Gutes Deutsch - wichtig oder eher nicht?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Gutes Deutsch - wichtig oder eher nicht?

natufab hat geschrieben: 17. Apr 2020 10:58 Hinsichtlich der Anfragen bezüglich anderer Abmasse muss ich noch mitteilen, dass alle meine Produkte im Shop eindeutig beschriftet und klar ersichtlich dementsprechend mit den jeweiligen Maßen versehen sind. Abweichende Maße sind im Shop klar kommuniziert nicht käuflich zu erwerben. Insofern läuft eine Frage bezüglich anderer Abmasse ohnehin automatisch ins Leere, da absolut gar nicht lieferbar.

Im Klartext: da bin ich denn auch mal schnippisch und belehrend, weil solche Anfragen ohnehin nie zu Käufen führen.
Das ist so ähnlich, als wenn ich beim Bäcker frage, was ein Brötchen kostet und als Antwort bekomme: "Steht doch da!". Ist mir auch schon passiert, geh seitdem woanders Brötchen kaufen.


3 Monate gratis Händlerbund
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Gutes Deutsch - wichtig oder eher nicht?

Ich bin in der sehr bequemen Situation, nicht auf jeden Hansel angewiesen zu sein, der trotz sehr eindeutiger Hinweise, dass nur und ausschließlich die im Shop angeführten Maße lieferbar sind, doch noch bei mir nach Sondermaßen fragt und dann auch noch nach Abmaßen, der bekommt halt diese fiese Antwort, und wenn er dann vergrätzt wegbleibt, ist mir das schnuppe bis ganz recht!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Gutes Deutsch - wichtig oder eher nicht?

natufab hat geschrieben: 17. Apr 2020 08:35 Ich bekomme schon zu viel, wenn ich dieses augfgeblähte Dummschgewätz höre, in dem immer wieder Worte aus den staubtrockenen Träumen irgendwelcher sesselfurzenden Bürokratenhengste vorkommen wie:
(Dem)entsprechend, diesbezüglich, sozusagen, hinsichtlich, zeitnah, tätigen, käuflich erwerben, was das anbetrifft, zielführend, dahingehend, in Sachen, von Seiten....
natufab hat geschrieben: 17. Apr 2020 10:58 Hinsichtlich der Anfragen bezüglich anderer Abmasse muss ich noch mitteilen, dass alle meine Produkte im Shop eindeutig beschriftet und klar ersichtlich dementsprechend mit den jeweiligen Maßen versehen sind. Abweichende Maße sind im Shop klar kommuniziert nicht käuflich zu erwerben. Insofern läuft eine Frage bezüglich anderer Abmasse ohnehin automatisch ins Leere, da absolut gar nicht lieferbar.

Im Klartext: da bin ich denn auch mal schnippisch und belehrend, weil solche Anfragen ohnehin nie zu Käufen führen.
Den gröbsten Brüller habe ich dir mal fett hervorgehoben, wobei eigentlich dein ganzes unteres Posting dem aufgeblähtem Dummschgewätz eines sesselfurzenden Bürokratenhengst entspricht.

Aber lass mir dir eine goldene Brücke bauen, uns sag einfach es war Absichtund ironisch gemeint. :verliebt:
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Gutes Deutsch - wichtig oder eher nicht?

Mein Gott Marci, du bist ja ein echter Schnellkapierer! Chapeau! Tusch! Tadaaa!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Gutes Deutsch - wichtig oder eher nicht?

In diesem Behufe wäre es nach ganz herrschender Meinung (ganz h.M.) angezeigt gewesen, den Rezipienten im Vorfeld mit der gebotenen Sorgfalt psychologisch auf diesen Umstand vorzubereiten. Bedenken ergaben sich nicht nur wegen offener Fragestellungen zu den Abmaßen, obschon fehlender Kennzeichnung der Ironie. Subsumiert wurde mithin, das Fallen einen Schusses, dass der Autor dieser Zeilen ihn gehört hat, darf bezweifelt werden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Gutes Deutsch - wichtig oder eher nicht?

Naja, ich hänge bei einer individuellen Rechtschreibung 3.1 ungefähr. Ich bin überhaupt nicht gefeit, alles richtig einzutippern. Ich finde es jedoch schon lustig, dass ausgerechnet in dem Thread, in dem es um Autokorrektur, Rechtschreibung und womöglich Wortschatz geht - sich derart viele Fehler in der Empörung über das schlechte Deutsch einschleichen.

