GmbH gründen trotz...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Casper

Re: GmbH gründen trotz...

boden-piloten hat geschrieben: 2. Jun 2020 08:11 Saubere Lösung: komplett trennen, auch geschäftlich. Alles andere führt mittelfristig nur zu Leid und Streit.
+1
Die Entscheidung wurde bereits von Deiner Frau / Partnerin getroffen.
Tue Dir selber einen Gefallen und versuche das Gute dahinter zu sehen, auch und gerade dann, wenn es am Anfang wie ein Verlust aussieht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: GmbH gründen trotz...

Im Moment sind ja scheinbar beide Seiten darauf angewiesen, das das Geschäft erstmal weiterläuft und vermutlich nicht von heute auf Morgen ersetzbar. Von daher denke ich das zum derzeitigen Zeitpunkt eine vernünftige Einigung schon noch möglich ist. Ist ja niemandem geholfen und vor allem auch nicht dem Kind, wenn jetzt finanziell alles in die Binsen geht.
Du musst dir jetzt eben überlegen was ein plausibles Endszenario ist auf das du / ihr hinarbeitet. Rechtlich gesehen bist du in einer denkbar schlecht abgesicherten Position, aber das nützt ihr ja nix, wenn du derzeit unabkömmlich bist im Geschäft.
Wie ein plausibles Endszenario aussieht, ob Zusammenarbeit, Aufteilung des Warenbestandes, Gewinnteilung, weiterhin angestellt, einer macht alleine weiter und zahlt dem anderen x% für y-Jahre... Möglichkeiten gibt es viele.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: GmbH gründen trotz...

Er ist doch anscheinend nicht verheiratet und ihr gehört der Laden. Sprich erst ist auf das wohlwollen der Frau angewiesen.
Sauberer Schnitt tut anfangs weh, aber es wird nicht besser.
Jeder verlassene/geschiedene oder ex-Gesellschafter einer gbr oder gmbh mit mehreren Gesellschaftern kann diese bestätigen.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: GmbH gründen trotz...

Sorry, aber warum sollte er 50% eines gut laufenden Business einfach wegschmeißen. Sie hat sich von Ihm getrennt und sogar fairerweise 50% angeboten. Ich würde erstmal probieren wie das weitere zusammenarbeiten funktioniert und zusammen eine evtl. Exitstrategie erarbeiten.
regalboy
Beiträge: 9987
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: GmbH gründen trotz...

Ich würde mit ihr darüber sprechen, dass ihr zusammen etwas aufgebaut habt, was euch zusammen - und euer Kind - weiterhin auch gut ernähren kann.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: GmbH gründen trotz...

webstar hat geschrieben: 2. Jun 2020 14:43 Sorry, aber warum sollte er 50% eines gut laufenden Business einfach wegschmeißen. Sie hat sich von Ihm getrennt und sogar fairerweise 50% angeboten. Ich würde erstmal probieren wie das weitere zusammenarbeiten funktioniert und zusammen eine evtl. Exitstrategie erarbeiten.
Darauf läuft es quasi hinaus. Ich mach mir da keine Illusionen, die Beziehung ist wohl nicht mehr zu retten.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: GmbH gründen trotz...

Ich gehe mal davon aus, daß Sie ein Einzelunternehmen gegründet hat und ihr Private Label betreibt?

Ich würde so vorgehen: angenommen ihr habt 20 Asins am laufen... du gründest eine eigene Firma und sie überträgt dir vertraglich exklusive Vertriebsrechte für 10 Asins (natürlich gerecht aufgeteilt, daß später jeder ungefähr gleich viel Gewinn erwirtschaften kann). Die DPMA-Marke verbleibt bei ihr.

Ein neues Amazon-Konto würde ich nicht erstellen (Sperrgefahr, wegen gleicher Adresse usw.). Du bestellst dann im laufendem Geschäftsbetrieb einfach ausreichend Exemplare deiner "10 Asins" und sendest diese dann über die Firma https://spacegoats.io/de/ in die FBA Versandzentren ein. Die Buchhaltung ist dann so einfach, daß du nicht mal mehr einen Steuerberater zwingend benötigst.

