Ein Label Drucker steht an

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Ein Label Drucker steht an

Guten Tag,
ich drucke bisher meine Labels über einen normalen Drucker in DIN A4, schneide sie aus und klebe sie mit durchsichtigem Packband aufs Paket. Nun möchte ich mir einen Labeldrucker anschaffen, der diese selbstklebend ausdruckt und auch nur den Bereich den ich brauche.

Wie funktioniert denn so ein Gerät? Meine Hermes und DHL Labels bekomme ich als DIN A 4 PDF und in der oberen Hälfte ist immer das Etikett. Kann man den Drucker dann per Software sagen, dass er nur diesen Bereich drucken soll? Ich habe damit noch keine Erfahrung.

Ist ein Zebra ein gutes Tier dafür?


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Ein Label Drucker steht an

Bei kleinen Mengen kannst Du auch einfach passendes "Aufkleberpapier" für deinen Laserdrucker holen. Teilweise auch direkt bei den Versanddienstleistern. Gibt es aber zB auch als A4 Bögen mit integriertem Aufkleber zB auf der unteren Hälfte. Dann kann man Rechnung & Versandlabel in einem drucken.

Aber wenn die Kohle dafür ist: Die Zebras sind super. Da macht man nichts falsch.
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Ein Label Drucker steht an

Ja Aufkleberpapier gibt es natürlich auch, gar nicht dran gedacht. Also druckt er dann quasi den oberen Teil wo das Etikett ist und die andere Hälfte des DIN A 4 mit der Quittung geht dann ins leere? Ich hätte nur gern des professionelleren Looks halber dass es zentrierter ist, also die Rahmen mit der abgebildeten Schere soll auch noch weg fallen, damit das Label auch kleiner ist.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ein Label Drucker steht an

Im DHL GKP kannst Du die Labelgröße und -Art einstellen (Versenden - Einstellungen).
Es gibt von DHL auch A5 große Laser-Etiketten (910-300-700), dann brauchst Du Dir nicht extra einen neuen Drucker zu kaufen.

Alternativ kannst Du das A4-Blatt einmal in der Mitte knicken und in eine transparente A5-Lieferscheintasche stecken und aufs Paket kleben.

Ansonsten ist ein Zebra mit Thermo-Etiketten eine gute Wahl.

Mit Hermes kenne ich mich nicht aus, damit versende ich nicht.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ein Label Drucker steht an

Petra. hat geschrieben: 1. Mai 2020 22:47 Alternativ kannst Du das A4-Blatt einmal in der Mitte knicken und in eine A5-Lieferscheintasche stecken und aufs Paket kleben.
Die Lieferscheintaschen werden auf Dauer und je nach Versandmenge aber zum teuren Spaß. :durchdreh:

Generell: Habe hier selber einen Zebra GK420 im Einsatz. Simpel und eigentlich unkaputtbar.
"Neutrale" Etiketten kosten nicht die Welt, ansonsten gibts ja keinen Verschleiß.
Kompliziert machts ggfs die Kombination verschiedener Versanddienstleister. DPD und GLS kannst du mit dergleichen Etikettengröße verwenden, Hermes bin ich mir gerade nicht mehr sicher was die für ein Maß haben, aber DHL ist definitiv eine andere Größe.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ein Label Drucker steht an

fossi hat geschrieben: 1. Mai 2020 22:55
Petra. hat geschrieben: 1. Mai 2020 22:47 Alternativ kannst Du das A4-Blatt einmal in der Mitte knicken und in eine A5-Lieferscheintasche stecken und aufs Paket kleben.
Die Lieferscheintaschen werden auf Dauer und je nach Versandmenge aber zum teuren Spaß. :durchdreh:
Das mach ich bei der Post immer so, wenn jemand sein A4-Blatt mitbringt und nicht aufgeklebt hat... Dafür verwende ich ja nicht mein Klebeband...
Viele Grüße
Petra
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Ein Label Drucker steht an

Also DHL und Hermes haben beide die gleiche Größe. Ich bekomme eine PDF und in der oberen Hälfte ist das Label, in der unteren Hälfte die Quittung. Ich würde also nur die obere Hälfte drucken wollen und da aber auch nur ein Bereich des labels, so dass die Ränder etc nicht mit drauf kommen und das Label auch kleiner ist als eine halbe DINA 4 Seite. Ich habe eben gesucht ob man es hinbekommt, bei einer PDF nur einen bestimmten Teil zu drucken, finde aber nichts.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ein Label Drucker steht an

Das klingt nicht, als würdest Du Deine Labels im DHL Geschäftskundenportal drucken?
Nur bestimmte Teile einer PDF drucken kannst im Acrobat Reader mit "Bearbeiten - Schnappschuss erstellen" - dann den zu druckenden Bereich markieren und anschließend drucken.