Ich lese meinen Kids immer noch Bücher vor. Sie lieben das. Auch wenn fast beide schon selbst viel schneller lesen könnten. Da sind gerade so Fantasy-Geschichten hoch im Kurs. Die sind eben mit einem gewissen Wortschatz verfasst. Ich finde das teilweise schwierig zu lesen - oftmals schlägt dann auch die Müdigkeit zu - und ich lese teilweise Zeugs vor, das da gar nicht steht.

Wenn man dann aber z.B. einen Michael Ende zum Vorlesen hat, mit der Wortgewalt des Sprachschatzes, oder eher Raumes, macht das schon Freude, einfach den Wörtern beim Vorlesen folgen zu dürfen - und natürlich ne tonale Spannung reinzubringen, weil man mit der Lektüre selbst auch was anfangen kann. :-D

Meine Bücher für mich lese ich dann meistens eher still. Und oft genug war ich dann so müde, dass ich gar nicht mehr weiß, was drinnen gestanden haben getan tutete.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gutes Deutsch - wichtig oder eher nicht?

Eine gewisse Elopquenz bei Menschen ist toll, setze ich aber nicht voraus. Es würde mir schon reichen, wenn die Menschen in der Lage wären, ganze Sätze zu bilden und auch mal hier und da ein Komma zu setzen. Daran hapert ja meist schon.

Das ist schade, denn Sprache ist ein tolles Instrument. Man kann so viel damit machen und nicht nur Aussagen präzise treffen, was dazu führt, dass man keine Brieffreundschaften entwickeln muss, sondern sogar Stimmungen und anders vermitteln, was für eine Kommunkation wichtig ist.

Sprache verändert sich, das ist normal. Aber unsere Sprache geht gerade kaputt. Und dazu tragen nicht nur die dämlichen Sternchen bei, die den Lesefluss stören und manche Texte oder Mails wirklich unlesbar machen, sondern auch die Tatsache, dass umgangssprachliche Schreibweisen wie z.B. "hoite" wie selbstverständlich in andere Bereiche übernommen werden.
Wohl mit der Absicht, je mehr es tun, desto eher wird der Duden es absegnen. Oder weil man lustig sein möchte? Egal, welche Absicht dahinter steht, es ist einfach blöd und macht auf viele Menschen den Eindruck, als hätte man es mit einem Deppen zu tun. Und wenn man von diesen Menschen dann gesagt bekommt "mach dich mal locker", dann ist das einfach nur Realsatire.
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Gutes Deutsch - wichtig oder eher nicht?

Wolkenspiel hat völlig recht.
Einer der letzten großen deutschsprachigen Philosophen, Wittgenstein, hat einst sinngemäßt gesagt: "Was man nicht sprechen kannst, kann man auch nicht denken". Ich verfalle regelmäßig in eine Krise, wenn ich sehe, wie selbst Akademiker nicht in der Lage sind, einen Sachverhalt verständlich und strukturiert zu formulieren. Kettensätze und Prosa sind hier an der Tagesordnung. Eine wesentliche Ursache dafür ist meiner Meinung nach die fehlende Lesekompetenz. Ohne Lesen wird es schwer, seinen Wortschatz zu erweitern und seinen sprachlichen Stil auszubauen. Um festzustellen das die sprachliche Inkompetenz keine Randerscheinung ist, genügt ein Blick in die "Nürnberger Nachrichten". Diese sind - nach eigenem bekunden - eine "große Deutsche Tagesszeitung": da werden Leute "ans Beatmungsgerät gehängt" und "die Frau hat ein Kind gekriegt".
Möge sich der geneigte Leser, die charmante und geistreiche Leserin eigene Gedanken dazu machen - oder sich nur verwundert die Augen reiben.
Die Fahne unserer schönen Sprache hochzuhalten macht keinen Sinn, ergibt aber durchaus welchen :konfuzius:
cookie

Re: Gutes Deutsch - wichtig oder eher nicht?

In diesem Sinne habe ich durch die Corona-Berichterstattung bedingt ab-und-zu in den letzten Wochen auch auf Seiten wie "Bild.de" nachgelesen (nachdem ich von Google durch eine besonders reißerische Überschrift dorthin gelockt wurde). Nach Lesen der Artikelr (die meistens 4-5 Sätze lang waren) dachte ich immer: "nette Überschrift und gute Einleitung - wo ist der Artikel dazu ?"
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gutes Deutsch - wichtig oder eher nicht?

Bild ist bekannt nur headlines und Stichwörter weitgedehnt und weit gefasst auszufüllen. Du solltest auch die Bilder dort lesen nicht was steht, so wie die Zeitung eben heisst
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 62 Gäste