Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Naja, es wird bei mir den Hinweis geben, dass die Kunden ja auch "Barzahlung bei Abholung" auswählen können, hinterlegt mit den normalen Versandkosten. Das werde ich Stammkunden oder die die Fragen als Überweisungsmöglichkeit anbieten. Damit ist es keine Umgehung von ebay, nur halt kreativ gelöst.

Und wenn man mit denen außerhalb von ebay den Kontakt hat, kann man es ja sowieso anders gestalten....


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 7. Mai 2020 12:35 Naja, es wird bei mir den Hinweis geben, dass die Kunden ja auch "Barzahlung bei Abholung" auswählen können, hinterlegt mit den normalen Versandkosten. Das werde ich Stammkunden oder die die Fragen als Überweisungsmöglichkeit anbieten. Damit ist es keine Umgehung von ebay, nur halt kreativ gelöst.
Ja stimmt, Barzahlung bei Abholung wird nicht verboten. Deine Idee ist durchaus eine Überlegung wert, allerdings sollten die Hinweise nicht zu offensichtlich sein. Ebay wird sicher wieder neue Keywords zur Liste für verdächtige Kommunikation hinzufügen ("Gebühren", "außerhalb", "Provision", alles was aussieht wie eine Telefonnummer etc.)
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

stimmt - das wäre auch ein Ansatz - Selbstabholer... Was übersehen wird - die Kunden die bei mir per Überweisung bezahlen - die kaufen auch bei anderen Händler per Überweisung. Bei Firmenkunden geht es sehr oft gar nicht anders - können nur per Überweisung bezahlen. Diese Kunden sind dann komplett weg. Da Ebay diese Kunden nicht will - werde ich sie auf mich selbst umstellen (bzw. versuchen). Aber wie schon geschrieben ich warte mal ab.
@Tanny gute Frage - warum Ebay eine geplatze Rücklastschrift mit 4,00 euro an uns berechnet. Ebay bzw. Adyen übernimmt und wickelt die Zahlungen ab. Dafür bezahlen wir - das ist doch dann das Risiko von Ebay / Adyen. Das sind diese Punkte wo ich skeptisch bin.
VG
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 7. Mai 2020 13:16 Diese Kunden sind dann komplett weg. Da Ebay diese Kunden nicht will - werde ich sie auf mich selbst umstellen (bzw. versuchen). Aber wie schon geschrieben ich warte mal ab.
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich weiß gar nicht, ob es explizit verboten ist, einem über Ebay gekauften Artikel einen Hinweiszettel beizulegen mit Werbung für den eigenen Online-Shop. Also einige Stammkunden könnte man so vielleicht informieren, sogar ohne gegen diese ganzen freundlichen Regeln zu verstoßen :wink:

Ansonsten kann man Stammkunden vielleicht auch einfach per Telefon darauf hinweisen, dass sie bei eBay bald nicht mehr per Überweisung bezahlen können und auf die folgende Frage entsprechend antworten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 7. Mai 2020 13:34 Ansonsten kann man Stammkunden vielleicht auch einfach per Telefon darauf hinweisen, dass sie bei eBay bald nicht mehr per Überweisung bezahlen können und auf die folgende Frage entsprechend antworten.
Du weißt aber schon, was du tust?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html

"Was dürfen Werbeanrufer nicht?

Verbraucherinnen und Verbraucher ohne deren ausdrückliche vorherige Einwilligung zu Werbezwecken anzurufen, ist gesetzlich verboten. Fehlt eine solche Einwilligung, handelt es sich um einen unerlaubten Werbeanruf, einen sogenannten Cold Call."
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Noch größere Schrift geht nicht oder?
Ich habe vorausgesetzt, dass man nur anruft, wenn es legal ist. Wir sind hier in einem Händlerforum, wo man solches Wissen voraussetzen kann und nicht auf einem Kinderspielplatz.

