Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also ich mache mir die Arbeit leicht und buche einfach:

Jede Rechnung Kunde einzeln
Amazon Gebühren die Rechnung einmal monatlich
Ebay Gebühren einmal monatlich
Paypal Gebühren einmal monatlich

Sollte doch steuerlich genauso korrekt sein?

Wenn der Steuerprüfer die Gebühren einzeln haben will dann kann ich ja einfach für den Zeitraum die Daten bei Ebay / Paypal / Amazon einzeln runterladen. Auf jeder meiner Rechnungen ist der Transaktionscode hinterlegt.


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Welpe - wäre auch eine Idee...so mache ich es bis jetzt

Bei mir steht auf meiner Ebay Seite rechts:
quote
Bis Ende 2020 wird eBay die Zahlungen für die meisten Verkäufer abwickeln. Bereiten Sie Ihr Geschäft rechtzeitig vor, melden Sie sich jetzt an. Wir benachrichtigen Sie, bevor wir Ihr Konto für die Zahlungsabwicklung aktivieren, Bis Ende 2020 wird eBay die Zahlungen für die meisten Verkäufer abwickeln. Bereiten Sie Ihr Geschäft rechtzeitig vor, melden Sie sich jetzt an. Wir benachrichtigen Sie, bevor wir Ihr Konto für die Zahlungsabwicklung aktivieren, ab Ende Juli 2020.ab Ende Juli 2020.
unqoute

Was denn jetzt ? Wird es doch wieder - hoffentlich - "weicher" gesehen? Wo nach soll ich denn gehen? Stimmt man wird ja partnerschaftlich zwangsumgestellt.

VG
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich fange mich jetzt an durch die 19 Seiten durchzulesen, aber gibt es zwei unterschiedliche Gebührenmodelle?

Ich bin den Links in der Mail gefolgt, habe da erst mal keine Gebühren für die Zahlungsabwicklung gefunden und eBay angeschrieben. Dann habe ich noch mal "Jetzt anmelden" geklickt und gesehen, dass dort eine erhöhte Verkaufsprovition 0,35 € + 11% angegeben wird und keine zusätzliche Gebühr für die Zahlungsabwicklung.

Dann bekomme ich heute die Antwort von eBay:
Wir erheben für jede durch uns abgewickelte Zahlung eine variable Gebühr in Höhe von 2,29% ("Zahlungsbearbeitungstarif") zuzüglich einer festen Gebühr von 0,30 Euro pro verkauftes Angebot ("Zahlungsgebühr pro Angebot" oder auch “Fixgebühr”).
* Der Zahlungsbearbeitungstarif wird auf der Basis des Gesamttransaktionsbetrags (einschließlich Versand, Umsatzsteuer und etwaiger anderer Beträge) errechnet.
* Die Fixgebühr wird für jedes in einer Bestellung enthaltene Angebot gesondert berechnet. Wenn der Käufer im Rahmen eines Angebots einen Artikel mehrfach kauft, wird die Fixgebühr nur einmal für diese Transaktion erhoben.
Ja was denn nun? :durchdreh:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

:zeitung: Ok, alle Seiten durch ...

Bis gestern haben alle nur von unterschiedlichen, zusätzlichen Gebühren für die Zahlungsabwicklung geschrieben - bis auf Donkeypower gestern.

Ist das jetzt eine neue Kompromißlösung?
  • 0,35 € + VK * 11% statt (bei VK 100€ => 11,35€)
  • 0,05 € + VK * 9% + 0,30 € + VK * 2,29% (bei VK 100€ => 11,64€)
sweetshero
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2019 15:22
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Xantiva hat geschrieben: 29. Apr 2020 22:42 :zeitung: Ok, alle Seiten durch ...

Bis gestern haben alle nur von unterschiedlichen, zusätzlichen Gebühren für die Zahlungsabwicklung geschrieben - bis auf Donkeypower gestern.

