Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Lohn wird gezahlt und ist unter Lohn Pfändung?

Geht dann auf Lohnsteuer Karte?

Wenn ja: Dann wirds Schwierig da auf Lohnsteuer Karte die gesamt Bezüge einsehbar. Da auf ein anderes Konto... Werden fragen kommen wo die Differenz ist...

Wenn dem AG bekannt dann aufpassen, und ja, gute Idee hier zum Anwalt



3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Zierfischprofi hat geschrieben: 10. Apr 2020 14:26Das Integrationsamt argumentiert aber so, dass ich dann jemand aus dem Büro in den Versand schicken muss und ein Job-Coach den Mann dann solange coacht bis er auf den Büroarbeitsplatz passt. Die kennen da gar nix.
Jetzt habe ich wieder den Satz gefunden der mich so gestört hat ... das ist in meinen Augen eine Sache die das Amt sich zwar wünschen aber nicht durchsetzen kann. Falls Du nochmal mit dem Integrationsamt zu tun hast dann frage die doch mal auf was die diese Aussage stützen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Da in seinem Arbeitsvertrag unter anderem Bürotätigkeiten stehen und er gegenüber dem Integrationsamt steif und fest behauptet, das er der TOP Mann dafür wäre und sämtliche Fehler ihm nur angelastet würden um ihn loszuwerden bzw. die Kollegen gegen ihn intrigieren. Und deswegen wollte das IA erst ein Coaching über 50! Coachingstunden um danach zu entscheiden ob er gekündigt werden kann oder nicht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Ich weiß, das ist jetzt ketzerisch und hilft null weiter, aber einfach mal interessehalber: WARUM hast du den eingestellt? (-S

(und warum hast du nicht vorher uns gefragt...)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Weil es hier nicht viel was anderen zum Einstellen gibt. Und ich nach monatelanger Suche nur diese Bewerbung hatte.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Das ist kein Grund, einen Behinderten einzustellen, wenn man seine MA Zahl auf unter 10 begrenzt, um den Kündigungsschutz zu verhindern. :traurigsmily:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Tja, mit sowas hatte ich auch nicht gerechnet.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Vielleicht wären ja mehr und bessere Bewerbungen gekommen, wenn das ausgelotete Gehalt höher gewesen wäre?
Ja, hilft jetzt auch nicht weiter. Aber vielleicht sollte man zukünftig da mal nachdenken. Im Nachhinein betrachtet wärst du mit höherer Lohnzahlung womöglich besser gefahren.
Wolkenspiel hat mal geschrieben - wenn ich mich recht erinnere - dass sie eigentloich gut zahlt. Und sie ist ja hochzufrieden mit ihren Mitarbeitern.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Eine höheres Gehalt hätte diesen Menschen auch angezogen. Und noch mehr Dappen, die für weniger nicht aus dem Bett steigen, weil das Amt genauso gut bezahlt und der Aufwand, aufzustehen, in keinem Verhältnis steht. Höhere Bezahlung heißt nicht zwangsläufig, dass die MA besser sind.
Ich glaube auch, dass Olli bestimmt nicht schlecht bezahlt. Es kann schon gut sein, dass das in seinem Kaff schwierig ist. Aber dass ein Behinderter noch viel mehr Ärger bedeutet als ein MA, dem normaler Kündigungsschutz zusteht, das hätte man vorher wissen können.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Apr 2020 09:05 Eine höheres Gehalt hätte diesen Menschen auch angezogen. Und noch mehr Dappen, die für weniger nicht aus dem Bett steigen, weil das Amt genauso gut bezahlt und der Aufwand, aufzustehen, in keinem Verhältnis steht. Höhere Bezahlung heißt nicht zwangsläufig, dass die MA besser sind.
Das stimmt natürlich. Aber man hat halt evtl. mehr Auswahl und die Chance, dass ein vernünftiger Bewerber kommt, ist ja auch gegeben.
Mitarbeiter in der Pampa zu finden ist aber halt generell schwierig.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Ums Geld ging es dabei nicht. Ich schreibe immer Stellen mit Lohn VB aus. Es ist hier wirklich schwierig. Und mit jedem Deppen, den ich wieder entlassen muss, wird es schwieriger. Weil die erzählen dann darum, dass ich die Leute nach einem Jahr wieder feuere. Ist irgendwie ein Teufelskreis. Aber es kann auch ganz anders sein. Habe hier einen türkischen jungen Mann, Hauptschule, abgebrochene Lehre, vorher Pizzafahrer, der packt hier Zubehör wie ein großer. Man muss es mit jedem individuell ausprobieren.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Wenn man auf dem Portal der Agentur f. Arbeit ausschreibt, kommen immer Bewerbungen - und zwar freiwillige und keine erzwungene. Das wird auch in der Pampa bei Olli der Fall sein.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Zierfischprofi hat geschrieben:Da in seinem Arbeitsvertrag unter anderem Bürotätigkeiten stehen und er gegenüber dem Integrationsamt steif und fest behauptet, das er der TOP Mann dafür wäre und sämtliche Fehler ihm nur angelastet würden um ihn loszuwerden bzw. die Kollegen gegen ihn intrigieren. Und deswegen wollte das IA erst ein Coaching über 50! Coachingstunden um danach zu entscheiden ob er gekündigt werden kann oder nicht.
HR Frau hat mir zu deinem Fall erzählt, dass man das integrations Amt anhören muss, alles dokumentieren, vor allem die Gründe und wieso man nicht ihn woanders einsetzen kann oder will.

Macht die Sache einfacher jemanden zu kündigen wenn man die Wege und Abläufe einhält.

Natürlich schlägt eine Integrationsbeauftragte Dinge vor, sie sind aber keine Pflicht.

Einfach dies mal mit dem (Fach) Anwalt (und keiner der 20 Fachhgebiete anbietet und alles abdeckt) besprechen

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Genau, wir haben alles dokumentiert, dann haben wir das schriftlich eingereicht. Dann kam eine Gegenstellungnahme, dann wieder ich, dann wieder er, dann wieder ich, dann wieder er... und anschließend sollte dann der Jobcoach das Urteil fällen. Und der hat natürlich Interesse an dem Coaching.

Natürlich habe ich einen Fachanwalt für Arbeitsrecht beauftragt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Bevor ich dem 6k auf ein fremdes Konto überweise, würde ich lieber 10k an einen Anwalt zahlen, um das zu verhindern. engel
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zu behindertem Mitarbeiter

Leider, man wird bestätigt keine einzustellen. Höre solche Sachen aber auch von anderen Stellen und einer bekannten die HR Leiterin ist. Traurig. Einige betreiben es als Sport, und wie kennen ihre Rechte sehr sehr gut
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information