Soll ich das jetzt unter jeden Post schreiben?
"...Aber haltet euch immer an die geltenden Gesetze!"
Unglaublich. Die Bezeichnung "Besserwisser" in deinem Profil trifft es echt auf den Punkt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Unser Ebay Account:
Ihre Anmeldung zur neuen Zahlungsabwicklung ist bis zum 29. Mai verpflichtend
Bereits zum 19. Mai anmelden und 50% Rabatt mitnehmen
Hallo,
Zur Einführung bieten wir Ihnen einen attraktiven Zahlungsbearbeitungstarif** von 1,79% an, plus eine Zahlungsgebühr pro Angebot von 0,30 Euro. Dazu kommen noch die 50% Rabatt aus dieser E-Mail.
Kollege, gleiche Branche, aber weniger Umsatz:
Ihre Anmeldung zur neuen Zahlungsabwicklung ist bis zum 29. Mai verpflichtend
Bereits zum 19. Mai anmelden und 50% Rabatt mitnehmen
Hallo,
Zur Einführung bieten wir Ihnen einen attraktiven Zahlungsbearbeitungstarif** von 2,29% an, plus eine Zahlungsgebühr pro Angebot von 0,30 Euro. Dazu kommen noch die 50% Rabatt aus dieser E-Mail.
Und bei beiden "attraktiven Zahlungsbearbeitungstarifen" steht leider eindeutig 30ct pro Angebot.
Was bezwecken die mit so unterschiedlichen Tarifen? :gruebel:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Auf dem Kinderspielplatz machen alle alles dem andern nach ohne etwas zu hinterfragen. Wenn in einem Forum für erwachsene Leute etwas behauptet wird, dann ist das eine Behauptung ohne Wenn und Aber. Wärest du dir unsicher gewesen, hättest du das durchaus als Frage formulieren können, etwa "Wäre es nicht auch möglich"....

Und die große Schriftart war eine Einstellung des Forums als nächst größere Schrift "groß" nach "normal".
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben:
DerRobert hat geschrieben: 7. Mai 2020 13:34 Ansonsten kann man Stammkunden vielleicht auch einfach per Telefon darauf hinweisen, dass sie bei eBay bald nicht mehr per Überweisung bezahlen können und auf die folgende Frage entsprechend antworten.
Du weißt aber schon, was du tust?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html

"Was dürfen Werbeanrufer nicht?

Verbraucherinnen und Verbraucher ohne deren ausdrückliche vorherige Einwilligung zu Werbezwecken anzurufen, ist gesetzlich verboten. Fehlt eine solche Einwilligung, handelt es sich um einen unerlaubten Werbeanruf, einen sogenannten Cold Call."
Du weisst schon dass bei >>> bestehenden <<< Geschäftsverbindungen ein berechtigtes Interesse besteht....
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich denke hier sollte man unterscheiden: cold calls - ist ein ganz anderer Bereich. Meine Kunden kaufen seit über 10 Jahre bei mir aber über Ebay. Klar kann ich diese Kunden kontaktieren. Ich stehe mit denen in einer Geschäftsverbindung. Cold Calls sind "kalte" Werbeanrufe. Diese sind bei gewerblichen Firmen auch nicht grundsätzlich verboten - solange ich davon ausgehen kann, dass die angerufene Firma ein interesse an dem Produkt haben könnte.
Sorry war ein wenig off-topic
Vermutlich gibt es zwei vers. Abrechnungsmodelle - entweder nach Umsatz geschaffelt oder ohne Grund. Deshalb wäre es hilfreich gewesen, Ebay hätte mal die verschiedenen Gebührenmodelle erklärt.
VG
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ob für eine Geschäftsbeziehung der evtl. mehrfache Kauf bei dir ausreichend ist, sei mal dahingestellt.
Es heißt eindeutig, dass eine Einwilligung vorliegen muss.

Anders wäre es, wenn es wichtige Infos zum gekauften Produkt gibt, wie z.B. Herstellerrückruf o.ä.
Aber Anruf nur, um drohenden Umsatzverlust in Zukunft vorzubeugen? Da wäre ich äußerst vorsichtig. Das ist lediglich berechtigtes Interesse für den Verkäufer. Der Käufer kann ja jederzeit anderswo kaufen.

Als Möglichkeit sehe ich daher eigentlich nur, jetzt schon den Bestellungen mit Zahlung per Überweisung Flyer beizulegen mit dem Hinweis, dass Zahlungen per Überweisung auf eBay demnächst nicht mehr möglich sind und man daher gerne Bestellungen über email oder <Verweis auf eigenen Shop> annimmt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gebühren für gewerbliche Verkäufer die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen (aus den ebay Hilfeseiten, hoffe es hilft)

Für Händler, die ab dem 20. Juli 2020 auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt werden, gelten ab dem Zeitpunkt der Umstellung ihres eBay Kontos die folgenden Gebühren für die Nutzung der eBay Dienste. Betroffene Händler werden rechtzeitig informiert. Händler die bereits die neue Zahlungsabwicklung nutzen, werden auf dieses Gebührenmodell nach Vorankündigung umgestellt.

Anmerkung: Es gibt offensichtlich derzeit noch zwei parallel laufende Gebührenmodelle bei der neuen Zahlungsabwicklung!

Funktionen und Einschränkungen

Funktionen:
Zugang zu individuell anpassbaren Berichten, nur eine Abrechnung für alle Gebühren, Rückerstattungen und einfachere Schutzmaßnahmen von einem zentralen Ort aus.

