Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Halte ich für ein Gerücht, das es in irgendeinem Bereich keine Vorgaben gibt. Welches Bundesland ist denn das?

Im Endeffekt ist es eh so: Selbst wenn in der Corona Verordnung nix drin steht, ist man als Unternehmer verpflichtet eine Gefährdungsbeurteilung zu machen für seinen Betrieb. Schon alleine daraus ergeben sich eigentlich zwingend Massnahmen zum Schutz der Mitarbeiter.

In anderen Ländern ist das genauso und deshalb ist Amazon in Frankreich jetzt zu....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

In SH.


Ja, über Gefahrenvermeidung für Mitarbeiter betreffen einige der Maßnahmen durch die Hintertür auch die anderen Branchen. Aber es sind nur einige und der Druck und die Verbindlichkeit sind doch andere.

Hartwareneinzelhandel:
Ich muss hier jetzt den Sicherheitsabstand sicherstellen, Empfehlungen aushängen und den Zutritt begrenzen
Ich muss zwei Kontrollkräfte bestellen, die die Einhaltung dieser Vorgaben überwachen.
Das Ordnungsamt geht rum und kontrolliert. Und hat, wie erwartet, meine internen Vorgaben noch verschärfen wollen.

LEH:
Der Supermarkt muss für die Sicherheit seines Personals tätig werden. Die konkreten Maßnahmen kann er weitestgehend selber festlegen. Kontrolliert wird das im Schadensfall, denn die BG ist im HomeOffice.
Zuletzt geändert von Ach am 22. Apr 2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

SARS-CoV-2-BekämpfVO hat geschrieben:(1) Sämtliche Verkaufs- und Warenausgabestellen des Einzelhandels einschließlich mobiler Verkaufs- und Warenausgabestellen sind zu schließen, sofern es sich nicht um Einzelhandelsbetriebe für Lebens- und Futtermittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte, Lebensmittelausgabestellen (Tafeln) oder den Großhandel handelt. Im Falle von Mischsortimenten darf die Verkaufsstelle nur öffnen, wenn die erlaubten Sortimentsteile überwiegen. Abweichend von den Sätzen 1 und 2 können stationäre Verkaufs- und Warenausgabestellen des Einzelhandels mit einer Verkaufsfläche bis zu 800 Quadratmetern unter folgenden Voraussetzungen geöffnet werden:

Einhaltung der Voraussetzungen des § 2 Absatz 2;
Einhaltung der Hygienestandards nach § 9,
Beschränkung der Kundenzahl auf maximal eine Person je 10 Quadratmeter Verkaufsfläche im Ladengeschäft und Vereinzelungsmöglichkeit wartender Kunden vor der Tür,
bei Ladengeschäften mit über 200 Quadratmetern Verkaufsfläche: Überwachung der Einhaltung der Auflagen aus Nummern 1 bis 3 durch mindestens eine Kontrollkraft; ab 600 Quadratmeter Verkaufsfläche ist mindestens eine weitere Kontrollkraft erforderlich.
Es gilt also:
1. Alles außer LEH, Drogerien, Baumärkten.... hat zu schließen
2. Wer nicht LEH, Drogerie, Baumarkt ist, darf unter den genannten Auflagen ausnahmsweise öffnen.

Im Prinzip ist hierzulande noch gar kein Ende vom ShutDown, sondern rechtlich nur eine begrenztre Ausnahme unter Auflagen vom Shutdown formuliert. Die Auflagen sind dynamisch formuliert und können sich jederzeit auch ohne neue Verordnung ändern, da sie Bezug auf die Empfehlungen des RKI nehmen.
§ 9 Hygienestandards
(1) Bei den nach den §§ 1 bis 8 zugelassenen Verkaufsstellen, Tätigkeiten und Zusammenkünften ist die Einhaltung der notwendigen Hygienestandards, insbesondere der Empfehlungen des Robert Koch-Institutes, sicherzustellen. Die entsprechenden Hinweise des Robert Koch-Institutes sind in geeigneter Form zu berücksichtigen.
Wenn das RKI morgen empfiehlt, Räume mit Publikumsverkehr sollten ständige gelüftet werden, muss ich ständig lüften. Wenn das RKI Fiebermessung am Eingang empfiehlt, ist der ShutDown wieder zurück. Dann aber auch gleich für den LEH mit. Das RKI kann quasi jederzeit den ShutDown für Schleswig-Holstein anstoßen.
Ich glaube, dieses Risiko ist niemandem bewusst und war auch dem Gesetzgeber nicht bewusst.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

"Der Gesetzgeber" sind genauso Hanseln wie wir, die sitzen genauso doof da wie wir hier und diskutieren das genauso dämlich rauf und runter wie wir. Mit der Ausnahme, dass sie noch hochbezahlte Experten (oder Lobbyisten, so wie Laschet sie um sich hat) neben sich stehen haben, die ihnen an einem Ohr das eine und am anderen Ohr das andere einflüstern.
Und irgendwie wird dann irgendwas entschieden, weil keiner weiß, was Sache ist und keine für irgendwas verantwortlich sein möchte. Den finanziellen Schaden trägt ja eh der Steuerzahler, das ist ja egal.
Von daher ist das alles lächerlich und dem kleinen Männeken, das sich über viel Macht freut und jetzt endlich mal wieder Menschen gängeln kann (sprich Verwaltung), ist zum Glück wieder in seinem Element. Hätten wir von vorneherein eine Maskenpflicht gehabt, wäre es alles halb so schlimm. Aber das konnte ja keiner ahnen. :lol:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

