Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

zumindest mal paar Monate (bevor Sie dann ordentlich steigt (-S )
https://www.n-tv.de/politik/Regierung-b ... 22892.html


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Eigentlich freue ich mich - mir graut aber auch vor der buchhalterischen Abwicklung (inkl. Retouren, bei denen dann immer geprüft werden muss, ob vor oder nach dem Stichtag gekauft?)
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

jaja, die Preise sinken dann. Ja ne is klar.
Seller2015
Beiträge: 40
Registriert: 18. Jan 2015 10:29

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wir werden die Preise jedenfalls nicht senken. aetsch Für 6 Monate ist mir der Aufwand einfach zu hoch.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

@Regalboy, verstehe ich nicht so ganz, wenn jemand was retourniert, berufe ich mich doch eh auf die Ausgangsrechnung? Ansonsten wird das interessant, das befürchte ich gerade auch.

Wenn es sich ein Unternehmen leisten kann, die 3% an die Kunden (z.B. in Werbeaktionen) weiterzugeben ist das doch gut. Wenn nicht, kann das Unternehmen vielleicht noch Leute bezahlen, die sonst auch nix mehr einkaufen würden.

Ich hab vorhin erst irgendwo in einem Artikel zur Situation von stationären Händlern in Innenstädten gelesen "Wohl dem, der einen Online-Shop hat". Gerade hier werden das ja teilweise Geschenke sein, die jetzt auch noch on Top kommen. Ist nicht zynisch gemeint, irgendwie scheint das auf der wirtschaftlichen Seite ein Beschleuniger zu sein, der neue Konzepte in der Stadtplanung jetzt erzwingt.

@Seller2015: Gibt die Lösung hier auch nicht mit wenigen Klicks her. Bin gerade am Überlegen, das Feld mit den 19% ist z.B. bei eBay ein eigenes, mal gucken, ob das per Stapelverarbeitung geht.
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Hmm. Darf man jetzt die Rechnungsstellung bis Juli aussetzen ...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Entscheidend ist das Leistungsdatum, nützt also nix die Rechnungen später zu schreiben.
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Heilige Scheiße, die sind ja nicht bei Trost!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ust-Senkung kann sogar eher nachteilig auswirken. Ich habe zum Beispiel eher erhöhte Ausgaben da alle meine Preise vom Brutto aus berechnet werden. Leasing, Kartonagen, etc. Also habe ich weniger Vorsteuer. Für angeschlagene Firmen die eher dieses Jahr Verlust machen also eher nachteilig. Kaum eine Firma wird die Preise senken. Eher wird der Nettopreis erhöht damit der Bruttopreis gleich bleibt.

Alles in allem 130 Milliarden an Ausgaben.

Wenn ich mir anschauen für was das Geld verwendet wird mal wieder eine Enttäuschung.

Naja wichtig ist nur das wir Europa durchfüttern.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

/-(x) /-(x) /-(x) /-(x)

Amazon Buchhaltung wird eine Katastrophe. 2wöchige Abrechnungszeitraum. Und natürlich nicht z.B. 15.06 bis 30.06.
Nein, so was z.B. 19.06. bis 05.07.

Meine Steuerberaterin bucht von Amazon nur das Abrechnungsblatt. Z.B. 20.000€ Erlöse 19% und Andere (Versandkosten) 2000€ 19%. Da werden keine einzelne Rechnungen (ca. 1700 Stück alle 2 Wochen) gebucht.
Jetzt muss ich für Buchhaltung Juni / Juli die z.B. 20.000€ komplett auseinander dröseln (welche ist 19% und 16%). /-(x) /-(x)

Und in 6 Monaten wieder den ganzen Kack /-(x)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

?