Einschränkungen:
Das Einstellen auf internationalen eBay-Websites wird noch nicht unterstützt. Käufer aus anderen Ländern können aber weiterhin Ihre Artikel bei eBay.de kaufen und bezahlen, wenn Sie internationalen Versand anbieten. Einige Zahlungsmethoden werden nicht unterstützt, z.B. Überweisung und Kauf auf Rechnung. Außerdem können Sie bestimmte Artikel ggf. nicht einstellen. Mehr dazu finden Sie im Grundsatz zu unzulässigen Artikeln im Rahmen der Zahlungsabwicklung.

Vereinfachte Auszahlungen:
Sobald Ihre Artikel verkauft und die Bestellungen bestätigt wurden, erfolgt innerhalb von 2 Werktagen die Auszahlung auf Ihr Bankkonto, und zwar völlig unabhängig davon, wie der Käufer bezahlt hat. Sie können festlegen, wie oft Sie Auszahlungen erhalten möchten - täglich, sobald Auszahlungen verfügbar sind, oder wöchentlich.

Vereinfachte Gebühren:
Für bei eBay verkaufte Artikel zahlen Sie nur noch eine Verkaufsprovision. Es fallen keine separaten Gebühren für die Abwicklung der Zahlung für Ihren Verkauf an. Die Verkaufsprovision wird automatisch von Ihren Verkäufen abgezogen und der Restbetrag wird auf Ihr Bankkonto überwiesen. Die meisten Verkäufer können mit Einsparungen rechnen.*

Verkaufsprovision

Die Verkaufsprovision besteht aus einem variablen Anteil am Verkaufspreis sowie einem fixen Anteil. Der fixe Anteil der Verkaufsprovision beträgt EUR 0,35 pro Bestellung. Im Allgemeinen beträgt die variable Verkaufsprovision für gewerbliche Verkäufer 11% für den Anteil des Verkaufspreis bis EUR 990,00 und 2% für den Anteil des Verkaufspreises über EUR 990,00 (inkl. Versandkosten). In bestimmten Kategorien fallen davon abweichende Verkaufsprovisionen an. Die Verkaufsprovision wird automatisch von Ihrem "Verkaufserlös” abgezogen und der Restbetrag wird auf das von Ihnen angegebene Bankkonto ausgezahlt.

Für gewerbliche Verkäufer, deren Servicestatus „Unterdurchschnittlich“ ist , beträgt die variable Verkaufsprovision für gewerbliche Verkäufer grundsätzlich 15% für den Anteil des Verkaufspreis bis EUR 990,00 und 2% für den Anteil des Verkaufspreises über EUR 990,00 (inkl. Versandkosten) zzgl. EUR 0,35 pro Bestellung.

Die abweichende Verkaufsprovision in bestimmten Kategorien für Verkäufer mit Servicestatus „Unterdurchschnittlich“ finden Sie hier.

Hinweis 1: Die Verkaufsprovision fällt an, wenn ein Artikel gekauft wird. Sie berechnet sich nach dem Gesamtpreis, d.h. nach dem Verkaufspreis inkl. MwSt., den Kosten für Verpackung und Versand und den sonstigen Kosten, wie zum Beispiel zusätzliche Versicherungen oder Geschenkverpackungen.

Hinweis 2: Der fixe Anteil der Verkaufsprovision berechnet sich pro Bestellung, d.h. einmalig für alle Artikel pro Händler die sich zum Zeitpunkt des Bestellabschlusses im Warenkorb befinden und mit der gleichen Versandmethode gekauft werden.

Hinweis 3: Die Verkaufsprovision berechnet sich bei Angeboten in zwei Kategorien anhand der höheren der zwei absoluten Gebühren.

Hinweis 4: Die Verkaufsprovision fällt an, wenn ein Artikel gekauft wird. Dies gilt auch dann, wenn entgegen dem Grundsatz zu Käufen und Verkäufen außerhalb von eBay ein Kauf außerhalb von eBay erfolgt oder angebahnt wird, insbesondere durch Weitergabe/Austausch/Anfrage von oder Bezugnahme auf Kontaktdaten.

