Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

Hallo Kollegen
Als Kärcher Fachhändler haben wir uns über die Jahre ein spezifisches Fachwissen zugelegt und geben dies aktuell kostenlos an unsere Kunden weiter.
Da es Saisonbedingt jedes Jahr mehr wird und überhand nimmt ist die Überlegung dies als Service zu verkaufen für ein paar Euro. Zwischen 5 und 25 Euro je nach Modellklasse.
Durch die Anzahl der Anfragen ist der Zeitaufwand sehr Hoch geworden.


Habt ihr Erfahrungen mit so einer Vorgehensweise? Was haltet ihr davon?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

Online, offline?

Gerade online werden sehr wahrscheinlich viele Leute dann bei anderen "Gratis" Händlern die Anfrage stellen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

Und offline würde ich auf dem Stiefelabsatz umdrehen, sorry.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

der TE hat das ja in die Rubrik "eBay.de" eingestellt. Er kann es dort ja mal versuchen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

Geht um online und ebay Plattform.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

Wenn du von deinen Kunden redest: Reden wir von Kunden die schon gekauft haben oder von potentiellen Kunden. Bei ersteren wäre das ein absolutes Unding, bei zweiterem käme es bei mir auf die Erfahrung an: Berätst du und der Großteil kauft dann nicht (oder woanders) dann würde ich die exzessive Beratung ganz lassen. Das klappt Offline schon nicht (wurde ja mehrfach probiert) - wie man das ganze online umsetzen will (und auch angenommen wird) da fehlt mir grade die Fantasie.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

Sich die Beratung bezahlen zu lassen ist ja ein legitimes Ansinnen. Und wird ja bei beratungsintensiver Ware durchaus auch versucht.
Möglichkeit wäre, einfache Anfragen zu beantworten, sobald es mehr wird aber einen Beratungspauschale zu verlangen, die dann bei Kauf voll angerechnet wird. Ich denke aber, dass die meisten Kunden dankend ablehnen und sich die kostenlose Beratung anderswo holen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

Ich habe zwar im Laden die Beratung in Kombi mit einer Dienstleitung auch verkauft, aber bei ebay fehlt mir da auch die Phantasie wie es umgesetzt werden soll (und wer es annehmen soll)
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

miezekatze hat geschrieben: 30. Apr 2020 12:13 Wenn du von deinen Kunden redest: Reden wir von Kunden die schon gekauft haben oder von potentiellen Kunden. Bei ersteren wäre das ein absolutes Unding, bei zweiterem käme es bei mir auf die Erfahrung an: Berätst du und der Großteil kauft dann nicht (oder woanders) dann würde ich die exzessive Beratung ganz lassen. Das klappt Offline schon nicht (wurde ja mehrfach probiert) - wie man das ganze online umsetzen will (und auch angenommen wird) da fehlt mir grade die Fantasie.
Es geht nur um potentielle Kunden. Aktuell würde ich sagen dass auch 95% kaufen nach der Beratung. In der Beratung geht es in erster Linie darum dass richtige und passende Ersatzteil für den kunden zu finden.
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

hkhk hat geschrieben: 30. Apr 2020 12:19 Sich die Beratung bezahlen zu lassen ist ja ein legitimes Ansinnen. Und wird ja bei beratungsintensiver Ware durchaus auch versucht.
Möglichkeit wäre, einfache Anfragen zu beantworten, sobald es mehr wird aber einen Beratungspauschale zu verlangen, die dann bei Kauf voll angerechnet wird. Ich denke aber, dass die meisten Kunden dankend ablehnen und sich die kostenlose Beratung anderswo holen.
Gefühlt sehe ich das auch so. In unserem Bereich bekommt der Kunde jedoch von nur sehr wenigen online Fachhändlern ein so detaillierte Beratung. Die meisten antworten erst nicht auf Anfragen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

luxsline hat geschrieben: 30. Apr 2020 12:44 Es geht nur um potentielle Kunden. Aktuell würde ich sagen dass auch 95% kaufen nach der Beratung. In der Beratung geht es in erster Linie darum dass richtige und passende Ersatzteil für den kunden zu finden.
Dann sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht, du berätst und die Kunden kaufen (wahrscheinlich auch oder gerade deswegen) bei dir. Ist doch perfekt? Wenn du nicht genug verdienst (weil Beratung zu teuer wird) dann insgesamt Preise leicht erhöhen. Beratung zusätzlich abrechnen obwohl bei dir gekauft wird glaube ich kommt seeeehr schlecht an. Gerade bei der Kundschaft die eben nicht billig sondern beim Fachhändler kauft.
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

