Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?
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Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?
Ausrede. Kein Unternehmen der westlichen Welt (ev. Alibaba) hat mehr fähige Programmierer für den eigenen Shop Marktplatz als Amazon.
- Malik
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Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?
Theoretisch. Praktisch momentan mit Sicherheit nicht.
Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?
Willst Du hier Amazon verteidigen?
Wie woanders auch beschrieben. Bei uns z.b ein Artikel seit 2 Jahren der Preis nicht verändert. und nun schreibt uns Amazon den Preis vor. Weil der Artikel lässt sich nicht mehr aktivieren ohne Preisnachlass
Wie woanders auch beschrieben. Bei uns z.b ein Artikel seit 2 Jahren der Preis nicht verändert. und nun schreibt uns Amazon den Preis vor. Weil der Artikel lässt sich nicht mehr aktivieren ohne Preisnachlass
- Malik
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Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?
Hehe, nein. Ich bin bloß nicht überzeugt davon, dass hier Absicht dahintersteckt - das wäre erkennbar und beispielsweise dann "lösbar", indem man die Preise einfach ausreichend tiefer stellt - aber genau das funktioniert eben nicht, nicht mal bei 0,01€. Ich kann mit den Preisen mancher Artikel runter gehen, wie ich will, ich bekomme das Angebot nicht wieder aktiv. Bei einigen Produkten habe ich es mit _höheren_ Preisen geschafft, Listings wieder aktiv zu bekommen, bei den meisten gar nicht. Manche Produkte sind bei allen Anbietern weg, _inklusive_ Amazons eigenen Angeboten. Bei machen läuft das so aud .DE, bei anderen nur auf .FR/.IT, und bei .UK hat es uns die Hläfte unseres üblichen Umsatzes weggefressen. Es ist KEIN System erkennbar, und das hilflose Herumrudern der VP und deren "Hinweise" (ich empfehle auch den weiter oben verlinkten Thread in den Ama-Verkäuferforen zum Thema) bzw. übergenervte Reaktionen lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass hier ein ziemlich tief verwurzelter Bug hausiert, den man bisher noch nicht effektiv stoppen konnte. Es waren mal vor Ostern drei Tage relative Ruhe, aber Donerstag/Freitag ging es wieder los.Willst Du hier Amazon verteidigen?
Ich bin lange genug dabei, um Amazon alles mögliche zuzutrauen, aber hier, fürchte ich, ist das nicht ursächlich für die Problematik. Sicher, man hat den normalen Preisbot ein wenig schärfer gestellt, um bei bestimmten Artikeln/Artikelgruppen eine tatsächliche Preiswucher zu verhindern (was leider aber auch nicht so ganz geklappt hat), das wurde ja auch angekündigt und kommuniziert, aber das, was wir momantan dort erleben, ist planlos.
Wie oben bereits geschrieben - das Auslagern kompletter systemrelevanter Abteilungen nach Indien rächt sich halt jetzt.
- Malik
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Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?
Um das mal noch ein wenig auszuführen: Es ist in Indien NICHT so wei bei uns, wo man halt statt im Großraumbüro in Home Office weitermachen kann/muss. In Indien wurden zu Beginn des dortigen Lockdowns die enstpechenden Firmen geschlossen und die Leute entlassen und nach Hause geschickt (so etwas wie "Kurzarbeit" gibts dort nicht, Home Office ist für 98% der betroffenen mangels Infrastruktur in den Dörfern, in die sie zwangsweise zurück mussten - bleiben durfte ja keiner - , schlicht nicht möglich). Sicher mit dem Versprechen, sie wieder einzustellen, wenn die Lage besser wird. Also eventuell. Vielleicht.Auslagern kompletter systemrelevanter Abteilungen nach Indien rächt sich halt jetzt.
Und das ist genau MITTEN beim Ausrollen des verschärften Preiskontrollbots geschehen (Amazon "testet" ja solche und ähnliche neuen Features gerne im Livebetrieb, um sich weitere Kosten zu sparen); einige kleinere Problemchen (das Dezimalstellenproblem bei den oberen/unteren Preisgrenzen, beispielsweise) konnten schon behoben werden, aber das Kernproblem eben noch nicht, und das wird auch noch eine Weile so weitergehen.
