Immer diese Nichtbezahler

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Immer diese Nichtbezahler

degraf hat geschrieben: 1. Mai 2020 13:07
eine frechheit die verkäufer mit sowas zu belasten
Es könnte ja alles soo einfach sein als Händler.
Wenn da nicht die blöden Kunden wären. :kaffeesmily
richtig, blöde kunden braucht man nicht, nur die normalen


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Immer diese Nichtbezahler

Katzenglück hat geschrieben: 1. Mai 2020 13:21 richtig, blöde kunden braucht man nicht, nur die normalen
Schau dir den Link bitte mal an, ich habe ihn extra für dich herausgesucht:
https://magazin.sofatutor.com/eltern/gr ... -erklaert/
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Immer diese Nichtbezahler

kreien hat geschrieben: 1. Mai 2020 15:16
Katzenglück hat geschrieben: 1. Mai 2020 13:21 richtig, blöde kunden braucht man nicht, nur die normalen
Schau dir den Link bitte mal an, ich habe ihn extra für dich herausgesucht:
https://magazin.sofatutor.com/eltern/gr ... -erklaert/
ich halte eigtl nichts von trollen und offtopics, aber da ich hier noch recht neu bin, ist groß- und kleinschreibung pflicht oder doch scheißegal wie ich mir das denke? bitte um aufklärung
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Immer diese Nichtbezahler

Pflicht sicher nicht, aber es ist immer noch ein Zeichen von Respekt. Leider geht dieser heutzutage immer mehr flöten.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Immer diese Nichtbezahler

Zitat: Einhaltung der Netiquette: Zu einer für alle Teilnehmer angenehme Art der Kommunikation gehören Höflichkeit, das Weglassen privater Befindlichkeiten / Streitereien, sowie lesbare und sauber gegliederte Texte mit Satzzeichen.

Der gewählte Stil, die Interpunktion und Orthografie sind leider eine Zumutung für den Leser.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Immer diese Nichtbezahler

sieheseinfachmalsoesisteinfachertextezulesenwennbestimmteregelneingehaltenwerdenduerhoffstdirvondenanderenusernantwortendazumuessensiedeinetexteabererstmallesensinddirdieanderenuserbzwderenantwortenetwaswertdanngebietenesrespektundhoeflichkeitsichauchmalueberseitetextlichenerguessegedankenzumachen
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Immer diese Nichtbezahler

Katzenglück hat geschrieben: 1. Mai 2020 12:43 1. Anwalt einschalten wegen eines nicht bezahlers? bin ich bescheuert?
da ja heute Tag der Arbeit ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und will dir einfach mal UNSERE Zahlen geben:

Anteil der Nichtzahler bei Ebay im Dezember 2019: 21
Davon bezahlt, nachdem wir Zahlunsginformationen nochmal gesendet haben: 3
Davon bezahlt, nachdem wir per Mail auf den bestehenden Kaufvertrag hingewiesen haben: 8
Davon nicht bezahlt, sich entschuldigt und widerrufen/Kaufvertrag wirksam aufgelöst: 6 (für die 6 wurde Provision gutgeschrieben)
Davon bezahlt, nachdem wir per Brief (Einschreiben) zur Zahlung aufgefordert haben zzgl. Mahngebühren: 1
Davon bezahlt, nachdem wir es dem Anwalt gegeben haben: 1
Rest: 2. Beide wurden erst gar nicht zum Anwalt gegeben, da alle Bonitätslampen blinken, also sind wir vom Vertrag zurückgetreten.

durchschnittlicher Warenkorb ist bei uns 110€, also 13x 110€ = 1430€. Mahngebühren decken den Aufwand locker, Anwalt treibt seine Kosten selbst ein. Zusätzlich bei 8 Leuten wirksam den Kaufvertrag aufgehoben, was du ja auch machen musst. Interessanterweise widerruft von diesen Leuten nahezu nie jemand hinterher den Kauf, was ja trotzdem deren Recht wäre.

Wie du siehst, wird der allergrößte Anteil gelöst BEVOR es zum Anwalt geht.

FALLS die zweite Frage oben also an mich gerichtet war: ein klares JA.

