Bankkonto gesucht

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Bankkonto gesucht

Hallo,
ich bin seit über 30 Jahren bei der Deutschen Bank und mag eher ein konventionelles Konto mit Filialgeschäft.
Leider haben die ihren Service so drastisch runtergefahren, dass es keinen Grund mehr gibt, bei denen zu bleiben. Mein persönlicher Sachbearbeiter, der mal helfen kann, wenns Probleme gibt, wurde vor langem schon abgeschafft, jetzt wird man bei jeder Frage zu einem Pool von jungen Mädchen geleitet, die wenig Erfahrung mit speziellen Themen haben (ich hab durch deren Inkompetenz schon mal über 100 Euro verloren bei einer Überweisung nach Mexiko), und die Chance, jemanden ein zweites Mal an die Strippe zu bekommen, ist nicht mehr da. Der Kundendiesnt ist sowas von Shice....

Bisher hab ich immer meine Kontoauszüge an einem Drucker in einer Filiale gezogen, soweit alles ok, dann hab ich vor 14 Tagen mein Konto auf ein E-Postfach umstellen lassen, um mir die Kontoauszüge selbst laden und drucken zu können.
Ich bin dann beim Versuch, die Auszüge dort für die vergangene Woche zu bekommen, fast irre geworden, ich konnte keinen einzigen Ausdruck dort erzeugen oder abrufen, da ging gar nichts. Die bisherige Methode, an einem Bankautomaten Auszüge zu drucken, wurde dafür gesperrt. Beide Verfahren parallel geht also nicht.

Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass ich die Auszüge am Monatsende für den geamten Monat rückwirkend bekomme. So ein Scheiss...
Ich habe viele Bankbuchungen, ca. 150 im Monat, und wenn ich diese alle erst am Monatsende machen kann, hab ich noch weniger Durchblick als wenn ich das wie bisher wöchentlich mache, das ist völlig absurd. Ein Geschäftskonto, bei dem man nur einmal im Monat einen Auszug bekommt- was für ein Krampf. Und das Gnze ist auch nicht mal preiswert- ich habe trotz hohen Kontostandes ca. 150 Euro im Quartal Kosten.

Klar kann ich Datumsbereiche definieren und dann ein PDF laden, doch ist dieses PDF nicht identisch mit den von der Bank erzeugten Kontoauszügen, es gibt Seitenumbrüche bei einzelnen Buchungen in den selbst erzeugten PDFs, was die Ablage noch verworrener macht, und ich muss jede Woche ca. 15 -20 Seiten Auszüge drucken.

Kann mir jemand eine Bank empfehlen, bei der ich sowohl konventionell als auch online offizielle Auszüge drucken kann, und was mir wichtig ist, bei den Buchungen auch noch die IBAN des Zahlers angezeigt wird?
Hatte schon mal mit der Commerzbank geliebäugelt, aber dort soll die IBAN nicht übermittelt werden, was Rückzahlungen an Widerrufskunden unnötig komplizieren würde.
Die Sparkasse war auch schon mal im Gespräch, doch bei deren Geschäftskundemodell waren die Buchungen doppelt so teuer wie bei der DB..

Hat hier jemand eine Empfehlung?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

Bei der Skatbank gibt es alles.
IBAN, Papierauszüge, Online und Postauszüge.

Ich verstehe aber Deine Buchungsmentalität nicht. Eine anständige Software bucht täglich online, und am Monatsende kommen die Auszüge per Post für 1 Euro.

Du kannst auch am Automat ziehen von Volks und Raibas, aber dann sind die Auszüge in Deinen Händen und fehlen dann in der Post.

Ich glaube Du bekommst nirgends Auszüge online und Automat, denn das hat was mit Fristen zu tun, wann Du den Auszug bekommen hast.

Buchung für 10ct. Das wären bei 450 Buchungen im Quartal 45 Euro.

Trotzdem, kümmere dich um eine anständige Software, dann brauchst Du keine Online-Auszüge, und am Monatsende kommen die Postauszüge die du einfach abheftest.

