Frage zum Thema "Packstation"

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Frage zum Thema "Packstation"

Moin,

ein Ebay Kunde hat bestellt und eine Packstation-Adresse hinterlegt. Meine Ebay-Bestellungen werden automatisiert via Amazon FBA versendet.

Amazon hat nun via Deutsche Post Briefsendung (ohne Tracking Nummer) versendet.

Nun hat sich der Kunde gemeldet: die Sendung sei da, er benötige aber die Tracking-Nummer, um die Sendung abholen zu können.

Ich habe das Thema gegoogelt, und es ist scheinbar möglich, Warensendungen, große Briefsendungen etc. an Packstationen zu versenden.

Was sage ich aber nun dem Kunden? Was muß er tun, um die Sendung abholen zu können? Bin über google nicht richtig schlau dazu geworden und ich verwende privat auch keine Packstationen...

Gruß!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Frage zum Thema "Packstation"

Woher weiß der Kunde, dass die Sendung da ist?
Selbstverständlich wird keine Trackingnummer benötigt. Er soll mal seine Anleitung für Packstation lesen.


Tut hier nichst zur Sache, aber du würdest von mir eine Negative bekommen.
Wenn ich bei ebay bestelle, möchte ich nicht von Kotz Amazon beliefert werden.
Hast du in deiner Datenschutzerklärung aufgeführt, dass du die persönlichen Daten des Käufers an amazon weitergibst?
Zuletzt geändert von hkhk am 28. Mai 2020 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Frage zum Thema "Packstation"

hkhk hat geschrieben: 28. Mai 2020 19:13 Woher weiß der Kunde, dass die Sendung da ist?
Selbstverständlich wird eine Trackingnummer benötigt. Er soll mal seine Anleitung für Packstation lesen.


Tut hier nichst zur Sache, aber du würdest von mir eine Negative bekommen.
Wenn ich bei ebay bestelle, möchte ich nicht von Kotz Amazon beliefert werden.
Hast du in deiner Datenschutzerklärung aufgeführt, dass du die persönlichen Daten des Käufers an amazon weitergibst?

"Groß- und Maxibrief, Bücher- und Warensendungen können direkt an eine Packstation gesendet werden. ... Genau wie für Pakete ist es auch für großformatige Briefsendungen (Großbrief, Maxibrief, Büchersendungen, Warensendungen) möglich, diese ohne Aufpreis direkt an eine Packstation in der Nähe schicken zu lassen."

Laut "google" sind Briefe und Warensendungen möglich. Daß eine Tracking-Nummer zwingend sei, steht da nicht. Vor vielen Jahren hatte ich auch immer DP Warensendungen (ohne Tracking) an Packstationen gesendet, was funktioniert hatte.

Woher der Kunde weiß, dass zugestellt wurde: weiß ich nicht. Denke mal, er hat ne SMS erhalten.

In meiner Datenschutzerklärung sind alle Dienstleister: Dreamrobot, Amazon etc. aufgeführt, welche mit Kundendaten gefüttert werden. Jeder Kunde, der bei mir bestellt, hat somit der Datenweitergabe zugestimmt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Frage zum Thema "Packstation"

aber im Angebot selbst wird nicht auf Amazon hingewiesen. Wie gesagt, ich reagiere da äußerst sauer als leidenschaftlicher Amazon Hasser.

Ich selbst habe schon unzählige Groß-/Maxibriefe oder Warensendungen an Packstationen gesendet. Es funktioniert.

Für die Packstationschulung des Kunden bist du nicht zuständig. Er soll sich an die zuständige Hotline wenden.

Nachtrag: In meinem ersten Posting habe ich an entscheidender Stelle ein "k" vergessen, dieses soeben nachgetragen.
Zuletzt geändert von hkhk am 28. Mai 2020 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Frage zum Thema "Packstation"

Du brauchst keine Sendungsnummer.

