UPS paar Fragen offen, bitte beantworten!

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

UPS paar Fragen offen, bitte beantworten!

Moin,

ich werde wohl von DHL Express auf UPS umsteigen um meine Sendungen aus China zu empfangen.

Habe jetzt schon 4 mal mit dem UPS Kundenservice gesprochen, da sitzt niemand, der auch nur ansatzweise gut deutsch spricht und die Fragen beantworten kann. Hauptsache 0,6€ pro Anruf. Das fängt ja schon mal gut an.

Daher wäre es super, wenn einer von euch mir auf diesem Wege die Fragen beantworten kann:

Muss man sich ein UPS Konto einrichten, für eine schnellere Verzollung? Sprich Kundenummer oder sonstiges auf die Invoice?
-> Kundennummer lässt sich nur bekommen, wenn man die Einrichtung beendet, sprich alles durchgeht bezüglich Sendungen abholen lassen, was ich aber nicht möchte, es geht nur um den Import inkl Verzollung und Zustellung.

Kapitalbereitstellungsprovision umgehen, auch bei UPS möglich per Bankeinzug oder gibt es die da nicht?
-> Wenn doch, wo hinterlegen?

Gibt es versteckte Kosten, auf die man achten muss?

Wenn wir keine Zolltarifnummern angeben, aber das Produkt beschreiben, übernimmt UPS dann die Ermittlung der Zolltarifnummer?
-> Ist bei DHL Express der Fall, die machen das kostenlos.

Gibt es eine andere Telefonnummer für Geschäftskunden?
-> 0,6€ pro Anruf ist echt happig und die wissen mir dort nicht mal zu helfen.

Wie läuft die Verzollung ab, wenn es Fragen zur Sendung gibt seitens Zoll, wie wird man da informiert und wie lange dauert das ?
-> Oder muss man sich selber dort melden, wenn der Zollstatus drum bittet?

Denke das sind erstmal alle Fragen. Wäre echt super, wenn mir die jemand beantworten könnte.

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: UPS paar Fragen offen, bitte beantworten!

Amanduz hat geschrieben: 9. Mai 2020 11:57

Wie läuft die Verzollung ab, wenn es Fragen zur Sendung gibt seitens Zoll, wie wird man da informiert und wie lange dauert das ?
-> Oder muss man sich selber dort melden, wenn der Zollstatus drum bittet?


Grüße

Als ich noch selber importiert habe per Express war es immer so das sich nie jemand gemeldet hat von DHL, TNT, UPS, FEDEX.

Erst auf meine Nachfrage hin gab es eine Kopie der Mail wo angeblich nach Informationen von mir gefragt worden ist. Die verdienen ja Geld durch die Lagerung.

Ist das gleiche Spiel wie es DPD teilweise macht. Da wird dann eine PDF mit einem vergangenen Datum erstellt und die schicken es mir dann erneut zu.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: UPS paar Fragen offen, bitte beantworten!

Zolltarifnummern sollten schon draufstehen auf den Frachtbriefen, sonst würfeln die die aus. Und dann kann’s teuer werden wenn statt 0% Zoll plötzlich 30% rauskommen.
Und Eorinummer und Steuernummer und Kundennummer. Steht bei uns alles drauf und schon flutscht das Paket in 10min durch den Zoll.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: UPS paar Fragen offen, bitte beantworten!

Telefonate mit irgendwelchen Call-Center-Agents bringen wenig und sind oft Märchenstunde. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit anderen Express-Dienstleistern ist es für mich besser, sich die Antworten schriftlich (E-Mail) geben zulassen, um dann zu gegebener Zeit darauf zurückzukommen.

Ich habe z. B. mit Fedex mehrfach diese Erfahrung gemacht. Bei denen kam erschwerend hinzu, dass die Webseiten mit den entsprechenden Klarstellungen nicht mehr erreichbar waren.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: UPS paar Fragen offen, bitte beantworten!

Und genau das macht mir Sorgen.

Bei DHL Express sind wir echt gut aufgehoben. Die füllen die Zolltarifnummer immer sehr gut aus, wenn eine Sendung im Zoll hängt, dann reicht ein Anruf und man sagt uns sofort, was das Problem ist und wir reichen die Dokumente nach. Keine Kapitalbereitstellungsprovision oder andere versteckte Kosten. Rechnung wird dann nach Verzollung per E-Mail zugesendet und das wars.

Der Wechsel soll echt nur wegen der geringeren Kosten sein, nur wenn die Leistungen oben nicht inbegriffen sind, dann wird das sehr schwer.

Wen soll man bitte anrufen, wenn eine Sendung bei UPS beim Zoll hängt? Wieder die Hotline? Die verstehen nicht mal die einfachsten Anliegen und wie lang soll man da auf eine Email warten, wenn die Sendung dringend erwartet wird? Oder was ist mit versteckten Kosten?

Möchte echt ungerne wechseln aber die Preise und die Lieferzeit sind einfach besser bei UPS.

