Kunde möchte Löschung seines Kontos.

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Kunde möchte Löschung seines Kontos.

Moin Forum,

ein paar Kunden haben sich in letzter Zeit mit der Bitte um Löschung ihrer Daten gemeldet. Hier die letzte Mail:
...hiermit bitte ich um Löschung meines Accounts auf Ihrer Webseite abcdefg.de und aller weiteren persönlichen Daten.
Wie geht ihr damit um? Das Kundenkonto löschen? Oder auch die damit verbundenen Bestellungen?
Ich möchte die Bestellungen eigentlich nicht löschen, oder muss ich das nach DSGVO auch?
Aus der Buchhaltung kann ich ihn ja nicht löschen, die muss ja fürs FA vorliegen....


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Kunde möchte Löschung seines Kontos.

Alle Daten, für die es Aufbewahrungsfristen gibt (Buchhaltung, Rechnungen, bestimmte Mails etc.), aufheben, alles andere restlos und dauerhaft löschen, natürlich auch das Kundenkonto mit allen zugehörigen Datensätzen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kunde möchte Löschung seines Kontos.

Also ich lösche das Kundenkonto im Shop und die Online-Bestellungen.
Alles andere was ich nicht löschen darf, lösche ich nicht.
Und dann schreibe ich: "Lieber Kunde, wir haben Ihr Online-Kundenkonto und alle Daten die nicht gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen wie gewünscht gelöscht."
Das andere wird dann automatisch nach Fristablauf gelöscht.
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte Löschung seines Kontos.

Du kannst den Datensatz in deiner WaWi auch komplett anonymisieren. One-Way, also so, dass man das nicht mehr wieder herstellen kann. Dann hast du die Bestellung noch ganz normal in der Statistik mit drinne.
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Kunde möchte Löschung seines Kontos.

natufab hat geschrieben: 2. Jun 2020 09:56
Aus der Buchhaltung kann ich ihn ja nicht löschen, die muss ja fürs FA vorliegen....
Die Buchhaltung sowie gewisse Mails müssen revisionssicher gespeichert sein. Hast du das nicht ?
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kunde möchte Löschung seines Kontos.

Ich weiß, manche hier im Forum mögen keine pragmatischen Ansätze, aber ich würde mir hier nicht selbst im Weg stehen.
Wenn man hier sehr detailiert antwortet und gleich mitteilt was man alles aus unterschiedlichsten Gründen nicht löschen kann, dann weckt man bloß wieder nur schlafende Hunde, und beginnt im schlimmsten Fall eine entbehrliche Brieffreundschaft.

Daher würde ich hier kurz und knapp antworten dass man das entsprechend erledigt.
Wichtig ist halt dass es danach keine Bestellstatusseite mehr im Internet gibt, oder auch kein Login mehr in dass der Kunde dann noch reinkommt.

Dass man nix löschen darf was gesetzlich nötig ist, ist ja eh selbstverständlich. Von daher sehe ich nicht dass man das nochmals erwähnen muß.
foot

Re: Kunde möchte Löschung seines Kontos.

Standardantwort:

Sehr geehrte/r/s
Herzlichen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Wir haben Ihre Daten, entsprechend der gesetzlichen Grundlagen, aus unseren Systemen entfernt.
Mit freundlichen Gruß
xyz shop
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte Löschung seines Kontos.

Speziell Ihre E-Mail-Adresse.
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Kunde möchte Löschung seines Kontos.

Hallo in die Runde,

macht ein Kunde von seinem Lösch-Anspruch Gebrauch, müssen prinzipiell alle bezogenen Daten gelöscht werden. Dies gilt aber nicht uneingeschränkt: Daten, die beispielsweise aufgrund von Aufbewahrungsfristen für das Finanzamt gesammelt werden müssen, dürfen nicht gelöscht werden. Das gleiche kann für Daten zu Bestellungen gelten, wenn die Gewährleistungsfrist für das erworbene Produkt noch läuft. Hier kann der Händler das berechtigte Interesse damit begründen, dass der Kunde innerhalb von zwei Jahren nach einem Kauf noch Gewährleistungsansprüche geltend machen kann und der Händler im Streitfall beweisen können muss, was genau vereinbart wurde.

Daten, die nicht gelöscht werden dürfen, müssen gesperrt werden. Dabei ist durch eine entsprechende Kennzeichnung der Daten sicherzustellen, dass diese Daten nicht weiter verarbeitet oder genutzt werden. Gewährleisten können Sie die Sperrung beispielsweise durch das Separieren der Daten und Verschlüsselung mit einem Passwort oder bei analogen Daten durch einen schriftlichen Vermerk.

Eine Übersicht zu gesetzlichen Aufbewahrungsfristen finden Sie hier: http://aufbewahrungsfristen.org/

Besteht kein Grund mehr zur Aufbewahrung, weil die Fristen abgelaufen sind, müssen die Daten vernichtet werden.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Kunde möchte Löschung seines Kontos.

@Händlerbund
Danke, das sind gute Ergänzungen und fasst es schön zusammen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information