Du heulst rum und willst aber nichts dagegen tun/aktiv werden. Du bist also mit Schuld daran, dass die Kunden, über die du dich auch noch aufregst immer dreister und verwöhnter werden. Ist dein gutes Recht, aber heul doch dann bitte leise und laber anderer nicht voll, dass sie keine Ahnung haben.

btw fullqoutes stinken :shit:
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Immer diese Nichtbezahler

ich merk schon, ihr habt alle noch zu wenig zu tun, ich für meinen teil brauch die nichtbezahler nicht und öffne weiterhin fälle bis der kauf abgebrochen wird und ich die gebühr zurück bekomme. ich wollte eigtl nur wissen wie es bei euch ist und ob es eine erklärung für die nichtbezahler gibt, ich selber habe sowas noch nie getan.

und auch hier gilt wie überall anders, wenn ihr meine großen buchstaben vermisst, lasst den thread doch einfach in ruhe anstatt anderen menschen wieder was vorzuschreiben, danke
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Immer diese Nichtbezahler

@Katzenglück: Du schaffst es schon am ersten Tag auf meine schwarze Liste mit Deinen Antworten. Das ist ein Rekord.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Immer diese Nichtbezahler

Ebay hat aus historischen Gründen den Kauf- und Bezahlprozess in 2 Teilen geteilt.
Ganz konkret: Wegen der AUKTIONEN
Bei Auktionen bietet man mal, kriegt zu Auktionsende den Zuschlag (oder auch nicht), und kümmert sich danach um die Bezahlung.
Auch gibt es bei Ebay die Möglichkeit einen Versand anzubieten ohne aber vorab die Versandkosten zu hinterlegen.

Braucht man jetzt nicht gut finden, erklärt aber warum das System so ist wie es ist.
Ebay hat in den letzten Jahren versucht das ganze ein bisl zu ändern (Einführung eines Warenkorbs, Einführung der sofortigen Bezahlung) aber im Endeffekt prallen hier ein paar Systeme aufeinander die man nur schwer miteinander kombinieren kann.

Ja, diese Nichtzahler (genaugenommen: Die Nicht-Kaufabwicklung-Ausfüller) sind ärgerlich. Wir haben auch ein paar Dutzend im Monat. Aber die Welt geht deswegen - zumindest in meinen Augen - nicht unter.
Aus Kundensicht wird der Kauf gerne auch mit einem unverbindlichen In-Den-Warenkorb-Legen verwechsellt bzw. glauben die Kunden oft auch erst mit der Bezahlung tatsächlich einen Kauf getätigt zu haben.
Die meisten Nichtzahler sind Käufer mit 0 oder sehr wenigen Bewertungen und/oder Ausländer. Ich gehe daher davon aus dass dieses hauptsächlich wegen Unwissenheit, Überforderungen etc. geschieht.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Immer diese Nichtbezahler

@Roman - Danke ich wollte es so ähnlich schreiben
Ich verkaufe seit 20 Jahren auf Ebay habe keine Ahnung aber jede Menge Erfahrung gemacht und gesammelt. Am Anfang war es eine reine Auktionsplattform. Du konntest gar nicht sicher sein - bekomme ich den Zuschlag oder nicht. Erst danach kam die Zahlungsaufforderung um den Vorgang abzuschliessen. Schon damals gab es "Spassbieter" oder auch Bieter die vergessen haben zu bezahlen. Da es zwei Bereiche bei Ebay gibt - kann man nicht die Zahlungsvorgänge automatisieren. Denn noch heute weiss keiner - habe ich "gewonnen" oder nicht. Bei mir ist es relativ einfach. Wer nicht bezahlt bekommt eine Zahlungserinnerung freundlich / sachlich - 98% oder so bezahlen direkt danach mit Entschuldigung (vergessen, Urlaub, Krank etc.). Die anderen "Nichtzahler" bekommen eine Mahnung mit Fristsetzung - die meisten bezahlen dann. Die ganz wenigen werden an Ebay gemeledet ich löse den
Kaufvertag und der Fall ist für mich erledigt. Das es ärgerlich ist - gar kein Thema.
@Katzenglück naja es geht hier nicht, ob wir wenig zu tun haben - ich kann mich nicht beschweren - bin schon ausgelastet. Warum Käufer nicht bezahlen - die Gründe sind so vielfältig wie Ebay. Ich denke uns geht es hier noch ganz gut. Es ist sicherlich auch abhängig von dem Produkt und der Käuferschicht. Ich kenne einige Verkäufer die verkaufen über Ebay KA - da sieht die Welt ganz anders aus.
VG
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Immer diese Nichtbezahler

