Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Der Hinweis sollte bedeuten: Wenn die Masken zum Bestempeln angefasst werden sind sie nicht mehr steril. Sollten Sie aber sein.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

OP Masken sind nicht steril. Warum sollten Sie das auch sein? Sie sind ja spätestens dann, wenn sie im Gesicht des Arztes hängen, nicht mehr steril. Wenn sie steril wären, wären sie einzeln verpackt.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Sobald die Masken ausgepackt sind, sind sie nicht mehr steril (sofern überhaupt steril verpackt).

Soll jetzt nicht heißen dass man draufspucken soll, aber lassts die Kirche im Dorf ...
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Wolkenspiel hat geschrieben: 20. Apr 2020 12:24 OP Masken sind nicht steril. Warum sollten Sie das auch sein? Sie sind ja spätestens dann, wenn sie im Gesicht des Arztes hängen, nicht mehr steril. Wenn sie steril wären, wären sie einzeln verpackt.
Es gibt aber auch steril verpackte OP-Masken.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Natürlich, das ist mir bekannt, ich habe mein halbes Leben im medizinischen Bereich gearbeitet.
Aber das sind natürlich nicht die Masken, die man bestellt, um sie jetzt für Kunden zu nutzen. Meine Güte, das ist doch jetzt nicht Euer Ernst, dass man das wirklich erklären muss?? Kann man wirklich denken, dass hier irgendjemand mit sterilen OP-Masken rumhampelt, die noch viel teurer sind und einzeln ausgespackt werden müssen?
War es nicht eher so, dass die Bemerkung ein Seitenhieb für was auch immer sein sollte? Manchmal komme ich mir hier wirklich vor wie im Kindergarten.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Meinst du mich?
Ich habe auf deine allgemeine falsche Aussage einfacher nur richtigestellend geantwortet.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Eben wegen diverser Erledigungen durch unsere Kreisstadt gefahren. Entweder Zufall, oder die Kunden haben noch keine Lust auf Einkauf, aber es waren nirgends potentielle Kunden zu sehen (außer die Dame vor mir in der Apotheke).
Leere Parkplätze, überall wieder offene Ladentüren, aber Niemand auf der Straße. In der Kulisse hätte nur noch so ein vorbeiwehender Wüstenbusch (wie in einem billigen Western) gefehlt. Zumindest passt der Anblick noch nicht zu den facebook-Freudentänzen der Ladenbetreiber von heutemorgen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Nein, sollte kein Seitenhieb sein. War nur die verwirrte Anmerkung eines Ahnungslosen, der sich in Zukunft keine Gedanken mehr macht, wie viele Corona-Infizierte (damit meine ich explizit nicht Dich oder deine MA) schon auf das Ding gehustet haben, das ich mir nun vor's Gesicht hänge. Insofern also meine Bitte um Entschuldigung, falls Du oder sonst jemand sich auf den Fuß getreten fühlt.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Hygienevorschriften und der Logik des Gesundheitswesens. Sonst würde ich verstehen, warum die Übergabe eines Geldscheins von Hand zu Hand ganz furchtbar gefährlich und zu unterlassen ist, die Übergabe einer Maske aber ungefährlich und gut. Vermutlich liegt es daran dass ich mir den Geldschein nicht ins Gesicht hänge.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Nein, es liegt ganz einfach daran, dass eine Maske eine neue, unbenutzte Maske ist, die auch noch von desinfizierten Händen angefasst wird.
Ein Geldschein ging vorher jahrelang durch 1 Mio Hände von Menschen, die sich ggfs. kurz vorher ihren Hintern abgewischt haben, ohne sich danach die Flossen zu waschen und in diese hinein husten.
Oh Mann. :roll:
Zuletzt geändert von Wolkenspiel am 20. Apr 2020 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

fossi hat geschrieben: 20. Apr 2020 14:47 Eben wegen diverser Erledigungen durch unsere Kreisstadt gefahren. Entweder Zufall, oder die Kunden haben noch keine Lust auf Einkauf, aber es waren nirgends potentielle Kunden zu sehen (außer die Dame vor mir in der Apotheke).
Leere Parkplätze, überall wieder offene Ladentüren, aber Niemand auf der Straße. In der Kulisse hätte nur noch so ein vorbeiwehender Wüstenbusch (wie in einem billigen Western) gefehlt. Zumindest passt der Anblick noch nicht zu den facebook-Freudentänzen der Ladenbetreiber von heutemorgen...
Das Bild böte sich hier auch: Die Straßen sind ähnlich leer wie die Tage zuvor. Es kommt auch keiner zum Bummeln oder zum "nur mal gucken" oder so. Die Kunden kommen in Laden, sagen, was sie wollen, kaufen und gehen wieder. Eigentlich eine sehr effektive Sache.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Wolkenspiel hat geschrieben: 20. Apr 2020 15:01... die auch noch von desinfizierten Händen angefasst wird...
Und genau da habe ich so meine Zweifel. Das Personal vor so manchem Einzelhändler hier würde ich nur mit der Zange anfassen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