Ich fänds aber mühsam, das für jedes Paket einzeln machen zu müssen. Ich nutze das nur, wenn ich mal ein Label als Fremd-Datei habe, das nicht das Format hat, um´s auf ein Zebra-Etikett zu drucken...
Viele Grüße
Petra
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Ein Label Drucker steht an

Ich bin nicht Geschäftskunde, genau. Bringt mir das was? Das meiste mache ich mit Hermes, ein paar mal weils bei gewissen Paketgrößen günstiger ist dann mit DHL. Schnappschuss erstellen funktioniert, aber das muss ich ja dann jedes mal machen und bekomme davon auch nicht mehrere auf eine Seite.
bcksbx
Beiträge: 4687
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ein Label Drucker steht an

Das Etikettenformat 210x148,5 ist ein in der Mitte "durchgeschnittenes" Etikett auf Din A4, also oben und unten. Oben druckt es dann den Paketschein und unten die Quittung. Achtung beim Kauf, z.B. bei eBay: Die fairen Verkäufer schreiben 100 Blatt ins Angebot. Bei 100 Etiketten bekommt man halt nicht 100 Blatt, sondern nur 50 (x2) - Für DHL schau Dir mal Tomba Express an, die fangen bei 4,60 Euro an. Da kann man auch mit dem geteilten Etikett drucken.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Ein Label Drucker steht an

Wenn Du mehr als 200 Pakete pro Jahr versendest, kannst Du Dich bei DHL als Geschäftskunde registrieren.
Ob die Preise damit günstiger sind als bei der Onlinefrankierung weiß ich nicht, aber scheinbar ist das Etiketten drucken damit einfacher. ;-)

Für die Onlinefrankierung gabs mal Klebe-Etiketten, keine Ahnung, ob es die noch gibt, hab hier noch ein paar rumfliegen...
Aber mehrere auf eine Seite kannst Du damit leider auch nicht drucken (außerdem ist nur der obere Bereich ein Klebeetikett - die untere Hälfte ist Normalpapier).
Dateianhänge
20200501_231920.jpg
20200501_231920.jpg (3.25 MiB) 4970 mal betrachtet
Viele Grüße
Petra
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Ein Label Drucker steht an

für DHL holen wir uns in Kürze auch einen Zebra. Wo kauft ihr die Etiketten günstig ein für DHL Format?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ein Label Drucker steht an

Hier im Forum gibt es einen Thread über einen Toshiba DHL-Drucker. Wenn man das Branding abkann, druckt der eben Labels. Da gibt es die Rollen auch etwas günstiger:
https://de.toshibatec.eu/dhl-printout
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ein Label Drucker steht an

Man kann aber bei online gekaufte labels die Größe anpassen und einen Ausschnitt noch einfacher generieren

Drucken
Anpassen
Querformat
Verkleinern ca 85%

So machten wir das mit unseren online labels, neben den GK Kabels

2 KG und Ausland online
Rest GK

Drucker hier godex. Ob godex oder Zebra, thermodrucker spart Geld Zeit

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ein Label Drucker steht an

Ich drucke hier auf einem gebrauchten Zebra 2844, der jetzt über 15 Jahre alt ist. Vorher in einer Spedition mit ca. 700 Paketen am Tag. Der hat jetzt bestimmt 2mio Labels gedruckt ohne einen kleinsten Fehler. Der überlebt mich noch bestimmt.
Zuletzt geändert von fonprofi am 2. Mai 2020 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Ein Label Drucker steht an

Mozartkugel hat geschrieben:für DHL holen wir uns in Kürze auch einen Zebra. Wo kauft ihr die Etiketten günstig ein für DHL Format?
Labelident
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Ein Label Drucker steht an

Bin ebenfalls bei Labelident. Die Etiketten sind günstiger als von DHL selbst angeboten, und kleben besser.

Als Drucker kann ich den Zebra GK420D oder den Citizen CLS-631 (habe davon 2 Stück) empfehlen.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ein Label Drucker steht an

Ich hänge mich hier mal kurz ran.

Die Vorzüge vom Zebras etc. habe ich schon gelesen, bin auch eigentlich mit meiner Variante des normalen Laserdruckers völlig zufrieden gewesen.
Habe die DHL Label und die Warenpost International auf den 910-300-710 Labeln von DHL ausgedruckt. Funktioniert wunderbar.

Eigentlich.

Denn bisher hatte ich für Rechnungen und Label jeweils einen identischen Drucker, sprich nur eine Tonersorte Vorrätig halten.
Der RG Drucker hat jetzt seinen Platz aufgegeben und musste aufgrund eines Defektes einem schönen Netzwerkdrucker weichen.

Daher die Frage, wenn ich mir einen Zebra (oder ähnliches, da finde ich hier ja genug Infos) raussuche, kann ich den auch wie
meinen normalen Laserdrucker mit PDFs beschicken ?
Also wird so einer wie ein normaler Drucker anerkannt ? Vielleicht ne völlig doofe Frage, aber ich stell sie halt mal.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Ein Label Drucker steht an

Ja - auch Zebras sind normale Windowsdrucker .... nur eben mit einer anderen Papiergröße :-)

Gruss
Hans
seidi
Beiträge: 42
Registriert: 16. Aug 2010 20:07
Land: Deutschland

Re: Ein Label Drucker steht an

Hallo,

ich häng mich hier mal dran mit ein paar Fragen, da wir derzeit auch überlegen auf einen Labeldrucker zu wechseln.
1. Derzeit denke ich an eine Zebra ZD420D mit Netzwerkanschluss. Hat der gelbe Toshiba Drucker vor oder Nachteile?
2. Im Versenden kann ich die Labelgröße 103 x 199mm eingeben, bei den meisten "Labelverkäufern" gibt es aber Bundles mit der Größe 105 x 210mm. Kann es da beim drucken zu Problemem kommen, da ich das bei mir nicht einstellen kann
3. Sind die Zebra Drucker so gut wie man immer liest? (Gefühlt hat fast jeder nur diese Marke)

Danke im voraus.

Jens
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 60 Gäste