Amazon stoppt FBA wegen Corona

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Bei mir noch ganz normal, europaweit, selbst Italien und Frankreich. Standardversand FBA, Lieferung Mittwoch, Express Lieferung Montag. Ich dachte schon Amazon hätte meine Produkte in die notwendige Kategorie eingestuft, aber neue Anlieferpläne für FBA kann ich keine erstellen.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Hier steht alles auf Lieferung 24. März. Lagerung in D.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Bei uns sind alle FBA-Artikel ab dem 21. April wieder lieferbar...
Schöne Scheisse.
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

F..k. Hier auch.
Ist es bei allen so oder nur bei auserwählten glücklichen?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Ist durch viele Kategorien hindurch. Normal lese ich hier nicht, aber:
https://sellercentral.amazon.de/forums/ ... ril/277661

Ich habe nun mit dem Preisfehler-Trick alle FBA-Artikel ausgeblendet (Liefertermin sieht entweder eh niemand und gibt dann nur Ärger) und mache über Marketplace weiter.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6993
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Ich hab gerade stichprobenartig geschaut, bei mir ist alles normal, bis auf einen Artikel, da ist´s ne gute Woche.

Lagerung auch nur D.

Einsenden hingegen kann ich derzeit nichts mehr. Die Anlieferplanung sieht aber auch noch normal aus. Ein Haufen auf "Wird empfangen" und die letzten Pakete, die noch gegangen sind, haben den Status "gesendet". Es wäre natürlich noch fein, wenn das wie angekündigt noch verfügbar gemacht werden könnte. Wenn nicht, wird es gute Gründe geben. Klopapier z.B.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Bei mir FBA Deutschland alles normal (bis auf Anlieferung). Kategorie Baumarkt
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Bei uns sind 1/3 aller Artikel betroffen (alle gleiche Kategorie). Hab den Eindruck, die Schnelldreher sind nicht so betroffen. Bisher, denn ich rechne damit, dass die restlichen Artikel peu a peu auch noch nach hinten geschoben werden. Zum Glück ist das nicht mein einziger Absatzkanal, von daher bin ich nicht in Panik, aber da würde schon ne Menge Umsatz wegbrechen.
Jetzt ist die Frage, ob FBM überhaupt noch eine Alternative ist, das jetzt einzurichten... Muss man mal im Auge behalten.
Ich hab jetzt erstmal meine Amazon-Werbekampagnen gestoppt.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Die Werbekampagnen werden witzigerweise noch ausgeliefert, obwohl alle meine FBA-Artikel inaktiv sind. Weil dahinter aber meine FBM-Artikel stehen ist das erstmal nicht so tragisch. Ich muss es nur im Auge behalten. Derzeit nehmen die Käufer die Marketplace-Artikel ganz gut an, was bei mir auch den Vorteil hat, dass ich mich selbst beim Kunden vorstellen kann, was bei FBA ja nur eingeschränkt möglich ist.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Mir hat Amazon gerade mitgeteilt, dass ich wieder bestimmte ASIN an FBA schicken darf. Aber nicht nach DE, sondern abhängig von der ASIN nach IT, ES und FR.

Die KI hat wohl gerade Corona.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6993
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Ich darf auch wieder nach D. Zumindest bei einem wichtigen (für mich) Artikel.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Selbst wenn ich dürfte, meine Artikel haben einen Monat Lieferzeit, da schiebe ich nichts mehr hinterher. Ich kann die Not von amazon verstehen, wenn man bei diversen Produktgruppen nicht mehr hinterherkommt diese auszuliefern. Aber wir haben in 14 Tagen Ostern. Man kann doch die Massen an Artikel für Kinder, die jetzt gekauft werden nicht so eiskalt (Stand heute) erst zum 30.4. ausliefern.
https://www.amazon.de/dp/B010W9NTDI
(von der Angabe "Versandbereit in 1-2 Tagen" mal abgesehen)
PhilFancy
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2018 18:38

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Es ist einfach katastrophal - es ist immer noch nicht möglich Ware nachzusenden. Zumindest in vielen Kategorien.
Hat denn jemand irgendwie Kontakte zu Amazon und weiß wie lange sie das machen wollen?
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Sicherlich nicht bevor die Paketdienste wieder Land sehen. Also vermutlich frühestens in 6-8 Wochen. Amazon bekommt die Ware auch nicht weg. Bei mir ist inzwischen der "Rückstau" im Sellercentral bei ca. 14 Tagen. Also die Zahl bei "Offene Bestellungen"
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Ich kann weder über die Einliefer- noch über die Versandzeiten meckern. Sogar die Remissionen von nicht verkaufbaren Lagerbestand sind trotz angekündigter längerer Bearbeitungszeit innerhalb einer Woche da. Die einzige spürbare Beschränkung ist aktuell, dass ich viele nicht priorisierte Artikel nicht ins FBA-Lager senden kann.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

zur Ergänzung eine Info aus amazon seller central

17. April 2020

Vorübergehende Einstellung des Betriebs in unseren Logistikzentren in Frankreich
In diesen außergewöhnlichen Zeiten hat die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, Verkaufspartner und Kunden weiterhin oberste Priorität. Wir haben mit der Zustimmung unseres Gesundheits- und Sicherheitspersonals neue Sicherheitsmaßnahmen wie Temperaturmessungen, Masken und soziale Distanzierung eingeführt.