@ach: Wenn sie wirklich kommen, dann ist es ja super. :)

Vielleicht hab ich auch nur einen ruhigen Moment erwischt, aber die Parkplätze bei uns waren eben genauso gefüllt wie in den Vortagen / Wochen = nahezu leer und somit Niemand unterwegs.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Also die Heidelberger Fußgängerzone ist bevölkert. Natürlich nicht so wie früher, aber da laufen schon Kunden rum. Und die kaufen auch. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Bei uns im ALDI waren vor einer Stunde vielleicht gerade mal 15 Leutchen, so wenig wie schon lange nicht mehr.
Auch der Parkplatz vorm REWE war leer.
Dafür gibt es wieder Staumeldungen im Radio. :kaffeesmily

Arbeiten denn alle Leute wieder? Und auch noch alle im Einzelhandel? :gruebel:
Btw, nein IKEA hat bei uns noch nicht auf ;)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Die Osterferien sind halt vorbei.... :wink:
Letztendlich ist ganz gut so... Lieber etwas ruhiger und etwas reduzierter Umsatz, als gleich ein Ansturm und in zwei Wochen müssen alle wieder zumachen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Stimmt... Osterferien.
Ganz vergessen, dass es die gab, ich Depp :-}
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

fossi hat geschrieben: 20. Apr 2020 14:47 Eben wegen diverser Erledigungen durch unsere Kreisstadt gefahren. Entweder Zufall, oder die Kunden haben noch keine Lust auf Einkauf, aber es waren nirgends potentielle Kunden zu sehen (außer die Dame vor mir in der Apotheke).
Leere Parkplätze, überall wieder offene Ladentüren, aber Niemand auf der Straße. In der Kulisse hätte nur noch so ein vorbeiwehender Wüstenbusch (wie in einem billigen Western) gefehlt. Zumindest passt der Anblick noch nicht zu den facebook-Freudentänzen der Ladenbetreiber von heutemorgen...
Also bin heute mit der kleinen in der Stadt spazieren gewesen. Es war extrem viel los, die Geschäfte gut besucht. Auch die Schlange vor der Eisdiele war wieder da. Sicherlich nicht so lange wie sonst ohne Corona, aber die Leute trauen sich wieder raus :P
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Bei uns gibt es jetzt zwei Kategorien von Einzelhandel:
LEH, Drogerien, Baumärkte dürfen ohne besondere Vorgaben öffnen.
Alle anderen sind zu besonderen Vorkehrungen zur Bekämpfung des Corona-Virus verpflichtet.

Finde ich unverhältnismäßig.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Ach hat geschrieben: 22. Apr 2020 09:39 Bei uns gibt es jetzt zwei Kategorien von Einzelhandel:
LEH, Drogerien, Baumärkte dürfen ohne besondere Vorgaben öffnen.
Alle anderen sind zu besonderen Vorkehrungen zur Bekämpfung des Corona-Virus verpflichtet.

Finde ich unverhältnismäßig.
Das LEH, Drogerien und Baumärkte ohne Vorkehrungen offen sind, oder dass alle anderen besondere Vorkerheungen treffen müssen?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

regalboy hat geschrieben: 22. Apr 2020 09:42
Ach hat geschrieben: 22. Apr 2020 09:39 Bei uns gibt es jetzt zwei Kategorien von Einzelhandel:
LEH, Drogerien, Baumärkte dürfen ohne besondere Vorgaben öffnen.
Alle anderen sind zu besonderen Vorkehrungen zur Bekämpfung des Corona-Virus verpflichtet.

Finde ich unverhältnismäßig.
Das LEH, Drogerien und Baumärkte ohne Vorkehrungen offen sind, oder dass alle anderen besondere Vorkerheungen treffen müssen?
Das Verhältnis zwischen der Verpflichtung zu keinen Vorkehrungen auf der einen und strengen Vorkehrungen auf der anderen Seite als Voraussetzung für die Öffnung finde ich unangemessen.
Die Infektionsgefahr dürfte in beiden Fällen eine ähnliche sein, die Maßnahmen sind in beiden Fällen gleichermaßen zumutbar.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information