Wen das Business höhere Gewinne abwirft und du familiär jetzt auch nicht mehr gebunden bist: Zypern Limited gründen, von dieser aus Spacegoats bedienen, teures Haus abschaffen und ins Ausland absetzen. Durch die gesparte Einkommensteuer hast du dann noch ordentlich zusätzliches Cash in der Tasche. Und auch Unterhaltsansprüche deiner Frau dürften schwieriger einzutreiben sein.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: GmbH gründen trotz...

also ich werde die nächsten Tage/Wochen nochmal versuchen mehr Pepp in die Beziehung zu bringen. Dies ist in den letzten Jahren doch leider sehr eingeschlafen. Die letzten 2-3 Jahre waren schon heftig... viel Arbeit, wenig Zeit füreinander usw. Auch wenn es nichts bringen sollte bzw. es schon zu spät sein sollte, so habe ich es wenigstens versucht.

Der ein oder andere hier hat das alles sicherlich schon durch gemacht. Was meint ihr?
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: GmbH gründen trotz...

Sicherlich kannst du das versuchen, keiner von uns kennt euch um das zu beurteilen. Ich habe im Freundeskreis zwei Paare die sich nach kurzzeitiger Trennung "wegen der Kinder" wieder zusammengerauft haben. Ein Paar scheint glücklich zu sein, beim anderen schaut es von außen so aus das die warten bis die Kinder aus dem gröbsten raus sind um ....

Unabhängig davon ob hier der Wunsch der Vater des Gedankens ist solltest du die geschäftliche Seite klären um nicht im Zweifelsfall irgendwann wieder in der gleichen Situation zu stecken.
Lou mi sa.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1853
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: GmbH gründen trotz...

Entfernte Verwandte von mir hatten eine ähnliche Situation. Eine gut laufende Firma welche Sie über Jahrzehnte aufgebaut haben. Dann die Trennung. Im Betrieb haben Sie weiter zusammen gearbeitet und nach einem Jahr oder so kamen Sie wieder doch wieder zusammen. Das war aber schon eine andere Lebenssituation da beide schon älter sind und kurz vor der Pensionierung standen.

Ich kenne noch einen Fall. Hier wurde das gemeinsame Business nach der Trennung weiter betrieben. Die Trennung war schon vor über 10 Jahren. Soweit ich das von außen beurteilen kann funktioniert es halbwegs.

Wie das Ganze bei den beiden Firmen rechtlich geregelt wurde kann ich dir leider nicht sagen. Aber es kann wohl funktionieren. Auf jeden Fall würde ich auf das Angebot mit der 50% 50% Beteiligung nicht verzichten. Oder wahrscheinlich noch besser die Lösung 49% 49% 2%. Wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch aussteigen.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: GmbH gründen trotz...

Mozartkugel hat geschrieben: 3. Jun 2020 08:58 also ich werde die nächsten Tage/Wochen nochmal versuchen mehr Pepp in die Beziehung zu bringen. Dies ist in den letzten Jahren doch leider sehr eingeschlafen. Die letzten 2-3 Jahre waren schon heftig... viel Arbeit, wenig Zeit füreinander usw. Auch wenn es nichts bringen sollte bzw. es schon zu spät sein sollte, so habe ich es wenigstens versucht.

Der ein oder andere hier hat das alles sicherlich schon durch gemacht. Was meint ihr?
Versuch erstmal, wie z.B. oben beschrieben, das Unternehmen zu zerschlagen und mit "deinem Anteil" vollkommen autark wirtschaften zu können. Dann wird sie vielleicht auch merken wie es ist, keinen Deppen mehr im Lager zu haben und der neue Liebhaber stellt sich mittelfristig vielleicht auch nicht so toll dar, wie sie es sich im Moment vorstellt. Dann kommt sie eventuell von alleine reumütig zurück.

