Soforthilfe beantragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Soforthilfe beantragen

Oder auf der fake Seite gewesen und jemand anderes hat dein Geld nun


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Soforthilfe beantragen

cashew hat geschrieben: 29. Apr 2020 15:41 Oder auf der fake Seite gewesen und jemand anderes hat dein Geld nun
Nein, nein, das war die "echte" Seite. Ich hab ja nen Bewilligungsbescheid und die Daten darauf sind alle so, wie ich sie eingegeben hatte.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

@Kaluna
Du erreichst dort niemanden? Wie lange hast du es in der Hotline versucht, Mails?
Es ist völlig normal, dass es in der Hotline Stunden dauern kann, bis man jemanden persönlich erreicht, dem man seine Fragen stellen kann. War hier auch so. Da muss man halt durch und macht nebenbei was anderes, wenn man in der Warteschleife ist. Die ersten 30 Mal davor bin ich direkt aus der Leitung geflogen. Drückt man halt solange Wahlwiederholung, bis man drin bleibt. Nur Geduld :daumenhoch:

Ach so, vielleicht verschicken die von der Fake-Webseite ja auch einen "Bewilligungsbescheid". Sowas ist easy umzusetzen, eine PDF mit den Formulardaten. Wenn die meiner Einschätzung nach entweder unfähigen oder viel zu schlecht bezahlten Entwickler der Bank das schaffen, die es nicht hinbekommen zu checken, ob eine IBAN mit DE anfängt, schaffen das auch die Betrüger. Hast du Herkunft der Mails und URLs der Antragsseite nochmal genau überprüft?
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Soforthilfe beantragen

Ich hab beides versucht - mehrfach. Am Telefon kann man sich stundenlang das Band anhören und fliegt dann irgendwann aus der Leitung. Die Telefonnummer von dort ist die von mir am meisten gewählte, ich kann die Bandansage mitsingen. Auf Mails reagiert niemand - egal, ob ich direkt über die Seite anschreibe oder aus meinem Mail Prog. Die erste meiner schriftlichen Anfragen ist mehr als zwei Wochen her - da hätte mit Sicherheit jemand mal reagieren können...

Der Bewilligungsbescheid ist tatsächlich echt - ich hab letztes Wochenende zur Sicherheit einen neuen Antrag sicher direkt über die echte Seite gemacht und es kam direkt eine Ablehnung, weil bereits ein Antrag vorliegt.

Ich häng mich aber heut nochmal ans Telefon und hör mal, ob da mittlerweile wieder was geht. Beim letzten Mal wurden die Anrufe direkt beendet - da läuft offenbar mittlerweile gar nichts mehr...

Danke euch :daumenhoch:
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Soforthilfe beantragen

Kaluna hat geschrieben: 30. Apr 2020 10:51 ... ich hab letztes Wochenende zur Sicherheit einen neuen Antrag sicher direkt über die echte Seite gemacht und es kam direkt eine Ablehnung, weil bereits ein Antrag vorliegt. ....
Das sagt aber nichts über die Echtheit aus - denn wenn du wirklich auf der Fake Seite gelandet wärst, dann würde jetzt auch im "echten System" der Eintrag mit dem fremden Auszahlungskonto eingestellt sein und demnach kein erneuter Antrag bewilligt.
Du (die Betrüger) hätten dann ja schon das Geld.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Soforthilfe beantragen

regalboy hat geschrieben: 30. Apr 2020 10:54
Kaluna hat geschrieben: 30. Apr 2020 10:51 ... ich hab letztes Wochenende zur Sicherheit einen neuen Antrag sicher direkt über die echte Seite gemacht und es kam direkt eine Ablehnung, weil bereits ein Antrag vorliegt. ....
Das sagt aber nichts über die Echtheit aus - denn wenn du wirklich auf der Fake Seite gelandet wärst, dann würde jetzt auch im "echten System" der Eintrag mit dem fremden Auszahlungskonto eingestellt sein und demnach kein erneuter Antrag bewilligt.
Du (die Betrüger) hätten dann ja schon das Geld.
Da hast du recht - im Bewilligungsbescheid sind die Daten aber korrekt - auch die Bankverbindung. Nachdem die Nachricht kam, dass es Fake-Seiten gab, hab ich diese Daten als erstes kontrolliert (auch wenn ich sicher war, dass die Antragsseite korrekt war). Was auch immer da aktuell das Problem ist, DAS ist es nicht.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Falls du den Antrag auf der Seite der Betrüger gestellt hast, natürlich hast du dann einen gefakten Bewilligungsbescheid von den Betrügern mit deinen korrekten Daten erhalten. Die Betrüger haben bei der echten Bank dann aber ihre eigene Bankverbindung und ihre eigene Email-Adresse eingetragen und haben so den echten Bewilligungsbescheid mit ihrer Bankverbindung und das Geld abgefangen. Das ist die Masche, schätze ich.

