Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

Ich bin jetzt kein Jurist.
Aber allein die Tatsache, dass Ihr als Rücksende Adresse für einen Gewerblichen Verkäufer agiert ist ja schon eine gewerbliche Handlung.

Ich verstehe deine Intension. Aber die Regeln welche die Vorredner genannt haben gelten nun mal für alle.
Egal wie Groß oder klein man ist.
Man kann sich diesen lange entziehen solange man unter dem Radar bleibt.
Aber je länger man dabei ist, desto wichtiger wird es danach zu spielen.

Sprich, du kannst deine Waren anbieten wo und wie immer du willst.
Solange du keinen aufscheuchst dem es nicht gefällt.
Dieses Restrisiko ist eben immer dabei.

Hier wird dir aber keiner seinen Segen geben das es In Ordnung ist so zu handeln.


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

Der (hoffentlich) steuerlich korrekt hier registrierte Chinese dürfte dir die Sachen noch nicht einmal einfach so schenken, ohne dass dafür Steuern anfallen, mein lieber Herr vom Gesangsverrein. Er müsste den Umsatz zum üblichen Wert besteuern, und du müsstest die Sache als Einkommen versteuern.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

Wenn du keine Gewinnabsicht verfolgst, dann spende das Zeug doch an Bedürftige.
Und warum hast du eigentlich keine Umlaute auf deiner Tastatur? Interessiert mich wirklich, es liest sich grauenhaft und ist sehr anstengend. Wie der Rest der Formulierungen übrigens auch, aber das nur nebenbei.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

Man kann es sich auch schönreden.
Mache Wie du denkst und warte was passiert.

Ich verweise auf das Urteil.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 60555.html

Da gibt es noch viele weitere Urteile von Verkäufern die ihre Plattensammlung auflösen oder Playmobilfiguren oder Sikuautos.

Wenn dich einer auf dem Kiecker hat dann wird’s teuer. Und wer 5x neuwertige Sachen bei EBay verkauft, die niche Haushaltsüblich sind, dann merkt das jemand.
Wolke7

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

Bei uns war das ähnlich.

Ich habe von meinem Chef, damals nach der Lagerbereinigung ,ein ganzen Haufen Material geschenkt bekommen.

Wir haben das dann auch angefangen auf Ebay zu verkaufen. Auf Nachfragen beim Amt für öffentliche Ordnung, haben wir dann ein Schreiben bekommen. Privater Besitz wie zum Beispiel eine Auflösung eines Kinderzimmers usw. ist kein gewerbliches Handeln.
Eine Gewinnerzielungsabsicht entsteht nur dann, wenn man Ware beschafft und diese zum Verkauf anbietet.

Wenn ich das Schreiben noch habe Scanne ich das ein und poste es dann.

Wir wollten aber weitermachen, und haben nach einer Woche ein Gewerbe daraus gemacht.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

Merke: FA interessiert Wettbewebsrecht überhaupt nicht!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wolke7

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

hkhk hat geschrieben: 26. Mai 2020 16:17 Merke: FA interessiert Wettbewebsrecht überhaupt nicht!
Das weiß ich nicht, ich habe nur geschrieben was ich damals vom Amt bekommen habe.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

Sehe es ähnlich wie die anderen.
Mir persönlich würde die ganze Haftungsgeschichte am meisten Sorgen bereiten. Wenn der Schrott in irgend einer Wohnung hochgeht, ein Kind die Schwermetalle ableckt oder daran erstickt, dann haftest erst einmal du dafür. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Fall bei dem die Haftpflicht (oder war es Produkthaftpflicht?!) mal so richtig geglüht hat. Du kannst dir gar nicht vorstellen was eine Behandlung + angebliche Folgeschäden alles kosten können. Das ist nicht böse gemeint, nur ein guter Rat!

Wenn du deutlich unter normalen Ladenpreise bist, dann hat dich auch sicher schnell ein Mitbewerber auf dem Schirm. Das muss einem Bewusst sein und auf behördliche Post muss man sich eben einstellen.
Affentheater
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mai 2020 18:22
Land: Deutschland

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

fonprofi hat geschrieben: 26. Mai 2020 16:10 Man kann es sich auch schönreden.
Mache Wie du denkst und warte was passiert.

