Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

bcksbx hat geschrieben: 4. Jun 2020 07:30 Man kann natürlich direkt beleidigen. Ist ne Möglichkeit.

Ich hab seine Nachricht nicht als Beleidigung aufgefasst. Es war eine Verallgemeinerung m.M.n.

Die Umstellung wird für uns alle schwierig, für die einen einfacher, für die anderen komplizierter. Die einen geben das an Kunden weiter, die anderen eben nicht.

Wir haben unsere Preise im Shop z.B. alle Brutto in der Datenbank, d.h. nur den Steuersatz ändern und schon wird die korrekte Steuer berechnet. Ob wir dann die Differenz weitergeben müssen wir noch intern besprechen, ich vermute aber wie viele andere Händler eher nicht... In unserer WaWi bei Direktverkauf ist es andersrum, hier wird die Differenz vom Netto berechnet, da wird die Senkung tatsächlich weitergegeben :-).


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

shoppy39 hat geschrieben: 4. Jun 2020 05:05 Amazon Buchhaltung wird eine Katastrophe.....

Jetzt muss ich für Buchhaltung Juni / Juli die z.B. 20.000€ komplett auseinander dröseln (welche ist 19% und 16%).
Ist doch mit einem Klick auf "Zahlung anfordern" kurz vor der Umstellung der Steuer erledigt. Dann beginnt eine neue Abrechnungsperiode und es sind nur wenige Verkäufe, die man manuell korrigieren muss.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

welpe hat geschrieben: 4. Jun 2020 05:02 Ust-Senkung kann sogar eher nachteilig auswirken. Ich habe zum Beispiel eher erhöhte Ausgaben da alle meine Preise vom Brutto aus berechnet werden. Leasing, Kartonagen, etc. Also habe ich weniger Vorsteuer. Für angeschlagene Firmen die eher dieses Jahr Verlust machen also eher nachteilig. Kaum eine Firma wird die Preise senken. Eher wird der Nettopreis erhöht damit der Bruttopreis gleich bleibt.
...
Ich habe mir deinen Beitrag dreimal durchgelesen, aber verstehe ihn nicht.

Du selbst berechnest die Preise vom Brutto aus?
Deine Lieferanten berechnen vom Brutto?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Eine Mehrwertsteueränderung mit 26 Tagen Vorwarnzeit. Die lieben Behörden brauchen teilweise Jahren um zum Beispiel die Umstellung von Windows xp hin zu bekommen, und schaffen es dann trotzdem nicht und legen uns jetzt so ein Ei ins Nest. Allein was das für die Preisauszeichnung bedeutet... Da kannste tonnenweise Kataloge wegwerfen.

Buchhaltung sehe ich noch als kleinstes Problem.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Eat The Rich hat geschrieben: 4. Jun 2020 08:19 Eine Mehrwertsteueränderung mit 26 Tagen Vorwarnzeit. Die lieben Behörden brauchen teilweise Jahren um zum Beispiel die Umstellung von Windows xp hin zu bekommen, und schaffen es dann trotzdem nicht und legen uns jetzt so ein Ei ins Nest. Allein was das für die Preisauszeichnung bedeutet... Da kannste tonnenweise Kataloge wegwerfen.

Buchhaltung sehe ich noch als kleinstes Problem.
Genau so sehe ich es auch. Selbst brauchen Sie Jahre für irgend eine "Neuerung", die Firmen in kürzester Zeit hinbekommen, und verlangen dann einen neuen Steuersatz am 01.07.2020 um 00:01 Uhr. Unternehmer die für den 01.07 einen Urlaub gebucht haben können den jetzt schon stornieren applaus
Wolke7

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

:gruebel: Ich halte das selbst bei mir als kleine Bube für fast undurchführbar. :konfuzius:
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Leute, wir haben die größte Krise seit dem 2. Weltkrieg. Seid froh, dass unsere Politik so flexibel ist. Offensichtlich sogar flexibler als die Bürger, den meisten scheint es noch zu gut zu gehen. Die MWSt-Senkung ist das beste Instrument auf breiter Front über den Konsum die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Ich verstehe jetzt nicht das Problem den MWSt-Satz anzupassen. Es kann doch nicht so schwer sein das entsprechende Eingabefeld in der Doku eurer Software zu suchen. Wo habt ihr ein konkretes Problem? Dann sind halt für einige Zeit die Preise krum, daran wird die Welt auch nicht untergehen.

