An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Hallo,
ich war jetzt 2 Jahre Kunde bei so einer Hamburger Steuerberatung ("Steuerberatung & Buchhaltung für Online-Händler (FBA, Pan-EU & EFN)" - gesonderten Erfahrungsbericht dazu gibt es dann hier im Forum leider erst nach Abschluss 2020).

Die Steuererklärung zu 2018 ist immer noch nicht abgeschlossen, Fristen werden nicht eingehalten, sein Antrag auf Verlängerung zu 2018 vom Finanzamt abgelehnt... viel blabla seitens des Steuerberaters, bislang ohne Ergebnis.

Ich wollte es ja nie eskalieren lassen aber habe es schon so lange satt. Gibt es noch andere Möglichkeiten/Druckmittel, außer die Sache einem Anwalt zu übergeben und dem schlechten Geld noch gutes hinterherzuwerfen?
Ich wollte die Sache der Hamburger Steuerberaterkammer darlegen und hoffen, dass die sich kümmert. Gibt es noch andere Ideen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Ui, das Thema interessiert mich auch.
Ich habe schon öfters darüber mit anderen Diskutiert, in wie fern ein Stb. Haften muss für seine Taten.

Es gab da eine Ansicht, das der Stb der Erfüllungsgehilfe des Mandanten ist und er sich nur bei Fahrlässigkeit verantworten muss. Im Prinzip wäre es so, das er nur die Vorarbeit des Mandanten fertig macht und wenn es hart auf hart kommt, der Stb sich immer mit Unwissen herausreden kann.

Ein Bekannter hatte mal Probleme mit dem Zoll wegen Subunternehmer und so. Der Stb. hat falsche Pauschalen angesetzt und bei einer Schwarzarbeitprüfung ist ihm das auf die Füße gefallen. Eines Tages kam das Koblenzer Steuer-SEK und hat alle PCs mitgenommen.
Nach einem Jahr etwa kam es zum Urteil das der Unternehmer 6-Stellige Nachzahlungen machen musste trotz das der Stb. Blödsinn gebucht hatte. Der Stb. kam da auch nicht ganz raus, aber den wirtschaftlichen Schaden hatte der Unternehmer und nicht etwa die Haftpflicht des Stb. Und der Unternehmer kann sich da nie richtig rausreden und mit dem Finger auf den Stb zeigen, Kontrollpflicht und so.

Deshalb finde ich es schlimm, das viele Unternehmer mit Kartons zum Stb fahren und sagen „Mach mal“ und selber etwa null Ahnung von SKR und Abschreibung haben und nur die horrende Rechnung des Stb. bezahlen und hoffen das schon alles seine Richtigheit hat.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Du kannst (genau so wie er Steuerberater) die Zusammenarbeit jederzeit beenden.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Klar kann man die Zusammenarbeit beenden. Das ist aber nicht so einfach, denn der alte Stb. muss dann kooperativ sein und alle Daten zeitnah und vollständig dem neuen übergeben. Ich habe das gerade hinter mir. Da gibt es dann trotzdem noch Schnittstellen, für die man sich dann auch nach dem Wechsel doch nochmal an den alten Stb. wenden muss. Wenn der dann so handelt, wie Freak das schreibt, nutzt auch der Wechsel nur wenig, um das Kind aus dem Brunnen zu fischen.
Steuerberaterkammer wäre auch meine Idee. Oder halt Anwalt.

Aber auf jeden Fall sofort wechseln. Die Suche nach einem neuen, kompetenten Stb. kann sehr schwierig sein. Ich habe mich dann für einen entschieden, der über Ecken privat bekannt war und eine Auszeichnung für seine digitale Kompetenz hat. Auch das Vorgespräch brachte die Erkenntnis, dass er viel Ahnung hat, was Onlinehandel angeht. Sogar JTL war für ihn ein Begriff.
Viele, die ich vorab anrief, haben sofort beim Wort Ecommerce abgewunken. Nee, "sowas" machen wir nicht. :lol:
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Die meisten Stb werden bei der Datev sein, da kommt man einfach über die Datev direkt an die Daten. Gibt dafür sogar einen Posten auf der Datev-Preisliste. Man muss nur beachten, dass die Datev die Daten zeitnah löscht, wenn der alte Stb den Vertrag kündigt.

