Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Seller2015
Beiträge: 40
Registriert: 18. Jan 2015 10:29

Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Anscheinend schein Trusted Shops seinen Kunden (Uns Händlern) nicht mehr zu vertrauen.
Oder wie darf man das verstehen?
Sehr geehrter Herr ..,
die Corona-Krise hat bei zahlreichen Online-Käuferinnen und -Käufern ein verstärktes Sicherheitsbedürfnis ausgelöst. Mit dem von Ihnen angebotenen Trusted-Shops-Käuferschutz bieten Sie Ihrer Kundschaft diese Sicherheit und schaffen Vertrauen in schwierigen Zeiten.
Damit wir diesen wichtigen Service weiterhin für Ihre Kundinnen und Kunden aufrechterhalten können, müssen wir Ihren aktuellen Absicherungsrahmen überprüfen. Hierfür benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte senden Sie bis zum 29.04.2020 Ihren Jahresabschluss per 30.09.2019 sowie eine BWA aus 2019/2020 an .... @trustedshops.com.
Sie haben den Jahresabschluss noch nicht beendet? Kein Problem. Schicken Sie uns in diesem Fall bitte eine vorläufige Version zu. Teilen Sie uns zudem in aller Kürze mit, welche Maßnahmen Ihr Unternehmen trifft, um die aktuelle Krise zu bewältigen.
Uns ist bewusst, dass die Corona-Krise Sie derzeit stark fordert. Dennoch ist Ihre Rückmeldung äußerst wichtig. Sollten wir bis zum 29.04.2020 keine Antwort von Ihnen erhalten, wären wir dazu gezwungen, den Absicherungsrahmen aufzuheben und das Gütesiegel zu deaktivieren. Damit könnte Ihre Kundschaft auch keinen Käuferschutz mehr abschließen. Diesen Schritt möchten wir selbstverständlich vermeiden.
Haben Sie Rückfragen oder benötigen Sie Unterstützung? Dann melden Sie sich gerne bei mir. Am besten erreichen Sie mich per E-Mail, da die telefonische Erreichbarkeit aufgrund der aktuellen Corona Situation eingeschränkt sein kann.
Vertrauensvolle Grüße aus Köln
Ich habe noch nie meinen Jahresabschluss an Trusted Shops herausgegeben und bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt möchte.
(Wir sind seit 2010 Mitglied und hatte bisher keinen einzigen Fall, bei dem der Käuferschutz in Anspruch genommen werden musste.)

Bin grade am überlegen, ob ich die Mitgliedschaft jetzt kündige.

Wie ist das bei euch? Habt Ihr schon mal einen Jahresabschluss abgegeben und was haltet Ihr davon?

Gruß Mirko


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Seller2015 hat geschrieben: 27. Apr 2020 13:13 Anscheinend schein Trusted Shops seinen Kunden (Uns Händlern) nicht mehr zu vertrauen.
Oder wie darf man das verstehen?
Sehr geehrter Herr ..,
die Corona-Krise hat bei zahlreichen Online-Käuferinnen und -Käufern ein verstärktes Sicherheitsbedürfnis ausgelöst. Mit dem von Ihnen angebotenen Trusted-Shops-Käuferschutz bieten Sie Ihrer Kundschaft diese Sicherheit und schaffen Vertrauen in schwierigen Zeiten.
Damit wir diesen wichtigen Service weiterhin für Ihre Kundinnen und Kunden aufrechterhalten können, müssen wir Ihren aktuellen Absicherungsrahmen überprüfen. Hierfür benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte senden Sie bis zum 29.04.2020 Ihren Jahresabschluss per 30.09.2019 sowie eine BWA aus 2019/2020 an .... @trustedshops.com.
Sie haben den Jahresabschluss noch nicht beendet? Kein Problem. Schicken Sie uns in diesem Fall bitte eine vorläufige Version zu. Teilen Sie uns zudem in aller Kürze mit, welche Maßnahmen Ihr Unternehmen trifft, um die aktuelle Krise zu bewältigen.
Uns ist bewusst, dass die Corona-Krise Sie derzeit stark fordert. Dennoch ist Ihre Rückmeldung äußerst wichtig. Sollten wir bis zum 29.04.2020 keine Antwort von Ihnen erhalten, wären wir dazu gezwungen, den Absicherungsrahmen aufzuheben und das Gütesiegel zu deaktivieren. Damit könnte Ihre Kundschaft auch keinen Käuferschutz mehr abschließen. Diesen Schritt möchten wir selbstverständlich vermeiden.
Haben Sie Rückfragen oder benötigen Sie Unterstützung? Dann melden Sie sich gerne bei mir. Am besten erreichen Sie mich per E-Mail, da die telefonische Erreichbarkeit aufgrund der aktuellen Corona Situation eingeschränkt sein kann.
Vertrauensvolle Grüße aus Köln
Ich habe noch nie solche Daten an Trusted Shops herausgegeben und bin der Meinung das Trusted-Shops sich auch nicht für meinen Jahresabschluss zu interessieren hat. Bin grade am überlegen ob ich die Mitgliedschaft jetzt kündige.