Danke meinen zwei Vorschreibern. Ich hoffe das wird mal abgeschafft, ich kaufe selber ständig auf eBay, das wird dann direkt mit PayPal bezahlt. Viele wollen eben überweisen, geben das direkt an und tun es dann auch. Aber diese Nachricht dass etwas verkauft wurde und es kommt nie irgendwas ist echt dämlich. Vorallem wird der Auftrag verbucht und muss dann wieder gutgeschrieben werden. Und das kommt wie schon erwähnt auch oft vor mit Leuten die dreistellige Bewertungen haben, also wenn die nicht wissen wies geht dann versteh ich gar nichts mehr.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Immer diese Nichtbezahler

Wird das mit dem neuen Zahlungssystem nicht dann so sein wie auch bei Amazon, gekauft und automatisch abgebucht?
Alles andere fällt ja weg.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Immer diese Nichtbezahler

online-beobachter hat geschrieben: 1. Mai 2020 19:05 Wird das mit dem neuen Zahlungssystem nicht dann so sein wie auch bei Amazon, gekauft und automatisch abgebucht?
Die Möglichkeit zu kaufen, aber nicht sofort den Kaufprozess abzuschließen, wird es weiterhin geben. Um das abzustellen, wären MASSIVE Änderungen an der Funktionsweise von Ebay nötig. Weder sehe ich diese kommen (man würde damit ja auch gewisse Vorteile begraben), noch sehe ich die große Notwendigkeit dafür.

Oder meinst Du die Gebühren?
Interessante Frage.
Hat aus Verkäufersicht aber auch Nachteile wenn die Verkaufs-Vergebührung zukünftig mit der Zahlung verknüpft wäre.

Beispiel:
Kunde kauft einen linken Kotflügel. 3 Minuten nach der Zahlung stellt er fest dass er eigentlich einen rechten Kotflügel möchte und teilt das dem Verkäufer mit. Der Verkäufer schickt daher einen rechten Kotflügel.
Momentan würde der Verkäufer die Transaktion mit den linken Kotflügel als storniert melden (was ja auf der Wahrheit entspricht), und hat somit einen rechten Kotflügel provisionsfrei verkauft.
Wäre die Ebay-Gebühr dagegen an die Zahlung gebunden, wäre man weiterhin zahlungspflichtig.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Immer diese Nichtbezahler

Wir zappeln da nicht mehr lange rum.

Kunde bezahlt einen Artikel innerhalb von 4 Tagen nicht, eBay öffnet automatisch einen Fall. Kunde zahlt dann oder zahlt eben nicht.
Benutzeravatar
content-werkstatt
Beiträge: 66
Registriert: 28. Mär 2018 14:25
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Immer diese Nichtbezahler

Was vor allem nervt, ist dieses asslige Verhalten beim Verkauf von Einzelstücken. Bis endlich feststeht, dass der Kunde nicht mehr kauft und das Ding wieder an die Frau/den Mann gebracht ist, vergeht elend viel Zeit und man muss sich die ganzen Vorgänge auf Wiedervorlage legen, auch wenn Einiges zu automatisieren ist. Alles Kacke, aber irgend was ist ja immer ... Letztendlich ist die ewige Abhängigkeit von irgend welchen Portalen und auch von Google einfach Bockmist. Manchmal würde ich am liebsten aus dem ganzen Mist aussteigen und der Digitalisierung den Rücken kehren. /-(x)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Immer diese Nichtbezahler

content-werkstatt hat geschrieben: 3. Mai 2020 15:27 Was vor allem nervt, ist dieses asslige Verhalten beim Verkauf von Einzelstücken. Bis endlich feststeht, dass der Kunde nicht mehr kauft und das Ding wieder an die Frau/den Mann gebracht ist, vergeht elend viel Zeit und man muss sich die ganzen Vorgänge auf Wiedervorlage legen, auch wenn Einiges zu automatisieren ist.
Das ist ein Problem der Nicht-Kommunikation und Portale ohne jede Kundenbindung.

Ich habe mir - nostalgisch wie ich bin -, gerade privaten E-Mail-Schriftverkehr aus dem Jahr 2001 eBay betreffend angeschaut, einer entschleunigten und schönen Zeit. Ich habe Hunderte von E-Mails bei denen Verkäufer und Käufer (also ich) damals diskriminierungsfrei außerhalb von eBay individuell kommuniziert haben. Das waren in der Regel angenehme Kontakte.

