Hermes - massive Probleme

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Hermes - massive Probleme

Hallo,

hat jemand in den letzten zwei Tagen Pakete vom Hermes Paketdienst erhalten?
Gestern sollten bei mir 3 Pakete von verschiedenen privaten Absendern zugestellt werden, die sind heute immer noch nicht gekommen. Die komplette Webseite von Hermes inkl. Tracking ist seit gestern offline bzw. zeigt nur eine Fehlermeldung.

Ein Hermes-Zusteller schreibt auf einer Störungs-Webseite im Kommentar, das Unternehmen hätte IT-Probleme und er solle zuhause bleiben, da ohne IT keine Zustellungen erfolgen können und er nichts zu tun hätte.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Hermes - massive Probleme

Das Problem gibt es wohl seit gestern mittag
https://allestörungen.de/stoerung/hermes/
Unseren Hermes habe ich aber gestern ganz normal gesehen, zu heute kann ich nichts sagen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Hermes - massive Probleme

Ich habe seit ca. 6 Wochen kein Paket mehr von Hermes erhalten. Scheint wohl ein neuer Fahrer zu sein.
3 Kunden haben sich schon bei mir beschwert das ihre Pakete (sind Widerrufs-Retouren meiner Kunden) wieder zurück gekommen sind mit dem Vermerk: Annahme verweigert". Ja ne is klar, wir verweigern auch Retouren Pakete. Ich selbst versende mit DPD. Hab also nix mit Hermes zu tun und würde dann bei Beschwerde auch nur in ganz normalen Hotline landen.

Ich habe jetzt vor 2 Tagen ein leeres Test-Paket gepackt und im Hermes Shop aufgegeben. Empfänger und Absender meine Firmenadresse.
Jetzt muss das Paket ja irgendwie zu mir kommen.-
Das ärgerliche wird wieder sein, das man dann den Zusteller nicht mal richtig zusammen scheißen kann.

Entweder lügt er und fährt natürlich heute ausgerechnet den ersten Tag und die Tour ist für ihn neu oder der Fahrer kann kein Wort deutsch und würde jetzt gar nicht verstehen warum der deutsche Onlinehändler ihn gerade anbrüllt. Oder beides.

Jetzt bin ich natürlich ganz heiß auf das aktuelle Tracking von dem Paket. Und siehe da. Technische Probleme auf der Hermes Seite....
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Hermes - massive Probleme

shoppy39 hat geschrieben: 30. Mai 2020 16:41 Ich habe seit ca. 6 Wochen kein Paket mehr von Hermes erhalten. Scheint wohl ein neuer Fahrer zu sein.
3 Kunden haben sich schon bei mir beschwert das ihre Pakete (sind Widerrufs-Retouren meiner Kunden) wieder zurück gekommen sind mit dem Vermerk: Annahme verweigert". Ja ne is klar, wir verweigern auch Retouren Pakete.
Ist bei uns leider auch Usus.

In unserer Widerrufsbestätigung, die wir den Kunden nach der entsprechenden Anfrage zusenden, weisen wir darum nicht nur auf die Möglichkeiten hin, unsere jeweilige Retourenseite bei GLS oder/und DHL zu nutzen (kostenpflichtig) und darauf, dass einem die Wahl des Versanddienstleisters selbstverständlich freisteht, man bei Brief, Warensendung und Päckchen keinen rechtsgültigen Einlieferungsbeleg bekommt, wir bei Verlust ggf. die Haftung der Rücksendung ablehnen müssen, sondern haben zusätzlich auch noch diesen Hinweis mit aufgenommen:

"Auch warnen wir ausdrücklich vor der Beauftragung des Paketdienstes Hermes. Dieser ist bei der Zustellung in unserem Gewerbegebiet
extrem unzuverlässig und die in den jeweiligen Sendungsverfolgungen ggf. aufgeführten vergebliche Zustellversuche haben i. d. R. nicht
stattgefunden."


Also die, die angeblich um 19/20 Uhr oder so stattgefunden haben sollen. Ja, nee, is klar. Im Gewerbegebiet. Da ist um die Zeit i. d. R. auch niemand ... denkt sich Hermesbote Paul Pfiffig und schreibt das dann 2-3 Tage in Folge in die Sendungsverfolgung. Blöd nur, dass er, wäre er wirklich da gewesen, durchaus jemanden angetroffen hätte... nämlich mich. Ach ja und "verweigert" haben wir "natürlich" auch schon die eine oder andere Annahme (ja, sicher doch!) bzw. gibt es uns am Standort gar nicht.