Deshalb, bevor ich wechsel, wäre es echt super, wenn jemand noch alle Fragen beantworten könnte.

-> Versteckte Kosten oder Gebühren?
-> Wen anrufen, wenn Paket beim Zoll hängt?

Grüße
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: UPS paar Fragen offen, bitte beantworten!

Gerne ich kläre ich dir die Fragen zu UPS: :winken:

1.
Nein du brauchst keine Kundennummer um die Verzollung zu beschleunigen. Wenn alles korrekt angegeben ist und auch der Zoll sich die Ware nicht ansehen will, geht das in einem Rutsch durch.

Ob man für Retourenversand bzw Import-Control (also wenn du deinem Lieferanten die Versandetiketten zusendest) eine Kundennummer braucht weiß ich nicht. Es ist zumindest ein Konto auf ups.com notwendig

Abholungen kannst du auf der chinesischen UPS ( www.ups.com/CN/en ) Website buchen. Die Kosten kannst du mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen oder eben wenn du hast mit deiner Kundennummer.

2.
Die Verzollungskosten sind bei UPS immer fällig. Beispiel: Ich importiere selbst Waren aus Russland und den USA. Die Lieferanten erhalten ein UPS Retourenlabel von mir. Nachdem das Paket bei mir eingetroffen ist, erhalte ich eine Einzelrechnung mit den Versandkosten und denn Einfuhrabgaben. Diese Rechnung wird, wie auch meine Monatsrechnung, abgebucht.

Du kannst im Tracking selbst einsehen, wie hoch die Einfuhrabgaben sind. (Nennt sich ICOD bei UPS)
Wenn dies der Fall ist, ist dort ein neues Feld wo dies steht... Ist nicht zu übersehen.
Schau einfach 2 mal am Tag ins Tracking.
Die Kosten kann man mit PayPal, Kreditkarte, Klarna,... bezahlen.

3.
Verstecke Kosten gibt es sonst nicht. Zumindest sind mir keine bekannt.

Ob die Zolltarifnummern kolo rausgesucht werden weiß ich nicht. Habe ich noch nicht versucht.
Du kannst im Internet unter www. Zolltarifnummern.de oder so ähnlich nach deinem Produkt suchen.

4.
Für Großkunden gibt's eine 069er Nummer.
Darf ich aber nicht rausgeben, musste schriftlich zugesichert werden
Die brauchst du aber eigentlich nicht, da wirklich nur wenig beim Import schief geht erfahrungsgemäß :-)

5.
Der Absender oder du, wenn du ihm die Versandetiketten zusendest, sollten unbedingt eine Email Adresse angeben und/oder alternativ auch eine Telefonnummer.
UPS kontaktiert dich per Email oder Telefon wenn Unterlagen erforderlich sind oder wenn du die Verzollungsvollmacht abgeben sollst.
Wenn dies der Fall sein sollte, steht das auch im Tracking.
Notfalls wenn das Paket in Köln hängt (mehr als 24h mit Ausnahme von Feiertagen, Sonntagen) kannst du eine Mail an importde@ups.com schreiben. Die helfen super schnell. Meist sogar innerhalb von 60 Minuten und weniger.


Wenn du noch Fragen hast, her damit applaus
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: UPS paar Fragen offen, bitte beantworten!

logistics_star hat geschrieben: 9. Mai 2020 16:33 Gerne ich kläre ich dir die Fragen zu UPS: :winken:

1.
Nein du brauchst keine Kundennummer um die Verzollung zu beschleunigen. Wenn alles korrekt angegeben ist und auch der Zoll sich die Ware nicht ansehen will, geht das in einem Rutsch durch.

Ob man für Retourenversand bzw Import-Control (also wenn du deinem Lieferanten die Versandetiketten zusendest) eine Kundennummer braucht weiß ich nicht. Es ist zumindest ein Konto auf ups.com notwendig

Abholungen kannst du auf der chinesischen UPS ( www.ups.com/CN/en ) Website buchen. Die Kosten kannst du mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen oder eben wenn du hast mit deiner Kundennummer.

2.
Die Verzollungskosten sind bei UPS immer fällig. Beispiel: Ich importiere selbst Waren aus Russland und den USA. Die Lieferanten erhalten ein UPS Retourenlabel von mir. Nachdem das Paket bei mir eingetroffen ist, erhalte ich eine Einzelrechnung mit den Versandkosten und denn Einfuhrabgaben. Diese Rechnung wird, wie auch meine Monatsrechnung, abgebucht.

Du kannst im Tracking selbst einsehen, wie hoch die Einfuhrabgaben sind. (Nennt sich ICOD bei UPS)
Wenn dies der Fall ist, ist dort ein neues Feld wo dies steht... Ist nicht zu übersehen.
Schau einfach 2 mal am Tag ins Tracking.
Die Kosten kann man mit PayPal, Kreditkarte, Klarna,... bezahlen.