Und Nachtrag: Online-Auszüge als PDF sind noch nicht Gobd-Konform. Ich lass mir lieber offizielles Papier zuposten.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bankkonto gesucht

Oh Gott, Papierauszüge! Wie seid Ihr denn drauf? :shock:
Jetzt stell dir mal vor, du hast 10k Buchungen im Monat. Was machst Du denn dann? Für jeden Monat 2 Ordner anlegen? Wie fonprofi schon sagt, gescheite Software und es reicht, wenn du einmal im Monat die Auszüge in digitaler Form bekommst.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

Also Commerzbank gibt es auch nur den "einen" am Monatsende. Per HBCI und Starmoney haste auch die Kunden IBAN für Rücküberweisung. Und laufende Buchungen kann man per Starmoney und dann exportieren für die Wawi oder halt direkt in die Wawi einlesen wenn die es unterstützt. Commerzbank ist aber jetzt auch für Firmen teurer geworden. Teilweise sollen die regionalen VR Banken günstige Konditionen machen. Und bist Du GmbH ? Weil das geht nicht bei jeder Bank.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

Ich bekomme die Auszüge per Post im Päckchen und hab dazu eine hohe Blechkiste wo sie gestapelt reingelegt werden. Ungefähr 30cm im Jahr auf A4
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

Das Anzeigen der IBAN des Überweisers auf dem Auszug ist schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr erlaubt. Aber es gibt wohl immer noch Fürsten bei SK / Vobas (z.B. Skatbank), denen das wumpe ist. Das wäre mal ein Thema der Datenschützer dieser Nation.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

Jetzt wo Du es sagst, gleich mal kontrolliert: Online in der Umsatzanzeige und in der Software wird die IBAN angezeigt, aber auf dem Papierausdruck fehlt sie. Noch nie bemerkt, da ich alles über die Software mache und per re Maus eine Zahlung direkt zurücksenden kann.
Also: Skatbank ist Datenschutzkonform, nützt aber dem TE nix, wenn er alles ausdruckt.
Zuletzt geändert von fonprofi am 24. Mai 2020 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Bankkonto gesucht

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Mai 2020 16:45 Oh Gott, Papierauszüge! Wie seid Ihr denn drauf? :shock:
Jetzt stell dir mal vor, du hast 10k Buchungen im Monat. Was machst Du denn dann? Für jeden Monat 2 Ordner anlegen? Wie fonprofi schon sagt, gescheite Software und es reicht, wenn du einmal im Monat die Auszüge in digitaler Form bekommst.
Oh Gott, wieder nicht den ersten Post gelesen???
natufab hat geschrieben: 24. Mai 2020 16:07 Ich habe viele Bankbuchungen, ca. 150 im Monat,
Da muss ich mir doch nichts vorstellen, das ich 10000 oder 1 Mio im Monat habe.
Ich verstehe nicht, wieso du immer zu allem was absondern musst, das nichts mit der gestellten Frage zu tun hat.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bankkonto gesucht

natufab hat geschrieben: 24. Mai 2020 16:07 Ich habe viele Bankbuchungen, ca. 150 im Monat,
Da muss ich mir doch nichts vorstellen, das ich 10000 oder 1 Mio im Monat habe.
Ich verstehe nicht, wieso du immer zu allem was absondern musst, das nichts mit der gestellten Frage zu tun hat.
[/quote]

Haha, ich "sondere es ab", weil ich es kann und du es mir bestimmt nicht verbietest. :lol:
Und weil ich es lustig finde, dass man als Onlinehändler Papierauszüge hortet, wenn man von der Bank die digitalisierte Version bereit gestellt bekommt. Dabei ist es eigentlich egal, ob es 150 oder 150k sind. Wenn die Hütte abbrennt, sind sie weg. Von daher macht es wenig Sinn.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

Naja, 150 Buchungen im Monat sind nicht viel. Das sind 7 am Werktag.
Aber trotzdem würde ich mir ne Software anschaffen fürs Onlinebanking. Dann kannste per HBCI die Umsätze taggleich buchen und am Monatsende kommt das Papier. Jeden Tag auf die Bank rennen kostet auch Zeit und der manuelle Abgleich auch.

Wenn ich mir deinen Eröffnungsthread durchlese, glaube ich, das Du die Auszüge einzeln an die Rechnung drantackerst und in eine Kiste für den Steuerberater.

Trotzdem sind PDF-Auszüge nicht Gobd-Konform ohne Archivierung.
https://www.billomat.com/magazin/wie-la ... rt-werden/

Es wird zwar wohl geduldet bzw. als Kleinigkeit abgetan vom Prüfer, aber wenn noch mehr im Argen liegt bei einer Prüfung, verzichte ich auf den Ärger für 12 Euro im Jahr.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Mai 2020 17:23
Wenn die Hütte abbrennt, sind sie weg.
Ich glaube wenn die Hütte abbrennt, gibt es andere Probleme. Und ausserdem kann man die Auszüge nachfordern bei der Bank. Ist zwar nicht Billig, aber bei einem Auszug im Monat auch nicht teuer. Wenn man aber täglich den Auszug zieht dann ist man schnell auf 250 Auszüge im Jahr und das wird richtig teuer. Bei mir sind es keine 20 Auszüge im Jahr, aber dafür mit 70 A4-Blatt im Monat. Auszugskopie für 6,50€ bei der Skatbank.