Aber wer einmal betrügt, wird es unter Umständen in Zukunft wieder tun: deshalb unbedingt den Fokus auf wirtschaftliche Autarkie legen, damit zu im worst case jederzeit einen smarten Exit durchführen kannst.

Am Ende sitzt du sonst noch irgendwann im Harz4-Loch, während dessen sich Frau Unternehmerin mit ihren Typen vergnügt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: GmbH gründen trotz...

also ich werde die nächsten Tage/Wochen nochmal versuchen mehr Pepp in die Beziehung zu bringen. Dies ist in den letzten Jahren doch leider sehr eingeschlafen. Die letzten 2-3 Jahre waren schon heftig... viel Arbeit, wenig Zeit füreinander usw. Auch wenn es nichts bringen sollte bzw. es schon zu spät sein sollte, so habe ich es wenigstens versucht.

Der ein oder andere hier hat das alles sicherlich schon durch gemacht. Was meint ihr?
Wie heißt es so schön: Hope for the best, prepare for the worst.

Aber wenn da schon eine Dritte Person mit im Spiel ist, wird es natürlich schwierig. Für sie scheint die Beziehung ja beendet, da können irgendwelche Bemühungen deinerseits auch nach hinten losgehen und dafür sorgen das sie völlig blockt und auf Distanz geht. Unter Umständen ist dann jede zukünftige Zusammenarbeit gefährdet. Von daher solltest du dir im Moment gut überlegen was du tust.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3109
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: GmbH gründen trotz...

Ich habe auch im Bekanntenkreis ein Paar, das die Firma auch über mehrere Trennungen hinweg weiterhin gemeinsam geführt hat.
Das halte ich für einfacher, als ein Kind trotz Trennung gemeinsam zu erziehen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5657
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: GmbH gründen trotz...

Die Firma so weiter betrieben ist Mist.
Wie wäre es wenn du eine "kleine GmbH", also eine UG für dich gründest? Da brauchst du keine Partner und die Gründungshürden sind ganz niedrig. Der Firmenzweck wird leicht geändert / verallgemeinert und erweitert.
Du kannst in diese UG dann "Assets" einlegen. Das können Waren, Vertriebsrechte usw. sein. Diese gehöären dann nur dir.
Das ganze würde ich mit einem Fachanwalt für Unternehmerrecht / Steuerecht durchziehen.

Auch wenn die provate Situation sich mal wieder bessert, wäre ein UG nicht verkehrt. Für dich.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Wolke7

Re: GmbH gründen trotz...

Ich habe lange überlegt, ob ich auch etwas schreiben soll. Ich selbst habe das schon 2 mal durch exerziert,2 mal geschieden, 2 mal versucht damit das Geschäft weiterläuft, gut Miene zum bösen Spiel zu machen. Beides mal ist das nicht sehr gut gelaufen.

Ich habe beides mal meine Frauen ausbezahlt, und alleine weitergemacht, liebe und Geschäft vertragen sich meiner Meinung nach nur, wenn man sich einig ist, und das ist meist leider nur der Fall, wenn da nicht ein dritter im Bunde ist.

2005 habe ich dann meine Firma aufgelöst, und gehe seit her ganz normal jeden Tag zur Arbeit.

Den jetzigen Shop machen wir im Nebenerwerb.

Bei meiner jetzigen Frau haben wir von einem Fachanwalt, einen Vertrag aufsetzen lassen, der alles im Trennungsfall klar regelt.
Zuletzt geändert von Wolke7 am 3. Jun 2020 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
latifahmaus
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mai 2014 14:03

Re: GmbH gründen trotz...

Mein (noch) Mann und ich waren in einer ähnlichen Situation. Unser Sohn ist 2008 geboren. Mein Mann hat sich 2009 mit Onlinehandel selbstständig gemacht. Er war der "Mann fürs Grobe", ich die "Laptop-Tante", nur dass ich nicht angestellt, sondern einfach Hausfrau, war und mich um den ganzen Papierkram und Fotos/Artikelbeschreibungen/ ... gekümmert habe.