In Hamburg steht nach einem Urteil die 800 m² - Grenze in Frage.
Wenn zeitgleich die 800m²-Grenze nicht mehr halten und die Zahl der Neuinfektionen wieder steigt, hoffe ich auf eine andere Beschränkung.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... FU0ExG-ap2
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Wenn jetzt endlich mal die bundesweite, längst überfällige Maskenpflicht kommt, wird sich die Zahl der Neuinfektionen im Rahmen halten. (Und momentan sind die Krankenhäuser so leer, dass wahrscheinlich die Krankenschwestern demnächst alle in Kurzarbeit gehen. Das Ziel kann doch nicht sein, jeden Menschen vom Virus fern zu halten, macht keinen Sinn, die große Welle wird dann im Herbst zuschlagen). Ich war gestern in Bonn in der Fußgängerzone - es ist nur sehr wenig los. Aber die, die da sind, tragen zu 90% keine Masken, weichen einem auch nicht aus sondern steuern auf einen zu. Dabei wäre genug Platz. Ich bin wirklich nicht hysterisch und finde die meisten Aktionen überzogen und unverhältnismäßig, aber Maske und Abstand könnte man doch wirklich einhalten.
Viele besondere männliche Menschen stehen in Gruppen zusammen, wie früher auch, und rotzen auf die Straße. Anstatt weiter die Parksünder zu verfolgen, sollte man die Kräfte einfach mal dort einsetzen und hier kontrollieren oder zumindest mal Präsenz zeigen. Aber das ist wahrscheinlich anstrengender und gefährlicher als Knöllchen zu verteilen. Verstehe ich natürlich.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Zumindest aus meiner Sicht, könnte der Abstand ruhig eher generell eingehalten werden, und die Rumrotzerei auf die Straße finde ich deutlich widerwärtiger als ein Auto, das falsch geparkt wurde. Aber das kriegt man an die Leute wohl nicht hin, die meinen, dass sich eine Straße von selbst reinigt, oder eben alles von oben gelenkt wird.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Wolkenspiel hat geschrieben: 23. Apr 2020 07:29 Viele besondere männliche Menschen stehen in Gruppen zusammen
Ich sehe lauter ratschende Frauengruppen.

Ob es da einen geschlechtlichen Wahrnehmungsfilter gibt?

Spaß beiseite ich stimmte dir da voll zu, es tragen viel zu wenige Mundschutz. Eigentlich erschreckend. Ich war gerade kurz Einkaufen und habe extra nachgezählt (in Bayern ist erst ab Montag Mundschutzpflicht beim einkaufen). Von 17 Kunden die ich gesehen habe trugen 4 Mundschutz (inkl. mir). Gerade auch viele ältere Frauen alle ohne Mundschutz unterwegs.
Ich wäre da auch für eine Mundschutzpflicht außerhalb der eigenen vier Wände.


Im übrigen das Ausweichen ist keine Einbahnstraße.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

knoge hat geschrieben: 23. Apr 2020 07:56 Ich sehe lauter ratschende Frauengruppen.
Die habe ich in der Tat nicht gesehen, und wenn, standen sie im Abstand zueinander. Die rotzen aber auch eher selten auf die Straße. Und darum ging es mir. Das geht halt in der aktuellen Situation gar nicht. Das sind dann die, die auch die Polizisten anspucken.

Natürlich weiche ich anderen aus, natürlich ist das keine Einbahnstraße. Ich stand mit etwas zu essen auf einem riesen Marktplatz, um mich herum jede Menge Platz. Fast jeder machte Anstalten, direkt an mir vorbei zu gehen. Ich bin mit meiner Worscht ständig von links nach rechts getänzelt.
Das Bewusstsein ist einfach nicht da, jeder denkt "Ich bin doch gesund! Was wollen die alle von mir?" Ätzend.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Wolkenspiel hat geschrieben: 23. Apr 2020 08:28 Das sind dann die, die auch die Polizisten anspucken.
... und Kindern das Pausenbrot klauen, Graffits sprühen und Autos zerkratzen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Ach, das stellst du gleich? Sensationell.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Na ich bin jetzt mal gespannt was die Gesichtsmaskenpflicht bewirkt. Gibt ja einige die argumentieren wie damals bei der Gurtpflicht das hätte den gegenteiligen Effekt weil die Leute unvorsichtiger würden.