Wie ist das bei euch und was haltet Ihr davon?

Ich weiß schon warum wir den Verein komplett gekündigt haben. Die BWA geht die wirklich gar nichts an. Daraus erkennen die dann aber auch ob der von Dir angegebene Umsatz, an welchem sich ja auch die Gebühren richten, korrekt angegeben ist. Bin aber gespannt ob das auch die anderen TrustedShops Verkäufer hier bekommen haben.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Die haben wohl bedenken dass wohl einige online Händler die Krise nicht überleben. Vermute dass die dann kündigen...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Wenn man als Händler nicht absolut bedingungslos an den Käuferschutz angewiesen ist, würde ich mitteilen dass man kein Interesse hat denen vertrauliche Zahlen zu liefern.
Diese Nacht-und-Nebelaktion, mit so außergewöhnlich kurzer Frist, ist jedenfalls bemerkenswert.

Ich gebe zu, ich bin generell skeptisch was diese Organisation betrifft.

Jedenfalls sieht man jetzt, was es wirklich wert ist wenn jemand immer groß "Vertrauen" plakatiert und plötzlich tauchen Gewitterwolken auf (die Onlinehändler wohl sogar tendenziell weniger treffen als die meisten anderen Branchen).

Genau solche Aktionen sind es, die, oft grundlos, negative Auswirkungen erzeugen. Kunden, die viele Jahre lang alles pünktlich bezahlten und für volle Kassen sorgten, die plötzlich nicht mehr mit Zahlungsziel beliefert werden nur weil es einen pauschalen Verdacht gibt dass diese zukünftig in Schwierigkeiten kommen könnten. Oft sind es erst dann diese pauschalen Folgeaktionen die tatsächlich negative Auswirkungen erzeugen.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Bei mehr als einem Verkaufskanal ist unter Umständen der Umsatz für den oder die bei TS abgesicherten Kanäle gar nicht ersichtlich. Dann müssten im Kontenrahmen Erlöskonten (eins für jeden Verlaufskanal) angelegt werden. Erlöskonten nach USt.-Satz haben sicherlich einige, aber nach Verkaufskanal? Kostenstellen werden sicherlich auch nicht viele Händler buchen. Man könnte imho antworten, dass aus der BWA diese Information gar nicht ersichtlich ist.
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Wir haben schon vor 4 Jahren dort gekündigt. Ich denke die nehmen sich ein wenig zu wichtig. Unsere BWA würde ich dort auch niemals preisgeben. Mal im Ernst ... wer glauben die denn zu sein? Die Onlinepolizei?