Bei Sendungen, die ich erwarte, kann ich das ja wenigstens noch sehen und ggf. monieren. Bei Sendungen jedoch, von denen ich nichts weiß, tja ...
Deshalb der Disclaimer.

Hin und wieder kommt zwar trotzdem etwas mit Hermes, allerdings erhalte ich dann oft vom jeweiligen Kunden vorher schon den Link zur Sendungsverfolgung. Das verbessert zwar noch lange nicht die Zustellqualität, aber wenigstens hat der Kunde ausnahmsweise mal mitgedacht und mir seinen Nachweis übermittelt, dass er die Sendung eingeliefert hat. Das sagt zwar noch nichts darüber aus, was sich in dem Paket befindet, aber das wäre dann ggf. erst die nächste "Baustelle" ...

Wenn ich eine solche Ankündigung dann schon mal bekomme, mache ich sicherheitshalber immer gleich eine "Umleitung an Wunschnachbar", in die ich dann unsere Firma + Gebäudenummer + Etage + Öffnungszeiten noch mal ganz konkret reinschreibe. Dann läufts komischerweise :daumenhoch:

Die Dunkelziffer per Hermes versendeter (unangekündigter) Rücksendungen, die hier nie eingegangen sind, möchte ich allerdings lieber nicht wissen ... vor allem, da gerade oft jene, welche per Hermes (oder per Brief) versenden, oft auch noch die Adresse eben nicht vollständig drauf schreiben. Entweder steht nur mein Name, aber nicht die Firma (Ich bin eben Inhaber, schreib ich aber in die Rücksendeadresse selbst schon gar nicht mehr mit rein), oder es fehlt die, in einem Gewerbegebiet mit ~zig Gebäuden und hunderten Firmen (alle unter einer Gesamt"haus"nummer) eher "überbewertete" Angabe der Gebäudenummer ...

Bei manchen Sendungen grenzt es wirklich an ein Wunder, dass sie uns überhaupt erreichen, aber die Stammzusteller aller anderen Dienste kennen uns eben, da wir mit allen freundlich umgehen, ihrer Arbeit den gebührenden Respekt entgegenbringen, Weihnachten und Ostern immer eine kleine Aufmerksamkeit, an heißen Tagen (vor Corona) immer was extra zu trinken bereit hatten usw. usf.
Aber auch die Stammfahrer haben manchmal Urlaub oder eine andere Tour ...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Hermes - massive Probleme

"Die IT-Systeme beim Paketdienst Hermes waren zwischen Freitag, 29.05. und Sonntag, 31.05. gestört bzw. ausgefallen. Ursache war ein Systemausfall beim Dienstleister T-Systems, teilte Hermes mit.", siehe hier:

https://www.paketda.de/news-hermes-tech ... erung.html und hier:

https://newsroom.hermesworld.com/hermes ... ung-19995/
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Hermes - massive Probleme

Interessant.
Meine Pakete sollen am Dienstag zugestellt werden. Ich bin gespannt.
Wenn die Zustellung für Freitag angekündigt wird, kommt sie sonst fast immer Samstags, aber gestern war wohl auch hier kein Zusteller.

Bei Hermes läuft alles "normal", wenn ein Paket bis zu eine Woche braucht. Die beworbene Regellaufzeit von 1-2 Tagen wird fast nie eingehalten, auch nicht an meinen 5 letzten Wohnorten, außer das Paket kommt von Amazon Prime. Es gab sonst keinen Fall unter Tausenden, wo ein Privatpaket mit Hermes am nächsten Tag zugestellt wurde (DHL schaffte das bei mir 2019 bei 92% der Pakete, DPD und GLS auch meist). 2 Tage kommt bei Hermes ab und zu mal vor, meist 3-4 Werktage.

---

Ja, mit Hermes habe auch ich schon einige Geschichten durch. Gezwungenermaßen bekomme ich fast täglich Pakete mit Hermes (wenn denn überhaupt zugestellt wird), das lässt sich nicht vermeiden. Versenden würde ich mit denen niemals. Vor 15 Jahren ging das noch recht gut, aber die Zeiten sind längst vorbei.