Ich denke das nicht. Es haben sich ja viele Leute beschwert die jetzt Masken tragen sie würden fast wie "Aussätzige" angeguckt und die Leute würden einen großen Bogen um sie machen. Ja das ist doch großartig! Exakt darum geht es ja. Man sieht sein Gegenüber mit Maske, assoziiert damit Krankheit und hält Abstand. Toller Zusatzbonus. +10 Punkte Resistenz gegen Krankheiten..

Kann natürlich sein, dass der Effekt verschwindet wenn alle eine aufhaben - aber das glaube ich gar nicht mal. Wird man sehen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Ich bin zum ersten Mal vor 2-3 Wochen mit Maske rumgerannt.
Als die Sprechstundenhilfe beim Arzt sich augenrollend zu Ihrer Kollegin abgewandt hat, als ich rein kam...
...dachte ich mir "Leckt mich doch alle am Allerwertesten".

Und das war nur die für mich heftigste Reaktion, das Gegrinse und Augenrollen meiner Mitbürger habe ich da schon gekonnt ignorieren können.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Vor 2-3 Wochen war dann halt noch etwas früh. Selbst hier bei uns in der Kleinstadt sind gestern > 50% mit Maske rumgelaufen... wird jetzt allmählich normal nehme ich an.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Zu früh, naja für das allgemeine Bürgerempfinden vielleicht.
Der Virus war vor 2-3 Wochen genau so ansteckend, wie jetzt.
Und die Empfehlung vom RKI, Mundschutz als Schutz *für andere* zu tragen, kam halt in dem Zeitraum raus.

Hat keinen interessiert, genauso wie die aktuelle dringende Empfehlung der Bundesregierung.
Also muss es doch wieder reglementiert werden, stört mich nicht.

Hätte sich vor ein paar Wochen jeder einen Mundschutz besorgt, hätte jetzt jeder einen.
Nun heisst es wieder "DAS konnte ja keiner ahnen, viel zu kurzfristig, mimimi"

Aber so viel zum sonst immer üblichen rumgeheule "In Deutschland muss es ja für jeden Kleinkram ein Gesetz geben".
Nun wissen wir alle wieder, warum das so ist.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Lustig finde ich die Begründungen, warum manche Läden nicht öffnen. Bzw. warum sie erst in zwei Wochen oder vier Wochen öffnen: der Schutz der Mitarbeiter und der Kunden! Aber natüüüüüüürlich! Soll man doch sagen, man kriegt es so schnell nicht hin. Oder man kann es sich nicht leisten, die MA zu bezahlen, die jetzt in Kurzarbeit sind, weil der Umsatz zu gering ist bei diesem geringen Kundenzulauf.
Mich amüsiert es wirklich sehr, wenn man dann marketingstrategisch die "wir schützen alle, die anderen sind alle verantwortunglos"-Karte ausspielt und dann zwei Wochen später öffnet, wenn sich an der gesundheitlichen Situation wirklich nix geändert hat. :lol:
Und man muss ja auch nicht denken, dass Kunden blöd sind. Die merken das ja auch.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Heute im Hagebaumarkt einkaufen gewesen. Von geschätzt 60-80 Kunden hatte einer einen MNS. Ich war es nicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

In NRW gilt ab Montag auch die Maskenpflicht für den Einzelhandel, usw. Heute hatten vielleicht 20 eine Maske auf?

Wir haben aber auch den Eindruck, dass die Leute deutlich unvorsichtiger werden. Schräg gegenüber vom Laden ist ein REWE mit einem kleinen Platz dafür. Als noch jeder nur mit einem Wagen in den Laden durfte und ein "Türsteher" da stand, waren gefühlt auch alle um Abstand bemüht. Selbst die schwadronierenden Italiener (wir sind in einem "italienischen Viertel" - und gerne da), standen nur zur Dritt mit ausreichend Abstand da. Heute standen immer mal wieder alle (Nationen) in Gruppen ohne Abstand und ohne Masken auf dem Platz.

Unsere Tocher war gestern wieder in der Schule (Abi, 13. Klasse). Die Schüler, die am meisten darüber geschimpft haben, dass die Schule wieder beginnt (zur starke Belastung, etc.), waren genau die, die immer wieder ohne Abstand zusammen palavert haben.

Wenn das so weiter geht, dann sehe ich die nächste Welle schon wieder auf uns zukommen. (-S

Übrigens, heute mehrfach: "Also diese Maskenpflicht - dabei sind die Masken selber ja so gefährlich. Wenn man da länger durch Atmen muss, dann bekommt man davon Lungenkrankheiten ... (-o :durchdreh:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Übrigens, heute mehrfach: "Also diese Maskenpflicht - dabei sind die Masken selber ja so gefährlich. Wenn man da länger durch Atmen muss, dann bekommt man davon Lungenkrankheiten ...
Deshalb sind ja auch alle Chirurgen Lungenkrank.... :durchdreh:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Solche Meinungen kommen durch solche Kettenbriefe zustande:
https://www.chip.de/news/WhatsApp-Warnu ... 39412.html
Und je öfter so was rumerzählt wird, desto wahrer wird es.
Ich frage mich nur immer, ist das reine Trollerei, Wichtigtuerei oder hat jemand was davon? :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information