Die Verkaufsprovision wird in diesem Fall auf folgender Grundlage berechnet:

bei einem Artikel im Festpreisformat („Sofort-Kaufen“) auf der Grundlage des angebotenen Festpreises oder auf Grundlage des zwischen Käufer und Verkäufer abweichend vereinbarten Preises, je nachdem welcher höher ist.
bei einem Artikel im Auktionsformat auf der Grundlage des Startpreises, des Sofort-Kaufen-Preises (sofern festgelegt), des Mindestpreises (sofern festgelegt) oder auf Grundlage des zwischen Käufer und Verkäufer abweichend vereinbarten Preises, je nachdem welcher höher ist.
Wenn der Käufer eine Rückgabe beantragt oder Sie den Kauf abbrechen müssen, haben Sie Anspruch auf eine Gutschrift des variablen Anteils der Verkaufsprovision. Der Anspruch gilt nur, wenn Sie dem Käufer eine volle Rückerstattung des Gesamtbetrags im Zusammenhang mit der Rückgabe oder dem Kaufabbruch gewähren. Der fixe Anteil der Verkaufsprovision pro Bestellung wird nicht gutgeschrieben.



Volumenrabatte

Wir belohnen Ihre Investitionen in eBay und bieten Ihnen für Ihre Umsätze, unter bestimmten Voraussetzungen, Volumenrabatte. Diese werden gewährt, wenn alle nachfolgenden Voraussetzungen eingehalten werden.

Voraussetzungen für Volumenrabatte
Definition der Kalenderquartale
Quartal Bestimmungszeiträume, auf deren Umsätze der Anspruch auf den Volumenrabatt bestimmt wird Kalenderquartal, auf dessen Verkaufsprovision der Volumenrabatt gewährt wird
1. Quartal 20. September bis 19. Dezember Vorjahr
01. Januar bis 31. März

2. Quartal
​ 20. Dezember Vorjahr bis 19. März 01. April bis 30. Juni
3. Quartal 20. März bis 19. Juni 01. Juli bis 30. September
4. Quartal 20. Juni bis 19. September 01. Oktober bis 31. Dezember
Berechnung der Umsätze im Bestimmungszeitraum
Bei der Umsatzberechnung wird Ihr Gesamtumsatz (inklusive Versandkosten) berücksichtigt.
Es wird der Umsatz von auf den folgenden eBay-Websites eingestellten Artikeln berücksichtigt: ebay.at, ebay.com.au, befr.ebay.be, benl.ebay.be, ebay.ca, ebay.ch, ebay.com, ebay.de, ebay.es, ebay.fr, ebay.ie, ebay.it, ebay.nl, ebay.pl, ebay.co.uk.

Transaktionsvolumen im Bestimmungszeitraum Volumenrabatt auf den variablen Teil der Verkaufsprovision
EUR 100.000,00 bis EUR 350.000,00 3%
über EUR 350.000,00 ​ 6%

Berechnung der Rabatte

Um im Kalenderquartal von einem Volumenrabatt profitieren zu können, muss Ihr Transaktionsvolumen pro eBay Konto im Bestimmungszeitraum über den relevanten Schwellenwerten liegen.
Volumenrabatte werden auf die Verkaufsprovision für den Artikelpreis, die fixe Verkaufsprovision und die Versandkosten gewährt.
Auf Shop-Gebühren, Gebühren für Optionen, Angebotsgebühren und Gebühren für Verkäufertools wird kein Volumenrabatt gewährt. Wird ein Gutschein eingelöst, wird der Volumenrabatt auf den nicht durch den Gutschein reduzierten Verkaufspreis (ohne Versand) gewährt.
Der Volumenrabatt wird direkt von der Verkaufsprovision abgezogen – Ihnen wird lediglich der reduzierte Betrag in Rechnung gestellt.
Wenn es Ihnen in dem Bestimmungszeitraum, der zur Ermittlung Ihres Anspruchs auf einen Volumenrabatt herangezogen wird, nicht gelingt, das Transaktionsvolumen zu erreichen, erhalten Sie keinen Volumenrabatt.
Von der Teilnahme an Volumenrabatten ausgeschlossene Kategorien
Produkte, die in den Kategorien

Auto & Motorrad: Fahrzeuge,
Wassermotorräder,
Kfz-Service auf Anfrage,
Motorboote,
Segelboote,
sonstige Boote,
Flugzeuge und
Immobilien und
Garantien & Versicherungen
angeboten werden, sind von der Teilnahme an Volumenrabatten ausgeschlossen, soweit diese Kategorien auf den entsprechenden eBay-Websites vorhanden sind.

Ausschlussgründe
eBay behält sich das Recht vor, Sie von der Teilnahme an den Volumenrabatten auszuschließen, falls Sie gegen die eBay-Grundsätze (diese sind die eBay-AGB, die eBay-Datenschutzerklärung, die Standards weltweites Verkaufen und alle länderspezifischen Standards) verstoßen.

Hinweis: Der Rabatt gilt nur für Verkäufer mit Servicestatus „Verkäufer mit Top-Bewertung” oder „Überdurchschnittlich”.


