Ware mit Hundekacke

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Ware mit Hundekacke

Hallo,

unsere Retourenprozesse erlauben es nicht, daß uns sowas durchgeht. Da kriegen wir Schuhe mit Tragespuren und Hundekot zurück, schreiben den Kunden an, und er will es nicht gewesen sein und haut mir §§ um die Ohren.

Ich bin mir zu 100% sicher, daß er Neuware und keinen Rückläufer erhalten hat.

Ich möchte nun den Widerruf annehmen wegen der §§, aber eine entsprechende Wertminderung geltend machen.

Wie mache ich das "sauber" und formuliere es richtig? So einen Fall hatte ich tatsächlich noch nie, die Kunden waren bisher in solche Fällen kleinlaut.
Oder haben direkt einen PayPal Fall eröffnet und wir haben Recht gekriegt. ;-)

LG
Steff


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Ware mit Hundekacke

So richtig sauber wirst du es nicht bekommen, der Geruch wird auch bleiben ;-)

Ich würde ihm einfach schreiben:

Sehr geehrter Kunde,

Sie haben von uns Neuware geliefert bekommen.

Selbstverständlich nehmen wir Ihren Widerruf an. Die gesetzliche Wertminderung haben wir auf XX % oder XX Euro festgestellt.

Den Differenzbetrag in Höhe von YY Euro haben wir Ihnen gerade auf Ihr Paypalkonto überwiesen.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Ware mit Hundekacke

Danke dir, das hilft mir sehr.

Eigentlich wären wir dann bei 100%, denn ganz ehrlich mag ich das keinem Kunden weiterverkaufen. Ist doch eklig.
Ich könnt ja Selbstkostenpreis (also EK+MWST quasi) ansetzen? Da wären wir dann bei 55-60% ca.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ware mit Hundekacke

Sorry, die Sache ist natürlich für den betroffenen Händler weder lustig noch schön - ich bitte um Nachsicht, aber ich lache mich hier gerade kaputt.

Da latscht jemand in Hundescheiße, denkt vermutlich an den berühmten Satz "Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß" von Andy Brehme im Rahmen eines ZDF-Interviews anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 und hat nichts besseres zu tun, als die beschissene Ware zurückzuschickenden. Der Händler denkt sich, was soll der Scheiß? Der Kunde (m/w/d) findet er/sie hat keinen Scheiß gemacht.

Das ist doch völlig absurd, sind Leute wirklich so dreist? Das Paket ist aber nicht von der Satiresendung Extra3? Andererseits, nichts ist unmöglich in diesem Leben, siehe hier: https://www.bild.de/news/leserreporter/ ... .bild.html. Dass ein Paketzusteller ein Paket öffnet, um die dort enthaltenen Schuhe anzuprobieren, bewegte sich vor dem Leservideo außerhalb meines Vorstellungsbereichs.

Zurück zum Thema: Jeder ist schon mal in Hundescheiße getreten, die Schuhe sind danach für gewöhnlich nicht eklig oder komplett unbrauchbar. Das lässt sich im Rahmen einer professionellen Reinigung sicherlich regulieren, z. B. sowas hier https://www.mueden.de/schuhclean und die dort aufgerufenen Preise sind evtl. auch eine gute Orientierung.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Ware mit Hundekacke

Schick doch die Scheisse einfach zurück. Schönes Paket auf schenkscheisse.de bestellen ...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ware mit Hundekacke

lallekalle hat geschrieben: 20. Mai 2020 15:39 Schick doch die Scheisse einfach zurück. Schönes Paket auf schenkscheisse.de bestellen ...
Oh mein Gott, ich fasse es nicht!

Wie bleibe ich hier in der Rubrik ontopic? Ach ja, man achte auf die Widerrufsbelehrung und FAQ, Zitat: "Kann ich reklamieren / zurücktreten? Selbstverständlich, wenn Sie die bestellte Scheiße innerhalb von 14 Tagen zusammen mit der Rechnung an uns zurücksenden, erhalten Sie Ihr Geld zurück."

Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong ...



und bringt eine braune Box aus Tschechien mit ...



ach scheiße, geht ja geografisch gar nicht.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Ware mit Hundekacke

Das ist schon ne Idee mit der Scheiße schenken. Ich wüßte da einen Händler, dem ich's grad gern schicken würde.

Der Kunde hat ja sogar angedroht erneut zu bestellen bei einer erfolgreichen Abwicklung dieses Konflikts. Da hab ich natürlich null Interesse dran.
Dem nen Pferdeapfel zu senden wäre wohl medienwirksam, aber diese Sorte Shitstorm brauch ich grad net.

PS: wir haben schon öfter mal so Versuche ... "nur kurz im Wohnzimmer angehabt" ... ja klar, wenn man im Wald wohnt. Ohne Haus drumrum. Oder auch: "Ausgepackt, und das war voll mit Tierhaaren!" ... zurück kam ein dreckiger zerlöcherter getragener Schuh. "der war schon so". ja klar, auf den Fotos die du geschickt hast aber nich du Eule. Da wollte jemand geschickt ramponierte gegen neue Ware tauschen.

Ach ja. Menschen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ware mit Hundekacke

Ich würde es auch so machen wie oben schon beschrieben. Einfach den Sachverhalt schreiben und gar nicht auf weitere Diskussionen eingehen.

Hatte auch erst die Tage einen, der "alt gegen neu" tauschen wollte. Er schrieb sogar dazu, dass der Artikel am Anfang funktionierte und wie er ihn gehimmelt hat. Er war wohl völlig überzeugt davon, dass da alleine ich bzw. der Artikel daran schuld sein kann.

Bei manchen Dingen würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen, mich an den Händler zu wenden, sondern halt fluchen, oder über mich selbst lachen. Es ist doch eigentlich lustig, wenn man etwas so überlastet, dass es den Geist aufgibt, vielleicht sogar mit Knall und Wölkchen. Es gibt aber wohl auch den Lebensstil die Verantwortung alleine bei anderen zu sehen. Ob´s hilft?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10630
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ware mit Hundekacke

Steff hat geschrieben: 20. Mai 2020 09:19 Oder haben direkt einen PayPal Fall eröffnet und wir haben Recht gekriegt. ;-)

LG
Steff
Also ich habe noch nie! von Paypal Recht bekommen, wenn der Käufer eine Rücksendung belegen kann, egal, ob defekt oder mit Hundekacke oder wie in meinen Fällen oft veralgt, mit Schneckeneiern, Mulm etc. Es ist schon traurig, wie von uns bezahlte Zahlungsdienstleister mit unserem Geld umgehen.

Auch so schlechte Chancen. Kunde behauptet er war es nicht, §1 Kunde hat immer Recht. Paragraph 2 ist in jeder Situation so. Nicht seine Unterschrift, er hat den Artikel nicht benutzt, er hat keine Nachricht bekommen, beliebig fortsetzbar. Paragraph 3 Tatsache wird einfach umgedreht...du willst ihm als ehrlichen, rechtschaffenden Kunden etwas böses unterstellen.

Bleibt nur die Frage was ist man bereit in Kauf zu nehmen. Von einer einfachen negativen Bewertung, bis hin zu Anwalt oder kompletter Sperrung (Amazon) ist ja alles drin.

Mein Fazit aus der Sache kommt man als unschuldiger Verkäufer nie ohne Schaden raus, sei es das man den schaden selbst trägt oder hinter irgendwo negativ bewertet wird. Wir werden immer dafür büßen.
foot

Re: Ware mit Hundekacke

daytrader hat geschrieben: 21. Mai 2020 13:29
Steff hat geschrieben: 20. Mai 2020 09:19 Oder haben direkt einen PayPal Fall eröffnet und wir haben Recht gekriegt. ;-)

LG
Steff
Also ich habe noch nie! von Paypal Recht bekommen, wenn der Käufer eine Rücksendung belegen kann, egal, ob defekt oder mit Hundekacke oder wie in meinen Fällen oft veralgt, mit Schneckeneiern, Mulm etc. Es ist schon traurig, wie von uns bezahlte Zahlungsdienstleister mit unserem Geld umgehen.

