Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe gerade eben mal geschaut ,was wir Überweiserumsatz haben. Das war ein kleiner 5 steliger Betrag, wäre blöd wenn der wegfallen würde.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe schon sehr lange von eBay keine PayPal Gutscheine mehr bekommen. Das wird wohl der neuen Zahlungsabwicklung geschuldet sein.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie lange dauert eigentlich die Freischaltung? Ich würde so etwas ungerne vor einem Wochenende umstellen und daher die Anmeldung erst Montag anstoßen.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gardenandmore hat geschrieben: 13. Mai 2020 11:34 wenn man auch noch möglicherweiße wegfallende Käufe durch "überweisung nicht mehr möglich" dazurechnet, rentiert sichs sowieso kaum noch.
So sieht das auch bei uns aus. Deshalb wird unser Top-Shop diesen Monat erst mal vom Jahres-Abo in ein Monats-Abo umgewandelt. Dann kann man im Monat darauf in einen Basis-Shop wechseln, ohne dass man für den Wechsel in ein kleineres Shop-Modell zusätzlich Gebühren bezahlen muss.

Ab Juli werden von uns in einem Basis-Shop Abo dann eben nur noch die 400 Artikel angeboten, die sich bei eBay am häufigsten umgeschlagen haben. Und wenn sich das nicht mehr vernünftig rechnet, wird der eBay-Shop eben ganz gekündigt.

Bei Händlern mit der neuen Kaufabwicklung bestelle ich übrigens auch nichts. Keinen Bock auf zusätzlichen Aufwand in der Buchhaltung.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

movieman hat geschrieben: 14. Mai 2020 15:02 Bei Händlern mit der neuen Kaufabwicklung bestelle ich übrigens auch nichts. Keinen Bock auf zusätzlichen Aufwand in der Buchhaltung.
Das wird aber dann schwer, wenn es alle haben und alle zwangsweise umstellen mussten :)
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dann wird es einfacher sein, nach etwas bei ebay zu suchen, mittels Impressum nach dem Händler im Netz zu suchen und dort zu kaufen.
Wo ich nicht direkt an den Händler überwiesen kann, bin ich nicht dabei. Punkt.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Buchmerlin hat geschrieben: 14. Mai 2020 18:06 Dann wird es einfacher sein, nach etwas bei ebay zu suchen, mittels Impressum nach dem Händler im Netz zu suchen und dort zu kaufen.
Wo ich nicht direkt an den Händler überwiesen kann, bin ich nicht dabei. Punkt.
Wenn Sie dann mahl einen eigenen Shop überhaupt haben.
Ich kenne so machen Verkäufer noch aus meiner RePricing-Zeit, die verzichten heute noch auf einen eigenen Shop - die listen nur auf zig Marktplätzen in ganz Europa - sind extrem breit aufgestellt und sparen sich die Gelder für den eigenen Shop - gerade was Google Ads angeht, stecken die lieber in die Marktplätze und die fahren nicht schlechter.

Das kann man jetzt sehen, wie man will - aber nicht jeder Vk hat auch einen eigenen Shop - die Meisten schon ja .)
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

movieman hat geschrieben: 14. Mai 2020 15:02 Bei Händlern mit der neuen Kaufabwicklung bestelle ich übrigens auch nichts. Keinen Bock auf zusätzlichen Aufwand in der Buchhaltung.
Repricing hat geschrieben: 14. Mai 2020 16:52 Das wird aber dann schwer, wenn es alle haben und alle zwangsweise umstellen mussten :)
Was wird dann schwer? Eigentlich wird es ab dann sogar besonders einfach: Über eBay wird dann nämlich konsequent gar nichts mehr bestellt. :-y
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nun wird der Zwang immer heftiger. Seit heute erscheint folgende Meldung wenn man bei einem Artikel etwas bearbeiten möchte.
"NOCH" kann man dann einfach auf Angebot fortsetzen klicken und die Überarbeitung hat geklappt. Ende Mai dann wohl nicht mehr.
zahlungs.jpg
zahlungs.jpg (55.57 KiB) 5244 mal betrachtet
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man die neue Zahlungsabwicklung nutzt, bekommt man dann überhaupt noch irgendwie mit, mit was der Käufer bezahlt hat (Paypal,Sepa, Google Pay, Kreditkarte) ?

Ich frage mich auch wie die ganzen Wawis und Drittanbieter-Tools die Verkäufe einlesen. Dann steht ja bestimmt nicht mehr Paypal oder Überweisung auf der Rechnung.
Wie heißt denn nun die neue Zahlungsabwicklung in den ganzen Wawis? Bezahlt mit "Ayden" ???

