DHL Geschäftskunde und Packstation

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

DHL Geschäftskunde und Packstation

Moin,
ich habe da nichts finden können.
Angenommen ich möchte unbedingt noch ein Paket am Samstagabend loswerden. Bekomme ich das mit einem Geschäftskundenlabel
in eine Packstation rein ? Wenn ja gilt das dann als Eingangsscan ?

Genauso kann es ja auch passsieren das eine zugesagte Abholung in der Woche vielleicht nicht klappt. Da habe ich gedacht das man
ein paar Pakete vielleicht mal eben schnell in die Packstation bringt.

Geht das so oder gibt es da Fallstricke ?

Danke und Gruss an alle.


3 Monate gratis Händlerbund
cookie

Re: DHL Geschäftskunde und Packstation

geht. Aber nur Inlandspakete. Auslandspakete wurden mit meinen GK Labels nie akzeptiert
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: DHL Geschäftskunde und Packstation

Hallo,
ich liefere fast alle meine DHL Pakete (Inland) in der Packstation. Allerdings sind die Abholzeiten nicht immer identisch. Bei mir wird die Packstation immer zw. 09h00 >> 13h00 abgeholt. Die Pakete gehen zu 99% am gleichen Tag raus. Allerdings ist "meine" Packstation fast vor dem DHL HUB in Köln.
VG
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: DHL Geschäftskunde und Packstation

Danke. Ich werde mich mal anmelden und mir das anschauen. Man lernt ja nie aus.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskunde und Packstation

JST hat geschrieben: 5. Mai 2020 00:05 Danke. Ich werde mich mal anmelden und mir das anschauen. Man lernt ja nie aus.
Sendung mit GK-Label scannen und einlegen geht bei meiner Packstation ohne Probleme. Zum Einlegen von Paketen brauchst du dich nicht anmelden, das geht auch als nicht registrierter Benutzer. Gehst einfach hin mit dem Paket, scannst den Barcode, wählst ein passendes Fach und legst die Sendung (Paket oder Päckchen) ein. Meine Packstation druckt keine Belege, vielmehr muss ich am Display meine E-Mail-Adresse eingeben und bekomme elektronisch die Einlieferungsbestätigung übermittelt. Das klappt ausgesprochen gut. Ich war vor ca. 20 Jahren Teilnehmer beim Pilottest in Frankfurt am Main und habe bei der Packstation viele Höhen und Tiefen erlebt - das momentane System ist wieder ganz okay, allerdings, ... ich traue mich das fast gar nicht zu sagen, mir haben diese öffentlichen DHL-Paketboxen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Paketbox) am besten gefallen.

Am Rande: Über die Standortsuche der Post (vgl. https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html) kannst du dir zudem vorab die Auslastung deiner Packstation anzeigen lassen.
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: DHL Geschäftskunde und Packstation

kreien hat geschrieben: 5. Mai 2020 00:59
JST hat geschrieben: 5. Mai 2020 00:05 Danke. Ich werde mich mal anmelden und mir das anschauen. Man lernt ja nie aus.
Sendung mit GK-Label scannen und einlegen geht bei meiner Packstation ohne Probleme. Zum Einlegen von Paketen brauchst du dich nicht anmelden, das geht auch als nicht registrierter Benutzer. Gehst einfach hin mit dem Paket, scannst den Barcode, wählst ein passendes Fach und legst die Sendung (Paket oder Päckchen) ein. Meine Packstation druckt keine Belege, vielmehr muss ich am Display meine E-Mail-Adresse eingeben und bekomme elektronisch die Einlieferungsbestätigung übermittelt. Das klappt ausgesprochen gut. Ich war vor ca. 20 Jahren Teilnehmer beim Pilottest in Frankfurt am Main und habe bei der Packstation viele Höhen und Tiefen erlebt - das momentane System ist wieder ganz okay, allerdings, ... ich traue mich das fast gar nicht zu sagen, mir haben diese öffentlichen DHL-Paketboxen (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Paketbox) am besten gefallen.

Am Rande: Über die Standortsuche der Post (vgl. https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html) kannst du dir zudem vorab die Auslastung deiner Packstation anzeigen lassen.
Bei der Anmeldung habe ich dann auch gesehen das es ohne Registration geht.
Das man die Auslastung sehen kann ist eine feine Sache.

Nun steht meine/diese Packstation so richtig im freien. Kein Dach, kein Windschutz einfach ganz nackt im freien.
Es kann doch nicht angehen das ich bei Wind und Wetter, Sturm, Hagel und Blitzschlag da jetzt auf einem fummeligen Display
meine lange Emailadresse eintippeln muß ?
Du hast bestimmt was übersehen, da muß es noch eine andere Lösung geben. :?
Ich habe sogar ein Smartphone.

Viele Grüsse
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: DHL Geschäftskunde und Packstation

Wenn du registriert bist, brauchst du keine E-Mail Adresse eingeben, dann reicht das Scannen der Kundenkarte aus.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Geschäftskunde und Packstation

Du musst keine email Adresse eintippen, kannst auch gleich ausdrucken lassen. Auch unregistriert als Gast.

Kommt auch Mal vor dass ich die Kundenkarte vergessen

Ich bin registriert, hat den Vorteil alle Sendungen online zu sehen mit deren Status. Da kriegt man schnell auf einen Blick die Info und sieht den Status bzw. Wann die Sendung auch abgeholt wurden um welche Uhrzeit um seine Ablieferung zu optimieren .
Nutze es auch privat um meine Sendungen die ich erhalte zu optimieren
Wegen den Bonuspunkte lohnt es sich nicht

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk


kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DHL Geschäftskunde und Packstation

JST hat geschrieben: 6. Mai 2020 01:31 Nun steht meine/diese Packstation so richtig im freien. Kein Dach, kein Windschutz einfach ganz nackt im freien.
Es kann doch nicht angehen das ich bei Wind und Wetter, Sturm, Hagel und Blitzschlag da jetzt auf einem fummeligen Display
meine lange Emailadresse eintippeln muß ?
Du hast bestimmt was übersehen, da muß es noch eine andere Lösung geben. :?
Ich habe sogar ein Smartphone.
Ich dachte, es geht um ein erstes Ausprobieren, deswegen der Hinweis, dass es auch unregistriert funktioniert. Wer die Packstation häufiger benutzt, fährt mit einer Registrierung sicherlich besser.

Es gibt - je nach Epoche - bei den öffentlichen DHL-Packstationen übrigens unterschiedlich ausgestattete Modelle. Meine Packstation kann keine Belege drucken, die meisten anderen können das.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: DHL Geschäftskunde und Packstation

cookie hat geschrieben: 4. Mai 2020 12:06 geht. Aber nur Inlandspakete. Auslandspakete wurden mit meinen GK Labels nie akzeptiert
Mittlerweile funktioniert das bei mir auch mit allen Auslandspaketen. Vor 1-2 Jahren gab es bei Auslandspakete einen Fehler.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: DHL Geschäftskunde und Packstation

"Meine" Packstation konnte bis vor einigen Monaten auch noch Belege ausdrucken. Derzeit geht nur noch E-Mail.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information