Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Uns ist das mittlerweile egal, wenn die uns Umstellen wollen machen wir bei Ebay dicht, so oder so.

Ich gebe Ebay nicht mein Geld in die Hand.


3 Monate gratis Händlerbund
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte gestern auch diese Vorankündigung bekommen und vor 2 Stunden kam die Mitteilung, dass ich bis Mitte Juli umstellen muss :?

Na wenigstens noch eine kleine Galgenfrist
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jens hat geschrieben: 22. Apr 2020 17:48 Ich hatte gestern auch diese Vorankündigung bekommen und vor 2 Stunden kam die Mitteilung, dass ich bis Mitte Juli umstellen muss :?

Na wenigstens noch eine kleine Galgenfrist
Da würde mich interessieren ob Du in das Schema fällst ? (viel Inlandsgeschäft). Lustigerweise liest sich die email als würde man a) zwangsverpflichtet oder b) (wenn das Geschäft nicht zur neuen Zahlungsabwicklung passt) möglicherweise irgendwann "eingeladen" wird
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dann hoffe ich mal mit gut 20% Auslandsgeschäft nicht zur bevorzugten Zielgruppe zu gehören...
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 22. Apr 2020 18:15 Da würde mich interessieren ob Du in das Schema fällst ? (viel Inlandsgeschäft). Lustigerweise liest sich die email als würde man a) zwangsverpflichtet oder b) (wenn das Geschäft nicht zur neuen Zahlungsabwicklung passt) möglicherweise irgendwann "eingeladen" wird
Ich habe es so interpretiert, dass es eine Kombination aus a) und b) ist.
Wer die Mail bekommt und sich nicht innerhalb der Frist anmeldet wird wahrscheinlich vor Ablauf der Frist noch ein paar Mal erinnert, dann werden das Konto oder die Angebote deaktiviert. So liest sich der Text für mich.
Manche passen vielleicht nicht zur neuen Zahlungsabwicklung und werden (vorerst) nicht verpflichtet, zumindest solange für sie massive technische Probleme bestehen.

Was ist eigentlich mit Privatverkäufern? Für Einheitlichkeit müssten die doch dann auch irgendwann mitmachen oder? Falls nicht, würde das aber bedeuten, dass vielleicht auch manche gewerblichen Händler dauerhaft davon verschont bleiben.

Bei mir kam die Mail nur auf einem von 3 gewerblichen Konten an, wo ich keinen Shop habe und zwar von eBay.com mit dem englischen Betreff:
"An update from our VP Murray Lambell - Next steps for eBay to manage payments".

Interessant, da ich ausschließlich auf eBay.de handele. War das bei euch auch so?
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 22. Apr 2020 18:15 Da würde mich interessieren ob Du in das Schema fällst ? (viel Inlandsgeschäft). Lustigerweise liest sich die email als würde man a) zwangsverpflichtet oder b) (wenn das Geschäft nicht zur neuen Zahlungsabwicklung passt) möglicherweise irgendwann "eingeladen" wird

Die heutige Mail ist recht eindeutig: "Neue Zahlungsabwicklung ist für Sie verpflichtend"

Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich bin da echt noch etwas skeptisch was die neue Zahlungsabwicklung angeht. Eine zweite Nachricht haben wir noch nicht bekommen, aber in dem Infofenster im Verkäufer-Cockpit steht etwas von "ab Ende Juli 2020".

Wir haben auch viele Bestellungen, wo ein Kunde mehrere Artikel aus mehreren Angeboten kauft. Da müssen wir einmal durchrechnen, was uns da an Mehrkosten durch die neue Zahlungsabwicklung entstehen, weil ja pro Angebot abgerechnet wird.