Übersicht der variablen Verkaufsprovision in den einzelnen Kategorien


Technik-Kategorien und elektronische Geräte inkl. Haushaltsgeräte und Zubehör

Die Gebühren unterscheiden sich für Geräte und Zubehör. Falls Sie Zubehör verkaufen, finden Sie die entsprechenden Gebühren unter Zubehör, auch wenn die übergeordnete Kategorie eine Gerätekategorie ist.

Kategorie Kategorie-ID Verkaufsprovision bei Top-Bewertung oder
Servicestatus „Überdurchschnittlich“
Geräte
Computer, Tablets & Netzwerk # 58058
Mit Shop:
6,5% für jeden Anteil des Verkaufspreis bis EUR 300,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über EUR 300,00


Ohne Shop:
6,5% für jeden Anteil des Verkaufspreis bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über EUR 990,00


Drucker
​ # 1245
Ersatzteile & Werkzeuge (Unterkategorie von PC und Videospiele) # 171833
Foto & Camcorder # 625
Speicherkarten
# 18871
Objektive
# 3323
Handys & Kommunikation # 15032
Speicherkarten
# 96991
Haushaltsgeräte # 20710
Konsolen
(Unterkategorie von PC und Videospiele) # 139971
Scanner # 11205
Speicherkarten
(Unterkategorie von PC und Videospiele) # 117045
TV, Video & Audio # 293
Smart Speakers, Hubs & Zubehör (Unterkategorie von TV, Video & Audio) # 185034
Zubehör
Drucker, Scanner & Zubehör # 171961
Mit Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreis bis EUR 200,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über EUR 200,00

Ohne Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreis bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über EUR 990,00


Ersatzteile & Werkzeuge (Unterkategorie von TV, Video & Audio) # 163769
Handy-Zubehör # 9394
Haushaltsbatterien & Strom # 48446
Kabel & Steckverbinder # 182094
Kamera- & Fotozubehör # 15200
Notebook- & Desktop-Zubehör # 31530
Objektive & Filter # 78997
Stative & Zubehör # 30090
Tablet & eBook Zubehör # 176970
Tastaturen, Mäuse & Pointing # 3676
TV- & Heim-Audio-Zubehör # 14961
Zubehör (Unterkategorie von PC & Videospiele) # 54968
Zubehör für tragbare Audiogeräte # 56169
Auto und Motorrad - Kategorien
Kategorie Kategorie-ID Verkaufsprovision bei Top-Bewertung oder
Servicestatus „Überdurchschnittlich“
Auto & Motorrad: Teile # 131090
12% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 990,00

Günstigere Gebühren gelten in:
Autoentertainment
# 171101
Mit Shop:
6,5% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 300,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 300,00

Ohne Shop:
6,5 % für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über EUR 990,00

Dashcams
# 174121
Elektronikzubehör
# 169423
Einparkhilfen
# 258037
GPS & Navigationsgeräte
# 139835
Felgen
# 179679
Kompletträder
# 179681
Reifen
# 179680
Kleidung, Helme & Schutz
# 177074
11% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 990,00

Reisen & Touring
# 121981
Motoröl
# 179496
Garten, Terrasse, Heimwerker und Business und Industrie
Kategorie Kategorie-ID Verkaufsprovision bei Top-Bewertung oder
Servicestatus „Überdurchschnittlich“
Business & Industrie # 12576
10,5% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00 EUR
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 990,00 EUR

Garten & Terrasse # 159912
Mit Shop:
11,5% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 200,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 200,00

Ohne Shop:
11,5% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 990,00

Heimwerker # 3187
Kleidung, Accessoires, Uhren und Schmuck
Kategorie Kategorie-ID Verkaufsprovision bei Top-Bewertung oder
Servicestatus „Überdurchschnittlich“
Kleidung & Accessoires # 11450
12% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 990,00

Uhren & Schmuck # 281
Mit Shop:
14% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 400,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 400,00

Ohne Shop:
14% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 990,00

Günstigere Gebühren gelten in:
Kategorien bis 26.05.
Armband- & Taschenuhren # 14324
Sammleruhren # 10682
Weitere Uhren # 258031
Zubehör # 9295
Mit Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 400,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 400,00

Ohne Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 990,00


Kategorien ab 27.05.
Armband- & Taschenuhren # 260325
Sammleruhren # 10682
Weitere Uhren # 258031
Zubehör # 260328
Zubehör # 9295 Mit Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 400,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 400,00

Ohne Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 990,00
Medien- Kategorien
Kategorie Kategorie-ID Verkaufsprovision bei Top-Bewertung oder
Servicestatus „Überdurchschnittlich“
Filme & DVDs # 11232
9% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 990,00