Ich vermute aber stark, dass wir den Satz am 31.12. nicht schon wieder hochsetzen werden. 6 Monate werden zur Ankurbelung kaum reichen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Andre (KM) hat geschrieben: 4. Jun 2020 07:25
- Kurzarbeit
- Soforthilfe
- günstige Kredite
- Mehrwertsteuersenkung
- 300 € je Kind Bonus
- Entlastung bei den Stromkosten ab 2021
Kurzarbeit ist keine Maßnahme, die aus der Coronakrise kommt, die gab es ja schon immer. Die Soforthilfe hat nicht viele gerettet, die Hotels kacken ab und bekommen jetzt auch nur unter bestimmten, kruden Bedingungen Hilfe. Dafür war das ganze Hilfe-System zum Glück so dilettantisch angelegt, dass jeder Depp und Betrüger es für sich nutzen konnte.

Die Mehrwertsteuersenkung bringt mir als Händler genau Null, weil für die 3% niemand mehr einkaufen wird, das rechnet sich nur bei großen Anschaffungen. Der Einzige, der daran verdient, ist der Steuerberater, der das Kuddelmuddel irgendwie richten muss. Und machen wir uns nichts vor - eine Erhöhung ist unvermeidlich. Sobald es einen Impfstoff gibt, werden die 19% Geschichte sein.
300 Euro Bonus pro Kind - dazu sage ich gar nichts, was soll eine Familie damit? Einkaufen wird davon mit Sicherheit niemand, das versickert doch komplett in den Ausgaben, die eine Familie auch zu Nicht-Corona-Zeiten belasten. Und die, die es nicht brauchen, bekommen es natürlich auch wieder. Was soll der Unfug? Für mich war das Kindergeld eine Nullnummer, es sollte denen zu Gute kommen, die es auch benötigen. In alle anderen wird das Geld nur reingebuttert und hebt sich auf Steuerseite wieder auf.

Entlastung bei den Stromkosten :lol: Die EEG Umlage ist eine Frechheit überhaupt und jeder, der eine PV Anlage baut, kann davon ein Lied singen. Das ist so, als wenn ich meine eigenen Tomaten anbaue und für den Verzehr Umsatzsteuer zahlen müsste. Hier mal ein Strompreisvergleich in Europa: Klick . Und wir sagen danke für eine "Entlastung". Alles klar.
Warum senkt man nicht mal dauerhaft die Benzinsteuer? Hier zahlen wir über 70% auf einen Liter. Das würde nahezu jeden Bürger entlasten.
Warum senkt man nicht mal für den kleinen Mann die Lohnsteuer, anstatt ständig nach noch höheren Löhnen zu schreien? Wieso zahlen meine AN einen Steuersatz, der in keinem Verhältnis zu meinem liegt? Fragen über Fragen.
to be continued...
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ach hat geschrieben: 4. Jun 2020 07:12 Ein kurzer Moment Druck auf alle Gewerbetreibende, ihre Lager voll zu machen.
Kannst du das bitte mal erläutern? Ich verstehe nicht wie das gemeint ist. Danke im Voraus.

