GmbH gründen trotz...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

GmbH gründen trotz...

mal ein ganz anderes Thema, aber hier im Forum wird ja zum Glück so gut wie alles besprochen.

Kurz und knapp... meine Lebensgefährtin (wir haben zusammen ein Wunschkind, 2 Jahre alt) sagte Vorgestern zu mir "mach mal bitte den Fernseher aus". Ich mach den Fernseher aus und Sie sagt dann... ich möchte mich von dir trennen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie ich mich in diesem Augenblick gefühlt habe. :shock:

Im Gespräch kam heraus, dass Sie für einen anderen Mann Gefühle entwickelt hat. Wie es jetzt (privat) konkret weitergehen soll weiß Sie aber auch nicht. Tja, was soll man dazu sagen?! Mein Leben innerhalb von Sekunden ein Scherbenhaufen, hab mich aber mittlerweile gefangen.

Wir haben gemeinsam einen gut laufenden Amazon Shop aufgebaut, es läuft aber komplett auf Ihren Namen. Sie möchte, dass wir Arbeit und Privatleben trennen und hat eine 50/50% Gewinnaufteilung vorgeschlagen. Was sollen wir jetzt machen? GmbH gründen mit entsprechender Aufteilung?

Vielleicht klingt das für den ein oder anderen hier komisch, aber wir sind beide rational denkende Menschen (Sie momentan offensichtlich emotional) und wir haben auch jetzt keinen Streit oder so, versuchen lediglich eine saubere Lösung zu finden.


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: GmbH gründen trotz...

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass ihr das hin bekommt, zu der GmbH Gründung kann ich Dir leider nicht viel sagen,
zu dem anderen Thema die max. Zeichenanzahl hier erreichen. Aber so richtig positiv wäre es nicht.

Eine GmbH Gründung mit 2 Geschäftspartnern vor Jahren war damals die schlechteste Entscheidung meines Lebens.

Aus dem Bauch raus, wenn ihr beide selbstständig seid, vielleicht lieber eine Art Vertrag, dass du für sie arbeitest und deine Arbeitszeit in Rechnung stellst + Provision.
Dazu zusätzlich etwas eigenes aufbauen. Ihr könnt ja 2 Firmen mit dem gleichen Lager etc. betreiben, aber unterschätze die Situation, wenn ggfs. ein neuer in ihr Leben tritt, nicht.
Aus eigener Erfahrung und von Freunden kenne ich die Situation nur zu gut, macht keinen Spaß und dann geht so manche "Vereinbarung" recht schnell flöten. Und falls(!) sowas eintritt stehst du nicht vor dem doppelten nichts....
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: GmbH gründen trotz...

Ich glaube dass die Chance ein gemeinsames Business langfristig und erfolgreich zu betreiben sehr kompliziert ist, wenn hier noch Emotionen und Gefühle drin stecken. Offen gesprochen würde ich auch schauen ob man geschäftlich einen getrennten weg geht. Vielleicht kannst du dich mit einer summe x auszahlen lassen und etwas eigenes starten. Auch wird der neue Partner es womöglich nicht toll finden wenn ihr täglich zusammen arbeitet - das gibt oft nur Reibereien.

Bei mir im unternehmen arbeitet auch meine frau mit aber im falle einer Trennung könnte ich es mir nicht vorstellen weiterhin zusammen zu arbeiten.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel glück und drücke dir die Daumen dass ihr den bestmöglichsten weg für euch findet.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: GmbH gründen trotz...

Das Thema GmbH Gründung hatte ich ähnlich wie vbc ebenfalls durch. Ich hatte ich eine mit einem Freund zusammen als dann die Umsätze dann weniger wurden und somit auch die Kohle weniger wurde stand ich alleine da und konnte aufgrund der 50/50 Anteile dennoch nicht walten wie ich es wollte und für notwendig hielt da mein Geschäftspartner gebockt hatte. Bin froh dieses Kapitel abgeschlossen zu haben.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: GmbH gründen trotz...

Persönlich wünsche ich Euch alles gute für die anstehende Zeit.

Sachlicher Vorschlag:

Stimmrechtverteilung: 49% Sie, 49% Du.
2% bekommt eine neutrale Person, zu der Ihr beide keine persönliche Beziehung habt und der ihr beide vertraut. z.B. euer Steuerberater, euer Anwalt.

