätte wohl kaum einen Einfluss auf meinen Absatz, da ich mit wohlsituierten Kunden arbeite (zu 80%) und diese vermutlich nicht zu den knapp 150000 neuen ALG I-Beziehern, den 10+ Millionen Kurzarbeitern oder den neuen ALG II /Hartz IV Beziehern gehören (Neuanträge 4x - 5x als sonst in diesem Zeitraum üblich)

Wirtschaftspolitik ist schwierig und mittlerweile entzieht sich jeder Akteur der dazu in der Lage ist ihrem Einfluss. Wahl ist ja auch nächstes Jahr. :shit: (kein Bezug zum Thema - wollte das Ding nur mal irgendwo posten)
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

daytrader hat geschrieben: 4. Jun 2020 11:33
Investor hat geschrieben: 4. Jun 2020 11:27 Das 5 Euro Bier wird auch nicht auf 4.91 fallen. Und wenn wäre der Wirt schön doof.
Die haben glaube auch andere Probleme, als für 6 Monate neue Karten zu erstellen und drucken zu lassen.
Das meinte ich ja, die Gastronomen die sowieso auf breiter Front nun ums Überleben kämpfen haben dann halt paar Euro mehr in der Tasche. Damit schafft es vielleicht ja der ein oder andere der sonst drauf gegangen wäre.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jun 2020 11:14 Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Zuerst war mein Impuls: natürlich gebe ich das an die Kunden weiter. Keine Frage. Aber ich bin jetzt unsicher, ob das Sinn macht. Allein die 5469 Schilder im Laden alle neu zu drucken und dann später zu entsorgen... was für eine Arbeit.
Und die krummen Preise sehen natürlich doof aus, aber das wäre mir erst mal egal. Ich muss noch drüber nachdenken...
Wie wäre es mit einer sichtbaren Umstellung der X teuersten / prominent sichtbaren Artikeln im Laden?
Dann sehen die Kunden, dass Du die Preise "gesenkt" hast. Und wenn die Frage diesbezüglich zu einem Kleinpreisartikel kommt, dann dem Kunden sagen, dass eine Umstellung mehr kostet und er beim Kauf dafür ein Pröbchen erhält.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information