BTW: Ich habe mal am Wochenende meine ganzen Mitbewerber auf Ebay überprüft. Ca. 95% davon haben noch nicht auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt. Gefällt mir diese Sturrheit applaus
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

shoppy39 hat geschrieben: 18. Mai 2020 10:34 Wenn man die neue Zahlungsabwicklung nutzt, bekommt man dann überhaupt noch irgendwie mit, mit was der Käufer bezahlt hat (Paypal,Sepa, Google Pay, Kreditkarte) ?
Nein.
shoppy39 hat geschrieben: 18. Mai 2020 10:34 Ich frage mich auch wie die ganzen Wawis und Drittanbieter-Tools die Verkäufe einlesen.
Genauso wie bisher. Daran ändert sich ja eigentlich nichts. Nur bei der Zahlart steht dann ebay.
shoppy39 hat geschrieben: 18. Mai 2020 10:34 Dann steht ja bestimmt nicht mehr Paypal oder Überweisung auf der Rechnung.
Wie heißt denn nun die neue Zahlungsabwicklung in den ganzen Wawis? Bezahlt mit "Ayden" ???
An Schnittstellendetails für die Zahlungsdetails wäre ich auch interessiert. Da warte ich immer noch auf Antwort von eBay. Im Moment kann ich nur sicher sagen, dass man sich die Auszahlungsreports manuell herunterladen kann zum Weiterverarbeiten. Falls da jemand Details hat, wie man die Reports über die Schnittstelle bekommt, ich habe interesse.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Guten Abend,
ich kann meine Angebot unverändert (noch) bearbeiten. Da kommt kein Hinweis.
Wenn bis jetzt 95% noch nicht umgestellt haben und vielleicht nur 5-10% umstellen und der "Rest" stellt nicht um. Was will Ebay dann machen? Ich werde warten bis es nicht mehr geht. Ich bin nach wie vor skeptisch.
VG
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Könnt ihr mal ein Angebot zeigen, welches bereits die neue Zahlungsabwicklung hat?
Ich habe bisher keine Aufforderung zur Umstellung erhalten und auch sonst sehen alle Angebote von Anderen die ich mir gerade angeschaut habe noch ganz normal aus.
Also woran sieht/erkennt man, dass ein Verkäufer die neue Zahlungsabwicklung nutzt?
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Danke. Schaut ja fast "normal" wie vorher aus.
Man erkennt es eigentlich nur am zusätzlichen "GPay" und dem fehlenden, sonst oft typischen "Barzahlung bei Abholung, Überweisung".

Von daher aus Käufersicht schonmal gut und nicht abschreckend.

Nur die Generation Ü60, welche immer noch gerne Vorkasse mit klassischer Überweisung bezahlt, wurde halt irgendwie von eBay vergessen :?
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bei mir sind ca 10 % der Leute noch Überweiser (liegt aber in erster Linie an meinem hohen Anteil an Auslandskunden) - wenn man bei jemandem der die neue Zahlungsabwicklung hat kauft, landet das Geld bei der "ebay AG" und dann irgendwann bei ihm.
Bin mir fast sicher dass die nur Verkäufer umstellen werden bei denen es sich für ebay und für den Verkäufer "lohnt" bzw. sich die Schäden im Rahmen halten.
Würden Sie beispielsweise mich umstellen würde mein Umsatz um ca 30-50 % einbrechen (sofern man das Problem mit 3. Landskunden jemals in den Griff bekommt - diese können scheinbar über die neue Zahlungsabwicklung nicht zahlen) und damit sicherlich auch die Ebay-Gebühren massiv einbrechen die ich monatlich abdrücke
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Rex hat geschrieben: 18. Mai 2020 22:04 Danke. Schaut ja fast "normal" wie vorher aus.
Man erkennt es eigentlich nur am zusätzlichen "GPay" und dem fehlenden, sonst oft typischen "Barzahlung bei Abholung, Überweisung".

Nur die Generation Ü60, welche immer noch gerne Vorkasse mit klassischer Überweisung bezahlt, wurde halt irgendwie von eBay vergessen :?
Ebay hätte zumindest den Rechnungskauf beibehalten können, aus dem Grund, dass das zuvor auch von PayPal abgewickelt wurde.
Es ist ja eigentlich so, dass wenn man PayPal akzeptiert, auch automatisch Kreditkarte und Lastschrift anbietet, ohne dass der Käufer ein PayPal Konto benötigt. (PayPal Plus)

Die Käufer die eben kein PayPal Konto haben, nutzen dann halt Lastschrift oder Kreditkarte oder, wenn man es freigeschaltet hat, Kauf auf Rechnung.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir haben uns gestern Zähneknirschend, bei der Zahlungsabwicklung angemeldet. /-(x)

Das ist die Mail von einem Stammkunden.

Sehr geehrte Damen und Herren,


Als Stammkunde in Ihrem Ebayshop, sind wir doch etwas verwundert,
das wir nicht mehr per Vorkasse/Überweisung bezahlen können.
Wir sehen dieses Verhalten als Vertrauensbruch.

Mit der Bitte um Stellungnahme Ihrerseits, verbleiben wir

Mit freundlichen Grüßen :shit: :shit:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dieser Rotz mit der Stellungnahme immer.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nachfragen ist ja schön und gut,
aber das naja....
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information