Musik # 11233
Tickets # 1305
PC- & Videospiele # 1249
Musikinstrumente
Kategorie Kategorie-ID Verkaufsprovision bei Top-Bewertung oder
Servicestatus „Überdurchschnittlich“
Musikinstrumente # 619
Mit Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 300,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 300,00

Ohne Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 990,00

Übersicht der Kategorien mit Standardgebühren
Kategorie Kategorie-ID Verkaufsprovision bei Top-Bewertung oder
Servicestatus „Überdurchschnittlich“
Antiquitäten & Kunst # 353
Mit Shop:
11% für jeden Anteil des Verkaufspreis
bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises
über EUR 990,00

Baby # 2984
Bastel- & Künstlerbedarf # 14339
Beauty & Gesundheit # 26395
Briefmarken # 260
Bücher # 267
Büro & Schreibwaren # 9815
Feinschmecker #14308
Haustierbedarf # 1281
Möbel & Wohnen #11700
Modellbau # 22128
Münzen # 11116
Reisen # 3252
Sammeln & Seltenes # 1
Spielzeug # 220
Sport # 888
Verschiedenes # 99



Beispiele zur Berechnung der Verkaufsprovision

Beispiel 1: Sie verkaufen in der Kategorie Computer, Tablets & Netzwerk (6,5% variable Verkaufsprovision). Der Artikelpreis beträgt EUR 129,99 und die Versandkosten EUR 5,99. In diesem Fall beträgt der fixe Anteil der Verkaufsprovision EUR 0,35 und der variable Anteil EUR 8,84 insgesamt EUR 9,19.

Berechnung:

Verkaufspreis: EUR 129,99 + EUR 5,99
Variable Verkaufsprovision = (EUR 129,99 + EUR 5,99) * 6,5% = EUR 8,84
Fixe Verkaufsprovision = EUR 0,35
Verkaufsprovision = EUR 8,84 + EUR 0,35 = EUR 9,19

Beispiel 2: Sie verkaufen in der Kategorie Computer, Tablets & Netzwerk (6,5% variable Verkaufsprovision) und besitzen ein Shop-Abonnement. Der Artikelpreis beträgt EUR 429,99 und die Versandkosten EUR 5,99. In diesem Fall beträgt der fixe Teil der Verkaufsprovision EUR 0,35 und der variable Teil EUR 19,50 für den Anteil des Verkaufspreises bis EUR 300,00 und EUR 2,72 für den Anteil des Verkaufspreises von EUR 300,01 bis EUR 435,98. Insgesamt beträgt die Verkaufsprovision damit EUR 22,57.

Beispiel 3: Sie verkaufen in der Kategorie Auto & Motorrad: Teile (12% variable Verkaufsprovision). Sie verkaufen an einen Kunden in einer Bestellung 3 Artikel für je EUR 39,00, EUR 200,00 und
EUR 400,00 versandkostenfrei. In diesem Fall beträgt der fixe Teil der Verkaufsprovision für alle Artikel gesamthaft EUR 0,35 und der variable Teil für die Artikel je EUR 4,68, EUR 24,00 und EUR 48,00. Insgesamt beträgt die Verkaufsprovision damit EUR 77,03.



Gebühren für die Nutzung der Zahlungsabwicklung

Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Zahlungsabwicklung bei eBay berechnet Ihnen die eBay S.à r.l. die nachfolgenden Gebühren.

Währungsumrechnungsgebühr für Verkäufer

Wenn sich Ihre registrierte Adresse in Deutschland befindet und ein Käufer Ihren Artikel in einer anderen als der für Ihre Auszahlungen festgelegten Währung kauft, kann eBay den Kaufpreis mit einem von eBay für die Transaktion festgelegten Wechselkurs in Ihre Auszahlungswährung umrechnen. Der Wechselkurs wird regelmäßig angepasst und beinhaltet eine Währungsumrechnungsgebühr von 3%, die auf einen Basis-Wechselkurs angewendet wird.

Der Basiswechselkurs basiert auf den Kursen innerhalb der Großhandelsdevisenmärkte am Umrechnungstag oder am vorherigen Geschäftstag oder, falls gesetzlich oder behördlich vorgeschrieben, auf den entsprechenden staatlichen Wechselkursen.

Wenn sich Ihre registrierte Adresse nicht in Deutschland befindet, finden Sie auf der Gebührenseite Ihres Wohnsitzlandes Informationen zu den Gebühren für Währungsumrechnung.

