Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

degraf hat geschrieben: 25. Apr 2020 10:13 Solche Meinungen kommen durch solche Kettenbriefe zustande:
https://www.chip.de/news/WhatsApp-Warnu ... 39412.html
Und je öfter so was rumerzählt wird, desto wahrer wird es.
Ich frage mich nur immer, ist das reine Trollerei, Wichtigtuerei oder hat jemand was davon? :gruebel:
Das frage ich mich auch. Entweder ist es der Wunsch, die Leute so zu verunsichern, dass sie am Ende alles glauben, also politisch motiviert. Oder es ist die individuelle Schadenfreude zuzusehen, wie weit sich so etwas verbreitet.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

In Bayern dürfen wir ja seit heute wieder aufmachen.

Wie ist denn eure Erfahrung mit Maskenpflicht? Erwartungsgemäß waren bisher heute relativ wenig Leute im Lagerverkauf. Die meisten trugen Maske ein paar sind an der Tür (großes Warnschild Eintritt nur mit entsprechender Bedeckung) wieder umgedreht und haben ihre Maske aus dem Auto geholt. Das hat mich echt überrascht.
Sogar die Post hat Maske getragen, Spedition war auch maskiert.
DPD und Hermes nicht, was mich wegen der Strafen die in Bayern im Raum stehen nicht gefreut hat.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Wieso sollen die Zusteller Masken tragen? Hier in BaWü und in NRW gibt es die Pflicht nur in Bus und Bahn und im Einzelhandel.

Im Laden verteilen wir ja Masken und heute sind zwei Mädels ohne reingerauscht. Auf die Frage nach der Maske meinte eine: aber wir haben doch am Samstag hier auch eine bekommen!? :durchdreh:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

für Busfahrer aber gilt fir Maskenpflicht wohl nicht. Keinen einzigen Bus gesehen, in dem der Fahrer maskiert war.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Muss ja auch nicht. Der ist ja total weit weg von den Fahrgästen, die dürfen ja nicht nach vorne zum Fahrer.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Tatsächlich. Und auch Verkäufer (m/w/d) sind von der Pflicht ausgenommen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ht180.html
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Wolkenspiel hat geschrieben: 27. Apr 2020 15:45 Wieso sollen die Zusteller Masken tragen? Hier in BaWü und in NRW gibt es die Pflicht nur in Bus und Bahn und im Einzelhandel.
Wenn der Ware durch die Vordertür/Ladentür anliefert steht der im Einzelhandel. Also müsste hier auch die Maskenpflicht greifen. Aber das ist ja in jedem Bundesland anders geregelt
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Ja, dann weise ihn halt erzieherisch zurecht. Ich bin froh, wenn die überhaupt kommen, da muss ich sie nicht wie kleine Kinder behandeln. Man kann es auch übertreiben.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

hkhk hat geschrieben: 27. Apr 2020 15:48 für Busfahrer aber gilt fir Maskenpflicht wohl nicht. Keinen einzigen Bus gesehen, in dem der Fahrer maskiert war.
Vermummungsverbot.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Im Auto darf man ja auch nicht mit Maske fahren. Das wäre ja eine Sache, da wären manche sicherlich ganzjährig freiwillig mit Maske unterwegs...

War vorhin einkaufen, alle hatten eine Maske auf. Sogar ein paar Kinder waren zu sehen die brav ihre Masken getragen haben. Erstickt sind sie nicht und von verminderter Aktivität aufgrund von CO2 Mangel war auch nichts zu sehen. Und obwohl schätzungsweise unter sechs Jahre haben die auch nicht an der Maske rumgezuppelt oder waren damit überfordert....

Unsere Briefträgerin hier hatte eine Maske auf, aber wenn nicht wäre mir das jetzt ehrlich gesagt Wurst für die paar Sekunden.

Ich denke bis nächste Woche hat sich das eingespielt und die Leute haben sich dran gewöhnt. So schlimm ist das jetzt auch nicht. Auf jeden Fall besser als geschlossene Läden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

al-k-seltzer hat geschrieben: 27. Apr 2020 16:32
hkhk hat geschrieben: 27. Apr 2020 15:48 für Busfahrer aber gilt fir Maskenpflicht wohl nicht. Keinen einzigen Bus gesehen, in dem der Fahrer maskiert war.
Vermummungsverbot.
Wobei in BW die Busfahrer wohl dürfen. Anders als die Autofahrer. Zumindest wusste das ein örtlicher Sender so. Hab auch einige Busfahrer mit Maske gesehen.
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 366
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Warum sind in Bayern die Strafen für das Nichtbefolgen der Maskenpflicht so hoch ?
Weil man dort grundsätzlich auf maximal hohe Strafen steht, schon aus königlich bayrischer Tradition heraus ?
Gibt es zumindest eine erste kostenfreie Verwarnung für "Ersttäter" ?

Abgesehen davon, das eine Bußgeldandrohung keinen Sinn macht.
In den Supermarkt kommt man nur mit Maske, wegen Eingangskontrolle.
Und bezüglich ÖPNV sorgt alleine schon der soziale Druck dafür.
- und dann kann man ja uneinsichtige noch immer der Bahn verweisen.

Verstörend war für mich nur, das solche Regelungen innerhalb von 2 Tagen gültig werden können.
Freitags beschlossen, Montags gültig, ganz lustig, wenn keine Masken verfügbar sind.
Da hätte man klein wenig Menschenverstand walten lassen können, und zumindest eine Woche Vorlauf zulassen können.
Zumindest gibt es hier keine Strafen für Unmaskierte.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Und dabei hat der Virus-Sheriff Söder immer noch die mieseste Corona-Statistik.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Wolkenspiel hat geschrieben: 27. Apr 2020 16:29 Ja, dann weise ihn halt erzieherisch zurecht. Ich bin froh, wenn die überhaupt kommen, da muss ich sie nicht wie kleine Kinder behandeln. Man kann es auch übertreiben.
In welchen Sphären schwebst du den aktuell rum? Aber okay wenn du meinst.

