Ebay zieht nun auch norwegische Importsteuer ein

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Ebay zieht nun auch norwegische Importsteuer ein

Hatte grade den ersten Fall, bei dem für einen Ebay-Verkauf, via Paypal ein um 25% erhöhter Betrag gekommen ist (die 25% wurden als Steuerbetrag auch gleich wieder abgezogen)
Auch die Versandkosten werden für die Steuerberechnung herangezogen.

Dürfte seit 1.4. gelten, technisch scheinbar weitgehend analog zur schon bekannten Lösung vieler US-Bundesstaaten.
Bei Preisen über ca. 300 Euro dürfte scheinbar KEINE Vorab-Steuer fällig werden, sondern weiterhin Einhebung via norwegischen Zoll bei der Paketannahme.

Info von Ebay:
https://verkaeuferportal.ebay.at/verkae ... t-norwegen

Scheinbar muß am Paket dann immer die Nummer VOEC no 2024926 angegeben werden, sozusagen als Nachweis dass die Steuer bezahlt wurde.
Da diese Nummer scheinbar für alle Ebay-Händler weltweit gleich ist, kann der norwegische Zoll natürlich faktisch nicht rausfinden ob die Steuer wirklich bezahlt wurde, oder ob es evtl. doch ein Nicht-Plattform-Geschäft war.


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ebay zieht nun auch norwegische Importsteuer ein

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis - war mir nicht so bekannt. Allerdings habe ich im April keinen Verkauf nach Norwegen gehabt. Was ich nicht verstanden habe: wie läuft es technisch? Ich verkaufe einen Artikel nach Norwegen z.B. für 100,00 Euro incl. Versand. Der Kunde bezahlt per paypal 100,00 Euro.
Zieh dann Ebay bzw. Payal die 25 % automatisch von dem Kundenkonto ein? Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder Kunde in Norwegen es weiss.
Die andere Frage - wie siehet es auf der Paypal - Abrechnung aus - ist es klar sichtbar/erkennbar? Ich denke mehr an die Buchhaltung.
LG
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay zieht nun auch norwegische Importsteuer ein

Kennst Du die US-Regelung die es schon länger gibt? Wirkt auf mich genau gleich.

- Man verkauft einen Artikel inkl. Versand für 100 Euro
- Kunde bezahlt € 125 (er wird das daher in irgendeiner, mir nicht bekannten, Form von Ebay dargestellt bekommen dass eben Zusatzkosten anfallen)
- Man hat somit einen Zahlungseingang über 125 Euro
- Paypal zieht im selben Schritt - so wie beispielsweise auch die Paypalgebühr - die 25 Euro wieder als quasi Steuer-Für-Dritte ein (es gibt im Paypal-Monatsbericht auch sicherlich eine Buchungszeile in der diese Ausgabe summiert ist ... bei USA ist es zumindest so)

Man zahlt für die Steuer keine Paypal- und keine Ebay-Gebühr. Bei der US-Sache habe ich gelesen dass bei (Teil-)Rückerstattungen auch die Steuer entsprechend rückabewickelt wird. Möglicherweise gibt es im Konfliktfall Nachteile dadurch, könnte ich mir vorstellen. Hatte ich aber wissentlich noch keinen Fall.

Wie man das buchhalterisch richtig macht, gibt es im Forum unterschiedliche Auffassungen. Ich tendiere hin zu der Meinung dass man die Steuereinnahme als Umsatz, und Steuerweiterleitung als Ausgabe buchen müsste (tu es aber selbst auch nicht, sondern buche die beiden 25 Euro jeweils als ergebnisneutrale Durchläufer und belasse somit auch die Rechnung auf den 100 Euro).

Und was ich grade gesehen habe, in der Ebay- und Paypal-Lieferadresse wird, mitten in der Kundenanschrift, eine zusätzliche Adresszeile eingeblendet: "Ref.-Nr. VOEC NO:2024926 Code:Paid".
Es dürfte sich hier um eine neue/zusätzliche Anschriftszeile handeln. Diese wird beispielsweise NICHT zu Afterbuy exportiert, es werden daher die meisten Verkäufer gar nicht wissen dass diese Adresse am Paketlabel angedruckt werden muß. Möglicherweise werden diese Paketempfänger dann noch ein zweites mal Zoll bezahlen müssen!!
Es scheint so, als ist die Angabe dieses Satzes die Lizenz dazu, dass die Sendung in Norwegen nicht mehr ein zweites mal vom Zoll gefilzt wird.
Da keine individuelle Nummer vergeben wird, kalkuliert man scheinbar ein, dass auch Nicht-Plattformgeschäfte möglicherweise mit diesem Satz geschmückt werden, und somit nicht rechtmäßig der Steuerverfolgung entgehen.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ebay zieht nun auch norwegische Importsteuer ein

Hallo,
vielen Dank ! Jetzt verstehe ich es.
Schönen Abend !
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information