Ob du den Antrag auf einer Fake-Seite gestellt hast oder auf der echten, erfährst du nur, indem du bei der echten Bank jemanden telefonisch etc. erreichst oder indem sich ein Informatiker oder jemand, der sich damit auskennt, die Mails inkl. Header auf deren tatsächliche Herkunft analysiert und die URLs in deinem Browser-Verlauf, wo du den Antrag gestellt hast - oder aber bei dir geht eine fette Überweisung ein mit dem Zuschuss. Alles andere ist Bauchgefühl.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Soforthilfe beantragen

Ich finds ja lieb, dass ihr euch nen Kopf macht, aber ich denke wir sind uns einig, dass ein Antrag über die entsprechenden Landesseiten wohl die "richtige" Seite sein sollte, oder? Auf meine letzte Mailanfrage hab ich ne automatisierte Antwort erhalten, nach der keine Mails mehr beantwortet werden, weil es sich im überwiegenden Fall um Rückfragen wegen der ausstehenden Zahlung handelt - man möge sich gedulden. Es werden wohl nur noch Anfragen beantwortet, die mit "Betrugsverdacht" gekennzeichnet werden. Ich bin zwar nach wie vor sicher, dass die Seite richtig war, aber wenn ich die anders nicht erreichen kann, wär das doch mal ne Maßnahme. Irgendwie soll das Kind doch mal ins Rollen gebracht werden...
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Na wenn du dir sicher bist, dass du auf der korrekten Webseite für den Antrag warst, ist doch alles in Butter (außer, dass du das Geld noch nicht hast). Dann dauert es vielleicht einfach ziemlich lange im Moment.

Da Anträge in NRW nach ein paar Wochen Unterbrechung erst seit ein paar Tagen wieder möglich sind, wird da gerade ein extremer Andrang herrschen und es dauert dann eben länger. Durch die Betrüger hatten sie ja auch Auszahlungen erstmal gestoppt und bestimmt alle ausstehenden Anträge nochmal überprüft.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Soforthilfe beantragen

Ein Bekannter von mir hat am 27.3. (das war glaube ich der Tag, ab dem man welche beantragen konnte) in NRW die Soforthilfe (für einen Freiberufler ohne Beschäftigte) beantragt und die Bewilligung total unbürokratisch schon vorgestern erhalten ;-) Geld hat er noch keines gesehen, klar, ist ja auch erst vorgestern bewilligt worden. RegBz Detmold, btw.

Er hat mir den Bescheid gezeigt und da steht übrigens nix davon drin, dass man das Geld nicht für ein Unternehmerentgelt verwenden darf.

Du siehst, dauert wohl länger diese "Sofort"hilfen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Hallo Kollegen aus Berlin,

wer bei Euch geschummelt hat, bekommt jetzt Besuch vom Staatsschutz - mit 100 Mann wg. € 18.000 ! :-)

https://www.n-tv.de/politik/Polizei-unt ... 64924.html
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

@Roemer
Ich habe nicht das Gefühl, dass du verstanden hast, worum es in dem Artikel geht oder das ist deine Art von Humor.
Bei 9000 Euro kommen dann sicher nur 50 Beamten oder :lol:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Die Bezieher der Soforthilfe NRW haben jetzt die angekündikte Mail der Landesregierung erhalten. Ist wohl ein Anhang dran, welcher bis zum 30. Sept. ausgefüllt werden soll.
Etwaige Rückzahlungen müssen bis 30.12.20 erfolgen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Soforthilfe beantragen

Roemer hat geschrieben: 8. Jul 2020 15:45 Die Bezieher der Soforthilfe NRW haben jetzt die angekündikte Mail der Landesregierung erhalten. Ist wohl ein Anhang dran, welcher bis zum 30. Sept. ausgefüllt werden soll.
Etwaige Rückzahlungen müssen bis 30.12.20 erfolgen.
So soll das sein. Ich kenne genug "Selbstständige" die Förderungen kassiert haben die eigentlich gar keine Grudlage haben. Bitte alles inkl. Zins/Zinseszins und Betrugsanzeige zurück fordern. Solche Parasiten müssen zerdrückt werden bevor sie sich fortpflanzen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Frei nach Nuhr darfst du als Ausländer in diesem Thread einfach mal die Fresse halten.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Soforthilfe beantragen

Roemer hat geschrieben: 9. Jul 2020 16:27 Frei nach Nuhr darfst du als Ausländer in diesem Thread einfach mal die Fresse halten.
Oh, ein betroffener? Fühl dich gef*ckt.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Bitte sachlich bleiben.

Darf ich Euch bitten, wieder auf die sachliche Ebene herunterzukommen.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information