Auch so schlechte Chancen. Kunde behauptet er war es nicht, §1 Kunde hat immer Recht. Paragraph 2 ist in jeder Situation so. Nicht seine Unterschrift, er hat den Artikel nicht benutzt, er hat keine Nachricht bekommen, beliebig fortsetzbar. Paragraph 3 Tatsache wird einfach umgedreht...du willst ihm als ehrlichen, rechtschaffenden Kunden etwas böses unterstellen.

Bleibt nur die Frage was ist man bereit in Kauf zu nehmen. Von einer einfachen negativen Bewertung, bis hin zu Anwalt oder kompletter Sperrung (Amazon) ist ja alles drin.

Mein Fazit aus der Sache kommt man als unschuldiger Verkäufer nie ohne Schaden raus, sei es das man den schaden selbst trägt oder hinter irgendwo negativ bewertet wird. Wir werden immer dafür büßen.
Aber auch nur, wenn man sich zum Sklaven dieser Systeme macht. Würde sagen, selber schuld. Wie bin ich doch froh, von solchen Kunden nur hier im Forum lesen zu müssen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10630
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ware mit Hundekacke

foot hat geschrieben: 21. Mai 2020 13:45 Aber auch nur, wenn man sich zum Sklaven dieser Systeme macht. Würde sagen, selber schuld. Wie bin ich doch froh, von solchen Kunden nur hier im Forum lesen zu müssen.
Respekt wer heute nur mit Vorkasse auskommt und es irgendwie geschafft hat dass er in Google Maps, Trust Pilot, Erfahrungen (de) nicht bewertet werden kann.
foot

Re: Ware mit Hundekacke

daytrader hat geschrieben: 21. Mai 2020 13:51
foot hat geschrieben: 21. Mai 2020 13:45 Aber auch nur, wenn man sich zum Sklaven dieser Systeme macht. Würde sagen, selber schuld. Wie bin ich doch froh, von solchen Kunden nur hier im Forum lesen zu müssen.
Respekt wer heute nur mit Vorkasse auskommt und es irgendwie geschafft hat dass er in Google Maps, Trust Pilot, Erfahrungen (de) nicht bewertet werden kann.
Ja juhu juhu juhu zum 01. Juni machen wir 1 Jahr voll, ganz ohne Ebay, Ama ( noch nie gehabt ), Google und Bewertungsportalen, die noch nie was gebracht haben, denn zufriedene Kunden, bewerten eigentlich nie.

Unsere Kunden nutzen mehr als Vorkasse, aber die Haifische im Friedbecken haben wir halt schon vorher rausgefischt. :wink:
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Ware mit Hundekacke

lallekalle hat geschrieben: 20. Mai 2020 15:39 Schick doch die Scheisse einfach zurück. Schönes Paket auf schenkscheisse.de bestellen ...
Es gibt einfach nichts, was es nicht gibt (-o juhu :shit:
Gruß
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Ware mit Hundekacke

daytrader hat geschrieben: 21. Mai 2020 13:29
Steff hat geschrieben: 20. Mai 2020 09:19 Oder haben direkt einen PayPal Fall eröffnet und wir haben Recht gekriegt. ;-)

LG
Steff
Also ich habe noch nie! von Paypal Recht bekommen, ....
Das ist auch egal, denn PayPal steht nicht über dem Gesetz und du hast gegen den Käufer trotzdem Zivilrechtliche Ansprüche.
Ob sich klagen lohnt hängt natürlich vom Warenwert ab.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ware mit Hundekacke

Wenn ein Käufer alt gegen neu tauscht, alt zurückschickt, Geld von PP erstattet bekommt und behauptet, der Artikel wäre schon so gewesen, ist das auch strafrechtlich relevant. Dagegen vorzugehen, kostet ein paar Minuten und keinen Cent. Ob es was bringt, ist eine andere Frage, aber ein Druckmittel ist es.

Man kann ja dem Kunden freundlich und hilfsbereit mitteilen, dass sich die Strafverfolgungsbehörden sehr gerne damit auseinandersetzen könnten, wer den Artikel zwischen Verkauf und Eingang der Retoure ausgetauscht haben könnte, wenn es der Kunde nicht war. Schließlich ist man an einer kundenorientierten Lösung des Problems interessiert.