Damit könnt ihr blockierende Patt-Situationen vermeiden und sofern nur einer von Euch am Erfolg des Unternehmens interessiert ist, kann er mit Hilfe des dritten in diesem Sinne "durchregieren". Solange ihr euch einig seid, braucht ihr den dritten dagegen gar nicht erst fragen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: GmbH gründen trotz...

Ach hat geschrieben: 2. Jun 2020 07:19 Stimmrechtverteilung: 49% Sie, 49% Du.
2% bekommt eine neutrale Person, zu der Ihr beide keine persönliche Beziehung habt und der ihr beide vertraut. z.B. euer Steuerberater, euer Anwalt.
Generell finde ich das eine gute Idee - jedoch muss man hier aufpassen, wegen einer möglichen Sozialversicherungspflicht. Ich kenne ein Unternehmen diese hatten eine ähnliche Konstellation und die Geschäftsführer wurden bei einer Rentenversicherungsprüfung als Sozialversicherungspflichtig eingestuft und massive Nachzahlungen gefordert. Somit: Kompetent beraten lassen.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: GmbH gründen trotz...

Saubere Lösung: komplett trennen, auch geschäftlich. Alles andere führt mittelfristig nur zu Leid und Streit.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2429
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: GmbH gründen trotz...

Erstmal wünsche ich Dir alles gute für deine Zukunft. Übereilte Entscheidungen solltest du im Augenblick vermeiden.

Also ich sehe da so viel zukünftiges Konfliktpotential ich würde mir das ganz ganz stark überlegen.

Wie vbc schon schreibt wenn mal ein neuer Partner (auf beiden Seiten) da sein sollte ist das gerne ein Grund warum das dann alles wieder zusammenbricht oder wenn z.b. einer wegen neuer Familie, Kindern etc dann weniger arbeitet etc.

Auf jedenfalls sofern du dich dafür entscheidest (allein!) ein Gespräch mit einem Stb und/ oder Anwalt führen um deine Interessen entsprechend abzustecken.

Persönlich würde ich überlegen ob ein klarer Cut nicht die einfachere und bessere Lösung ist. Auch im Bezug auf das gemeinsame Kind. Wenn es ums Geld geht sind schon so viele Familien zerbrochen.
Lou mi sa.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: GmbH gründen trotz...

Puh, das tut weh.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein gemeinsames Business gut funktionieren kann. Bestimmt eine Zeit lang, aber nicht x Jahre ?
Eine von meinen Firmen habe ich auch mit 2 Partnern zusammen. Inzwischen seit 15 Jahren, aber es knallt regelmäßig. Hier hilft dann, das wir 3 Leute sind. Reibereien gibt es meistens zwischen 2 Personen (wechselnd) und der Dritte ist in der Sache dann neutral. Aber am Ende - und das sagt glaube ich jeder hier - macht es einfach keinen Spaß.
Und zu zweit gibt es dann keine neutrale dritte Person, die schlichtet...

Auf Deinen Fall bezogen: das könnte funktionieren aber wird Dich Lebensqualität kosten. Dann vielleicht lieber kleinere Brötchen backen, aber Dein eigener Herr sein.

Anregung: Könnt Ihr die vorhandene Firma irgendwie splitten? Vielleicht 2 Sortimentsbereiche?
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: GmbH gründen trotz...

Ich mache alles physische also Einkauf/Logistik, Qualität und Versand und Sie macht alles drumherum. Alles was Sie zum arbeiten braucht ist eigentlich ein Laptop und Internet. Vernümftig trennen könnte man die Arbeit theoretisch schon.

Ich sehe das aber eher kritisch, für die nächste Zeit OK damit man nicht alles gegen die Wand fährt, aber mittel-/langfristig eher nix. Sie würde dann mit unserem Sohn zu ihm ins Nachbardorf ziehen und ich hock hier in der Pampa alleine im Haus (gemietet) und bin nur am arbeiten.

Wenn wir uns komplett trennen, ist die Beziehung endgültig aus (ist es vielleicht jetzt schon) und der Kontakt zu meinem Sohn wird natürlich massiv weniger, da mache ich mir keine Illusionen... er wird dann quasi zu einem Scheidungskind.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: GmbH gründen trotz...

