Ebay-Mails archivieren

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Nigari
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2020 15:37
Land: Deutschland

Ebay-Mails archivieren

Hallo Zusammen,
ich verkaufe über einen ebayshop meine Waren. Nun habe ich eine Frage zur Archivierungspflicht des Mailverkehrs. In ebay werden die Mails über die Kaufabwicklung automatisch versendet. Meine Kunden erhalten die Rechnung ausgedruckt im Paket, ich archiviere diese als PDF.
Muss nun zusätzlich jede Mail, die per die Kaufabwicklung rausgeht archiviert werden? Und falls ja, dann wie?
Besten Dank für eure Antwort,
LG Nigari


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ebay-Mails archivieren

Googles G-Suite mit Vault.
Nigari
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2020 15:37
Land: Deutschland

Re: Ebay-Mails archivieren

Hallo fonprofi,
vielen Dank für die rasche Antwort. Mein Problem ist nur, dass ich die Mails selbst ja nicht habe. Die werden ja vom Ebaysystem automatisch versendet.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ebay-Mails archivieren

Dann würde ich sagen das du nichts archivieren musst, da die Email nicht von Dir versendet wurde.
Und das Archivieren der Rechnung als PDF kannste Dir sparen, da du die Rechnung jederzeit in deiner Software wieder herstellen kannst, Und wenn nicht müssen die PDF als /A gespeichert werden mit einem Zeitcode der nicht manipuliert werden kann

-> Gobd Regeln lernen.
Nigari
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2020 15:37
Land: Deutschland

Re: Ebay-Mails archivieren

Danke dir für deine rasche Antwort. Bisher habe ich ohne Software per word erstellt, daher als PDF archiviert.
Jetzt nutze ich Software.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ebay-Mails archivieren

Rechnungen per Word erstellen ist böse, weil nicht unveränderbar und nicht rechtssicher archiviert.
Das fällt Dir auf die Füße bei einer Prüfung.
https://www.haufe.de/finance/buchfuehru ... 91028.html
Wird eine Rechnung mit einer solchen Word- oder Excel-Maske erstellt, ausgedruckt und in Papierform versandt, jedoch nicht abgespeichert dann gilt: Es liegt eine Rechnung in Papierform vor, die in Papierform aufbewahrt werden darf und muss. Wird diese Rechnung zusätzlich – „intern“ - abgespeichert, liegt ein digitaler Beleg vor. Die ausschließliche Aufbewahrung in Papierform ist dann nicht mehr zulässig.
Also wenn als PDF, dann aber übr ein Archivierungsprogramm als PDF/A. Ich denke aber auch, das der Versand per Email, die rechtssicher und unveränderbar archiviert wird (bei mir Google-Suite mit Vault) den Richtlinien Standhält auch mit Word. Rechtlich muss die aber das ein Stb beantworten.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay-Mails archivieren

Kann jemand ein Tool empfehlen mit dem ich schnell und einfach PDFs in PDF/A umwandeln kann?

Ich muss die alten Rechnungen umwandeln das werden ein paar tausend Seiten werden.

MfG
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay-Mails archivieren

Max001 hat geschrieben: 20. Apr 2020 18:30 Kann jemand ein Tool empfehlen mit dem ich schnell und einfach PDFs in PDF/A umwandeln kann?

Ich muss die alten Rechnungen umwandeln das werden ein paar tausend Seiten werden.
Das geht mit Bordmitteln im Acrobat (Vollversion) über den Aktionsassistenten:
a) Aktionsassistent über die Suche bei den Werkzeugen aufrufen

b) Neue Aktion erstellen
Screenshot_Neue_Aktion_erstellen.jpg
Screenshot_Neue_Aktion_erstellen.jpg (162.26 KiB) 2989 mal betrachtet
c) Bei "Hinzuzufügendes Werkzeug" "Speichern und Exportieren" auswählen und als anzuzeigenden Aktionsschritt hinzufügen

d) Bei "Speichern" "Einstellungen angeben" (also rechte Spalte) klicken, um bei den Ausgabeoptionen folgendes anzuwählen:
Ausgabeformat -> Dateien in alternatives Ausgabeformat exportieren -> PDF/A
Screenshot_Ausgabeoptionen.jpg
Screenshot_Ausgabeoptionen.jpg (92.81 KiB) 2989 mal betrachtet
e) Aktionsname ausdenken und speichern (hier im Beispiel "PDF/A_Beispiel_Sellerforum")

f) Eigene Aktionsliste auswählen

g) Dateien hinzufügen, im geöffneten Explorer-Fenster die Kopie des Rechnungsordners ansteuern und die zu konvertierenden PDFs markieren (möglichst nicht mehr als 500 auf einmal)
Screenshot_Dateien_hinzufügen.jpg
Screenshot_Dateien_hinzufügen.jpg (29 KiB) 2989 mal betrachtet
h) Im Explorer-Fenster auf öffnen klicken

i) Batch-Job (also die Aktion) mit Klick auf "Anfang starten.

Viel Erfolg!
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay-Mails archivieren

SUPER!!! Danke für die Anleitung! :daumenhoch:
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay-Mails archivieren

Ich habe leider keine Vollversion, gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe Wondershare PDFelement gefunden das schaut recht gut aus.
Kennt das jemand?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay-Mails archivieren

Max001 hat geschrieben: 21. Apr 2020 20:22 Ich habe leider keine Vollversion, gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe Wondershare PDFelement gefunden das schaut recht gut aus.
Kennt das jemand?
Oder du installierst die Testversion vom "richtigen" Acrobat Pro DC, die läuft stand-alone ohne Cloud, ohne Einschränkungen und ist 7 Tage gültig - das sollte reichen.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay-Mails archivieren

Ich haben jetzt einen Monat als Test umgewandelt die Datei wird aber als PDF angezeigt und nicht als PDFA? Wie wird das später bei der Steuerprüfung geprüft, ich dachte die Datei hat einen anderen Namen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ebay-Mails archivieren

Versuche mal die zu bearbeiten. PDF/A ist so in etwa ein Schreibschutz. Der Name ist gleich.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay-Mails archivieren

Alles klar es funktioniert ich bekommen einen Hinweis das es ein PDFA Dokument ist. Was mir aufgefallen ist, man kann aus der PDFA wieder ein PDF machen und es trotzdem bearbeiten und danach wieder umwandeln also wirklich Sinn macht das nicht.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay-Mails archivieren

Max001 hat geschrieben: 24. Apr 2020 10:51 Was mir aufgefallen ist, man kann aus der PDFA wieder ein PDF machen und es trotzdem bearbeiten und danach wieder umwandeln also wirklich Sinn macht das nicht.
Doch, es macht Sinn, mit PDF/A ein Dateiformat zur Langzeitarchivierung zu benutzen. Nicht nur, dass PDF/A einer ISO-Norm folgt und daher nicht-proprietär ist, das Format stellt eine dauerhafte Lesbarkeit sich, und zwar abgelöst von verwendeter Software und Betriebssystemen. Bei Aufbewahrungszeiten von zehn Jahren ist das durchaus ein Punkt. PDF/A heißt nicht automatisch revisionssicher.

Es gibt Leute die verschlüsseln solche Dateien einzeln mit einem Zufallspasswort, um einen "revisionssicheren" Softwareschutz zu bewirken. Ich würde das Zeug jahrgangsweise klassisch auf DVD - nebst Sicherheitskopien brennen -, dann hast du einen Hardwareschutz, der auch für Laien eingängig und für gewöhnlich akzeptiert ist.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay-Mails archivieren

Alles klar, das hört ich gut an :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information