Ist das jetzt eine neue Kompromißlösung?
  • 0,35 € + VK * 11% statt (bei VK 100€ => 11,35€)
  • 0,05 € + VK * 9% + 0,30 € + VK * 2,29% (bei VK 100€ => 11,64€)
Also ich bin schon einige Monate umgestellt und für mich gilt Variante 2...
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Guten Morgen,
in der Mail von Ebay steht bei mir:
Verkaufsprovision:
Die Verkaufsprovision besteht aus einem variablen Anteil am Verkaufspreis sowie einem fixen Anteil. Der fixe Anteil der Verkaufsprovision beträgt EUR 0,35 pro Bestellung. Im Allgemeinen beträgt die variable Verkaufsprovision für gewerbliche Verkäufer 11% für den Anteil des Verkaufspreis bis EUR 990,00

Anscheindend hat Ebay die anderen Gebühren rausgenommen - ich kann sie nicht mehr finden. Es kann aber auch sein, dass unterschiedliche Gebühren im Umlauf sind. Ich lass mich überraschen.
VG
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hier die Aufklärung von eBay ...
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich kann Ihre Verwirrung verstehen. Die Gebühren die Sie gesehen haben mit der höheren Verkaufsprovision gelten erst ab dem 20. Juni, wenn die neue Zahlungsabwicklung für Sie verpflichtend wird. Es gelten dann die Gebühren, die Sie auf dieser Seite sehen:
https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... es?id=4809

Aktuell gelten für die neue Zahlungsabwicklung noch die Gebühren, die Sie auf der folgenden Seite sehen können:
https://verkaeuferportal.ebay.de/gebueh ... abwicklung

Da Sie erst in die neue Zahlungsabwicklung nach der Gebührenanpassung aufgenommen werden, wurden in Ihrer E-Mail aber bereits die neuen Gebühren verlinkt. Ich hoffe dies konnte Ihre Frage klären.
Offenbar stellt eBay die Gebühren zum 20. Juni um, von der zusätzlichen Variante zu der neuen, mit der höheren Verkaufsprovision (in Summe etwas günstiger).
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ist ja interessant. eBay verlangt den fixen Anteil der Verkaufsprovision jetzt doch nur noch pro Bestellung, also einmal EUR 0,35 für alle Artikel im Warenkorb, nicht mehr pro Angebot oder pro Artikel: :daumenhoch:
Der fixe Anteil der Verkaufsprovision berechnet sich pro Bestellung, d.h. einmalig für alle Artikel pro Händler die sich zum Zeitpunkt des Bestellabschlusses im Warenkorb befinden und mit der gleichen Versandmethode gekauft werden.
Dies wird auch im Beispiel deutlich:
Beispiel 3: Sie verkaufen in der Kategorie Auto & Motorrad: Teile (12% variable Verkaufsprovision). Sie verkaufen an einen Kunden in einer Bestellung 3 Artikel für je EUR 39,00, EUR 200,00 und
EUR 400,00 versandkostenfrei. In diesem Fall beträgt der fixe Teil der Verkaufsprovision für alle Artikel gesamthaft EUR 0,35 und der variable Teil für die Artikel je EUR 4,68, EUR 24,00 und EUR 48,00. Insgesamt beträgt die Verkaufsprovision damit EUR 77,03.
Die Zusammenlegung der Verkaufsprovision und Zahlungsabwicklungsgebühr ist zu begrüßen.
Wenn ich das richtig sehe, wird der Verkauf in Technik-Kategorien mit der neuen Zahlungsabwicklung dann tatsächlich absolut günstiger, als vorher bei Paypal-Zahlungen. Vorher 5% + PP-Gebühr, später 6,5% + 0,35 insgesamt.

Es fallen einige zusätzliche Gebühren an, wenn ins nicht EU-Ausland verkauft wird.

https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... sprovision
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Guten Morgen,

vielen Dank - jetzt ist es auch für mich verständlich. Da sie nur 1 x 0,35 pro Bestellung berechnen finde ich gut und korrekt. Bei mir kaufen ca. 25% der Kunden mehrere Artikel. Jetzt abwarten - was tat. passiert.
VG
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

In Summe sind die jetzt immer noch 0,5% teurer als vorher.
Wotan
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2018 19:49

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wow, vielen Dank für den Hinweis DerRobert! Ich war wirklich schon kurz davor, Ebay als Verkaufsplattform abzuschreiben.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir verkaufen jetzt schon ab, da wir heute Morgen auch aufgefordert worden sind bis zum 30.08.2020 umzustellen.

Gebühren hin oder her Ebay unser Geld in die Hand zugeben möchte ich mir gar nicht erst vorstellen, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Ab dem 30.08.2020 heißt es für uns dann :winken: wegrenn
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie lange läuft denn noch Euer Shopabo?
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das haben wir schon immer auf monatlich.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kann man die Auszahlungen nicht selbst bestimmen?
Wie bei Paypal. Jetzt kommen ständig krumme zahlen auf das Konto..
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Wolke7
Dann warte noch bis Herbst, ich bau gerade meinen ganz persönlichen Marktplatz - dann gibts sowas nicht, da hat jeder Vk wieder die volle Kontrolle über sein Geld :) und etwas Gebühren wird man wohl auch sparen :)

Gruß Dirk
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir hören ja nicht auf der eigene Shop läuft weiter. Schaue mir das aber gerne mal an, gerne auch als Beta-Tester.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

EDIT:

Versteh ich das richtig?