Der Kunde erhält eine Benachrichtigung das die Sendung an die Packstation zugestellt wurde.

Abholen kann er es dann per Abholcode

Siehe nach 2 Sekunden Google



https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... angen.html
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Frage zum Thema "Packstation"

hkhk hat geschrieben: 28. Mai 2020 19:26 aber im Angebot selbst wird nicht auf Amazon hingewiesen. Wie gesagt, ich reagiere da äußerst sauer als leidenschaftlicher Amazon Hasser.

Ich selbst habe schon unzählige Groß-/Maxibriefe oder Warensendungen an Packstationen gesendet. Es funktioniert.

Für die Packstationschulung des Kunden bist du nicht zuständig. Er soll sich an die zuständige Hotline wenden.
Hab Ebay schon seit ein paar Jahren mit Amazon FBA gekoppelt, gab noch nie eine Beschwerde. Ins Angebot direkt möchte ich "Versand via Amazon" nicht unbedingt reinschreiben, denn ich könnte mir vorstellen, dass Ebay das Keyword "Amazon" nicht gerne in den Listings sieht...
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Frage zum Thema "Packstation"

welpe hat geschrieben: 28. Mai 2020 19:27 Du brauchst keine Sendungsnummer.

Der Kunde erhält eine Benachrichtigung das die Sendung an die Packstation zugestellt wurde.

Abholen kann er es dann per Abholcode

Siehe nach 2 Sekunden Google



https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... angen.html
Danke für die Info, auf das Video war ich schon gestossen. Ich fand es nur irritierend, dass der Kunde vehement behauptet, nur mit Tracking Code den Brief abholen zu können und da wollte ich mich nochmal direkt bei Profis über das Thema erkundigen.
Scheinbar checkt der Kunde aber einfach das System nicht.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Frage zum Thema "Packstation"

Wir verschicken permanant Briefprodukte (Warensendung, und auch sonstige größere Briefe) ohne Sendungsverfolgung an Packstationen.
Das abzuholen kann keine Raketenwissenschaft sein, sonst hätte es einer der bislang hunderten/tausenden Kunden schonmal uns gegenüber erwähnt ;-)

Wie es genau geht weiß ich nicht, ich habe ich meinem Leben noch nie eine Packstation bedient :-)

Übrigens: Sofern ich mich richtig erinnere, verbietet ebay ausdrücklich den Versand mit diesen Diensten wie Amazon-FBA. Nur für Dich zur Info.
Ich persönlich, als Kunde, finde es als Kunde auch sehr irritierend wenn ich eine Ebay-Bestellung von Amazon geliefert bekomme.
Wolke7

Re: Frage zum Thema "Packstation"

putinru hat geschrieben: 28. Mai 2020 19:34
hkhk hat geschrieben: 28. Mai 2020 19:26 aber im Angebot selbst wird nicht auf Amazon hingewiesen. Wie gesagt, ich reagiere da äußerst sauer als leidenschaftlicher Amazon Hasser.

Ich selbst habe schon unzählige Groß-/Maxibriefe oder Warensendungen an Packstationen gesendet. Es funktioniert.

Für die Packstationschulung des Kunden bist du nicht zuständig. Er soll sich an die zuständige Hotline wenden.
Hab Ebay schon seit ein paar Jahren mit Amazon FBA gekoppelt, gab noch nie eine Beschwerde. Ins Angebot direkt möchte ich "Versand via Amazon" nicht unbedingt reinschreiben, denn ich könnte mir vorstellen, dass Ebay das Keyword "Amazon" nicht gerne in den Listings sieht...
Von mir würdest Du das Zurück bekommen,selbst wenn ich es Dringend benötigen würde. :oops:
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Frage zum Thema "Packstation"

Wolke7 hat geschrieben: 28. Mai 2020 20:45
putinru hat geschrieben: 28. Mai 2020 19:34
hkhk hat geschrieben: 28. Mai 2020 19:26 aber im Angebot selbst wird nicht auf Amazon hingewiesen. Wie gesagt, ich reagiere da äußerst sauer als leidenschaftlicher Amazon Hasser.