P.S. sorry, falls das Gemeingut sein sollte...ich bin nur Bierdeckelkaufmann.
Zuletzt geändert von Eat The Rich am 4. Jun 2020 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Eat The Rich hat geschrieben: 4. Jun 2020 09:00
Ach hat geschrieben: 4. Jun 2020 07:12 Ein kurzer Moment Druck auf alle Gewerbetreibende, ihre Lager voll zu machen.
Kannst du das bitte mal erläutern? Ich verstehe nicht wie das gemeint ist. Danke im Voraus.
Aus den Waren, die Du jetzt kaufst, kannst Du 19% Vorsteuer ziehen und beim Weiterverkauf ab 1.7. nur 16% Umsatzsteuer abführen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Eat The Rich hat geschrieben: 4. Jun 2020 09:00
Ach hat geschrieben: 4. Jun 2020 07:12 Ein kurzer Moment Druck auf alle Gewerbetreibende, ihre Lager voll zu machen.
Kannst du das bitte mal erläutern? Ich verstehe nicht wie das gemeint ist. Danke im Voraus.
Er meint wahrscheinlich das man jetzt im Juni noch 19% Vorsteuer seiner Betriebsausgaben gelten machen kann.
Ab Juli dann nur noch "nur" 16%. Und das wäre ein Nachtteil von 3% wenn der Verkäufer seine Preise ab Juli nicht um 3% senkt

Ich werde meine Bruttopreise auch nicht senken. Das bedeutet dann für jeden Gewerbetreibenden der bei mir ab Juli kauft und als Betriebsausgabe absetzt, nur noch 16% MWST ziehen kann. Bis Juni wären das aber noch 19% MWST.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Eat The Rich hat geschrieben: 4. Jun 2020 09:00
Ach hat geschrieben: 4. Jun 2020 07:12 Ein kurzer Moment Druck auf alle Gewerbetreibende, ihre Lager voll zu machen.
Kannst du das bitte mal erläutern? Ich verstehe nicht wie das gemeint ist. Danke im Voraus.
Wenn, wie bcksbx vermutet, bei einigen Vorlieferanten die Brutto-Preise fix bleiben, steigen bei diesen Lieferanten die Netto-Preise ab 1. Juli um rund 3%.
Also kann es Sinn machen, bei diesen Lieferanten im Juni noch schnell einzukaufen.

"Alle" Gewerbetreibende war sicherlich zu hoch angesetzt :-D
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

regalboy hat geschrieben: 4. Jun 2020 08:12
welpe hat geschrieben: 4. Jun 2020 05:02 Ust-Senkung kann sogar eher nachteilig auswirken. Ich habe zum Beispiel eher erhöhte Ausgaben da alle meine Preise vom Brutto aus berechnet werden. Leasing, Kartonagen, etc. Also habe ich weniger Vorsteuer. Für angeschlagene Firmen die eher dieses Jahr Verlust machen also eher nachteilig. Kaum eine Firma wird die Preise senken. Eher wird der Nettopreis erhöht damit der Bruttopreis gleich bleibt.
...
Ich habe mir deinen Beitrag dreimal durchgelesen, aber verstehe ihn nicht.

Du selbst berechnest die Preise vom Brutto aus?
Deine Lieferanten berechnen vom Brutto?
Nehmen wir Mal Leasing als Beispiel. Dort kannst du ein Vertrag festmachen mit Netto oder Bruttopreis.

Brutto 250 Euro wären dann 210 Euro netto bei 19%
Brutto 250 wären dann 215 Euro netto bei 19%

Netto 210 Euro wären 243 Euro brutto bei 16%

Da ich fast nur Bruttopreise habe verliere ich 3% Vorsteuer.

Mir ist es egal da ich mehr Einnahmen als Ausgaben habe.