Alte Gebühr für Schmuck 12%.
Neue Gebühr für Schmuck 14%

Rechnung per PayPal bei: 1,99% (Umsatz 5000-25000€) + 12% + 0,35€ + 0,05€ bei 10€ VK = 1,98€
Rechnung per PayPal bei: 1,79% Umsatz 25000€ oder höher) + 12% + 0,35€ + 0,05€ bei 10€ VK = 1,78€
Rechnung per eBay: 14% + 0,35€ bei 10€ VK = 1,75€

Da eBay nun DOCH auf die 0,35€ JE Artikel im Warenkorb verzichten möchte (siehe weiter oben), so spart man egal ob mit Variante oder ohne!

So wie ich das sehe, ist eBay dann günstiger, auch mit der besten PayPal Händlerkondition oder vergesse ich das was?


Grüße
Zuletzt geändert von Amanduz am 4. Mai 2020 17:47, insgesamt 3-mal geändert.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Amanduz hat geschrieben: 4. Mai 2020 17:26 Wo genau soll die neue Zahlungsabwicklung billiger sein?

Uhren und Schmuck von 12 auf 14%
Standardgebühren von 9 auf 11%

Schön und gut, dass die 0,35€ pro Artikel gestrichen sind (wie ich lese), jedoch sind die 2% Aufschlag in jeder Kategorie nicht ohne. Genau wie die höhere Gebühr mit der neuen Zahlungsabwicklung, welche 0,5% teurer ist.

Unterm Schnitt 2,5% teurer, rechnet das mal bitte hoch!!!! /-(x)

Wenn der Kunde bei unterschiedlichen Listings einzeln immer 1 Artikel kauft, ist es teurer.
Ebay will aber, dass möglichst viel in varianten unter gebracht wird und wenn dann ein Kunde dort z.B. 3 oder 4 unterschiedliche Artikel kauft, kommst Du günstiger weg, weil nur 1x berechnet und nicht je Listing 3 oder 4x.

Ich hab seit November ein Listing mit 250 Varianten (leider geht nicht mehr) - hab dort fast alle meine unterschiedlichen Schläuche unter gebracht - und über dieses 1 Listing mehr Verkäufe in den 5 Monaten gemacht, wie in 1 1/2 Jahren zu vor und es werden oft verschiedenen Größen gekauft - wenn das über Einzellistings gelaufen wäre, wäre es teurer - ich werde also wohl etwas profitieren.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Repricing hat geschrieben: 4. Mai 2020 17:33
Amanduz hat geschrieben: 4. Mai 2020 17:26 Wo genau soll die neue Zahlungsabwicklung billiger sein?

Uhren und Schmuck von 12 auf 14%
Standardgebühren von 9 auf 11%

Schön und gut, dass die 0,35€ pro Artikel gestrichen sind (wie ich lese), jedoch sind die 2% Aufschlag in jeder Kategorie nicht ohne. Genau wie die höhere Gebühr mit der neuen Zahlungsabwicklung, welche 0,5% teurer ist.

Unterm Schnitt 2,5% teurer, rechnet das mal bitte hoch!!!! /-(x)

Wenn der Kunde bei unterschiedlichen Listings einzeln immer 1 Artikel kauft, ist es teurer.
Ebay will aber, dass möglichst viel in varianten unter gebracht wird und wenn dann ein Kunde dort z.B. 3 oder 4 unterschiedliche Artikel kauft, kommst Du günstiger weg, weil nur 1x berechnet und nicht je Listing 3 oder 4x.

Ich hab seit November ein Listing mit 250 Varianten (leider geht nicht mehr) - hab dort fast alle meine unterschiedlichen Schläuche unter gebracht - und über dieses 1 Listing mehr Verkäufe in den 5 Monaten gemacht, wie in 1 1/2 Jahren zu vor und es werden oft verschiedenen Größen gekauft - wenn das über Einzellistings gelaufen wäre, wäre es teurer - ich werde also wohl etwas profitieren.
Text ist überarbeitet, schau nochmal drüber bitte!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information