Fulfilment-Vertrag, worauf achten?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Fulfilment-Vertrag, worauf achten?

Ich grüße euch,

ich plane momentan meine Ware bei einem Fulfilment-Dienstleister einzulagern, so dass er die Ware an Kunden versendet. Der Vertrag liegt mir vor und ich wollte mich bei euch erkundigen worauf ihr achten würdet bei Fulfilment allgemein. Ich mache das zum ersten Mal.

Danke euch.


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Fulfilment-Vertrag, worauf achten?

Moin,

meinen Vertrag habe ich vor Jahren unterschrieben und dieser verstaubt irgendwo, aber auf folgendes würde ich achten:

- Versicherung deiner Ware bei Diebstahl, Einbruch, Brand, Wasser usw.
- das die Ware DIR gehört und nicht in sein Eigentum übergeht
- ggf. bis wann versendet werden muss (z.B. alles was bis 13 Uhr reinkommt muss am gleichen Tag raus gehen)
- Haftung bei Beschädigung der Ware im Lager
- welche Leistung wie viel kostet (als ich damals verglichen habe gab es extreme Unterschiede....einer berechnet pro Paket, der andere Karton, Füllmaterial, Pick & Pack alles extra)

Gruß,
André

PS: Falls Du dich noch nicht entschieden hast, frage gerne noch bei www.plate-service.de an :) bin da seit 2015 Kunde und maximal zufrieden. Er ist hier gelegentlich auch im Forum aktiv :)
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Fulfilment-Vertrag, worauf achten?

Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung sowie Hinweis in Datenschutzerklärung gem. DSGVO!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Fulfilment-Vertrag, worauf achten?

Ich weiß nicht, ob das geht, aber ich würde das Thema Warenherausgabe im Insolvenzfalle des Fulfillment-Dienstleisters thematisieren. Ich kenne zwei Fälle bei denen das Monate gedauert hatte, bis der Händler wieder Zugriff auf die Ware hatte nach einer Insolvenz des Dienstleisters. Gerade, wenn man selbst kein Lager hat, wäre das ggfls. tödlich.
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Fulfilment-Vertrag, worauf achten?

Schaut Euch einfach mal die rechtlichen Spezialitäten von Lager- und Logistikverträgen an. Daraus ergibt sich dann auch der Herausgabeanspruch (Pfandrecht) für die eingelagerte Ware.
Grundsätzlich würde ich immer auch einen Blick auf das Stammkapital des Fulfillers werfen (25.000 EUR sind etwas niedrig - ist es auch wirklich einbezahlt, oder besteht hier lediglich eine Forderung gegenüber den Gesellschaftern). Auch sollte der Fulfiller schon eine Weile erfolgreich auf dem Markt tätig sein und ausreichend viele bestehende Auftraggeber haben, sodass er nicht bei Kündigung eines Mandanten gleich in die Pleite rutscht.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information