Natürlich kann man die digitalisieren und wegspeichern, aber ohne Gobd-taugliches Archivsystem kommt es auf den Prüfer an. Bei meiner letzten Kurzprüfung jedenfalls wollten die die Auszüge für einen Monat sehen. Die habense bekommen per Kopie.

Wie gesagt, es kommt auf den Prüfer an und wieviel Servertechnik im Hintergrund der Firma zur Verfügung steht um alles konform digital abzulegen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bankkonto gesucht

Wenn du da so Angst hast, dann druckst du wahrscheinlich alles aus. Kann man machen. Wir drucken nichts mehr aus.
Steuerberater (mehrfach ausgezeichnet als digitalisierte Steuerkanzlei) befürwortet das und anderes geht es auch nicht ab einer bestimmten Firmengröße. Aber die Diskussion hatten wir ja schon oft.
sensocon
Beiträge: 8
Registriert: 30. Nov 2019 11:51
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Mai 2020 16:45 Oh Gott, Papierauszüge! Wie seid Ihr denn drauf? :shock:
Jetzt stell dir mal vor, du hast 10k Buchungen im Monat. Was machst Du denn dann? Für jeden Monat 2 Ordner anlegen? Wie fonprofi schon sagt, gescheite Software und es reicht, wenn du einmal im Monat die Auszüge in digitaler Form bekommst.
"Mein" Finanzamt akzeptiert nur die originalen Auszüge per Automat oder Post. Digitalisierung vom Feinsten.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

fonprofi hat geschrieben: 24. Mai 2020 17:33 [...] und ausserdem kann man die Auszüge nachfordern bei der Bank. Ist zwar nicht Billig, aber bei einem Auszug im Monat auch nicht teuer. Wenn man aber täglich den Auszug zieht dann ist man schnell auf 250 Auszüge im Jahr und das wird richtig teuer. Bei mir sind es keine 20 Auszüge im Jahr, aber dafür mit 70 A4-Blatt im Monat. Auszugskopie für 6,50€ bei der Skatbank.
Hat das schon mal jemand in Anspruch genommen? Ist die - womöglich manuelle - Erstellung eines Kontoauszugsduplikats auf Verlangen des Kunden wirklich eine Pauschale, egal 1 ob 700 Seiten pro Auszug?

Ich habe immer gedacht, dass der Preis pro Seite gilt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

In der Gebührenordnung steht
2020-05-24 18_12_47-Konditionen- und Preisverzeichnis - Adobe Acrobat Reader DC.jpg
2020-05-24 18_12_47-Konditionen- und Preisverzeichnis - Adobe Acrobat Reader DC.jpg (88.45 KiB) 5864 mal betrachtet
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Mai 2020 17:23 Wenn die Hütte abbrennt, sind sie weg. Von daher macht es wenig Sinn.
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Ich habe so einen Datensicherungsschrank der Feuerschutzklasse S120DIS von Lampertz - da ist im Brandfall nichts weg. Ich kann die Dinger nur empfehlen, zumal Datenträger noch weniger aushalten als Papier.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Bankkonto gesucht

Als ob elektronische Datenträger im Brandfall nicht futschikato wären. ;-)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bankkonto gesucht

Roemer hat geschrieben: 24. Mai 2020 18:25 Als ob elektronische Datenträger im Brandfall nicht futschikato wären. ;-)
In einer Cloud sicher nicht.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Bankkonto gesucht

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Mai 2020 17:23 Haha, ich "sondere es ab", weil ich es kann und du es mir bestimmt nicht verbietest.
Und weil ich es lustig finde, dass man als Onlinehändler Papierauszüge hortet, wenn man von der Bank die digitalisierte Version bereit gestellt bekommt. Dabei ist es eigentlich egal, ob es 150 oder 150k sind. Wenn die Hütte abbrennt, sind sie weg. Von daher macht es wenig Sinn.
Schön, dass du am Sonntagnachmittag Zeit findest, mir Antworten zu geben auf Fragen, die ich gar nicht gestellt habe. Das zeugt von deinem effizienten Zeitmanagement und einer klaren Priorisierung auf wirklich wichtige Themen.

Behalte doch bitte jegliche deiner hochkarätigen Tipps zu Sachen, die du lustig bei mir findest, für dich.
Im übrigen lege ich gar keinen Wert auf irgendeine deiner Antworten zu nicht von mir gestellten Fragen, lass es einfach. Bitte!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bankkonto gesucht

Nö.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information