Ich selbst habe schon unzählige Groß-/Maxibriefe oder Warensendungen an Packstationen gesendet. Es funktioniert.

Für die Packstationschulung des Kunden bist du nicht zuständig. Er soll sich an die zuständige Hotline wenden.
Hab Ebay schon seit ein paar Jahren mit Amazon FBA gekoppelt, gab noch nie eine Beschwerde. Ins Angebot direkt möchte ich "Versand via Amazon" nicht unbedingt reinschreiben, denn ich könnte mir vorstellen, dass Ebay das Keyword "Amazon" nicht gerne in den Listings sieht...
Von mir würdest Du das Zurück bekommen,selbst wenn ich es Dringend benötigen würde. :oops:
Liest du dir keine Datenschutzerklärungen vor dem Kauf durch?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Frage zum Thema "Packstation"

Wer tut das???
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Frage zum Thema "Packstation"

Selbst Einwurf Einschreiben funktionieren bei der Packstation.
Also meine 1,55 EUR Lupos auf jeden Fall.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Frage zum Thema "Packstation"

marcibet hat geschrieben: 28. Mai 2020 21:36 Wer tut das???
Nun, jene, denen so etwas so eminent wichtig zu sein scheint, sollten das definitiv tun, da sie nur dann - falls überhaupt - auch ein Recht hätten, dies zu monieren.
Beispiel @hkhk, der ja sicherlich nicht ohne Hintergedanken fragt, ob es denn in der Datenschutzerklärung drin stünde.
And_Bru
Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2020 13:20
Land: Deutschland

Re: Frage zum Thema "Packstation"

aaha hat geschrieben: 31. Mai 2020 11:30
marcibet hat geschrieben: 28. Mai 2020 21:36 Wer tut das???
Nun, jene, denen so etwas so eminent wichtig zu sein scheint, sollten das definitiv tun, da sie nur dann - falls überhaupt - auch ein Recht hätten, dies zu monieren.
Beispiel @hkhk, der ja sicherlich nicht ohne Hintergedanken fragt, ob es denn in der Datenschutzerklärung drin stünde.
Wäre das auch die Antwort, die deine Kunden bei einer Beschwerde erhalten würden? "Es steht doch auf Seite 67 des kleingedruckten. Pech gehabt." ?
Man kann sich natürlich so verhalten. Dann darf man sich aber auch über steigendes Misstrauen der Kundschaft nicht wundern. Mir ist es auch enorm wichtig - wann immer möglich - Amazon zu meiden. Daher bestelle ich oft über eBay. Wer rechnet denn damit, dass plötzlich der Amazon Fahrer bei einem klingelt. Schlimm genug, dass man oft nicht einmal zwischen den Zustellern wählen kann. Aber wenn ich bei eBay kaufe entscheide ich mich wissentlich gegen Amazon. Manche ohne Hintergrund, manche aber auch aus guten Gründen. Aber meine Kundendaten an Amazon weitergeben.. still & heimlich über die Datenschutzerklärung im Kleingedruckten.. ohje..

Rechtes? womöglich.
Kundenorientiert? eher nicht.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Frage zum Thema "Packstation"

And_Bru hat geschrieben: 31. Mai 2020 12:46 Wäre das auch die Antwort, die deine Kunden bei einer Beschwerde erhalten würden?

"Es steht doch auf Seite 67 des kleingedruckten. Pech gehabt." ?
Nein. Daher kein Konjunktiv. Wir versenden unsere Waren grundsätzlich selbst. Dafür haben wir gute Gründe. Aber eben unsere. Und das kommunizieren wir durchaus transparent und kundenfreundlich. Aber darum geht es nicht.

