Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Vorab, telefonischer Support bei Plenty ist echt unterirdisch. Generell merkt man bei denen regelrecht, dass die jeden Euro vom Kunden abzwacken wollen. Wenigstens funktioniert alles recht stabil, sonst wären wir schon längst zu JTL gewechselt. Mal schauen wie lange wir das noch mitmachen, aber egal. :kaffeesmily

Meine Frage... in der letzten Abrechnung wurde trotz Zero Tarif folgendes abgerechnet... "Hosting 1GB Datenbank-Speicherplatz auf primären und Failover-System". Im Zero Tarif sollten eigentlich "nur" 0,5% vom Umsatz abgerechnet werden?! :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Mozartkugel hat geschrieben: 5. Mai 2020 10:07 Meine Frage... in der letzten Abrechnung wurde trotz Zero Tarif folgendes abgerechnet... "Hosting 1GB Datenbank-Speicherplatz auf primären und Failover-System". Im Zero Tarif sollten eigentlich "nur" 0,5% vom Umsatz abgerechnet werden?! :gruebel:
Nein, das ist so richtig - auch im Zero Tarif war der Speicherplatz gedeckelt :)
Verbraucht man aber mehr - wird der extra abgerechnet - das war so bei der Wahl des Tarifes auch zu lesen .)
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Ich bin kein IT-ler... um was für einen Verbrauch handelt es sich? Was verursacht diesen Verbrauch? Wir haben keinen Shop, nutzen auch keine mails bzw. Tickets oder so.

In den letzten Abrechnungen hatten wir bislang nie einen kostenpflichtigen Verbrauch, jetzt auf einmal verbrauchen wir etwas?! Was um Himmels Willen verbrauchen wir denn? :-}

Für Fragen zu meiner Rechnung soll ich eine kostenpflichtige Nummer wählen... 2.- Euro die Minute! applaus
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Mozartkugel hat geschrieben: 5. Mai 2020 10:31 In den letzten Abrechnungen hatten wir bislang nie einen kostenpflichtigen Verbrauch, jetzt auf einmal verbrauchen wir etwas?! Was um Himmels Willen verbrauchen wir denn? :-}
Ja das kann auch sein - wenn Du über das freie Kontingent drüber bist, wird berechnet.
Was da alles rein fällt - da kannst Du Plenty auch direkt fragen - ich hab jetzt nicht alles so detailliert im Kopf. Im übrigen war das auch bei Vertragsabschluss einsehbar - bevor man auf Bestellen klickt :)

Mozartkugel hat geschrieben: 5. Mai 2020 10:31 Für Fragen zu meiner Rechnung soll ich eine kostenpflichtige Nummer wählen... 2.- Euro die Minute! applaus
Du kannst auch im Plentyforum anfragen, dann wird Dir ge antworten - wenn Du willst auch per PN oder man ruft zurück.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Wieso weißt du es auch nicht? Du hast den Vertrag vor dem Klick auf bestellen doch durchgelesen. :gruebel:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Ohne mich zu sehr einmischen zu wollen - einen Vertrag sollte man auch heute noch lesen können :-)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Mozartkugel hat geschrieben: 5. Mai 2020 14:22 Wieso weißt du es auch nicht? Du hast den Vertrag vor dem Klick auf bestellen doch durchgelesen. :gruebel:
Weil ich keinen Zero Tarif habe :)
Außerdem kannst Du es zu jeder Zeit auf der Seite von Plenty selbst nachlesen!
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

wird das bei dir nicht in Rechnung gestellt?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Mozartkugel hat geschrieben: 5. Mai 2020 14:43 wird das bei dir nicht in Rechnung gestellt?
Das geht Dich doch nix an, was bei mir in Rechnung gestellt wird oder nicht. Aber ja, auch bei mir wird das in Rechnung gestellt: Webspaceverbrauch, ShopBuster, Domainkosten, SSL etc. - ich hab aber kein Problem damit :)

Du kannst zu jeder Zeit Deine Kosten einsehen und Plenty fragen - mach das bitte. Wenn Du mit dem Vertrag nicht einverstanden bist, muß Du ihn wechseln oder kündigen - ganz einfach :)

Bin jetzt auch hier raus :)
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

OK, alles klar. :-}

Raus bin ich noch lange nicht... werde wohl den Vertrag nochmal studieren müssen oder Geld in die Hand nehmen und telefonisch klären, warum die Rechnung so ausgestellt ist.