Dann auch mal schauen, wie hoch der prozentuale Anteil Ebay bei uns an Paypalzahlungen macht und ob wir dort auch unter ein Transaktionsvolumen fallen, so dass Paypal in unseren eigenen Onlineshops teurer wird.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jens hat geschrieben: 22. Apr 2020 21:18
cookie hat geschrieben: 22. Apr 2020 18:15 Da würde mich interessieren ob Du in das Schema fällst ? (viel Inlandsgeschäft). Lustigerweise liest sich die email als würde man a) zwangsverpflichtet oder b) (wenn das Geschäft nicht zur neuen Zahlungsabwicklung passt) möglicherweise irgendwann "eingeladen" wird

Die heutige Mail ist recht eindeutig: "Neue Zahlungsabwicklung ist für Sie verpflichtend"

Nun ja die wordings dieser "verpflichtenden" Ebay-emails sind ja immer ein "gehorche-oder-stirb" und häufig kamen da immer Rückzieher.
In meiner "Update"-Mail steht nichts von verpflichtend sondern von Umstellung. Ich hänge meine Argumentation hieran auf :
"im Februar haben wir in unseren Verkäufer-News angekündigt, dass wir in diesem Jahr nach und nach die meisten gewerblichen Verkäufer in Deutschland auf die neue Zahlungsabwicklung umstellen werden"

Schauen wir mal wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Buchhaltung fragt natürlich jetzt, wie die einzelnen Transaktionen am einfachsten zu buchen sind. Paypal und Bankauszug können wir einfach in unser ERP einlesen und die Zahlungen werden weitestgehend automatisch zugeordnet bzw. sind leicht zuzuordnen. Hat da jemand Erfahrung mit, ob der Ebay-Kontoauszug der neuen Zahlungsabwicklung mit den notwendigen Informationen auch in einem maschinenlesbaren Format vorliegt?
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Sorry für Doppelpost. Ich hatte nun mit Ebay telefoniert und so richtig konnte mir die Fachabteilung meine Fragen nicht beantworten. In dem nach der Freischaltung erscheinenden Menüreiter/Seite soll man wohl auch Berichte der Zahlungen herunterladen können, aber wie die Berichte aussehen (Spalten) und in welchem Dateiformat (CSV, XML..) konnte man mir nicht sagen und es gibt auch keine Beispieldatei.

Ich finde das unmöglich, denn man möchte vielleicht vor der Umstellung seine Prozesse anpassen bzw. muss ja vor der Umstellung auch die Software im Haus angepasst werden, damit die Buchhaltung weiterhin reibungslos buchen kann, denn ich rede hier nicht von 2-3 Bestellungen am Tag.

Könnte hier ein bereits umgestellter Händler weiterhelfen und mir mitteilen, in welchem Format man die Zahlungen/Kontoauszug herunterladen kann und mir vielleicht die Spalten des Kontoauszugs/Berichtes mitteilen? Taucht darin auch noch mal die eigentliche Summe des Kaufes auf, welche der Käufer gezahlt hat (ohne Abzug der Provisionen), damit die Buchhaltung die Zahlung anhand der Summe in unserem ERP auch leichter zuordnen kann oder nur der um die Provisionen reduzierte Betrag?
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Templer hat geschrieben: 25. Apr 2020 09:36 Sorry für Doppelpost. Ich hatte nun mit Ebay telefoniert und so richtig konnte mir die Fachabteilung meine Fragen nicht beantworten. In dem nach der Freischaltung erscheinenden Menüreiter/Seite soll man wohl auch Berichte der Zahlungen herunterladen können, aber wie die Berichte aussehen (Spalten) und in welchem Dateiformat (CSV, XML..) konnte man mir nicht sagen und es gibt auch keine Beispieldatei.

Ich finde das unmöglich, denn man möchte vielleicht vor der Umstellung seine Prozesse anpassen bzw. muss ja vor der Umstellung auch die Software im Haus angepasst werden, damit die Buchhaltung weiterhin reibungslos buchen kann, denn ich rede hier nicht von 2-3 Bestellungen am Tag.

Könnte hier ein bereits umgestellter Händler weiterhelfen und mir mitteilen, in welchem Format man die Zahlungen/Kontoauszug herunterladen kann und mir vielleicht die Spalten des Kontoauszugs/Berichtes mitteilen? Taucht darin auch noch mal die eigentliche Summe des Kaufes auf, welche der Käufer gezahlt hat (ohne Abzug der Provisionen), damit die Buchhaltung die Zahlung anhand der Summe in unserem ERP auch leichter zuordnen kann oder nur der um die Provisionen reduzierte Betrag?
PUSH, wäre sehr interessant zu wissen!
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Für jede Auszahlung kann man eine csv downloaden. Der bezahlte Verkaufspreis erscheint in einer Spalte, ebenso wie die variable Zahlungsgebühr und die Festgebühr. Man kann die Zahlungen mittels von eBay vergebener Bestellnummer und dem eBay-account des Käufers abgleichen, aber nicht zum Beispiel mit dem Namen des Käufers.
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir ist der Ebayname des Käufers im Bericht. Kann euch ein Muster zuschicken.