Sowas bucht man doch über die Wawi. Wie kontrollierst du sonst ob Amazon genug ausbezahlt wenn alles über Amazon gebucht wird?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Zu dem 2wöchigen Abrechnungsblatt lade ich auch den 2 wöchigen Transaktionsbericht runter und lade den in Ecxel. Dann aus der Wawi werden die Rechnungsnummern (via Makro) dem Transaktionsbericht zugeordnet. Passt immer. Buchen tut meine Steuerberaterin aber nur das Abrechnungsblatt (da dieses ja mit dem Transaktionsbericht und Rechnungsnummer übereinstimmt).

Wird ja dann darauf hinaus laufen das ich ein Makro bauen muss wo dann aus der Wawi auch der Mehrwertsteuersatz mit in den Transaktionsbericht einfließt.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Muss ich dann da bis in die Nacht am Rechner sitzen und dann Punkt 0:00 den Steuersatz in den Shops ändern?
Das kann ja noch lustig werden. Zu mal in einem Shop Bruttopreise hinterlegt sind, d.h. wenn die Preise von 12.000 Artikeln nicht neu berechnet werden sollen, dann würden wir die Senkung nicht an die Kunden weitergeben, sondern nur den Mehrwertsteuersatz ändern.
Mit dem Shop ist es aber auch nicht alleine getan, die Warenwirtschaft muss auch angepasst werden.
Und mal sehen wie Ebay die Umstellung hinbekommt, da sind ja auch Bruttopreise hinterlegt und ein Textfeld für die Mehrwertsteuer.

Wenn das wenigstens von Dauer wäre, aber nach 6 Monaten wieder alles umstellen?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Klar macht das Arbeit.

Aber volkswirtschaftlich betrachtet ist das in meinen Augen neben den automatischen Stabilitätsmechanismen die beste Maßnahme für eine schnelle Konjunkturbelebung.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

D.h. wenn die Preise nicht sinken, dann gehe ich gleich nochmal ordentlich Betriebsmittel einkaufen ....
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

bcksbx hat geschrieben: 4. Jun 2020 07:07 D.h. wenn die Preise nicht sinken, dann gehe ich gleich nochmal ordentlich Betriebsmittel einkaufen ....
Genau so funktioniert das Konjunkturpaket :-)
Ein kurzer Moment Druck auf alle Gewerbetreibende, ihre Lager voll zu machen.
Danach eine Weile Druck auf die Verbraucher, schnell einzukaufen.

Wenn die Konjunktur danach angesprungen ist, kann es mit 19% weiter gehen.
Wenn die Konjunktur danach nicht angesprungen ist, haben wir verschissen, weil viele private Ausgaben vorgezogen wurden und nicht erneut getätigt werden :-)
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ach hat geschrieben: 4. Jun 2020 07:12 Danach eine Weile Druck auf die Verbraucher, schnell einzukaufen.
Nur die Verbraucher benötigen keine Kartonagen und Luftpolsterversandtaschen. Könnte auch wieder Branchen geben, die bis 30.06. auf dem Zahnfleisch gehen und vielleicht sogar leerlaufen und dann ab 1.7. Däumchen drehen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Hätte, könnte, aber...freut euch doch, dass es was gibt. Zig andere Länder haben gar nichts gemacht. Wir in Deutschland haben das Rundum-Service-Paket, erhalten in jeglicher Hinsicht.

- Kurzarbeit
- Soforthilfe
- günstige Kredite
- Mehrwertsteuersenkung
- 300 € je Kind Bonus
- Entlastung bei den Stromkosten ab 2021

Und trotzdem jammern & heulen alle rum. Wie sehr muss den Menschen eigentlich der Arsch gepudert werden, bis sie einigermaßen zufrieden sind? :gruebel:
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Meine Buchhaltung wird dann nicht mehr den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung entsprechen, da meine Bareinnahmen mit dem falschen Steuersatz aufgezeichnet wird.
Eine zeitnahe umprogrammierung wird nicht möglich sein.
Die Senkung gibt doch keiner freiwillig weiter.....
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Man kann natürlich direkt beleidigen. Ist ne Möglichkeit.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information