Die Frage war
marcibet hat geschrieben: 28. Mai 2020 21:36 Wer tut das???
Wer halt meint, Kleingedrucktes schade seinen Augen, trifft indirekt eben auch eine Entscheidung.

Ich z. B. tu das definitiv, wenn es mir wichtig genug ist. Ich z. B. nehme mir ggf. auch die Zeit und klicke unliebsame Cookies weg ... jetzt, wo das geht.
And_Bru hat geschrieben: 31. Mai 2020 12:46 Man kann sich natürlich so verhalten. Dann darf man sich aber auch über steigendes Misstrauen der Kundschaft nicht wundern. Mir ist es auch enorm wichtig - wann immer möglich - Amazon zu meiden. Daher bestelle ich oft über eBay. Wer rechnet denn damit, dass plötzlich der Amazon Fahrer bei einem klingelt. Schlimm genug, dass man oft nicht einmal zwischen den Zustellern wählen kann.
Ohne hier irgend etwas verteidigen zu wollen ... es arbeiten viele mit Fulfillment-Dienstleistern. Der muss in der Datenschutzerklärung erwähnt werden. Punkt. Amazon ist einer davon. Nicht mehr und nicht weniger.
And_Bru hat geschrieben: 31. Mai 2020 12:46 Aber wenn ich bei eBay kaufe entscheide ich mich wissentlich gegen Amazon. Manche ohne Hintergrund, manche aber auch aus guten Gründen.
Das mach ich auch so, versuche aber immer, nicht zu sehr von mir auf Andere zu schließen, da dies oft genug ohnehin nicht funktioniert und somit schnell zu Fehleinschätzungen führt (jedenfalls, wenn ich nicht gerade zu einer repräsentativen Gruppe gehöre). Ich gehe nämlich davon aus, dass gerade das den meisten geflissentlich achtern vorbeigeht. Hauptsache, sie kriegen ihren Kram: schnell, günstig, heil.

Und wie gesagt, es gibt ~zig Fulfilmentdienstleister. Der eine hat - aus guten Gründen - oder warum auch immer was gegen den einen, der Andere was gegen den anderen. Und wem es eben
aaha hat geschrieben: 31. Mai 2020 11:30 so eminent wichtig zu sein scheint,
sein spezielles, persönliches Hassobjekt auszuschließen, kann das über das Studium der Datenschutzerklärung tun. Dafür ist die da. Das ist nun mal - meiner Ansicht nach - etwas, das im persönlichen Verantwortungsbereich zu verorten ist.
And_Bru hat geschrieben: 31. Mai 2020 12:46 Aber meine Kundendaten an Amazon weitergeben.. still & heimlich über die Datenschutzerklärung im Kleingedruckten.. ohje..

Rechtes? womöglich.
Kundenorientiert? eher nicht.
Gegenfrage: wo möchtest du diese Info denn gerne lesen? Ich nehme an, gegen Servantful (stellvertretendes Beispiel) hast nichts, oder? Da würde es also reichen, wenn es in der DSE steht, die ja niemand zu lesen braucht? (Wofür müssen wir sie denn dann überhaupt erstellen und jederzeit mit einem Klick erreichbar machen?) Bei Amazon aber willst du es irgendwo prominent erwähnt haben? Das wäre - glaube ich - unter Ungleichbehandlung anzusiedeln, meinst du nicht? Wer hier persönliche Gut-und-Böse-Filter hat, für den gibt's die DSE. Und wem diese zu lang ist, der kann mit "Strg" + "F" auch gezielt nach seinem jeweiligen Lieblingsfeind suchen. Also ... so mach ich das.

Abgesehen davon: egal, wer die Waren für den Händler lagert und versendet ... weißt du ggf. immer noch nicht, ob es mit DPD, DHL, GLS, UPS, Hermes (oder eben Amazon Logistics) versendet wird, es sei denn, du kannst es beim Bestellen auswählen. Ich verstehe wirklich das Problem nicht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information