Rücklastschriftgebühren

Für den Fall, dass eine Abbuchung von einem von Ihnen für die Begleichung von Gebühren, Forderungen oder sonstigen Kosten hinterlegten Bankkonto trotz erteilter Einzugsermächtigung fehlschlägt, behalten wir uns vor, eine Kostenpauschale von EUR 4,00 zu erheben. Wenn Sie uns nachweisen, dass uns kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist, sehen wir von diesen Gebühren ab.

Anmerkung: Es geht hier also nicht um Rücklastschriften, die von Kundenbankkonten kommen!

Rechtliche Hinweise zu eBay-Gebühren

Es kann vorkommen, dass es mehrere Stunden dauert, bis Ihr Angebot erscheint, wenn Sie anhand von Suchbegriffen oder in den Kategorien nach ihm suchen. eBay kann daher keine exakte Angebotsdauer garantieren.

Entfernen Sie nach Angebotsstart eine oder mehrere Zusatzoptionen, hat dies keinen Einfluss auf die Gebührenberechnung und es findet keine Erstattung bereits gezahlter Gebühren statt.

Wir können nach ausschließlich eigenem Ermessen Werbung für dritte Parteien auf beliebigen Seiten unserer Website platzieren, ohne dass hierfür Ihre Zustimmung erforderlich ist bzw. Sie daraus Ansprüche ableiten können.

Wenn Ihre Zahlungsmethode fehlschlägt oder Ihr Konto überzogen wurde, behalten wir uns das Recht vor, die Services, die eBay Ihnen anbietet, einzuschränken oder auszusetzen.

Streitfallgebühr

Wenn Sie für eine Rückbuchung oder einen anderen strittigen Betrag gemäß den eBay Richtlinien (z.B. Rückbuchung) verantwortlich gemacht werden, berechnen wir für jeden Streitfall eine Streitfallgebühr in Höhe von EUR 16,00.

Sollte ein Käufer aufgrund eines möglichen Problems mit dem Kauf eine Rückbuchung des gezahlten Betrags veranlassen (z.B. durch eine Kreditkartenrückbuchung oder einen PayPal-Streitfall), und fechten Sie diesen Streitfall an und verlieren, dann berechnen wir Ihnen eine Streitfallgebühr in Höhe von EUR 16,00. Der eBay-Verkäuferschutz Grundsatz sichert Sie vor unberechtigten Zahlungsstreitfällen ab und es wird keine Streitfallgebühr erhoben, sofern die dort unter „Anspruchsberechtigung“ genannten Voraussetzungen erfüllt werden. Gebühren im Rahmen der Zahlungsabwicklung Im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Zahlungsabwicklung bei eBay berechnet Ihnen die eBay S.à r.l. die nachfolgenden Gebühren.



Grundsatz zu unzulässigen Artikeln im Rahmen der Zahlungsabwicklung

Bestimmte Artikel dürfen von Verkäufern, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen, nicht eingestellt werden, auch wenn diese Artikel bei eBay generell zulässig sind.

Alle Verkäufer müssen die Richtlinien in eBay's Grundsatz zu unzulässigen und beschränkt zulässigen Artikeln befolgen. Für Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen, gelten einige zusätzliche Einschränkungen für das Einstellen von Artikeln.

Was besagt der Grundsatz?
Verkäufer die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen, dürfen die folgenden Artikel nicht einstellen:

Alkohol, Spirituosen, Bier und Wein
Artikel nur für Erwachsene, einschließlich Sexspielzeug, Filmen und Videospielen mit sexueller Thematik
Tickets für Flüge, Bahnfahrten und Kreuzfahrten
Auktionsservices
Anlagemünzen
Münzen & Papiergeld
Veranstaltungstickets
Geschenkkarten, Gutscheine, Prepaid-Karten
Übernachtungen, Timeshare-Immobilien, Pauschalreisen und Mietautos
Artikel, die verschreibungspflichtig sind, und rezeptfreie Medikamente
Fahrzeuge
Immobilien
Tabak
Sammeln & Seltenes > Polizei & Behörden
Sport > Funsport > Airsoft
Messer (jedweder Art und in allen Kategorien, außer Essbesteck)
Angebote, die gegen diese Regeln verstoßen, können von der Website oder aus den Suchergebnissen entfernt werden. Außerdem können wir in solchen Fällen die Bewertung des Verkäufers herabstufen, zusätzliche Gebühren erheben, die Kauf- und Verkaufsrechte einschränken oder das Verkäuferkonto sperren.