Ich schreibe:
Hallo [Name],

[eBay-Artikel]
Artikelnummer: [Artikelnummer]
Verkaufspreis: 6,00 DM
Ende der Auktion: [Datum Uhrzeit]

hab ich ersteigert :). Nennst du mir bitte die Konto-Verbindung und den Betrag, den ich überweisen darf?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
[Name]

P. S..: Bin bis 29.11. auf Dienstreise und kann mich daher erst wieder ab dem 30.11. melden.



Verkäufer schreibt:
Moin Moin,
meinen herzlichen Glückwunsch zu Ihrer erfolgreichen Auktion!
Ihre xxxxxxxxx ist versandfertig!
Bitte überweisen Sie DM 11,00 (DM 06,00 Auktion+DM 05,00 Versand pauschal).

Wenn Sie ganz sichergehen möchten, so steht es Ihnen frei Ihre Sendung als „Einwurfeinschreiben“ (Registrierte Zustellung) zustellen zu lassen. Das Porto hierzu würde zusätzliche DM 3,00 betragen.

Überweisen Sie bitte auf folgendes Konto:

[Name des Verkäufers]
KTO: [Kontonummer]
BLZ: [Bankleitzahl]
[Bank]
Betrag: DM 11,00
Buchungsvermerk: [Verwendungszweck]

Bitte stellen Sie sicher, daß der Geldeingang innerhalb der nächsten 7-10 Tagen vollzogen ist, um eine schnelle Zustellung des Artikels zu ermöglichen.
Bitte Bestätigen Sie die von eBay angegebene Lieferanschrift. Danke!

Mit freundlichen Grüßen
[Name des Verkäufers]



Ich schreibe via E-Mail zurück:
Hallo,
> meinen herzlichen Glückwunsch zu Ihrer erfolgreichen Auktion!
> Ihre xxxxxxxxx ist versandfertig!
> Bitte überweisen Sie DM 11,00 (DM 06,00 Auktion+DM 05,00 Versand
> pauschal).

So ich bin wieder zurück, von der Dienstreise, Geld habe überwiesen, müsste die Tage gutgeschrieben werden. Meine Hausanschrift, die von eBay übermittelt wurde, stimmt soweit.

Mit freundlichen Grüßen
[Name]



Der Verkäufer schreibt zurück:
Danke, ich versende täglich, nach Kontobeobachtung.


Verkäufer schreibt:
Post geht morgen raus!
Gruß [Name]
P. S.: Bitte keine Bewertung wenn möglich, hab genug! Ihre schreibe ich morgen!


[...] usw.

Ich habe das jetzt deswegen so langatmig angeführt, um zu zeigen, aus welcher Ecke eBay ursprünglich kommt. So sind auch die Systeme bei eBay gestrickt sowie historisch gewachsen und so erklären sich auch Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Am Rande: eBay kann z. B. im Rahmen einer neuen Zahlungsabwicklung daher auch nicht das Portal komplett umstricken. Eine Fehlentwicklung ist meines Erachtens die überbordende Automatisierung, darunter die Kommunikation mit Textbausteinen und der Anspruch seitens des Portalbetreibers, dass Verkäufer möglichst überhaupt nicht mit dem Kunden zu kommunizieren.

Und, in der Tat würde ich - schon allein im Rahmen des Katastrophenschutzes - immer parallel auf einen eigenen Online-Shop setzen - das kann ja auch auf kleiner Flamme sein.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Immer diese Nichtbezahler

@kreien: ich stimme dir zu. Ich mache es heute noch immer so: jede Kunde bekommt nach dem Kauf eine Mail entweder nochmal mit den Zahlungsdaten oder wenn per paypal bezahlt die Bestätigung, dass das der Betrag eingegangen ist. Wenn der Artikel versandt worden ist - dann bekommt der Kunde eine Mail mit den Versanddaten = echte Versanddaten - das alles läuft komplett an Ebay vorbei. Da einzige was ich über das Ebay-Mail-System mache sind Mails die den Ablauf betreffen damit ich hinterher eine "belastbare" Information für Ebay habe. Ich hoffe ich kann nach der Umstellung es weiterhin so durchführen - bis jetzt war die Reaktion positiv. Wie schon geschrieben verkaufe seit 2000 über Ebay...keine Ahnung aber Erfahrung...
VG
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information