Wir hatten nach der Kündigung dort übrigens keinerlei erkennbare Kaufrückgänge. Meine Meinung, kündige und mach von dem eingesparten Geld einen schönen Kurzurlaub. (Wenn es wieder geht)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Lottoland ist ja auch Trusted Shop - ob die nun aus Malta (oder war es Gibraltar?) auch eine BWA anfordern? Das wäre in der Tat sehr interessant :popcorn:

Siehe hier: https://www.trustedshops.de/bewertung/i ... 23EBF.html
(die Kategorie Finanz & Versicherung und auch die Kategorie Tickets passen nicht wirklich)

Spar dir das Geld und investiere es lieber in ein TÜV-Siegel, das beim Audit wenigstens noch Schwachstellen im Shop aufdeckt.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Das hat nix mit Corona zutun. TS hat eher den Verdacht, daß mehr Umsatz gemacht wird als angegeben und sie daher um Gebühren betuppt werden.
Die dürfen das verlangen. Das steht im Vertrag. Zumindest stand es im Vertrag als ich dort noch Mitglied war.
Kommt man dem nicht nach, dürfen sie das Siegel deaktivieren und trotzdem weiter - bis Ende des Vertrages - Gebühren kassieren.
speddie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Aug 2020 22:13
Land: Deutschland
Firmenname: Deitert

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Hallo,

wir haben jetzt auch so eine Email bekommen und wir dachten erst an Fake!

Wisst ihr was Neues?

Hat sich was ergeben und hat jemand die BWA oder Jahresabschluß an Trustedshops weitergegeben?

Das sind doch so sensible Daten - welche Rechtsgrundlage haben die?
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

speddie hat geschrieben: 9. Aug 2020 12:09 Das sind doch so sensible Daten - welche Rechtsgrundlage haben die?
Die Rechtsgrundlage ist leider ganz einfach: Du hast im Vertrag mit denen zugestimmt, dass sie die Daten anfordern dürfen. Wenn du dich weigerst dürfen sie das Gütesiegel einziehen aber weiter Gebühren berechnen.

Unser Umsatz ist dank Pandemie starkt gestiegen und wir müssten mehr Beitrag zahlen, mal sehen wann wir die Anfrage erhalten...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Habe ich doch geschrieben - den von Euch unterschriebenen Vertrag plus AGB.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Jahresabschluss und BWA einem Bewertungsportal zur Verfügung stellen???
Ich dachte bisher, dass dieser Gruselladen nur die Kunden nervt: warum sollte ich meinen Einkauf extra absichern, wenn ich mit PayPal zahle und warum die vielen Emails um eine Bewertung zu schreiben?
Hoffentlich wird dieser peinliche Verein bald Geschichte sein!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Kunden heutzutage noch auf dieses Siegel achten (es gibt einfach zu viele)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine am Anfang zumindest einen Fixpreis bezahlt zu haben, bis eben die Umsatzanfragen kamen. Ich fand schon diese Anfragen etwas ... naja... zumal die ja ungefähr durch die Bewertungen mitschneiden, was geht.

Mein Shop hat sicherlich keine Vergleichsgröße, aber die Kündigung wirkte sich letztendlich genau 0 aus.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Bei meinem privaten Einkäufen versuche ich Shops mit Trusted Shops Siegel zu meiden. Ich sehe das als Negativmerkmal an.
Wir haben auf TS im Shop verzichtet und keinen negativen Einfluss festgestellt.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Wir können das hier bestätigen. Haben TrustedShops gekündigt und durch Shopauskunft bzw. das Siegel durch Trustami ersetzt. Nichts negatives bemerkt...
foot

Re: Absicherungsrahmen Überprüfung - Trusted Shops

Wir wurden von TS erst wieder belästigt, obwohl wir bereits vor 9 Jahren dort ausgestiegen sind.
Haben freundlich darauf hingewiesen, ob Ihnen die DSGV bekannt ist und gebeten von weiteren Belästigungen Abstand zu nehmen.
Die Gewitterwolken scheinen eher TS selber zu treffen. Das würde auch die Anforderungen erklären, wie hier angefragt.
Egal wie sie nun heißen, TS, Trustami, Shopvote usw., sind doch alle längst überlebt. Das interessiert nach 30 Jahren Internetshopping keinen einzigen Kunden mehr. Um den Shop auf Fehler zu checken, braucht man auch kein TÜV-Siegel. Preis-Leistung stehen in keinem Verhältnis.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information