Im Einklang mit einem französischen Gerichtsurteil stellen wir vorübergehend den Betrieb in unseren Logistikzentren in Frankreich ein. Wir sind mit der Entscheidung des Gerichts nicht einverstanden und haben Einspruch eingelegt.

Unsere Kunden können bei Amazon.fr weiterhin die Produkte finden und bestellen, die sie am meisten benötigen, insbesondere dank der flexiblen europaweiten Abläufe von Amazon sowie des "Versand durch Verkäufer"-Netzwerks. Wenn Sie über Angebote in Frankreich mit Versand durch Amazon und über Lagerbestand in einem Logistikzentrum außerhalb von Frankreich verfügen, werden Ihre Angebote weiterhin bei Amazon.fr angezeigt.

Prüfen Sie Seller Central in den nächsten Tagen genau auf Neuigkeiten. Wir sind bestrebt, Informationen so schnell wie möglich weiterzugeben.

Wir bedauern diese Entscheidung, von der in erster Linie Sie betroffen sind. Wir möchten Ihnen versichern, dass die Amazon-Teams in Frankreich weiterhin unermüdlich für Sie daran arbeiten, operative Lösungen für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden und Ihnen in dieser schwierigen Zeit die nötige Unterstützung zu bieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.


---------------------------------------------------


Häufig gestellte Fragen zur vorübergehenden Einstellung des Betriebs in unseren Logistikzentren in Frankreich
Im Einklang mit einem französischen Gerichtsurteil im Zusammenhang mit der weltweiten Coronakrise stellen wir vorübergehend den Betrieb in unseren Logistikzentren in Frankreich ein.

Hat diese Entscheidung Auswirkungen auf mein "Versand durch Verkäufer"-Geschäft?
Nein, das französische Gerichtsurteil hat keine Auswirkungen auf den Versand durch Verkäufer.

Wohin soll ich meinen eingehenden "Versand durch Amazon"-Lagerbestand senden?
Wenn Sie bereits Ihren Lagerbestand in andere Länder als Frankreich senden, adressieren Sie bitte weiterhin Ihre Sendungen mit Versand durch Amazon an unsere Logistikzentren in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Spanien, und Italien.
Wenn Sie Ihren eingehenden Lagerbestand normalerweise ausschließlich nach Frankreich senden, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihren Lagerbestand über unsere Programme Lagerbestand im Marktplatz-Land oder Paneuropäischer Versand durch Amazon an ein Logistikzentrum außerhalb Frankreichs in den oben aufgeführten Ländern zu senden.
Sie können ebenfalls weiterhin über das "Versand durch Verkäufer"-Netzwerk bei Amazon.fr verkaufen.
Wie berechnet Amazon Gebühren für Versand durch Amazon?
Wir verzichten vorübergehend auf die "Versand durch Amazon"-Lagergebühren für Einheiten, die sich in unseren Logistikzentren in Frankreich befinden. Wenn Sie den paneuropäischen Versand durch Amazon nutzen, berechnen wir wie gewohnt die lokalen Gebühren für Versand durch Amazon. Ebenso fallen weiter Gebühren für das Europäische Versandnetzwerk an.

Was ist mit Sendungen, die gerade eingebucht werden?
Wir arbeiten daran und werden Sie so bald wie möglich informieren.

Kann ich Remissionsaufträge für Lagerbestandseinheiten erstellen, die sich derzeit in Logistikzentren in Frankreich befinden?
Da der Betrieb in unseren Logistikzentren in Frankreich vorübergehend eingestellt wurde, können wir aktuell keine Remissionsaufträge bearbeiten.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Seit heute morgen sind wieder 90% aller Artikel von uns für FBA freigegeben. ( Kategorie Wohnen / Garten ).
Kann das jemand bei sich bestätigen?

Ist jetzt halt die Frage ob es sich wirklich geändert hat oder nur wieder ein Fehler bei AMZ ist und gleich wieder rückgängig gemacht wird.

Hab wenig Lust jetzt großartig zu bestellen und dann steht das Zeug hier rum und wird nur schleppend abverkauft.
Fraziel
Beiträge: 274
Registriert: 8. Mär 2008 14:08

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Bei mir, Videospiele, das gleiche. Kann endlich wieder alles hin schicken.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

Wir können bereits seit drei Wochen wieder einen Großteil unserer Artikel hoch schicken (Bürobedarf). Wobei die KI hier auch einige seltsame Entscheidungen getroffen hat. Einige Poor Dogs waren freigeschaltet während Cash Cows aus dem gleichen Segment noch verboten waren. Mittlerweile sind soweit ich das sehen kann wieder alle unsere Artikel erlaubt.
Lou mi sa.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Amazon stoppt FBA wegen Corona

knoge hat geschrieben: 23. Apr 2020 08:02 Wir können bereits seit drei Wochen wieder einen Großteil unserer Artikel hoch schicken (Bürobedarf). Wobei die KI hier auch einige seltsame Entscheidungen getroffen hat. Einige Poor Dogs waren freigeschaltet während Cash Cows aus dem gleichen Segment noch verboten waren. Mittlerweile sind soweit ich das sehen kann wieder alle unsere Artikel erlaubt.

juhu juhu juhu juhu juhu Seit heute hier auch wieder. Meine Rückstau-FBA-Artikel-Liste in meiner Wawi ist riesig. Dann kloppe ich heute mal raus ohne Ende. Ich glaube aber das ich dafür noch ca. 1-2 Wochen brauche um die Liste auf Null zu bringen
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information