3.
Verstecke Kosten gibt es sonst nicht. Zumindest sind mir keine bekannt.

Ob die Zolltarifnummern kolo rausgesucht werden weiß ich nicht. Habe ich noch nicht versucht.
Du kannst im Internet unter www. Zolltarifnummern.de oder so ähnlich nach deinem Produkt suchen.

4.
Für Großkunden gibt's eine 069er Nummer.
Darf ich aber nicht rausgeben, musste schriftlich zugesichert werden
Die brauchst du aber eigentlich nicht, da wirklich nur wenig beim Import schief geht erfahrungsgemäß :-)

5.
Der Absender oder du, wenn du ihm die Versandetiketten zusendest, sollten unbedingt eine Email Adresse angeben und/oder alternativ auch eine Telefonnummer.
UPS kontaktiert dich per Email oder Telefon wenn Unterlagen erforderlich sind oder wenn du die Verzollungsvollmacht abgeben sollst.
Wenn dies der Fall sein sollte, steht das auch im Tracking.
Notfalls wenn das Paket in Köln hängt (mehr als 24h mit Ausnahme von Feiertagen, Sonntagen) kannst du eine Mail an importde@ups.com schreiben. Die helfen super schnell. Meist sogar innerhalb von 60 Minuten und weniger.


Wenn du noch Fragen hast, her damit applaus
Diese Antwort habe ich erhofft. Vielen Dank dir!!

Zu 1 und 2: Der Spediteur nennt uns Gewicht und wir erstellen die Rechnung. Dann versendet dieser in Vorkasse und ich überweise dann alles auf einmal an ihn. Also ohne Retourenlabel, was jedoch praktisch sein könnte, da die Preise dann fest sind.

Zu 3: Ja das stimmt, finde die Seite echt unübersichtlich. Da das richtige Produkt zu finden, dauert echt lange. Kann jedoch Zolltarife sparen, was ich mal ausprobieren müsste. Hab nur immer Bangen gehabt, wenn die Warentarifnummer falsch ist, und der Zoll beschaut sich die Sendung, dass dieser dann denkt, wir hätten bewusst andere Nummern genommen, mit welchen wir günstiger davon gekommen wären.

Zu 4: Naja Großkunde bin und möchte ich nicht werden. Geht lediglich um den Import. Mit UPS will ist ansonsten nicht versenden. Dann bleibt da nur Vertrauen, dass bei Problemen die E-Mail hilft.

Zu 5: Invoice erstellen wir selber, da stehen alle Daten drauf. Bezieht sich alles eher darauf, dass in unseren Sendungen manchmal 50 oder 60 verschiedene Produkte drin sind, die dann alle auf 10-15 Warentarifnummern zusammengefasst werden. Der Spediteur ist nur zum erhalten, umpacken und versenden da. Der Rest wird von mir gemacht.

Die Antwort hat mir echt Mut gemacht, werden die nächste Sendung per UPS mal probieren. Wär echt ein Hammer, wenn die Sendung in 3-5 Werktagen hier wäre, was Angesicht der aktuellen Lage bei DHL Express alles noch als Wartezeit gilt. Dort warten wir derzeit allein 5-10 Tage, bis die Sendung überhaupt im Flughafen bereit zum Transport ist.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: UPS paar Fragen offen, bitte beantworten!

Amanduz hat geschrieben: 9. Mai 2020 20:08
Die Antwort hat mir echt Mut gemacht, werden die nächste Sendung per UPS mal probieren. Wär echt ein Hammer, wenn die Sendung in 3-5 Werktagen hier wäre, was Angesicht der aktuellen Lage bei DHL Express alles noch als Wartezeit gilt. Dort warten wir derzeit allein 5-10 Tage, bis die Sendung überhaupt im Flughafen bereit zum Transport ist.
Gerne doch engel

Kannst ja berichten, wie es geklappt hat
jos
Beiträge: 595
Registriert: 11. Feb 2009 23:50
Land: Deutschland
Firmenname: HaeSt Sportgeräte

Re: UPS paar Fragen offen, bitte beantworten!

Die UPS-Hotline ist leider echt eine Katastrophe geworden über die letzten Jahre. Zumindest ist die auch billiger zu erreichen: 06966405060
Bei komplizierteren Anliegen kann man sich den Anruf aber sparen (jedenfalls, wenn man nur deutsch und englisch spricht) und schreibt besser eine e-mail.
(Oder in besonderen Härtefällen wende ich mich auch mal direkt an den Außendienst.)

Zur Ein- und Ausfuhrverzollung: Das machen Leute, die ihren Job (und unsere Sprache) verstehen.
Wenn da mal irgendetwas klemmt, ruft nach meiner Erfahrung immer sofort jemand an. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Sendung liegenbleiben würde, weil UPS bei der Verzollung trödelt.

Auch bei den e-mail-Adressen zur Ein- und Ausfuhrverzollung reagiert UPS meist in Minutenschnelle.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information