Amazon Verkaufspartner 360

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Amazon Verkaufspartner 360

Servus,

ich wurde gerade in das " Amazon Verkaufspartner 360" Programm eingeladen.

Gibt es schon Erfahrungen damit? Würde mich immerhin 1900 Euro/Monat kosten.

Interessant hört sich ja der "Premium Verkäuferservice" an: hat dieser denn besondere Kompetenzen, zb. bei Konto- und Asin-Sperrungen usw. ?

Gruß!


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Hilft das weiter?
viewtopic.php?f=44&t=54446
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon Verkaufspartner 360

bcksbx hat geschrieben: 2. Jun 2020 14:51 Hilft das weiter?
viewtopic.php?f=44&t=54446
Das hatte ich schon gelesen. Leider aber keine erfahrungen zum "Premium Support"...
Fraziel
Beiträge: 274
Registriert: 8. Mär 2008 14:08

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Ich war vor 3 Jahren mal im kostenlosen Testprogramm vom Premium Verkäufer Service. Der ist schon richtig gut. Ich hatte nur 5 Ansprechpartner die meine Fälle bearbeitet haben und die hatten richtig Ahnung.
Allerdings brauche ich den VK Service selten, da ich mich nur an bestehende von Amazon erstellte ASINs ran hänge. Daher habe ich entsprechend wenig Fälle und bin nicht bereit dafür Geld auszugeben.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Amazon Verkaufspartner 360

1900 Euro im Monat, nur damit man den Service erhält, der eigentlich Standard sein sollte? Klar, auch eine Geschäftsidee.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Fraziel hat geschrieben: 3. Jun 2020 07:29 Ich war vor 3 Jahren mal im kostenlosen Testprogramm vom Premium Verkäufer Service. Der ist schon richtig gut. Ich hatte nur 5 Ansprechpartner die meine Fälle bearbeitet haben und die hatten richtig Ahnung.
Allerdings brauche ich den VK Service selten, da ich mich nur an bestehende von Amazon erstellte ASINs ran hänge. Daher habe ich entsprechend wenig Fälle und bin nicht bereit dafür Geld auszugeben.
Wäre halt mal interessant, welche Kompetenzen diese "5 Ansprechpartner" haben, wenns um Themen wie Kontosperre usw. geht rauchen
Fraziel
Beiträge: 274
Registriert: 8. Mär 2008 14:08

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Keine. Verkäuferservice hat nichts mit Verkäufer Performance zu tun.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Fraziel hat geschrieben: 3. Jun 2020 07:29 Ich war vor 3 Jahren mal im kostenlosen Testprogramm vom Premium Verkäufer Service. Der ist schon richtig gut. Ich hatte nur 5 Ansprechpartner die meine Fälle bearbeitet haben und die hatten richtig Ahnung.
Allerdings brauche ich den VK Service selten, da ich mich nur an bestehende von Amazon erstellte ASINs ran hänge. Daher habe ich entsprechend wenig Fälle und bin nicht bereit dafür Geld auszugeben.
Ja, der Service war gut - am Anfang - hat zum Ende hin dann auch nachgelassen bis es dann aufgelöst wurde. Das war meines Wissens auch nie darauf ausgelegt, dass es was kosten würde. Das war wirklich gut, feste Deutsche Muttersprachler als Ansprechpartner zu haben, die dann auch wirklich viele Fälle im Sinne des Händlers gelöst haben. Bei uns haben die aber immer nur auf Anfragen reagiert, dass Amazon Verkaufspartner 360 scheint anders ausgerichtet zu sein, mit Business-Plan, gemeinsame strategische Umsetzungen, etc, das war bei mir damals nicht dabei. Am Telefon konnte mich der Amazon Typ nicht überzeugen, konnte mir auch nichts neues erzählen. Was schon fast ein bisschen pervers ist: Ich hab noch zwei Fälle vom letzten Jahr offen, bei den es um Summen im vierstelligen Bereich geht. Und genau bei sowas soll jetzt dieser Service auch helfen, und dafür bezahlt man dann ebenfalls vierstellig an Amazon im Monat. Ich nehme jedenfalls nicht daran teil und hab dem Typ auch gesagt, was ich davon halte.
Timbolimbo
Beiträge: 174
Registriert: 8. Apr 2013 14:39
Land: Deutschland

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Premium Verkäuferservice kannst Du komplett vergessen. Wir wurden letztes Jahr von Amazon diesbezüglich angesprochen. Dummerweise hatten wir parallel einen Auszahlstop wegen angeblicher Plagiate. Vorab hatte uns der gute Mann erzählt, das solche Probleme durch den dann greifenden Premium Service i.d.R. innerhalb Von 48 Stunden kompetent geklärt wird. Wir haben angeboten, bei Klärung innerhalb einer Woche mitzumachen. Er hat sich nie wieder gemeldet und das Problem löste sich von allein nach 3 Wochen.