Bei meinen Steuerberatern (habe mehrere wegen Steuerpflicht in verschiedenen Ländern) wird auch mal etwas übersehen, meist Abgabefristen. Die Strafzahlungen hat immer diskussionslos der Stb übernommen. Ich musste nicht mal danach fragen, kam immer von denen selbst.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Wolkenspiel hat geschrieben: 29. Apr 2020 12:09 Viele, die ich vorab anrief, haben sofort beim Wort Ecommerce abgewunken. Nee, "sowas" machen wir nicht. :lol:
Hier gibts eine ganze Menge solcher Steuerberater: durchweg nur kleine Lädchen als Mandanten, jeder Wisch wird manuell und einzeln verbucht, größere Mengen, grenzüberschreitender Handel (Schwellen etc), exotische Zahlarten wie Paypal usw sind für die völliges Neuland.

Da ist es vollkommen ok und fair, wenn sie die Anfragen abwinken, statt durch Unwissen riesigen Bockmist zu bauen.
E-Commerce ist zwar kein Hexenwerk, aber in der Buchhaltung je nach Unternehmen doch etwas komplizierter wie Friedas Homedekolädchen umme Ecke.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Ich habe bisher noch nie einen Steuerberater gehabt. Und kenne auch keinen. Das sind alles nur irrsinnig teuere Formularausfüller. Ich habe bisher einmal das Steuerbüro gewechselt, weil der Ausfüller nicht erklären konnte, wie die fette Nachzahlung ans Finanzamt zu stande kommen sollte. Mit meinem jetzigen Steuerbüro komme ich klar, aber wirklich zufrieden bin ich nicht.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

xMerchant hat geschrieben: 29. Apr 2020 12:21 Die meisten Stb werden bei der Datev sein, da kommt man einfach über die Datev direkt an die Daten. Gibt dafür sogar einen Posten auf der Datev-Preisliste. Man muss nur beachten, dass die Datev die Daten zeitnah löscht, wenn der alte Stb den Vertrag kündigt.
An die FiBu kommt man per Übertrag bei der Datev leicht ran.
Aber oftmals liegt beim StB mehr als nur die FiBu, wie z.B. Dokumente, Belege, Wissen. Das lässt sich teilweise nur mit Unterstützung des alten StB und teilweise nur sehr schwer übertragen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Ich habe durch den Wechsel gesehen, wo die Unterschied liegen zwischen Stb., die denken dass sie gut sind (und wenn man nix anderes kennt, denkt man das dann auch) und denen, die gut sind und Ahnung haben. Und das sind leider nicht die kleinen Kaschemmen, wo Frau Müller mit ihrem Partner Herrn Meier und einem Auszubildenden sitzt, sondern wirklich die großen Kanzleien mit vielen, vielen Mitarbeitern, am besten noch mehrere Niederlassungen.
Allein die Vorgespräche haben mir die Augen aufgehen lassen. Man glaubt es nicht. Ich bin ja jetzt auch nicht der Kaufhof oder ein anderer, großer Konzern. Aber ganz so einfach ist das auch nicht, wenn du viele MA hast, mehrere Standorte in verschiedenen Gemeinden, Ecommerce, Ladengeschäft und diverse Abschreibungsgeschichten. Und ein falsches Selbstbewusstsein beim Stb. kann da wirklich Schaden anrichten.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

clarius hat geschrieben: 29. Apr 2020 14:48 Ich habe bisher noch nie einen Steuerberater gehabt. Und kenne auch keinen. Das sind alles nur irrsinnig teuere Formularausfüller. Ich habe bisher einmal das Steuerbüro gewechselt, weil der Ausfüller nicht erklären konnte, wie die fette Nachzahlung ans Finanzamt zu stande kommen sollte. Mit meinem jetzigen Steuerbüro komme ich klar, aber wirklich zufrieden bin ich nicht.
(offtopic)

Pauschalisierungen sind ungefähr so sinnvoll wie die Aussage, Online-Händler sind alles Steuerbetrüger. :durchdreh:

Ich habe 2 Steuerberater für mehrere Unternehmungen. Mein langjähriger Steuerberater macht eine top Arbeit, berät aber exakt 0.
Mein neuer STB - der für die gleiche Arbeit wie mein alter STB mehr das das doppelte an Gebühren nimmt - berät bis ins letzte Detail, gibt klare Empfehlungen ab und arbeitet einfach in meinem Sinne.

