Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Wolkenspiel hat geschrieben: 15. Apr 2020 21:59 1. was für einen Sinn macht es, die Kleinen zu öffnen, auf deren Fläche sich alles knubbelt und die Großen, die genug Fläche haben, geschlossen zu lassen?
Auf kleineren Flächen lassen sich die Ströme eventuell besser mit weniger Personal "kontrollieren", als auf großen Flächen mit gleich viel Personal? Nach wie vor ist das Virus ja nicht weg.

Ich bin sehr gespannt, wie sich dann die Zahlen hier bei mir entwickeln. Ich vermute, es wird sich wenig ändern. Das Problem liegt vermutlich eher fernöstlich ;)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Und an die, die sich an den "paar Rentnern" aufgeilen. Es sind bisher nur ein paar... Fakt.
In Deutschland... Es gibt ja viele die sich an ihren täglichen "Deutschland ist dem Untergang geweiht"-Pornos auf Youtube aufgeilen, aber Fakt ist nunmal, das hierzulande wohl doch nicht alles im Arsch ist und den Bach runtergeht, sondern wir hier eine vergleichsweise gute Struktur haben, was das Gesundheitsystem angeht, die hohe Zahl an Testmöglichkeiten usw.
Zusammen mit ein bisschen Glück - wir hatten ein bisschen mehr Vorwarnzeit als z.B. Italien stehen wir insgesamt ziemlich gut da.
https://www.businessinsider.de/politik/ ... utschland/

Da kann man leicht auf die Idee kommen, das sei ja alles vielleicht doch nicht so schlimm...

Hätte es aber durchaus sein können. Sieht man ja an den USA. Bis letztes Jahr galt das Land als weltweit am besten vorbereitet auf eine Pandemie und jetzt war die ganze Vorbereitung für den Arsch weil die politische Führung die Pandemie ignoriert hat, anstatt die Pläne rechtzeitig aus der Schublade zu holen und das Bauchgefühl von Tweeteldee im Oval Office mehr zählt als Expertenrat.

Von daher vertrau ich dann doch weiterhin lieber auf die Profis hier im Lande und geb mich mit schrittweisen Lockerungen zufrieden. Und sicherlich werde ich meinen Eltern nicht sagen, sie sollen sich schon mal nen Sarg aussuchen, denn ich will aufs Festival.

Die alten Leute die gestorben sind, waren ja nicht alle Leute die sowieso in den letzten Zügen lagen, da sind viele gestorben die noch 15 oder 20 Jahre vor sich hätten haben können.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1879
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Im TV hieß es das die großen nicht öffnen dürfen weil diese halt oft Anziehungspunkt für viele sind.
Malls, Möbelhäuser, Kaufhäuser... wenn die alle aufmachen sind die Städte voll, das soll verhindert werden.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4046
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Hi Eat,

ehrlicherweise kann ich Deiner Argumentation nicht folgen.
Eat The Rich hat geschrieben: 15. Apr 2020 21:17Selbst mit nachweislichen Kontakt zu Infizierten wird man nicht getestet, was soll der Scheiß???
Warum sollten Sie? Wenn Du ein "Primär-Kontakt" bist, sollst Du in häusliche Quarantäne:
Aktuelle Empfehlungden des RKI: Umgang mit Kontaktpersonen bestätigter COVID-19-Fälle
Erst beim Auftreten von Symptomen soll das diagnostisch abgeklärt werden.

Das Problem sind immer noch limitierte Kapaziäten für die PCR-Tests. Mein Arbeitgeber hat in Berlin 160 Mitarbeiter und PCR-Geräte zur Verfügung gestellt. Dort werden nach Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden meines Wissens aber nur Tests von systemrelevanten Personen vorgenommen (Krankenhauspersonal, Feuerwehr, Polizei, usw.) um deren Einsatzbereitschaft sicherzustellen. An meinem Standort sind auch PCR-Geräte und Reagenzien an ein externes Diagnostiklabor abgegeben worden und dort auch die Testkapazitäten zu erhöhen. Aber trotzdem reichen all diese Kapazitäten noch lange nicht aus, um jeden mal eben zu testen. Und wenn einer sicher vermutlich angesteckt haben könnte, dann geht der eben solange in Quarantäte bis er Symptome zeigt oder die Krankheit ohne Symptome durchlaufen hat.