Erläuterungen zu diesem Grundsatz
Wenn eBay die gesamte Zahlungsabwicklung verwaltet, gibt es zusätzliche Einschränkungen hinsichtlich der zu verkaufenden Artikel. Wir arbeiten daran, die Arten von Artikeln, die von den Verkäufern bei der Zahlungsabwicklung zugelassen sind, zu erweitern und damit sicherzustellen, dass wir Sie in Zukunft unterstützen können.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wegen den Zahlungsgebühr pro Angebot/Artikel. Da es hier diskutiert wurde, ich kann es bestätigen, es fällt definitiv pro Angebot an. Hier ein verkürzter Auszug aus den eBay-PayoutDetails, das ist eine Bestellung mit zwei unterschiedlichen Artikeln:
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg (35.18 KiB) 5851 mal betrachtet
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

mwp hat geschrieben: 7. Mai 2020 14:45 Wegen den Zahlungsgebühr pro Angebot/Artikel. Da es hier diskutiert wurde, ich kann es bestätigen, es fällt definitiv pro Angebot an. Hier ein verkürzter Auszug aus den eBay-PayoutDetails, das ist eine Bestellung mit zwei unterschiedlichen Artikeln:
Bildschirmfoto.jpg
Ja, wenn es sich um 2 getrennte Listings handelt.
Wenn aber der Kunde aus 1 Listing 2 oder mehr verschiedene Artikel (Varianten) bestellt - fällt e snur 1x an.

Ebay möchte damit ja auch seine DB sauberer bekommen - da eben Viele die Artikel einzeln gelistet haben, anstatt logische Varianten anzulegen.
bcksbx
Beiträge: 4687
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Auf meine etwas pöbelige Anfrage an eBay kam gerade die Antwort:
ab dem 20.07. werden wir 0,35€ pro Warenkorb und nicht mehr 0,30€ pro Artikelnummer berechnen.
Außerdem haben Sie dann bei ihrem Verkäuferstatus(besser als Unterdurchschnittlich) eine maximale Verkaufsprovision 11%.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

mwp hat geschrieben: 7. Mai 2020 14:45Wegen den Zahlungsgebühr pro Angebot/Artikel. Da es hier diskutiert wurde, ich kann es bestätigen, es fällt definitiv pro Angebot an.
Das was Du zeigst ist das aktuelle Abrechnungsmodell. Ab Juli kommt das neue Modell mit 0,30 € / Warenkorb und 11% Provisionsgebühr.

Also jeder hat Recht ;)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

0,35 €

Dann entfallen scheinbar die 5 Cent die Ebay eingeführt hat wieder weg?
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was passiert denn, wenn ein Kunde was kauft/ersteigert, ich dem eine Rechnung über das System schicke und er noch eine Woche wartet, einen zweiten Artikel kauft/ersteigert und ich dann die Rechnungen zusammenfassen möchte - geht das noch?
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3495
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn der Käufer eine Rückgabe beantragt oder Sie den Kauf abbrechen müssen, haben Sie Anspruch auf eine Gutschrift des variablen Anteils der Verkaufsprovision. Der Anspruch gilt nur, wenn Sie dem Käufer eine volle Rückerstattung des Gesamtbetrags im Zusammenhang mit der Rückgabe oder dem Kaufabbruch gewähren. Der fixe Anteil der Verkaufsprovision pro Bestellung wird nicht gutgeschrieben.
Finde ich auch spannend. Bin froh, dass bei uns die Retourenquote "relativ" gering ist.
Insgesamt wirds für uns auf jeden Fall teurer. Bis Juli ignorieren wir mal, da wirds eh deutlich teurer, aber danach steigt die Verkaufsprovision in unserer Kategorie um 2%-Punkte, dafür fällt die Paypal-Gebühr von 1,5% weg. Die 0,35 gibts jetzt schon und was man nicht vergessen darf, die Überweiser werden um 2% plus 0,35 cent pro Bestellung teurer.
Die Volumenrabatte wirken sich bei uns durch das stark saisonale Geschäft leider nur sehr gering aus. Den hart erarbeiteten Volumenrabatt im Frühling "dürfen" wir dann im Sommergeschäft nutzen und im Winter ist es unmöglich, sich den Volumenrabatt fürs Frühjahr zu erarbeiten.

Trotzdem bin ich froh, dass ebay wenigstens ab Juli von den Fixgebühren pro Listing abweicht.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hab hier jetzt nicht Alles gelesen - der Thread ist echt lang, aber gibts denn dann überhaupt noch die Zahlungsart "Vorkasse / Überweisung"?
Wenn ich mir das hier so lese:

"Käufer haben neue Möglichkeiten zu zahlen: Neben PayPal, Kreditkarte und Lastschrift werden zukünftig auch Google Pay und Apple Pay als Zahlungsoption angeboten."

steht da ja nix von Vorkasse oder?
Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information