Diese Daten sind im Bericht enthalten:

Code: Alles auswählen

--,--,--,--,--,--,--,--,--,--,--,--,--																							
Auszahlungen - Transaktionsübersicht																							
Verkäufer	twe																						
Startdatum	24.04.2020																						
Enddatum	25.04.2020																						
Transaktionen	19																						
Betrag	2799,4 EUR

Transaktionsdatum	;Typ;	Verkaufsprotokollnummer	;Bestellnummer	;Alte Bestellnummer	;Käufer	;Gesamtbetrag	;Transaktionswährung	;Auszahlungsdatum	;Auszahlungsnr.	;Auszahlungsmethode	;Auszahlungsstatus	;Grund	;Artikelnummer	;Transaktionsnummer	;Stückzahl	Artikelkosten	;Versandkosten	;Artikelsteuer	;Verkäufer hat MwSt.-Satz angegeben	;Zahlungsbearbeitungstarif	;Zahlungsgebühr pro Angebot	;Verkaufsprovision	;Verkaufsprovision für Versand
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Allgemeine Erfahrungen zu der neuen Zahlungsabwicklung:

Nach der Erpressungs-Email (wenn Du bis 31.03. nicht teilnimmst, darfst Du nicht mehr verkaufen - interessanterweise wurde die doch recht deutliche Ansage in der neuesten Nachricht [die ich natürlich immer noch bekomme] gestrichen :gruebel: ) habe ich mich am 29.03. registriert und alle Angebote entsprechend geändert. Für die Registrierung musste man einen Scan des Personalausweises / Reisepasses und einen Kontoauszug hochladen. Im Rahmen der Registrierung bekommt man ein Verkäufer-Cockpit Pro (hatte ich bisher noch nicht, weil kein shop-Abonnement).
Am 30.03. kam dann die Nachricht, dass die Zwangsumstellung wegen Corona ausgesetzt wird - leider zu spät für mich.
Dann lief alles so vor sich hin, Bestellungen unverändert (kein ungewöhnlicher Anstieg oder Rückgang zu vermelden), keine Kundenbeschwerden oder Nachfragen, Auszahlungen wöchentlich dienstags (man kann auch tägliche Auszahlungen einstellen) die am Mittwoch auf dem Konto waren, nachvollziehbare Berichte etc. Buchhalterin nicht begeistert, weil gerade zum Monatsende die Zahlungen ja noch bei eBay sind und ich nicht im Besitz des Geldes bin, aber trotzdem eine Rechnung gestellt habe, aber lässt sich alles mit arbeiten.
Dann am 17.04. Aufforderung zur Verifizierung des Kontos, also noch einmal Pass und Kontoauszug hochgeladen. Hier gab es ein Problem - bei der Deutschen Bank wird im Kontoauszug nur die Kontonummer, aber nicht die IBAN aufgeführt. eBay braucht aber unbedingt die IBAN, den Firmennamen und das Logo der Bank in einem Dokument. Dass man anhand der Kontonummer einwandfrei sieht, dass die bei eBay hinterlegte IBAN richtig ist, und dass schon dreimal erfolgreich Auszahlungen stattgefunden haben, interessiert weder den Email-Support noch den telefonischen Kundenservice. Alle eingehenden Zahlungen werden einbehalten bis so ein Dokument zur Verfügung gestellt wird. Also eine entsprechende Bestätigung der Bank angefordert (Kosten 10 EUR und Verzögerung von drei Tagen weil Wochenende), erhalten, hochgeladen, und nach ein paar Stunden wurden die Zahlungen freigegeben. Seitdem funktioniert es wieder (noch jedenfalls).
Betrifft sicherlich nicht jeden (ist halt eine Besonderheit bei der Deutschen Bank, mit der eBay nicht klar kommt), aber viele Händler sind ja auf die regelmäßigen Auszahlungen angewiesen, die dann schon mal willkürlich einbehalten werden können.