Da zahle ich zwar über das doppelte an Gebühren im Vergleich zum ersten STB, habe aber bereits seine Gebühren x2 an Steuern gespart. saufen



(/offtopic)

Meine erste Anlaufstelle wäre auch die Steuerkammer.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Ich hatte ja all die Jahre so eine Steuerberaterin für "Handwerker", der das, auch mangels weiterer Onlinehändler Mandanten, zu kompliziert wurde.

Genau aus diesem Grund bin ich gerade zu so einem aufgeblasenen Luftschloss gewechselt, der sich Steuerberatung & Buchhaltung für Online-Händler (FBA, Pan-EU & EFN) tituliert, um dann bei Lieferschwellen, Internationalisierung und Schnittstellen für die Zukunft gut aufgestellt zu sein. Naja, im Endeffekt war das Gefühl im Erstgespräch und sein Marketing top, das Alltagsgeschäft jedoch ein Riesen Flop - und das für 2 Jahre mit ständigem Schönreden, Hoffnung und dann kündigenden Buchhalterinnen, denen das wohl auch zu chaotisch war. /-(x)

Nebenbei habe ich jetzt, ab 2020, ja einen neuen, der einen fitten Eindruck macht. Es geht hier nur um die Aufarbeitung und Fertigstellung von 2018 und 2019.
Du kannst (genau so wie er Steuerberater) die Zusammenarbeit jederzeit beenden.
Ja klar, das geht immer, jedoch habe ich 2 Jahre lang eine monatliche all inkl. Pauschale für laufende Buchhaltung und Jahresabschluß gezahlt. Die Leistung möchte ich schon komplett einfordern. Was mich nur wahnsinnig nervt, ist, dass er die Fristen verstreichen lässt und der ganze Mist dann auf meinem Steuerkonto vermerkt wird. Säumniszuschläge kann ich mir von ihm sicherlich wiederholen, nicht zuletzt durch einen Rechtsstreit.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Ich fasse es nicht, als ob hier jemand mitliest. Vor 20 Minuten kam die mail mit der vorläufigen Gewinnermittlung zu 2018 zur Überprüfung. Ich warte auf diese :shit: mail seit Juli 2019 und heute, nach Threaderöffnung, bekomme ich endlich die Info zu 2018 (ok, Fristsetzung war bis letzten Freitag).
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Hättest Du mal eher hier gepostet ;)
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Freak hat geschrieben: 29. Apr 2020 18:37 Ich fasse es nicht, als ob hier jemand mitliest.
Das wird dann wohl so sein. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Hallo,
zu diesem Thema und den Erwartungen eines Online-Händlers mit zweistelligem Millionen-Umsatz an seinen Steuerberater
gibt es aktuell einen interessanten Podcast.

https://www.dekodi.de/blog/ecommerce/on ... rater.html

Hier noch einige zusätzliche Infos:
- Der Steuerberater ist verpflichtet, die Daten zügig herauszugeben
- Wenn beide bei der Datev sind, kann man einen sog. Mandantenübertrag veranlassen, dann werden - soweit uns bekannt ist - alle
Daten von Berater A auf Berater B übertragen.

Falls du weitere Infos benötitgst gerne PN.

Viele Grüße
Stefan
Zimmerer Berno RTS
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2017 14:58
Land: Deutschland
Firmenname: Kanzlei Zimmerer
Branche: Steuerberatung Digitalisierung Automatisierung

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Hallo,

ich verstehe leider meine Kollegen oft nicht.
Wenn man steuerliche Leistungen für diese Branche anbietet, dann muss man auch professionell damit arbeiten.
Das beginnt zunächst mit der Kapa-Planung. Viele meiner Kollegen nehmen einfach Arbeit/Aufträge an, ohne dabei zu bedenken, ob die Arbeit zeitlich gemacht werden kann.
Fazit: Fristen nicht einhalten geht gar nicht! Alle Kosten, welche durch die Fristversäumnisse ausgelöst werden, sollte der Verursacher tragen!

Des weiteren ist es wichtig, dass ich als Steuerberater mich mit dem Geschäftsfeld richtig gut auskenne. Somit muss ich die Grundlagen und Parameter kennen, um die Arbeit anzunehmen. Kenne ich mich nicht aus, dann muss dies auch offen kommuniziert werden.
Steuerberatung erfolgt nach m.E. auf einer vertraulichen Basis. Dies kann nur durch einen professionelle Ansatz und einer guten langfristen Zusammenarbeit entwickelt bzw. gestärkt werden. Dann profitieren auch beide Seiten davon.