Ich verweise auf das Urteil.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 60555.html

Da gibt es noch viele weitere Urteile von Verkäufern die ihre Plattensammlung auflösen oder Playmobilfiguren oder Sikuautos.

Wenn dich einer auf dem Kiecker hat dann wird’s teuer. Und wer 5x neuwertige Sachen bei EBay verkauft, die niche Haushaltsüblich sind, dann merkt das jemand.
Wolke7 hat geschrieben: 26. Mai 2020 16:13 Bei uns war das ähnlich.

Ich habe von meinem Chef, damals nach der Lagerbereinigung ,ein ganzen Haufen Material geschenkt bekommen.

Wir haben das dann auch angefangen auf Ebay zu verkaufen. Auf Nachfragen beim Amt für öffentliche Ordnung, haben wir dann ein Schreiben bekommen. Privater Besitz wie zum Beispiel eine Auflösung eines Kinderzimmers usw. ist kein gewerbliches Handeln.
Eine Gewinnerzielungsabsicht entsteht nur dann, wenn man Ware beschafft und diese zum Verkauf anbietet.

Wenn ich das Schreiben noch habe Scanne ich das ein und poste es dann.

Wir wollten aber weitermachen, und haben nach einer Woche ein Gewerbe daraus gemacht.
Die Gerichtsurteile sind leider extrem Widerspruechlich zu dem was Wolke da beim "Amt für öffentliche Ordnung" in Erfahrung gebracht hat.

Das eine unternehmerischer Handel nur bei einer Beschaffung/Schaffung von Ware zum Zwecke des Verkaufs vorliegt, empfinde auch ich als alleinig sinnvolles und voellig ausreichendes Kriterium.

Was das Berliner Gericht im verlinkten Bericht hingegen argumentierte, wird in den Kommentaren dazu im Heise Forum schoen ausfuehrlich von den Beamtenbezahlern beurteilt. Gabe es zu diesem Urteil eine Revision?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

ich bin raus.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

Das Amt stellt seine Sichtweise dar. Entscheidend ist das Gerichtsurteil. "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand." Du kannst Glück haben oder Pech. Pick dir gerne das raus, was dir passt, ignoriere den Rest und proboiere es. Über eine Rückmeldung, wie es in 5 Jahren ausgegangen ist, werde ich mich freuen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

Ganz einfach: Das ist gewerbliche (regelmäßige) Tätigkeit. Definitv.
Der Einkauf ist 0€, da geschenkt.
Der Verkauf ist der ebay Zuschlagspreis bzw. der SofortKaufpreis. Darin ist 7%/19% USt enthalten.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

dance hat geschrieben: 27. Mai 2020 14:30 Ganz einfach: Das ist gewerbliche (regelmäßige) Tätigkeit. Definitv.
Der Einkauf ist 0€, da geschenkt.
Der Verkauf ist der ebay Zuschlagspreis bzw. der SofortKaufpreis. Darin ist 7%/19% USt enthalten.
Muss die Kleinunternehmerregelung vom Steuerpflichtigen beantragt werden?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Verkauf geschenkter Rücksendeware privat oder unternehmerisch?

regalboy hat geschrieben: 27. Mai 2020 14:45
dance hat geschrieben: 27. Mai 2020 14:30 Ganz einfach: Das ist gewerbliche (regelmäßige) Tätigkeit. Definitv.
Der Einkauf ist 0€, da geschenkt.
Der Verkauf ist der ebay Zuschlagspreis bzw. der SofortKaufpreis. Darin ist 7%/19% USt enthalten.
Muss die Kleinunternehmerregelung vom Steuerpflichtigen beantragt werden?
Selbstverständlich.
War aber nicht Gegenstand der Diskussion. Ist aber völlig wurscht, USt ist im Preis immer enthalten. Auch bei der Kleinunternehmerregelung.
Nur wird sie in im Falle des §19 auf einer RG nicht ausgewiesen und vom FA nicht erhoben.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information