Persönlich hatte ich nur einmal einen Fall, dass ein Artikel in deutlich schlechterem Zustand zurück kam. Ich habe von der Erstattung 40 Prozent abgezogen, die Käuferin hat sich nie wieder gemeldet.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Ware mit Hundekacke

daytrader hat geschrieben: 21. Mai 2020 13:29
Also ich habe noch nie! von Paypal Recht bekommen, wenn der Käufer eine Rücksendung belegen kann,
Ohne die jetzt verteidigen zu wollen, aber PayPal schreibt auch eindeutig in seinen AGB/Nutzungsbedingungen, dass sie sich aus rechtlichen Bewertungen heraushalten. Kunde hat zurückgeschickt, kann eine Rücksendung nachweisen und bekommt, wenn er einen Konfliktfall eröffnet, also erstmal sein Geld zurück - jedenfalls, wenn du selbst noch nichts erstattet hast. Rest wäre dann eben deine Sache (zivilrechtlich).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10630
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ware mit Hundekacke

aaha hat geschrieben: 31. Mai 2020 11:16
daytrader hat geschrieben: 21. Mai 2020 13:29
Also ich habe noch nie! von Paypal Recht bekommen, wenn der Käufer eine Rücksendung belegen kann,
Ohne die jetzt verteidigen zu wollen, aber PayPal schreibt auch eindeutig in seinen AGB/Nutzungsbedingungen, dass sie sich aus rechtlichen Bewertungen heraushalten. Kunde hat zurückgeschickt, kann eine Rücksendung nachweisen und bekommt, wenn er einen Konfliktfall eröffnet, also erstmal sein Geld zurück - jedenfalls, wenn du selbst noch nichts erstattet hast. Rest wäre dann eben deine Sache (zivilrechtlich).
Ist alles richtig. Habe ja auch nur die schlechten Aussichten des TE verdeutlichen wollen.

Aber ein bisschen pervers ist das trotzdem wie andere über unser Geld bestimmen und wir die auch noch bezahlen, damit die das machen können.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Ware mit Hundekacke

OT: Da du gerade zugange bist ... könntest du bitte so nett sein, meine E-Mail an dich zu beantworten? Es eilt etwas. Alternativ gern einfach unter deinem entsprechenden Kommentar, auf den sich diese bezieht, noch mal reinschreiben, was ich in selbiger erfrage. Ich dachte nur, es könnte eventuell einen plausiblen Grund dafür geben, dass du es dort nicht gleich erwähnt hast. Den wollte ich natürlich unbekannterweise respektieren und also nicht öffentlich erfragen, daher die E-Mail. Danke dir. Schöne "Rest"Pfingsten!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ware mit Hundekacke

kreien hat geschrieben: 20. Mai 2020 15:33 Sorry, die Sache ist natürlich für den betroffenen Händler weder lustig noch schön - ich bitte um Nachsicht, aber ich lache mich hier gerade kaputt.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich liege hier beim erneuten Lesen des Threads wieder unterm Tisch, ...


Frohe Pfingsten euch allen :lol:
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Ware mit Hundekacke

aaha hat geschrieben: 31. Mai 2020 11:16
Ohne die jetzt verteidigen zu wollen, aber PayPal schreibt auch eindeutig in seinen AGB/Nutzungsbedingungen, dass sie sich aus rechtlichen Bewertungen heraushalten. Kunde hat zurückgeschickt, kann eine Rücksendung nachweisen und bekommt, wenn er einen Konfliktfall eröffnet, also erstmal sein Geld zurück - jedenfalls, wenn du selbst noch nichts erstattet hast. Rest wäre dann eben deine Sache (zivilrechtlich).
PayPal fordert aber im vom Kunden eröffneten Fall den Kunden auf, die Sendung zurückzusenden. Und zwingt dann den Vk dazu, die Zahlung zu erstatten. Oder macht dies selber, falls der Vk sich weigert. Also nix mit raushalten. Die mischen sich schon ein.
Ohne diese aktive Einmischung gäbe es keinen Käuferschutz.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information