Sollte das ganze einfach nicht klappen und die Zusammenarbeit beendet werden, dann gibt es sehr wohl Rechte sämtliche Unterlagen bekommen zu können. Wenn ein Datev-Übertrag beispielsweise stattfinden soll, dann kostet es pro Jahr ca. 20 Euro. Max. 5 Jahre werden berechnet, somit max. 120 Euro.

Zusätzlich würde ich mal hinterfragen, ob eine einfache Gewinnermittlung bzw. Einnahme-Überschuss-Rechnung wirklich möglich ist oder ob nicht eine Bilanz zu erstellen ist.

Zusätzlich würde ich jedem raten sich nicht nur einen Steuer-Verwalter zu suchen, sondern einen guten Berater, welche nicht nur die Steuern abdeckt (natürlich auch wichtig und stellt unser Grundlagengeschäft dar), sondern einen Steuer-Berater!!!, welcher Euch berät. Und das in allen Bereichen Steuerstrategie, Automatisierung, Prozesse, Finanzierung, etc..

Viel Erfolg bei der Abwicklung und der neuen Suche.

Berno Zimmerer
Benutzeravatar
kalkülDresden
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jan 2019 21:19
Land: Deutschland
Firmenname: kalkül Dresden gmbh Steuerberatungsgesell.
Branche: Steuerberater
Kontaktdaten:

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Hallo,

ich bin Steuerberater und wir sind spezialisiert auf E-Commerce. Wir haben auch einen Programmierer mit an Bord, so dass wir eine fast vollständige Automatisierung hinbekommen.
Leider sind die meisten Steuerberater wirklich mit den Datenmengen überfordert. Das merken wir immer wieder, wenn wir Online-Shops übernehmen. Da haben wir meist erstmal eine Menge Bereinigungsaufwand, weil man einen Online-Shop nicht so buchen kann wie andere Branchen. Teilweise haben wir sogar mehrere Jahre neu gebucht, weil es gar nicht verwendbar war.
Wir haben mehrere Online-Händler, die wir aufgrund der Menge sogar täglich buchen. Unser Ziel ist immer die Online-Shops auf tagaktuelle Buchung hinzubekommen. Ab einer bestimmten Größe ist das auch erforderlich.
Wir können gern mal darüber reden.

Viele Grüße
Dorit Stephan
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Ich wollte mich hier eigentlich erst wieder mit einem Erfahrungsbericht melden, wenn alles abgeschlossen ist, also 2018 und 2019.

Der Jahresabschluss 2018 erfolgte nach langem hin und her und etlichen von mir festgestellten Korrekturen dann Mitte Juli 2020, er hatte also nicht, wie anfangs gedacht, hier mitgelesen. :kaffeesmily
Die Steuerberaterkammer war anfangs bemüht, kam jedoch auch an Ihre Grenzen und Zuständigkeiten.

Aktuell ist der Abschluss 2019 (wurde mir am 31.08.21 abends zur "Freigabe" gemailt) von mir nicht freigegeben, da mir Einblick in Buchungen in Unternehmen Online verweigert wird und der Abschluss stellenweise nicht plausibel erscheint (generell war über die ganze Zeit der Dezember 2019 nicht einsehbar gewesen). Die Steuerberaterkammer hält sich, außer einer Aufforderung der Gegenseite zu einer Stellungnahme vor 3 Wochen, zu 2019 zurück und würde nur bei einem Rechtsstreit eine Art Gutachten erstellen.
Zu 2019 bin ich nun gezwungen einen Anwalt einschalten, da die Kommunikation der Gegenseite sehr zäh ist und sie es wohl drauf ankommen lässt. Zudem stehen bald Verspätungszuschläge an.

Gibt es hier Empfehlungen für einen Anwalt für Steuerrecht? Lassen sich die Anwaltskosten unter Umständen der Gegenseite in Rechnung stellen?
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

zu diesem Steuerberater wollten wir demnächst wechseln glaube ich... bin jetzt doch wieder etwas verunsichert. :gruebel:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: An wen wenden wenn der Steuerberater Scheisse baut?

Mozartkugel, hab Dir eine PN geschickt. Falls es wirklich um den geht, tu es Dir nicht an.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information