Autofilfunktion Fehler nerven

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Autofilfunktion Fehler nerven

Beim Erstellen eines DHL Labels muss der Ortsname passen. Leider schlägt die Autofilfunktion den Kunden ständig irgendeinen Mist vor. Diese Adresse müssen wir dann immer händisch korrigieren, weil sonst kein Label rauskommt (Nicht leitcodierbare Adresse zu akzeptieren ist kein Option, das sind zu viele, wir mir zu teuer). Da steht dann Oldenburg in Oldenburg ("in Oldenburg" muss entfern werden) oder München OT xyz ("OT xyz muss entfernt werden) usw. (Von den anderen Fehlern des Autofils will ich jetzt gar nicht erst anfangen).
Sehe ich das richtig, dass man im Shop (JTL) dem System des Kunden technisch die Nutzung des Autofils nicht untersagen kann? Das ist immer eine Einstellung beim Kunden?
Wir haben schon versucht, eine Adressvalidierung in den Shop einzubauen, das ist aber eine einzige Katastrophe. Da Kunden ja nicht lesen, kommen dann sofort Mails wie "Hilfe, ich kann nicht bestellen, das System lässt mich nicht weiter" und die meisten rauschen ja dann auch beleidigt ab, ohne sich zu melden.
Wie löst Ihr das Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei uns so ist und nervt.


3 Monate gratis Händlerbund
Bjoern3003
Beiträge: 43
Registriert: 24. Dez 2012 14:08

Re: Autofilfunktion Fehler nerven

autocomplete=off als Attribut an jedes Eingabefeld und die Vorschläge sollten unterbunden werden.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Autofilfunktion Fehler nerven

Wie hattest Du das mit der Adressvalidierung gemacht?
Ich bin gerade dabei einen neuen Shop aufzusetzen und habe mir überlegt wie ich möglichst korrekte Adressen erhalte.
Meine Idee ist, dass der Kunde erst seine PLZ ein gibt, dann kann er aus den dieser PLZ zugeordneten Straßen auswählen und muss noch seine Hausnummer eingeben. Den Ort muss er gar nicht mehr eingeben, da er automatisch übernommen werden kann.

Diese Vorgehensweise dürfte auch allen Smartphone-Bestellern entgegen kommen. Ist nur die Frage, ob die Kunden mit dieser ungewohnten Adresseingabe nicht total überfordert sind.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Autofilfunktion Fehler nerven

Das war ein Plugin, das irgendein Dienstleister programmiert hatte. Ich habe versucht, die Links nochmal aufzurufen, komme aber nur auf eine 404er Seite. Vergiss das einfach, es hat nicht funktioniert. Zum Schluss wurden Adresse, an denen Kunden seit Jahren wohnen, als fehlerhaft zurück gewiesen. Ich glaube, es gibt einfach keine Adressvalidierung, die wirklich, wirklich funktioniert UND die Kunden nicht verscheucht. Das sind einfach immer viel zu viele Klicks, die die Kunden zusätzlich machen müssen, das geht in die Hose.
Wenn doch jemand eine Adressvalidierung nutzt, die einfach und funktional ist, bin ich für sachdienstliche Hinweise dankbar.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Autofilfunktion Fehler nerven

Wir nutzen (kein JTL-Shop) ein Plugin, das ähnlich wie die von xMerchant genannte Funktionalität arbeitet. Die Adresseingabe wird mit der PLZ begonnen, der Ort basierend auf der PLZ vorgeschlagen und die Straße nach Eingabe der ersten drei Zeichen in einer Auswahlliste angezeigt.
Die Kunden kommen damit klar, wir haben nach Einführung weder Veränderungen in der Bestellrate noch Beschwerden festgestellt und die Adressqualität ist gut.

Adressfehler haben wir trotzdem noch: Bei Zahlung über Amazon Payment kommen die absurdesten Zusammenstellungen - Straße im Namensfeld, Hausnummer in der PLZ etc. Leider werden die Daten von Amazon direkt an uns übergeben, da hilft auch keine Adressprüfung.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Autofilfunktion Fehler nerven

Bei Zahlung über Amazon Payment kommen die absurdesten Zusammenstellungen
Von PayPal Express auch.
Beliebtester Fehler: Hausnummer fehlt.
Das bekommt selbst Ebay mittlerweile einwandfrei hin.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Autofilfunktion Fehler nerven

Woody-HH hat geschrieben: 24. Apr 2020 09:18 Wir nutzen (kein JTL-Shop) ein Plugin, das ähnlich wie die von xMerchant genannte Funktionalität arbeitet. Die Adresseingabe wird mit der PLZ begonnen, der Ort basierend auf der PLZ vorgeschlagen und die Straße nach Eingabe der ersten drei Zeichen in einer Auswahlliste angezeigt.
Die Kunden kommen damit klar, wir haben nach Einführung weder Veränderungen in der Bestellrate noch Beschwerden festgestellt und die Adressqualität ist gut.
Und wie heißt das oder von wem ist das, kannst Du das sagen? Vielleicht geht das auch für den JTL Shop oder man kann es dahingehend ändern lassen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Autofilfunktion Fehler nerven

@degraf: Meist findet sich die Hausnummer in einem der anderen Felder

@wolkenspiel: Das ist von Center of Efficiency
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information