2012 haben wir uns getrennt, auch ein anderer Mann im Spiel (und ich muss einfach aus persönlicher Erfahrung sagen, wenn da ein anderer Mann ist hat der "alte" wenig Chancen....leider. Das ist denke ich mal meistens so)

Nach der chaotischen Streit-Phase (mein Kind, dein Kind, meine Firma, wie kannst du nur,....) und ein wenig persönlichem Abstand zueinander kam von seiner Seite her der Wunsch nach dem Wechselmodell-war mir damals gänzlich unbekannt, aber mittlerweile ist es ja doch eher etabliert und wenn das für euch in Frage kommt würde ich dir absolut dazu raten und es ist dein Recht!
Lass dich nicht auf irgendwelche Wochenend-Regelungen ein, wenn du einmal da drin steckst ist es vorbei. Dann hast du dein Kind praktisch schon verloren!
Der Anfang ist hart, unser Kleiner war damals fast 5. Jeder Wechsel war eine Tortur-wenn er beim Papa war, wollte er nicht wieder zu mir. Wenn er bei mir war, wollte er nicht wieder zum Papa. Aber wir haben das beide von Anfang an unterbunden, haben ihm gut zugeredet. Ihm erklärt, dass jetzt Papa-Woche ist, dass er ja anrufen kann (er hat nie angerufen *lach*)....Mittlerweile ist er 12, wir betreiben das immernoch und für ihn ist das völlig normal. Entscheidungen werden immer gemeinsam getroffen, wenn der Zwerg mal gegen den anderen Elternteil schießt besprechen wir das unter 4 Augen. Und auch wir haben Differenzen bei der Erziehung, wie alle anderen auch. Aber wir haben nicht mehr diesen "Beziehungsdruck", man kann völlig anders miteinander umgehen.

Geschäftlich konnte ich einfach nicht loslassen, das war wie mein 2. Baby. Er wollte mir nach der Trennung alles überlassen, dann hätte er allerdings erstmal gar kein Einkommen mehr gehabt. Das kam für mich nicht in Frage. Also haben wir das gemeinsam weiter gemacht. Um die "Familieneinnahmen" zu erhöhen und doch eine bessere finanzielle Abgrenzung zu haben, habe ich selbst auch ein Gewerbe angemeldet. Darüber verkaufe nun auch ich seine Waren.
Die Aufgabenverteilung ist eigentlich immernoch die selbe. Er ist der Mann fürs Grobe, ich arbeite überwiegend am Laptop. Nur dass ich jetzt seinen und meinen Shop betreue. Die monatlichen Rechnungen von ihm an mich werden so angepasst, dass der Gewinn für beide Firmen ca ausgeglichen sind.

Und ich muss ehrlich sein, wir haben keine Verträge, kein garnix. Nur das Vertrauen, dass wir füreinander da sind. Wir haben auch mittlerweile beide wieder eine neue Beziehung und es läuft eigentlich alles super.

Persönlich muss es passen und man findet auch nicht an jeder Ecke jemanden, dem man blind vertrauen kann. Aber das Wechselmodell lege ich dir persönlich wirklich ans Herz! Vor allem wenn ihr so nah beieinander wohnt.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: GmbH gründen trotz...

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps und Hinweise, es hilft mir wirklich sehr. Ich bin natürlich noch immer fassungslos und kann es noch nicht so wirklich glauben, aber es muss halt (auch wenn es schwer fällt) für mich irgendwie weitergehen. Sie war heute Vormittag wieder bei ihm... da stelle ich mir jetzt schon die Frage, ob es noch Sinn macht um Sie zu "kämpfen". :(

Weitere Anregungen gerne.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: GmbH gründen trotz...

putinru hat geschrieben: 2. Jun 2020 23:00 Ich gehe mal davon aus, daß Sie ein Einzelunternehmen gegründet hat und ihr Private Label betreibt?

