Welches System für Mehrsprachigen Shop

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Chai
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2020 12:41
Land: Deutschland

Welches System für Mehrsprachigen Shop

Guten Tag.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Shop-System bin und die Hoffnung habe, dass ich hier Shop-Übergreifend neutrale Empfehlungen erhalte. Ich erreiche meine Kunden bereits über soziale Medien und Newsletter und würde den Shop bzw. die Produkte dort gerne verlinken. Meine Zielgruppe ist B2C im Bereich Yoga und die Produkte sind ausschließlich digital. Neben Audio- und Video-Dateien würde ich gerne die Teilnahme an Online-Kursen anbieten, wobei so eine Teilnahme im Grunde nur aus einem Zugangs-Link und einem vorher festgelegten Meeting-Passwort besteht. Im Notfall könnte man hier wie bei Audio und Video einfach eine herunterladbare Datei (z.B. PDF) hinterlegen.

Ich habe für meine Webseite (WordPress) im Laufe der Zeit schon viel Lehrgeld für Bastel-Lösungen mit zahlreichen PlugIns und hohem Pflege-Aufwand gezahlt. Daher wäre ich dankbar, wenn der unveränderte Shop so viele Anforderungen wie möglich unterstützt bzw. die Update-Prozedur trotz Anpassungen auf absehbare Zeit möglichst konfliktfrei abläuft. Ich befürchte jedoch, dass zumindest für den deutschen Raum mit seiner unnötig komplizierten Rechtslage immer gewisse Anpassungen nötig sind.
:konfuzius:

Das Frontend sollte zweisprachig (Deutsch + Finnisch) und länderspezifisch (z.B. wegen Mehrwertsteuer) aufgebaut sein. Wenn die Übersetzung nicht vollständig ist (z.B. 93% bei PrestaShop), sollte die Vervollständigung einfach sein. Leider habe ich hier schon extrem schlechte Beispiele kennenlernen dürfen, wo z.B. ein Teil der Übersetzung aus PHP-Dateien kam und das eben der Grund für die unvollständige Übersetzung war (sozusagen Broken by Design). Oder dass die Zuordnung der gefundenen Stelle so schwierig war, dass man schneller in einem Forum nachgefragt hatte, in welcher Datei und an welcher Stelle man die Übersetzung vornehmen muss.
Zahlungen sollten zunächst über Kreditkarte (Visa/Mastercard) und Paypal (auch als Gast) möglich sein.
Für die Audio- und Videodateien wird kein ausgeklügelter Kopierschutz benötigt.

Ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Tag... :winken:

Chai


3 Monate gratis Händlerbund
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welches System für Mehrsprachigen Shop

Schau dir mal Shopware (Community Edition) an. Das hat in der Grundinstallation alles, was du aufgeführt hast. KK kannst du über Stripe oder Mollie implementieren, Paypal sowieso. Sprachshop ist auch machbar, allerdings glaube ich nicht (ohne jetzt nachgesehen zu haben), dass es schon ein fertiges Sprachpaket Finnisch gibt. Aber auch das sollte kein Thema sein. Die Standardtexte werden über Textbausteine im Backend gepflegt, kein Eingriff in PHP-Dateien nötig. Und wenn du mal nicht weiterkommst, so hilft auch mal ein Blick in die umfassende Doku.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Welches System für Mehrsprachigen Shop

Terve! Finnische Sprachdatei musst Du wahrscheinlich selber aus dem deutschen übersetzen. Haben wir auch selber gemacht.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welches System für Mehrsprachigen Shop

Ich habe auch Shopware mit drei Sprachen laufen. Bin sehr zufrieden damit.
Chai
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2020 12:41
Land: Deutschland

Re: Welches System für Mehrsprachigen Shop

Guten Morgen!

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte, ich werde die Community Edition von Shopware ausprobieren.

Herzliche Grüße
Chai
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information