Ansonsten die üblichen Probleme von doppelten Zahlungs-Emails, gar keinen Emails, Emails mit erheblicher Zeitverzögerung etc. Es gibt ungefähr gleich viele Fälle in denen Artikel nicht bezahlt werden wie vorher, aber einen deutlichen Anstieg der Fälle, in denen erst mit einiger Verzögerung bezahlt wird. Wenn ein Käufer mehr als einen Artikel kauft, wird die Transaktion im Verkäufer-Cockpit Pro zwar zusammengefasst, aber es kommt für jeden Artikel eine separate Zahlungsbenachrichtigung.
Bei den Gebühren sieht es nicht so gut aus - bei einzelnen Verkäufe spare ich zwar 3 oder 4 Cent, aber sobald jemand mehr als einen Artikel kauft, sind die Gebühren deutlich höher als bei PayPal. Die meisten meiner Artikel liegen unter der 20-EUR-Marke, und sehr viele Kunden kaufen mehr als einen Artikel - da wird der Unterschied zu PayPal sehr deutlich. Weil die PayPal-Zahlungen jetzt über eBay natürlich 0 sind, darf ich mich ab 01.05. dann über höhere PayPal-Gebühren auf der website freuen...

Fazit: ich würde es nur machen wenn ich dazu gezwungen würde. Es funktioniert zwar, aber sobald es irgendein kleines Problem gibt, heißt es "computer says no" und die Gelder werden einbehalten. Es gefällt mir nicht, dass eBay so eine Macht über mein Geld hat und diese Macht auch ausnutzt - aber ich habe (noch) keine andere Wahl.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Henrietta

vielen Dank fuer deine Erläuterung. Läuft die Abwicklung nicht via Aydent? Ich stimme dir zu - keine gute Idee, dass Ebay die Macht ueber mein Geld hat. Ich habe dieses Thema in den letzten Monaten ein wenig nach hinten geschoben. Ich hatte gehofft, dass Ebay es verschiebt wegen Corona.
vG
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, es geht über Adyen, aber man bemerkt das nur daran, dass die Zahlungen von Adyen in NL kommen. Die ganze Registrierung, Verifizierung etc wird von eBay abgewickelt (zum Teil auch über irgendeine Firma in Luxemburg, die aber in eBays Namen handelt).
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Henrietta
Ansonsten die üblichen Probleme von doppelten Zahlungs-Emails, gar keinen Emails, Emails mit erheblicher Zeitverzögerung etc.
Danke für deinen Bericht.
Wir verkaufen bisher nur mit PayPal als Zahlungsart und das läuft hier total reibungslos.

Was passiert wohl, wenn man nicht freiwillig umstellt?

In der alten Mail vom 10.03. steht:
Falls Sie sich nicht bis zum 31. März angemeldet haben, können Sie keine neuen Angebote mehr bei eBay erstellen.
Keine neuen Artikel einstellen ist klar, aber was ist mit den alten Artikeln?
Kann man die weiterhin mit alter Zahlungsabwicklung verkaufen oder wird einfach alles deaktiviert?
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das wollte ich lieber nicht herausfinden... Ich nehme aber an, dass die Angebote deaktiviert (nicht gelöscht) und in der Suche nicht mehr angezeigt werden, so wie wenn man wegen anderer Vergehen für eine Woche o.ä. gesperrt wird.

Ich hatte übrigens noch vergessen zu erwähnen, dass alle Zahlungen 24h lang von eBay "bearbeitet" werden, d.h. nicht für eine Auszahlung zur Verfügung stehen. Ob das etwas mit Absicherung wegen möglicher Fälle oder eher mit technischen Problemen zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Super! Vielen Dank! Diese Informationen helfen schon mal enorm weiter um die Zwangsumstellung vorzubereiten. Schade das man solche Informationen nicht von der "Fachabteilung" in der Hotline bekommt.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Danke für diesen tollen Bericht.Das bestärkt uns noch mehr Ebay dicht zumachen.


"Es gefällt mir nicht, dass eBay so eine Macht über mein Geld hat und diese Macht auch ausnutzt - aber ich habe (noch) keine andere Wahl."

Das ist für uns der Wunde Punkt nicht einmal die höheren Gebühren.Wir geben Ebay nicht unser Geld in die Hand.

Zum Glück sind wir nicht auf Ebay angewiesen,und ist nur ein schönes zu Brot.

Wir werden uns nicht Zwangsumstellen lassen,werden aber berichten was dan passiert.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information