Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das wird alles Vorkasse sein!
Ja, das Thema hatten wir schon öfters. Vorkasse ist alles, was VOR der Lieferung bezahlt wird, egal mit welchem Zahlungsmittel.
Es erstaunt mich immer wieder, dass selbst gestandene Händler unter diesem Begriff nur Überweisung verstehen.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 9. Mai 2020 13:12 Das wird alles Vorkasse sein!
Ja, das Thema hatten wir schon öfters. Vorkasse ist alles, was VOR der Lieferung bezahlt wird, egal mit welchem Zahlungsmittel.
Es erstaunt mich immer wieder, dass selbst gestandene Händler unter diesem Begriff nur Überweisung verstehen.

Ich weis was Vorkasse ist!
Mir ging es nur darum, ob der Kunde dann noch "Überweisung" als Zahlungsmethode auswählen kann oder eben nicht - sprich wo er dann die Bankverbindung der Händler für die Überweisung angezeigt bekommt - ich denke das wird wegfallen.

Man muß auch nicht bei den begriffen "Vorkasse / Überweisung" kleinlich werden, denn Du wusstest ganz genau, was gemeint war - beantwortet hast Du es trotzdem nicht :)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Du hast ja auch nicht von Überweisung gesprochen.
Und ja, Überweisung gibt es nicht mehr. Wurde ja bereits zigfach diskutiert.

"Vorkasse" ist ein BASIC-Begriff. Den sollte man imho, besonders in einem Händlerforum, schon korrekt verwenden.
So ist das nämlich immer mit "oh, ich dachte du meinst das und das". Nicht nur denken, sondern auch sagen/schreiben!

Und mit meiner Antwort wollte ich darauf nur deutlich hinweisen. Dass du mit deinem Posting nun meine "Besserwisser"ei abbekommen hast, ist nicht persönlich gemeint.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bcksbx hat geschrieben: 7. Mai 2020 16:03 Auf meine etwas pöbelige Anfrage an eBay kam gerade die Antwort:
ab dem 20.07. werden wir 0,35€ pro Warenkorb und nicht mehr 0,30€ pro Artikelnummer berechnen.
Außerdem haben Sie dann bei ihrem Verkäuferstatus(besser als Unterdurchschnittlich) eine maximale Verkaufsprovision 11%.
Bitte, bitte, könntest Du mir einmal die Email-Anschrift geben, an die Du Deine Anfrage geschickt hast ?
Habe auch den 19.5. als "letzten Termin" genannt bekommen und warte seit Anfang letzter Woche auf einen Rückruf -so langsam will ich dann besser per mail nachfragen...
DANKE !!!!!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was kaum noch jemand weiss, man kann Ebay direkt per Mail anschreiben. Das wird zwar nicht mehr publiziert, aber es geht noch .....
customerhelp_de (ät) ebay.com
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DANKE, ich hatte contact@forbusiness.ebay.com, darauf antwortet seit Tagen niemand......
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Andy1986
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2019 09:59
Land: Deutschland
Firmenname: mama-liebt-mich

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Guten Tag =)

Wo findet man denn die Informationen darüber das pro Warenkorb 0,35 Cent berechnet werden und nicht 30 Cent pro Artikel?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Da JTL hier wohl recht verbreitet ist:
Funktioniert die 1.4er Wawi mit der neuen Zahlungsabwicklung?
Oder muss man erst was rumtüddeln?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 7. Mai 2020 13:16 stimmt - das wäre auch ein Ansatz - Selbstabholer... Was übersehen wird - die Kunden die bei mir per Überweisung bezahlen - die kaufen auch bei anderen Händler per Überweisung. Bei Firmenkunden geht es sehr oft gar nicht anders - können nur per Überweisung bezahlen. Diese Kunden sind dann komplett weg.
Das ist in der Tat ein Problem. Ich bin auf eine eindeutige Beschreibung im Verwendungszweck angewiesen, nämlich wofür eine Zahlung und auch an wen eine Zahlung geleistet wurde. Ich muss das noch Jahre später ohne Rechercheaufwand - nicht nur aus buchhalterischen Gründen - nachvollziehen können. Die Überweiserei geht mit SEPA-Überweisungen viel besser und im Rahmen von Echtzeit-Überweisungen mittlerweile innerhalb von Sekunden, bei der 2012 geplanten Zahlungsabwicklung war wenigstens noch optional Überweisung vorgesehen.

Nun habe ich wohl das erste Mal bei eBay einen Artikel nach neuer Zahlungsabwicklung via PayPal bezahlen dürfen. Nicht nur, dass sich die PayPal-seitige Autorisierung der Zahlung völlig ungewöhnlich etliche Minuten hinzieht, sodass mir in eBay nach Erledigung der Kaufabwicklung in "mein eBay" überraschend ein unbezahlter Artikel angezeigt wird. Ich bekomme zu allem Überfluss auch nur noch "eBay" als Händler angezeigt:

Händler:

eBay

https://www.ebay.de/help

+49 3320385xxxx


Im PayPal-Kontoauszug sieht es genauso bescheiden aus, dort findet sich kein Händlername mehr. Wie ich aus drei Zeilen entnehmen darf, habe ich bei "https://www.ebay.de/help" eingekauft. Zudem finden sich auch keinerlei zuordenbare Kaufdetails mehr. Eigentlich ist das für alle Kunden (gewerblich wie privat) nachteilig und stört in der Tat sehr.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

kreien hat geschrieben: 12. Mai 2020 16:00 [...] und stört in der Tat sehr.
Sehr nette Umschreibung für den wirrwar im Paypal Kontoauszug
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

kreien hat geschrieben: 12. Mai 2020 16:00Im PayPal-Kontoauszug sieht es genauso bescheiden aus, dort findet sich kein Händlername mehr. Wie ich aus drei Zeilen entnehmen darf, habe ich bei "https://www.ebay.de/help" eingekauft. Zudem finden sich auch keinerlei zuordenbare Kaufdetails mehr. Eigentlich ist das für alle Kunden (gewerblich wie privat) nachteilig und stört in der Tat sehr.
Musste ich letztens der Buchhaltung auch erklären... Obwohl die eigentlich noch andere größere eBay-Händler haben wahrscheinlich mit gleicher Situation.

Das wird ein Spaß bei zig Käufen bei zig Händler, bezahlt alles an eBay via PayPal. :-y
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo Zusammen,

das wird bestimmt ein ziemliches durcheinander geben. Hier sind doch schon welche die das neue "System" nutzen. Wie sieht es denn aus? Kann man als Käufer nicht mehr sehen bei wem man kauft beim Bezahlen bzw. wie sieht es bei dem Kontoauszug oder Verkaufsübersicht oder wie man es nennen soll aus? Zu Paypal hat man ja keine Verbindung mehr. Ich muss doch als Verkäufer sehen können welcher Kunde welchen Artikel gekauft hat. Wenn ich etwas kaufe denke ich ist es u.U. unproblematisch - meistens weiss ich was ich kaufe und bekomme eine Rechnung. Ich denke vieles ist im Moment so bisschen eine Art Blindflug. Meistens kommt irgendwann die klare Sicht der Dinge. Ich habe die naive Hoffnung, dass Ebay vlt. kooperativer ist uns gegenüber im Vergleich zu dem Händler aus Seattle. Wie gesagt würde mich über "Erfahrungsberichte" freuen.
VG
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also ich kaufe nichts mehr über ebay, wenn der Händler schon die neue Zahlungsabwicklung nutzt.
(also, wenn es sich vermeiden lässt)

Das sind jedes Mal bei Paypal 3 Buchungen pro Kauf und der ist dann noch ohne den Namen des Händlers,
das macht mich jedes Mal irre bei den Kontoauszügen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wo sieht man das der Händler die neue Zahlungsabwicklung hat?
Das es keine Überweisung mehr möglich ist? :gruebel:
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, man sieht es an den Zahlungsoptionen.
Spätestens aber wenn es ans bezahlen geht.
Wenn ich vorher nicht drauf geachtet habe, dann landet ein post-it am Monitor, dort nicht mehr zu kaufen.

Ich bin allerdings ein recht loyaler Käufer, suche dann erstmal nach dem Online-Shop des Händlers, wenn ich bisher immer zufrieden war.
Komischerweise haben so einige höherer Preise im Shop als bei ebay, daher "musste" ich schon 2x den Lieferanten wechseln.
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Vielleicht habe ich es überlesen....

Wollte mich da gestern anmelden. Dabei ist mir aufgefallen dass plötzlich was von 2.x% Gebühren stand. Habe dann die letzten ebay Nachrichten durch geschaut und siehe da....1.79% . Hat ebay nachkalkuliert?

Zu dem hat die Registrierung nicht geklappt mit dem Ende.....Hoppla....das ist wohl ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen sie es später erneut.

Jetzt schon zum kotzen.
Never Change a running System
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, wir haben auch die 50% Rabatt für einen Monat angeboten bekommen, wenn wir bis 19.5. wechseln. Ab 29.5. müssen wir wechseln. Ich habe das grob überschlagen und wir würden mit diesem Rabatt vermutlich etwas günstiger weg kommen, es würde sich also rein theorethisch lohnen, schon ab 19.5. zu wechseln. Aus langjähriger Erfahrung, dass neuigkeiten bei Ebay am Anfang nie so funktionieren, wie sie sollen, haben wir uns dann aber dagegen entschieden und warten bis es wirklich nicht mehr geht.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 12. Mai 2020 19:19 Also ich kaufe nichts mehr über ebay, wenn der Händler schon die neue Zahlungsabwicklung nutzt.
(also, wenn es sich vermeiden lässt)

Das sind jedes Mal bei Paypal 3 Buchungen pro Kauf und der ist dann noch ohne den Namen des Händlers,
das macht mich jedes Mal irre bei den Kontoauszügen.
Sehe ich auch so, leider gibt es meistens keine Alternative.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gardenandmore hat geschrieben: 13. Mai 2020 10:57 Ja, wir haben auch die 50% Rabatt für einen Monat angeboten bekommen, wenn wir bis 19.5. wechseln. Ab 29.5. müssen wir wechseln.

Aus langjähriger Erfahrung, dass neuigkeiten bei Ebay am Anfang nie so funktionieren, wie sie sollen, haben wir uns dann aber dagegen entschieden und warten bis es wirklich nicht mehr geht.
Du meinst, innerhalb von 10 Tagen ändert sich was?
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn man auch noch möglicherweiße wegfallende Käufe durch "überweisung nicht mehr möglich" dazurechnet, rentiert sichs sowieso kaum noch.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information