Merkwürdige Häufung an Reklamationen?!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Merkwürdige Häufung an Reklamationen?!

Hallo Forum.

bin jetzt bereits seit über 10 Jahren auf Ebay als Musik CD Händler tätig und sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen....

Seit ca. 1-2 Monaten habe ich eine merkwürdige Häufung an Reklamationen mit ungaluabwürdigen Gründen....

die letzte Reklamation erst vor einer Stunde
Grund: die CD sieht aus wie das Original aber es werden andere Lieder (nicht dem original entsprechend) abgespielt. Sie kennt die Lieder von Youtube und diese sind nicht identisch mit den Liedern auf der CD - absolut unglaubwürdig.
Desweiteren hatte ich mehre Reklamationen wegen angeblich falschen CDs in der richtigen Hülle oder bei Doppel CDs 2mal die CD2 und CD1 hat gefehlt - mit Nachweis (Fotos) der angeblich falsch gelieferten CD

daher die Frage was würdet Ihr bei solch einer merkwürdigen Häufung unternehmen... bis jetzt habe ich es immer akzeptiert bzw. habe den angeblich falsch gelieferten Inhalt nachgebessert. Aber nach der heutigen Reklamation ist das langfristig keine Lösung mehr....

langsam habe ich auch das Gefühl dass das system hat....

danke & gruss


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Merkwürdige Häufung an Reklamationen?!

Sind die CDs Original verschweißt oder packst du die ein? Wo könnte der Fehler liegen, bei dir oder bei den Lieferanten?

Es is komisch das mehrere Kunden die doppelte CD2 bemängeln. Produktionsfehler?
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Merkwürdige Häufung an Reklamationen?!

Das kann alles tatsächlich passieren. Ich habe eine CD der Band Juli, da ist Abba drauf. Die ist wahrscheinlich im Maschinenwechsel vom einen auf das andere Produkt entstanden. Ebenso kann beim Wechsel vom einen auf das andere Produkt sich irgendwas um den Faktor 1 verschieben. Daher eine CD doppelt und eine fehlt.
Die Häufung scheint Zufall zu sein.

Übrigens: solche Fehlpressungen (falsche Musik) würde ich mir auf eigene Kosten immer zurückschicken lassen ;-)
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Merkwürdige Häufung an Reklamationen?!

bei den Reklamationen sind es alles second Hand CDs gewesen und alle CDs werden von mir mehrmals geprüft (beim einstelllen und vor dem Versand) bevor diese verschickt werden....und ich ich achte jetzt noch mehr darauf und ich kann zu 99% ausschließen dass der Fehler bei mir liegt

2mal angeblich falsche CD in richtiger Hülle
2mal angeblich 2xCD2
1mal optisch richtige CD aber falscher Inhalt (heute)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Merkwürdige Häufung an Reklamationen?!

Ich habe vor kurzem meine CDs archiviert und dazu alle CDs ins FLAC Format konvertiert.
Dabei hatte ich auch eine CD (ist mir damals in den 90er Jahren gar nicht aufgefallen) bei der ein ganz anderer Interpret verewigt war als angegeben.

Sowas kommt also tatsächich vor.

Rein durch optischen Check merkst du das nicht, denn auf dem CD Bild war das nicht zu sehen.
Die ersten beiden Punkte (falsche CD oder CD mehrfach bei Doppel-CDs) sollte man durch Sichtprüfung erkennen können.

Ob die Käufer dann sagen falsche CD oder doppelte CD, weil sie die CD schon hatten aber defekt ist und so auf kostenlos Ersatz hoffen, ist Spekulation.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Merkwürdige Häufung an Reklamationen?!

die meisten der Reklamationen kamen aus dem europ. Ausland wo eine Rücksendung auf meine Kosten kein Sinn machen würde. Desweiteren bedrohen diese Häufung an Reklamationen meinen Top Seller Status
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Merkwürdige Häufung an Reklamationen?!

Ach, wenn Du mal ne Elvis CD hast, auf denen die Beatles sind, dann lohnt sich das schon. Aber ehrlich gesagt, wenn der Begriff "Second Hand" früher gefallen wäre, das wäre schon nett gewesen. Für die Zukunft bitte wichtige Hauptbegriffe nicht vergessen. Danke.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Merkwürdige Häufung an Reklamationen?!

Die Leute haben ja heute nicht mehr unbedingt ein Hi-Fi-Rack mit einem Stand-alone-CD-Player im Wohnzimmer stehen, sondern spielen die CDs auf dem PC ab. Kann es sein, dass es sich vielmehr um ein Problem mit der Wiedergabeliste im Windows-Media-Player oder ein Konfigurationsproblem handelt? Diese Media-Player-Software holt sich für gewöhnlich weitere Informationen aus dem Internet, diese Infos müssen aber nicht immer stimmen.

Beim ebenfalls recht weit verbreiteten VLC-Player gibt es auch solche Zuordnungsfehler, siehe hier https://www.vlc-forum.de/thread/3572-vl ... ack-titel/
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information