Das Problem ist _noch_ zu klein, um Amazon ganz oben zu interessieren, und zu uninteressant für die Öffentlichkeit, denn insgesamt gesehen läuft ja alles. Auch unsere Amazon-Umsätze haben sich trotz dieser Maßnahmen (und 800+ gesperrten Listings) deutlich gesteigert. Es wird erst dann kritisch, wenn die Aktionen dieser teilautonomen, selbstlernenden KI einen gewissen Schwellenwert übersteigen und Amazon selbst Schaden zufügen... und wir wissen aber nicht, wo der liegt.
Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?
Ich hab noch 'ne andere Vermutung, nämlich dass Amazon pragmatischerweise einfach die Preisfehlerfunktion als Vehikel nutzt, um die kommunizierte Priorisierung von Produkten in kürzester Zeit und ohne großen zusätzlichen Programmieraufwand umzusetzen. Einfach ein paar Benchmarks anders setzen in einem schon bestehenden Algorithmus und schon flutscht die Sache. (Kleinere) Kollateralschäden haben Amazon - jedenfalls soweit ich mich erinnern kann - noch nie interessiert; Hauptsache, “das große Ganze” läuft erstmal. Nachbessern/zurückrudern kann man ja schließlich immernoch, wenn irgendwann der Druck von außen zu groß wird.
Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?
Ich glaube nicht, dass die Preisfehlerfunktion als Vehikel zur Priorisierung benutzt wird. Es sind nicht nur FBA-Angebote betroffen und bei den FBM-Angeboten muss Amazon imho nichts priorisieren. Eher gehe ich von einem vollkommen Amok laufenden Algoritmus bezüglich "überteuerte Preise" aus. Amazon sagt zwar, dass möglicherweise höhere Bezugspreise und -kosten berücksichtigt würden, aber Amazon hat es noch nie interessiert, ob der Händler am Verkauf verdient. In seiner Selbstherrlichkeit hat Amazon bestimmt eine Preiskalkulation ohne seine eigenen Gebühren gemacht, und der Händler soll jetzt zu solchen Preisen verkaufen.aaha hat geschrieben: ↑13. Apr 2020 22:42 Ich hab noch 'ne andere Vermutung, nämlich dass Amazon pragmatischerweise einfach die Preisfehlerfunktion als Vehikel nutzt, um die kommunizierte Priorisierung von Produkten in kürzester Zeit und ohne großen zusätzlichen Programmieraufwand umzusetzen. Einfach ein paar Benchmarks anders setzen in einem schon bestehenden Algorithmus und schon flutscht die Sache. (Kleinere) Kollateralschäden haben Amazon - jedenfalls soweit ich mich erinnern kann - noch nie interessiert; Hauptsache, “das große Ganze” läuft erstmal. Nachbessern/zurückrudern kann man ja schließlich immernoch, wenn irgendwann der Druck von außen zu groß wird.
Es könnten natürlich überwiegend "priorisierte" Produkte betroffen sein, aber nicht um die Priorisierung zu steuern, sondern weil Amazon speziell bei diesen Produkten "überteuerte Preise" verhindern will. Das würde erklären, warum auch FBM-Angebote betroffen sind.
- Malik
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Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?
Aus dem Amazon-Forenthread zum Thema:
Markus Schöberl, Director Seller Services bei Amazon Deutschland, wurde inzwischen in einem Interview zum Preisfehler-Bug befragt, woraufhin er auf die Einspruchsmöglichkeit über den “Kennzahlenmonitor Verkäuferleistung” hingewiesen hat, wo man jedoch gar nicht widersprechen kann, da der Fehler dort gar nicht angezeigt wird. Selbst Leute in solch einer Position kennen sich also nicht aus bzw. wissen offenbar nicht, welche Probleme im eigenen System stecken.
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Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?
Ich habe jetzt zum Thema Preisfehler eine Meldung an das Kartellamt gemacht, nicht zuletzt wegen dieser Info, die man abrufen kann, wenn man eingeloggt ist.
https://sellercentral-europe.amazon.com ... KZHUVMN77V
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Re: Amazon (de,fr,uk,it,es) - Preisfehler bei ALLEN Produkten!?
Antwort: Narrenfreiheit für Amazon während Corona, aber danach schaut man mal ....
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