Versandtüten anstatt Kartons

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Versandtüten anstatt Kartons

Ich grüße euch,

ich erhalte immer häufiger Ware privat in stabilen Plastiktüten. Ebenfalls in China, wo ich eine zeitlang gearbeitet habe, wird das Allermeiste in Tüten versendet. Gerne würde ich meine Ware die ich bei Ebay verkaufe auch in Tüten versenden. Meine Ware würde es nicht stören, da stoßunempfindlich.

Es würde das Handling vereinfachen und das Verpacken beschleunigen sowie die Lagerung des Verpackungsmaterial nimmt nicht soviel Platz weg.

Ich versende mit DPD. Geht das grundsätzlich? Habt Ihr Erfahrung damit als Versender?

Danke euch.


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Versandtüten anstatt Kartons

Ich weiß nicht wo hier genau, aber dasThema war hier vor einer Weile schon mal dran, dass es nur bei den etwas größeren akzeptiert wird.
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Versandtüten anstatt Kartons

Wir versenden seit einigen Wochen unsere Sonnensegel in LDPE Versandtüten. Das Packen geht deutlich schneller und die Tüten kosten nur >20 Cent, haben eine selbstklebende Lasche, besser geht es nicht. Wir versenden per DPD und dort läuft es bisher problemlos.
Für alles andere nehmen wir allerdings trotzdem weiter Kartons.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandtüten anstatt Kartons

Bei den meisten Logistikern gibt es ohne Absprache bei diesen Versandtüten Probleme.
Viele Folien rutschen nicht, bzw machen Ärger auf den Förderbänden, sind deshalb nicht so gerne gesehen und du wärst nicht der erste, dessen Rechnung plötzlich zum Teil aus NC-Gebühren (nicht systemkonform...) besteht.

Schau in deine Versandrichtlinien vom Vertrag, oder wenn dort nichts aufgeführt ist, klär es mit deinem Depot ab.
Danach bist du auf der sicheren Seite.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Versandtüten anstatt Kartons

fossi hat geschrieben: 11. Mai 2020 11:00 Bei den meisten Logistikern gibt es ohne Absprache bei diesen Versandtüten Probleme.
Viele Folien rutschen nicht, bzw machen Ärger auf den Förderbänden, sind deshalb nicht so gerne gesehen und du wärst nicht der erste, dessen Rechnung plötzlich zum Teil aus NC-Gebühren (nicht systemkonform...) besteht.

Schau in deine Versandrichtlinien vom Vertrag, oder wenn dort nichts aufgeführt ist, klär es mit deinem Depot ab.
Danach bist du auf der sicheren Seite.
Ja, kläre ich mit dem Depot. Danke.
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Versandtüten anstatt Kartons

GLS mag die Tüten gar nicht und berechnet Zuschläge bei uns.
Mit DPD würde ich in jeden Fall vorab sprechen, da deren Versandbestimmungen wohl einen Zuschlag erlauben würden:
https://www.dpd.com/de/de/support/versandbestimmungen/

Bei DHL läuft es hingegen super (ohne Zuschläge). Manchmal - in der Vorweihnachtszeit - kann die Bearbeitung im Paketpostzentrum allerdings geringfügig länger dauern, da die Tüten vor der Sortieranlage noch manuell bearbeitet werden müssen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 49 Gäste