PS. Umsatzbedingt wären wir monatlich nicht so günstig weggekommen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Bevor ich ein neues Thema aufmache, hänge ich mich einfach hier rein. :)

Gibt es aktuelle Erfahrungen zum Thema Amazon Verkaufspartner 360?

Habe eine "Exklusive Einladung zum Virtuellen Event Verkaufspartner 360 - 5 Hebel für das Wachstum Ihres Accounts" vorliegen.
An einem Tag Ende September soll in mehreren Online-Sessions erklärt werden, wie man sein "Potential durch fünf Wachstumshebel strategisch ausschöpfen kann", natürlich im Zusammenhang mit dem Amazon Verkaufspartner 360 Programm.

Bevor ich mir aber 3 Stunden Werbeshow ansehe, wären ggfs ein paar aktuelle Nutzerstimmen hilfreich, insofern es überhaupt Nutzer (oder ehemalige) im Forum gibt. :gruebel:
Bringt der Marketplace Consultant wirklich was? Kann der kostenpflichtige Service in wirklich allen Belangen helfen, oder handelt es sich dabei wieder nur um einen typischen Keyaccounter, der zwar nett News verbreiten kann, aber keine große Handlungsbefugnis hat?


Zu dem Kosten: diese sind hier öffentlich einsehbar.
Dieser Service kostet aktuell 1600€ Grundgebühr + 0,3% vom Vormonatsumsatz - gedeckelt auf max. 5000€.

Bei ggfs. 1-2 Tipps und einen weekly Call ist das ziemlich heftig und für ein paar Tausender könnte man sich genauso eine weitere Vollzeitkraft einstellen, die sich den ganzen Tag nur um AMZ-Belange kümmert, oder wie seht ihr das? :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Wenn ich sehe welche "Empfehlungen" ich von Amazon per Emails manchmal bekomme...

Einfach mal die Werbeausgaben für ein Monat locker verzehnfachen.

Für einen Klick wo selbst 0,15 Euro noch zuviel sind soll ich laut dem "Berater" 1,43 Euro zahlen.

Klar habe ich dann mehr Verkäufe... dementsprechend mehr Umsatz.

Dies dann aber bei einem Acos von 50-60% statt 5-6%.

An sich sehe ich nicht wie der Accountberater wirklich weiterhelfen soll...
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Also auf irgendwelche "Hilfestellungen" von AMZ kann man wohl wirklich nicht bauen. Uns wurde das ja auch schon mehrfach telefonisch und schriftlich angeboten.
Einen wirklichen Nutzen konnte man nicht herausstellen. Abseits vom üblichen Marketingblabla kam da nicht viel.
Ich hatte ja auch gefragt wie sie unterstützen können wenn sie das Unternehmen als externer gar nicht kennen, sie kamen dann auch nur mit Umsatzsteigerungen, erhöhten Werbeausgaben usw.
Kann ich auch selbst...

Man hat zwar einen verbesserten Kundensupport aber auch ohne jegliche Entscheidungsgewalt, der leitet dann auch "nur" an die Fachabteilung weiter und hofft auf ein Ergebnis.
Erleichtert da zwar evtl. einiges da die interne Kommunikation evtl. etwas besser läuft, aber ob das einem den doch recht stolzen Preis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
content-box.de
Beiträge: 7
Registriert: 12. Sep 2022 15:27
Land: Deutschland
Firmenname: CONTENT-BOX

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Wir hatten schon mehrfach alle möglichen Angebote von Amazon - kostenpflichtiger Premium Verkäuferservice - nein Danke! Dann kostenloser Account Manager - angeblich auch so hilfreich wie der kostenpflichtige ... mal überlegen - auch nein Danke! Nach ein paar Fragen ist klar, dass die Mitarbeiter einem die Werbekampagnen aufs Auge drücken wollen. Die anderen Aspekte die hier angesprochen wurden wie "Account Sperrung" oder "Produktsperrung" - da muss man erstmal bei sich selber ansetzen bzw. die Frage stellen was der Grund für die Strafmaßnahme ist. Stimmt die Verkäuferleistung nicht, nutzt auch ein Premium Verkäuferservice nichts. Nachdem intern die Mitarbeiter sensibilisiert wurden, dass die Verkäuferleistung im grünen Bereich zu sein hat, klappt das sehr gut. Sprich es lohnt sich nicht mit den Kunden zu diskutieren - jede Mail die hin und her geht wird gezählt, ist der Kunde nicht mit einer Antwort zufriedengestellt, ist das ein negatives Signal für Amazon. Es wird "offiziell" zwar nicht bewertet, aber meldet Kunde sich nochmals - im schlimmsten Fall beim telefonischem Amazon Service, knallen die Amazon Mitarbeiter einen A-Z Garantie Antrag rein. Egal ob der Kunde das wollte oder nicht. Ein einfacher Ersatz oder manchmal nur ein fehlendes Kleinteil nachsenden hätte gereicht. Ebenfalls ein Muss: regelmäßig die Bewertungen im Feedbackmanager "bereinigen". Und noch so ein paar andere Quoten die man im Auge haben muss. Also die 1600 EUR in einen fähigen Mitarbeiter investiert bringen dauerhaft mehr.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Die 1600€ sind ja der reine Grundbeitrag. Mit den 0,3% Umsatzprovi hat man schnell eine nette Summe oder die 5000€ max. erreicht.