Ich würde so vorgehen: angenommen ihr habt 20 Asins am laufen... du gründest eine eigene Firma und sie überträgt dir vertraglich exklusive Vertriebsrechte für 10 Asins (natürlich gerecht aufgeteilt, daß später jeder ungefähr gleich viel Gewinn erwirtschaften kann). Die DPMA-Marke verbleibt bei ihr.

Ein neues Amazon-Konto würde ich nicht erstellen (Sperrgefahr, wegen gleicher Adresse usw.). Du bestellst dann im laufendem Geschäftsbetrieb einfach ausreichend Exemplare deiner "10 Asins" und sendest diese dann über die Firma https://spacegoats.io/de/ in die FBA Versandzentren ein. Die Buchhaltung ist dann so einfach, daß du nicht mal mehr einen Steuerberater zwingend benötigst.

Wen das Business höhere Gewinne abwirft und du familiär jetzt auch nicht mehr gebunden bist: Zypern Limited gründen, von dieser aus Spacegoats bedienen, teures Haus abschaffen und ins Ausland absetzen. Durch die gesparte Einkommensteuer hast du dann noch ordentlich zusätzliches Cash in der Tasche. Und auch Unterhaltsansprüche deiner Frau dürften schwieriger einzutreiben sein.
Du schreibst von diesem Spacegoats so als wär das was das man kennen muss. Ich habe noch nie was davon gehört, und es gibt kein Suchergebnis hier in diesem Forum, ausser diesen Eintrag von dir. Nicht sonderlich vertrauenserweckend, und das ganze klingt auch so als sollte man tunlichst die Finger davon lasssen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: GmbH gründen trotz...

marcibet hat geschrieben: 3. Jun 2020 22:44
putinru hat geschrieben: 2. Jun 2020 23:00 Ich gehe mal davon aus, daß Sie ein Einzelunternehmen gegründet hat und ihr Private Label betreibt?

Ich würde so vorgehen: angenommen ihr habt 20 Asins am laufen... du gründest eine eigene Firma und sie überträgt dir vertraglich exklusive Vertriebsrechte für 10 Asins (natürlich gerecht aufgeteilt, daß später jeder ungefähr gleich viel Gewinn erwirtschaften kann). Die DPMA-Marke verbleibt bei ihr.

Ein neues Amazon-Konto würde ich nicht erstellen (Sperrgefahr, wegen gleicher Adresse usw.). Du bestellst dann im laufendem Geschäftsbetrieb einfach ausreichend Exemplare deiner "10 Asins" und sendest diese dann über die Firma https://spacegoats.io/de/ in die FBA Versandzentren ein. Die Buchhaltung ist dann so einfach, daß du nicht mal mehr einen Steuerberater zwingend benötigst.

Wen das Business höhere Gewinne abwirft und du familiär jetzt auch nicht mehr gebunden bist: Zypern Limited gründen, von dieser aus Spacegoats bedienen, teures Haus abschaffen und ins Ausland absetzen. Durch die gesparte Einkommensteuer hast du dann noch ordentlich zusätzliches Cash in der Tasche. Und auch Unterhaltsansprüche deiner Frau dürften schwieriger einzutreiben sein.
Du schreibst von diesem Spacegoats so als wär das was das man kennen muss. Ich habe noch nie was davon gehört, und es gibt kein Suchergebnis hier in diesem Forum, ausser diesen Eintrag von dir. Nicht sonderlich vertrauenserweckend, und das ganze klingt auch so als sollte man tunlichst die Finger davon lasssen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und ich kenne einige Leute, die es nutzen: funktioniert sehr gut.

Stell dir vor, du wirst von Amazon gesperrt. Neue Firma mit Strohmann gründen, neue IP, Geschäftskonto...usw., die Pan EU Registrierungen müssen neu durchlaufen werden... bis das alles durch ist, sind deine Rankings schon im Keller. Mit den Spacegoats hat man ein sehr gutes Backup. Natürlich könnte theoretisch auch deren Konto gesperrt werden... Willkommen in der Amazon Welt: hohes Risiko, hohe Renditen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information