Da bei Nichtbefolgung in Bayern ein Strafe von 5000 EUR für den Ladenbesitzer im Raum stehen habe ich die zwei tatsächlich erzieherisch gebeten doch das nächste mal eine Maske zu tragen und ihnen gleich noch eine mitgegeben.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Meine Reaktionen darauf sind wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass mir diese Situation auf den Sack geht, in der jeder jeden verpfeiffen soll und denunzieren soll, jeder nach noch mehr Regularien schreit und mit dem Finger auf jeden zeigt, der sich mit jemandem trifft, obwohl er nicht "darf". Das alles ist sehr bizarr und wenn mir jemand mit einer solchen Strafe kommen würde, weil ein Zusteller ohne Maske in meinem Laden reingerannt kommt, dann würde ich das vor Gericht ausfechten.
Ich kann dich verstehen, aber man muss auch als Bürger irgendwo mal eine Grenze ziehen und Mut beweisen. Dass man 5k zahlen soll, weil jemand blitzschnell, ohne dass man es verhindern kann, in einen Laden rennt, ist absurd und würde so wohl auch vor keinem Gericht durchkommen.
Und wir alle wissen, wieviel Zeit die Zusteller haben. Sich da noch vor jeder Zustellung eine Maske über den Deetz zu ziehen ist wohl auch eher ein Witz.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Roemer hat geschrieben: 28. Apr 2020 08:02 Und dabei hat der Virus-Sheriff Söder immer noch die mieseste Corona-Statistik.
Du kennst die bayerische Reproduktionszahl? (und nur die ist relevant)
Kleiner Tipp, sie ist in etwa halb so groß wie die für Gesamtdeutschland (Bayern gestern R 0,57).

Ja, ich weiß. Söder hat alles falsch gemacht. Allein die Kommunalwahl. Nur was hätten alle Demokratieverfechter gezetert und würden es heute als Staatsstreich bezeichnet, hätte die CSU die Kommunalwahl abgesagt. Wir würden heute in Bayern in einer Diktatur leben. Aber da sieht man auch, dass Söder auch nur mit Wasser kocht. Hätte er voraus gesehen, dass die CSU durch die Krise so an Zustimmung gewinnt, hätte er sicherlich mit Verweis auf den Virus die Wahl absagen sollen und würde jetzt als reine Briefwahl überall die absolute Mehrheit holen. Widerspruchlos durchregieren in ganz Bayern, was für ein Traum! :ironie:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Kannst Du mal die Quelle für Deine Aussage nennen? Bayern hat laut RKI immer noch die mit Abstand höchste Zahl von Infizierten pro 100000 Einwohner.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Woody-HH hat geschrieben: 28. Apr 2020 13:27 Bayern hat laut RKI immer noch die mit Abstand höchste Zahl von Infizierten pro 100000 Einwohner.
Ich glaube ihr redet von 2 Paar Schuhen.

@xMerchant meinte dass die Reproduktionszahl niedriger sei. Man kann durchaus der Meinung sein dass eine niedrigere Reproduktionsanzahl wichtiger ist als die Anzahl der aktuell infizierten. Denn der mit der niedrigeren Reproduktionszahl wird über kurz oder lang "besser" dastehen.
Die Reproduktionszahl ist ja quasi wichtig für die Gegenwart und Zukunft.
Die Anzahl der infizierten dagegen ist bloß ein Zeugnis der Vergangenheit, daher dessen was schon vor Tagen, eher Wochen, passierte.

Abgesehen davon ist das mit den geheilten so eine Sache. Hatte selbst einen Infektionsfall im näheren Bekanntenkreis. Bis man auch ganz offiiziell als "gesund" gilt, kann das eine ziemlich langwierige Prodezur sein. Noch dazu wurde lange Zeit kein so großes Augenmerk darauf gelegt die geheilten kurzfristig zu erfassen (da man anderes/wichtigeres zu tun hatte).
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

@Woody-HH
Zur Reproduktionsszahl: Pressekonferenz des Bayerischen Ministerpräsidenten am 27.04.2020. Wird auch so in der Süddeutschen Zeitung wiedergegeben.

Für die absolute Zahl der Infizierten kann die Politik nichts. Wir gehen nun mal gerne in die Skigebiete nach Italien und Österreich. Außerdem gibt es starke verwandtschaftliche und freundschaftliche Beziehungen in diese Gebiete, zudem gibt es massig Wochenend- und Tagespendler, die das Virus transportieren (bin früher selber mehrmals im Monat nach Trento zur Arbeit gefahren).

Dass die Ausbreitung des Virus stark verlangsamt werden konnte sehe ich als Erfolg der Politik. Ich war selber kein Söder-Fan, aber in der Corona-Krise macht er für mich einen guten Job.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Bayern hat immer noch - auch nach fast 6 Wochen - die höchste Zahl von Neuinfektionen pro Tag. Daten von heute:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Und das obwohl der Sheriff seit über 6 Wochen das komplette Land vor sich her treibt. In NRW - übrigens kein Flächenstaat wie Bayern - sind noch nicht mal die Grenzen zu den Niederlanden und Belgien dicht. Bei knapp 3x soviel Einwohnern auf engsten Raum ( NRW 525/qm2) - Bayern hat 185/qm2 - muß sich der Laschet vor dem Söder sicher net verstecken.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information