Das Ads-Management sowie die Bearbeitung von Rezensionen und Bewertungen haben wir bereits an einen externen Dienstleister gegeben und Expansion auf weitere Euro-Marktplätze ist bereits erfolgt.

So langsam vermute ich das wir nachher viel Geld für Nichts los wären...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
grosso12er
Beiträge: 48
Registriert: 22. Apr 2015 12:01

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Uff, mich überraschen doch einige Aussagen, die ich definitiv nicht teilen kann. Unser Consultant hat uns bis dato, und das bereits seit über zwei Jahren, in nahezu allen Belangen (ggf. auch durch Kontakte in relevante Teams) weitergeholfen. Ich möchte dazu ungern in die Tiefe gehen, aber was ASIN-/Kontosperrungen betrifft ist man bestens aufgehoben. Es gibt einen Eskalations-Support, der insbesondere in diesen Fällen sofort Hilfe leistet.

Händler mit größeren Accounts und einem entsprechenden Umsatz kann ich das Programm nur wärmstens empfehlen, wenngleich ich nur eine Handvoll Mitarbeiter/Consultants kenne.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Amazon Verkaufspartner 360

Ist das denn wirklich so?
Bei den letzten beiden Angeboten ( innerhalb der letzten 9 Monate) hatte ich das dediziert nachtgefragt ob man hier wenigstens einen konkreten und fähigen Ansprechpartner hätte der einem wirklich weiterhelfen kann.
Da wurde mir explizit gesagt dass das Programm nicht für einen bestimmten Kundensupport gedacht ist sondern andere Dinge im Fokus stehen. Der Ansprechpartner kann laut der erfolgten Aussage auch nur lediglich Infos an die "Fachabteilungen" weiterleiten und maximal auf eine Antwort / Reaktion drängen . Irgendwelche Einflussmöglichkieten sollte er gar nicht haben.

Aber evtl. war das auch wieder eine fehlinfo. Ich hatte das aufgrundessen abgelehnt. Da die restlichen Punkte des Programms eigentlich wenig Sinn machen sofern man sich ein wenig mit der Materie ( Amazon ) beschäftigt hat.
Wenn es hier allerdings wirklichen Premiumsupport geben sollte wäre es evtl. nochmal eine Überlegung wert, auch als Art "Versicherung" gegen unberechtigte Sperrungen / Einschränkungen. ( wobei das ansich schon irgendwie arg traurig ist)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon Verkaufspartner 360

grosso12er hat geschrieben: 16. Sep 2022 15:14 Händler mit größeren Accounts und einem entsprechenden Umsatz kann ich das Programm nur wärmstens empfehlen, wenngleich ich nur eine Handvoll Mitarbeiter/Consultants kenne.

Ich habe auf der JTL Connect letzte Woche tatsächlich mit mehreren Verkaufspartner 360 Nutzern sprechen können, die das ähnlich bestätigen.
Der bezahlte Support ist wohl nicht mit dem kostenlos angebotenen zu vergleichen, sondern eher wie eine Art eigener Mitarbeiter zu sehen. Wer regelmäßig mit denen arbeitet, kommt weiter und zieht Vorteile daraus und auch bei echten Problemen scheinen die relativ schnell helfen zu können.

Werden die Sache nun intern abklären und ggfs auch nochmal mit Amazon telefonieren.
So ganz abgeneigt bin ich zumindest nicht mehr, zumal man die Sache bei Nichtgefallen nach 6 Monaten wieder beenden kann.


Vielleicht kommen ja noch ein paar Stimmen hier dazu? :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Verkaufspartner 360

@fossi
Machst Du das für Dich, oder bist Du hier irgendwo neuerdings extern tätig?
Ich frag' nur, weil Du in letzter Zeit soviele Fragen stellst ;-)

PS: Sorry, falls Du es schonmal mitgeteilthast, ich hätte es aber überlesen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information