Vor meinem Umzug hat der Hermes-Zusteller täglich nachweislich meine Unterschrift gefälscht und die Pakete einfach über das 2 Meter hohe Hoftor geworfen - unter freiem Himmel und auch bei Regen.

Beschwerden per Hotline, Mail oder Brief sind bei Hermes verschwendete Zeit. Da hilft bei andauernden Problemen nur Beschwerde bei Bundesnetzagentur, weil alles andere völlig nutzlos war. Dann hat mir auch mal ein echter Mensch geantwortet und der Zusteller hat tatsächlich Ärger bekommen. Dann kam ein anderer Idiot, der meine Ware auf andere Art und Weise beschädigt hat. Laut meinem ehemaligem Nachbarn stellt er nun dort überhaupt nichts mehr zu und man kann seine Pakete 10 km weiter abholen. Zum Glück wohne ich jetzt woanders, wo die Zustellung mit Hermes OK funktioniert.

Ich hatte bisher an allen meinen Wohnorten mit großem Abstand den meisten Ärger mit dem Paketdienst Hermes und höre öfters ähnliche Geschichten in meinem Bekanntenkreis. Es geht da meist auch um Hermes.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Hermes - massive Probleme

Seit 2 Wochen sieht meine Antwort an Kunden die widerrufen möchten auch nur noch so aus:
Ihren Widerruf haben wir erhalten. Bitte senden Sie uns den Artikel mit einem Versandunternehmen Ihrer Wahl (außer Hermes) an uns zurück.

!Bitte nicht mit Hermes. Hermes stellt keine Pakete bei uns zu! DHL, GLS, DPD, Postbrief ist kein Problem

Bitte als Rücksendeadresse:

xxxx


Die Rücksendekosten sind vom Käufer zu tragen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Hermes - massive Probleme

Du musst ja wissen was du machst!
Manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Hermes - massive Probleme

Ja genau wie aaha
aaha hat geschrieben: 31. Mai 2020 11:02

"Auch warnen wir ausdrücklich vor der Beauftragung des Paketdienstes Hermes. Dieser ist bei der Zustellung in unserem Gewerbegebiet
extrem unzuverlässig und die in den jeweiligen Sendungsverfolgungen ggf. aufgeführten vergebliche Zustellversuche haben i. d. R. nicht
stattgefunden."


Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Hermes - massive Probleme

shoppy39 hat geschrieben: 1. Jun 2020 08:49 Ja genau wie aaha
Oh, oh! Nix "genau wie". Im Gegensatz zu uns schreibst du mit deiner Formulierung den Kund*innen vor, Hermes nicht zu nehmen. Das darfst du aber nicht, wenn sie die Kosten ohnehin selbst zu tragen haben.

Wir statt dessen warnen (also empfehlen) nur, überlassen aber die mündige Entscheidung aufgrund gegebener Hintergrundinformation letztlich immer noch den Kund*Innen.

Das ist vielleicht nur ein kleiner, aber - rechtlich gesehen - nicht ganz unbedeutender Unterschied, denn gerätst du mit deiner Version unglücklicherweise "an den Richtigen" hast du die nächste Abmahnung sozusagen schon "gebucht".
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Hermes - massive Probleme

GENAU DAS MEINTE ICH. Man darf dem Käufer weder einen Versanddienstleister vorschreiben noch einen verbieten.
aaha hat das sehr gut formuliert im Gegensatz zu shoppy39, der wohl gerne eine Abmahnung kassieren möchte, wenn er an den falschen Käufer gerät.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Hermes - massive Probleme

@aaha

würde ich auch die nächste Abmahnung (von euch) kassieren wenn ich euren Text nehmen würde engel

Soll heißen: Darf ich euren Text benutzen ? Hast du etwas dagegen?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Hermes - massive Probleme

shoppy39 hat geschrieben: 1. Jun 2020 09:27 @aaha

würde ich auch die nächste Abmahnung (von euch) kassieren wenn ich euren Text nehmen würde engel

Soll heißen: Darf ich euren Text benutzen ? Hast du etwas dagegen?
Nett, dass du fragst. :daumenhoch:
Aber hätt ich was dagegen, hätt ich ihn hier nicht so zitiert, sondern nur ungefähr umschrieben. Also: klar kannste!

Aber Achtung! Ich bau meine Texte zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber Garantie drauf, dass alles komplett rechtlich sauber ist, möchte ich nicht geben. Wem diesbezüglich was auffällt, gern her damit!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information