Mozartkugel hat geschrieben: 2. Jun 2020 09:40 ... und der Kontakt zu meinem Sohn wird natürlich massiv weniger, da mache ich mir keine Illusionen... er wird dann quasi zu einem Scheidungskind.
Liegt auch immer mit am Vater. Man kann sein Kind oft sehen, wenn man will und muss sich nicht auf die üblichen 14tägigen Besuche beschränken. Ein Schicksal, dass viele, viele, viele Ehen betrifft, immer natürlich ein Drama ist, aber auch ein Stück Normalität. So übel das auch für dich ist.
Ich wünsche euch, dass ihr euch in allem einigen könnt, immer im Sinne des Kindes. Läuft ja leider nicht immer so. Und dass ihr euch geschäftlich auseinander dividieren könnt. Denn du weißt nicht, wie der neue Partner tickt, irgendwann kommt ihm der Gedanke, ach, das läuft ja auf ihren Namen, dann gehört uns ja quasi alles. Von daher: alles Gute.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: GmbH gründen trotz...

Du bist jetzt aber nicht auch noch bei Deiner Frau angestellt ? 450 EUR Job oder so ?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: GmbH gründen trotz...

Puh, das ist ja ne schwierige Kiste. Zunächst solltest du dir über deine derzeitige Rechtsstellung in eurem Unternehmen Klarheit verschaffen. Bist du irgendwie angestellt? Oder arbeitest du "freiwillig" kostenlos mit? Oder habt ihr unwissentlich bereits eine Gbr?
Ich würde auf jeden Fall auch eine Übergangslösung schriftlich regeln. Es muss nur sichergestellt sein, dass das im Zweifel auch eine Übergangslösung ist und du dir ggf. dann was eigenes aufbauen kannst und das dann nicht z.B. eurer "Gbr" zugeschlagen wird oder so.

Ihr müsst euch wohl beide überlegen / einigen was ihr wollt und das dann von einem Anwalt in Schriftform fassen lassen.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: GmbH gründen trotz...

ja, bin Angestellter bei ihr. Kein 450 Euro Job, allerdings ist mein Gehalt im Verhältnis zum Umsatz bzw. Gewinn natürlich ein Witz.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: GmbH gründen trotz...

Mozartkugel hat geschrieben: 2. Jun 2020 11:03 ja, bin Angestellter bei ihr. Kein 450 Euro Job, allerdings ist mein Gehalt im Verhältnis zum Umsatz bzw. Gewinn natürlich ein Witz.
Ich würde Dir die Plusmitgliedschaft anraten, sodass man diesen kompletten Beitrag in den Plusbereich verschieben kann. Aktuell ist der Beitrag für alle auffindbar und lesbar. Im Plusbereich nur noch für Mitglieder, die das gebucht haben.

Wenn Du das möchtest, gerne die Plusmitgliedschaft buchen und mir nach Freischaltung eine Nachricht schicken, ich verschiebe das dann in den Plusbereich. Falls nicht auch in Ordnung :-).

Dir persönlich auf jeden Fall alles Gute!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: GmbH gründen trotz...

Autsch.
Trennungen sind Mist, vorallem mit Kind und Firma.

Was das geschäftliche angeht, kann ich mich keinen Vorrednern nur anschließen. Schau das es soweit möglich auseinander geht: bei verschiedenen Sortimenten vielleicht eine Aufteilung, oder einer macht ganz was Neues. Alles Andere geht dauerhaft seltenst gut und wenns dann mal kracht, vermutlich richtig und dann hängt ruckzuck das Kind mit drin. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: GmbH gründen trotz...

welcher Fachanwalt wäre denn für so eine Situation der Richtige?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: GmbH gründen trotz...

Scheidung = Familienrecht. Es geht jetzt doch nur noch um die Scherben. Das Kind, Dein Einkommen im Trennungsjahr (zahlt sie), Zugewinnausgleich, Vorsorge. Halt Schachern.
Vorher wäre vielleicht eine Beratung bei FA f. Gesellschaftsrecht sinnvoll gewesen. Oder noch einfacher beim Notar (Ehevertrag).
Aber die meisten bevorzugen den Steuerberater, der auf die Abhängigkeiten und Folgen im Scheidungsfall nicht unbedingt hinweist.

Deine Frau könnte auch einfach ausziehen, Dir kündigen und sonst nix machen.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: GmbH gründen trotz...

wir sind nicht verheiratet
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: GmbH gründen trotz...

Dann beginne besser mal mit der Jobsuche. Oder hoffe, daß ihr keiner o.g. Gewinnaufteilung o.ä. ausredet - zum Beispiel ein Anwalt ...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information