Solche Methoden kenne ich nicht einmal von Versicherungs- oder Immobilienmakler, einfach nur krass! applaus
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 5. Mai 2020 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Mozartkugel hat geschrieben: 5. Mai 2020 14:59 OK, alles klar. applaus
Du musst nicht spöttisch werden - wenn man seien Vertrag vorher nicht liest . braucht man sich hinterher auch nicht aufregen.
Shopbooster hab ich übrigends im letzten Monat 18 Cent an Kosten gehabt :)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Mozartkugel hat geschrieben: 5. Mai 2020 14:59 werde wohl den Vertrag nochmal studieren müssen...
Ja solltest Du :)
Mozartkugel hat geschrieben: 5. Mai 2020 14:59 ... oder Geld in die Hand nehmen und telefonisch klären, warum die Rechnung so ausgestellt ist.
Nö, hab Dir gesagt, wie es auch anders geht, aber ruf nur die kostenpflichtige Hotline an :)
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

wegen einer Rückfrage zweck der letzten Rechnung Vertrag lesen oder 2,- Euro pro Minute fürs Telefonat zahlen? Findest du das normal?

Also, ich finde das absolut lächerlich! Was ist denn das für ein Support? ein... (PIEEEP) ist das.
gardinenprediger
Beiträge: 326
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Mozartkugel hat geschrieben: 5. Mai 2020 15:16 wegen einer Rückfrage zweck der letzten Rechnung Vertrag lesen oder 2,- Euro pro Minute fürs Telefonat zahlen? Findest du das normal?
Hast du diesen Beitrag von Repricing vielleicht übersehen?
Repricing hat geschrieben: 5. Mai 2020 11:03 Du kannst auch im Plentyforum anfragen, dann wird Dir ge antworten - wenn Du willst auch per PN oder man ruft zurück.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Wenn es um Vertragssachen geht, hab ich in den letzten 8 Jahren noch nie erlebt, dass bei Nachfragen Plenty hier die Hand aufgehalten hat!
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

es geht hier nicht um Vertragsangelegenheiten, sondern um eine unklare Rechnung. Eine Klärung am Telefon ist nur gegen Bezahlung möglich. Das kann man natürlich akzeptieren oder auch nicht, für mich ist das jedenfalls unseriös.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Mozartkugel hat geschrieben: 5. Mai 2020 16:48 es geht hier nicht um Vertragsangelegenheiten, sondern um eine unklare Rechnung. Eine Klärung am Telefon ist nur gegen Bezahlung möglich. Das kann man natürlich akzeptieren oder auch nicht, für mich ist das jedenfalls unseriös.
Das gehört aber zu Vertragsangelegenheiten - Dein Vertrag hat eine Grundlage die besagt, dass Du Speicherplatz etc. extra berechnet wird, wenn das Freikontingent überschritten wird - also stell nicht so dum an und schreib Plenty übers Forum in der Kategorie Vertrag an und man wird Dir antworten - Du kannst ja noch erwähnen, dass man Dir sagte, Du solltest für diese Anfrage 2,- je Minute zahlen!

Du hast auch immer noch nicht verstanden, dass - wenn Du um einen Rückruf bittest, es nix - Dich kosten muß! War das jetzt Deutlich genug!

Sollte sich hier aber was geändert haben, dann wäre das auch mir völlig neu - was ich aber nicht glaube!
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Fragen zum Vertrag kosten selbstverständlich nix. Zudem kann man diese per Mail oder im Forum stellen.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Ich brech ab. So wie er hier antwortet wird das auch nach einem Telefonat mit Plenty nix ;-)
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Plenty Abrechnung... Hosting Speicherplatz trotz Zero Tarif?

Ich hab mir die letzten Abrechnungen angeschaut. Bislang hatten wir immer 4 Positionen... Position 1-3 immer 0,00 Euro weil Zero Tarif. Position 4 war dann "Abrechnung nach Umsatz". Soweit alles in Ordnung und klar. In der letzten Rechnung taucht auf einmal eine 5. Position auf (siehe 1. Beitrag).

Hätte man das nicht von Anfang an aufführen müssen/sollen? Also, ebenfalls mit 0,00 Euro wie bei den Positionen 1-3. Findet ihr das nicht auch seltsam? Unsere Umsätze sind mehr oder weniger gleich geblieben, auch haben wir nichts dazu gebucht oder sonst irgendwas zusätzlich "verbraucht". :gruebel:

Laut Plenty haben wir urplötzlich etwas verbraucht, jetzt gilt es herauszufinden was um Himmels Willen wir angestellt haben?! wegrenn
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information