Nur halt Firmen die mehr Ausgaben haben und eher fixe Bruttopreise haben werden dann noch mehr Verlust haben.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Katastrope. Amazon, Ebay, Wawi, Kassse umstellen-
Jede Rechnung noch genauer prüfen. Gewohnte Beträge stimmen nicht mehr. Gutschriftenchaos.
Vom Jahresabschluss um Umsatzszeuerverprobung will ich gar nicht sprechen. Die Umstellung ist für mich schlimmer als Corona selbst.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

xMerchant hat geschrieben: 4. Jun 2020 08:55 ... Die MWSt-Senkung ist das beste Instrument auf breiter Front über den Konsum die Wirtschaft wieder anzukurbeln.
Das ist bei sehr hochpreisigen Gütern vielleicht der Fall.
Ich glaube nicht an eien erheblichen Zusatzumsatz bei "normal hohen" Beträgen. Ich kaufe z.B. doch nicht ab 1.7. ein E-Bike nur weil es anstatt (19% Ust) 2.499€ dann (bei 16% USt) 2.436 € kostet. Das wären sagenhafte 63 € Ersparnis. Entweder kann / will ich 2500 € für ein Rad ausgeben, dann handle ich notfalls diese 63 € noch runter. Das hilft doch keinem Onlinehändler substantiell weiter.
xMerchant hat geschrieben: 4. Jun 2020 08:55 Ich verstehe jetzt nicht das Problem den MWSt-Satz anzupassen. Es kann doch nicht so schwer sein das entsprechende Eingabefeld in der Doku eurer Software zu suchen. Wo habt ihr ein konkretes Problem? Dann sind halt für einige Zeit die Preise krum, daran wird die Welt auch nicht untergehen.
Ganz so einfach ist es nicht. Du kannst nicht in Lexware einfach den Steuersatz selsbt ändern. Dann kannst jeweils Unterkonten mit einem anderen Steuersatz anlegen.

Ich behaupte, dass die Kosten der Umstellung für viele Händler höher sind als der Ertrag aus dem erhofften Mehrumsatz, den sie durch zeitweise Senkung der USt erzielen können. Und gesenkte Preise sind im Handel grundsätzlich sehr schwer wieder auf das vorherige Niveau anzuheben, ohne Umsatzverlust zu erleiden. Frag mal Modehändler und Co.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Meine Massnahmen (mache nur Eigenversand):

30.06. Mittags irgendwann den MwSt-Satz in der Warenwirtschaft von 19% auf 16% umstellen. Danach eine Auszahlung bei Amazon anfordern, um eine direkte Abgrenzung zu haben. Onlineshops Mehrwertsteuer-Satz ebenfalls umstellen. Verkaufspreise bleiben gleich. Am 01.07. dann mit 16% fakturieren und versenden. Freue mich über die Mehreinnahmen im Jahresendgeschäft.

Sehe ich das alles zu einfach?
cookie

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Mir würde das sogar was bringen da ich nur differenzbesteuere. Ich frage mich jetzt wie genau die Läden in 25 Tagen alle ihre Preise runtersetzen wollen ? ... und dann: Eine Packung Reis kostet bei Rewe z.B. 1,19 € kostet sie dann 1,16 € ? Die Frage ist wer wird hiervon profitieren?

Der Käufer der 3 cent "einspart"?, Rewe die möglicherweise den Preis um 3 cent senken ? bzw eher sagen: für 6 Monate machen wir uns nicht die Mühe das anzupassen, dies kostet ja auch Geld (Zeit).
Die Leute freuen sich jetzt über diese tollen Konjunkturpakete. Der Blick zurück lehrt aber dass Krisen und deren "Überwindung" immer mit gehörigen Erhöhungen von Abgaben verbunden sind. Dem "Pseudo-linken" blabla von z.b. "wir nehmen Milliardären einfach ein paar Milliarden weg" sollte man lieber keinen Glauben schenken...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ihr belasst allen Ernstes die Bruttopreise für die Endkunden gleich??
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jun 2020 10:20 Ihr belasst allen Ernstes die Bruttopreise für die Endkunden gleich??
Ja.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Auf jeden Fall. Eher hole ich alle ausgelassenen Preiserhöhungen der Hersteller nach.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 18 Gäste