Investor hat geschrieben: 30. Apr 2020 12:34 Ich habe zwar im Laden die Beratung in Kombi mit einer Dienstleitung auch verkauft, aber bei ebay fehlt mir da auch die Phantasie wie es umgesetzt werden soll (und wer es annehmen soll)
Der einfache Gedanke ist 4.99€ dafür zu nehmen um dem Kunden das richtige Bauteil z.b. rauszusuchen, bei ebay einzustellen so dass er es kaufen kann. Oft sprechen wir dann auch über eine Dichtung für 0.30€ die allerdings genauso aufwendig ist wie ein Teil für 100€
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

miezekatze hat geschrieben: 30. Apr 2020 12:48
luxsline hat geschrieben: 30. Apr 2020 12:44 Es geht nur um potentielle Kunden. Aktuell würde ich sagen dass auch 95% kaufen nach der Beratung. In der Beratung geht es in erster Linie darum dass richtige und passende Ersatzteil für den kunden zu finden.
Dann sehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht, du berätst und die Kunden kaufen (wahrscheinlich auch oder gerade deswegen) bei dir. Ist doch perfekt? Wenn du nicht genug verdienst (weil Beratung zu teuer wird) dann insgesamt Preise leicht erhöhen. Beratung zusätzlich abrechnen obwohl bei dir gekauft wird glaube ich kommt seeeehr schlecht an. Gerade bei der Kundschaft die eben nicht billig sondern beim Fachhändler kauft.

Sehr guter Ansatz. Muss man nur die Schmerzgrenze der Kunden mal austesten.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

Schmerzgrenze ist bei eBay sehr sehr niedrig.
Price rules.

Selbst bei 10c Unterschied bei 20 Euro Nüsse rufen die hier an ob es nicht billiger geht da sonst woanders gekauft wird.



Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

luxsline hat geschrieben: 30. Apr 2020 12:08 Geht um online und ebay Plattform.
Dann vergiss es.
Wie wolltest Du das denn auch umsetzen?
Aktuell würde ich sagen dass auch 95% kaufen nach der Beratung.
Das ist doch super!? :gruebel:
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

degraf hat geschrieben: 30. Apr 2020 11:30 Und offline würde ich auf dem Stiefelabsatz umdrehen, sorry.
Warum ? Wenn ich mein Gerät dort gekauft hätte würde ich auch die Beratung erwarten ... aber wenn ich wo anders gekauft habe ??

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

H.Bothur hat geschrieben: 30. Apr 2020 14:21
degraf hat geschrieben: 30. Apr 2020 11:30 Und offline würde ich auf dem Stiefelabsatz umdrehen, sorry.
Warum ? Wenn ich mein Gerät dort gekauft hätte würde ich auch die Beratung erwarten ... aber wenn ich wo anders gekauft habe ??

Gruß
Hans
es geht um Beratung VOR dem Kauf!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

luxsline hat geschrieben: 30. Apr 2020 12:49Der einfache Gedanke ist 4.99€ dafür zu nehmen um dem Kunden das richtige Bauteil z.b. rauszusuchen, bei ebay einzustellen so dass er es kaufen kann. Oft sprechen wir dann auch über eine Dichtung für 0.30€ die allerdings genauso aufwendig ist wie ein Teil für 100€
Warum wohl sind bei den meisten von uns Klein- und Ersatzteile so teuer? Ich würd' für die Dichtung 4,95 nehmen.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

Wenn ich richtig verstehe, geht es um Ersatzteile für Geräte. Der Kunde weiß nicht welches Ersatzteil das Richtige ist. Ihr sucht es für den Kunden raus und möchtet dieses Wissen bezahlt bekommen. Sind die Ersatzteile alle Online verfügbar? Wenn nicht kann ich Dir auch nichts empfehlen, außer die Preise anzuheben.
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen als Dienstleistung Verkaufen ?

webstar hat geschrieben: 30. Apr 2020 14:29 Wenn ich richtig verstehe, geht es um Ersatzteile für Geräte. Der Kunde weiß nicht welches Ersatzteil das Richtige ist. Ihr sucht es für den Kunden raus und möchtet dieses Wissen bezahlt bekommen. Sind die Ersatzteile alle Online verfügbar? Wenn nicht kann ich Dir auch nichts empfehlen, außer die Preise anzuheben.
Wenn man weiss welches benötigt sind die Teile verfügbar. Nicht immer bei uns aber bei anderen Kollegen. Dies heraus zu finden ist das aufwendige.

Werde den Weg mit den höheren VK Pteisen nehmen
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information