Ich bin überzeugt, dass wir dank unseres Gesundheitssystems, der ganzen Test und dem "kleinen Schuß vor den Bug" (Webasto) noch genug Zeit hatten uns vorzubereiten. Ich möchte jetzt nicht in Italien, Spanien, Frankreich oder jetzt insbesondere in den USA sein. (-S
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1606
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Eat The Rich hat geschrieben:Nur weil ein paar Rentner früher gehen als normal, soll ich jetzt ein Jahr lang drin bleiben?
Wenn’s mein Forum wäre würdest du mit dieser Aussage hier rausfliegen. Man kann kontrovers diskutieren aber sowas ist einfach nur strunzdumm
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Nur ein kurzer Gedanke, aber doch ein schöner, vielleicht bringt es die Generationen ein wenig näher aneinander, mit dem Wissen, dass nicht alles selbstverständlich ist.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

NEO123 hat geschrieben: 16. Apr 2020 00:31
Eat The Rich hat geschrieben:Nur weil ein paar Rentner früher gehen als normal, soll ich jetzt ein Jahr lang drin bleiben?
Wenn’s mein Forum wäre würdest du mit dieser Aussage hier rausfliegen. Man kann kontrovers diskutieren aber sowas ist einfach nur strunzdumm
Na dann klär mich mal auf. Wieviel Rentner sind denn jetzt MEHR gestorben als sonst? Ich bin zu dumm dazu, da eine Aussage zu finden.

Aufs Kalenderjahr betrachtet sterben im Durchschnitt täglich in Deutschland 1900-3000 Menschen. Bisherige Coronatote: 3579. Der Einfachheit halber sind die alle ab 01. März gestorben, macht also 45 Tage... 80 Tote am Tag.

Da ich so strunzdumm bin, nehme ich an, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz von denen sowieso an etwas anderem gestorben wäre, innerhalb der nächsten Monate. Deshalb komme ich auf ein "paar Rentner" die "früher" sterben. Ob das wirklich aufs Jahr gesehen mehr sind/ sein werden, weiß ich nicht. Das weißt du ja dann sicher jetzt schon.

Hier wird gerade so getan, als wenn der worst case mit 15% Sterblichkeit bei 60 Mio Infizierten eingetreten wäre (wie es anfangs ja noch möglich erschien), und ich das irgendwie gutheissen würde.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Eat The Rich hat geschrieben: 16. Apr 2020 00:55 Na dann klär mich mal auf. Wieviel Rentner sind denn jetzt MEHR gestorben als sonst? Ich bin zu dumm dazu, da eine Aussage zu finden.

Aufs Kalenderjahr betrachtet sterben im Durchschnitt täglich in Deutschland 1900-3000 Menschen. Bisherige Coronatote: 3579. Der Einfachheit halber sind die alle ab 01. März gestorben, macht also 45 Tage... 80 Tote am Tag.
Merkst du eigentlich nicht selber welchen Blödsinn du schreibst? Du verteufelst die sehr scharfen Maßnahmen "weil ja eh fast nix passiert ist" - schon mal auf die Idee gekommen, dass gerade WEGEN dieser scharfen Maßnahmen die Situation NOCH nicht so schlimm ist. UK machts dir ja gerade eindrucksvoll vor was passiert wenn man ein kleines bisschen später die scharfmen Maßnahmen setzt.

Davon abgesehen sind allein heute in DE über 300 Leute an den Folgen der Corona Infektion gestorben, und die Zahl wäre wahrscheinlich um ein vielfaches höher wenn du das sagen hättest. Aber wen jucken schon "diese paar Rentner".

Und weil du offensichtlich Zahlen so gerne hast - in der Lombardei sterben "normal" ~200 Menschen pro Tag, seit rund einem Monat sterben in der Lombardei 600-800 Personen pro Tag, merkst du was? Sind natürlich auch alles nur ein paar Rentner.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

marcibet hat geschrieben: 16. Apr 2020 01:00 Davon abgesehen sind allein heute in DE über 300 Leute an den Folgen der Corona Infektion gestorben, und die Zahl wäre wahrscheinlich um ein vielfaches höher wenn du das sagen hättest. Aber wen jucken schon "diese paar Rentner".
Vorhin gepostet:

Nochmal: Zu dem Zeitpunkt wo noch nicht klar war, was da auf uns zu kommt, da wurde nichts gemacht. Masken? Quatsch! Grenzen zu? Blödsinn! Sind wir vorbereitet? Ja, sicher! Kontrollen am Flufhafen? Völlig übertrieben! Fasching absagen? Bloß nicht! Aber ab dem Zeitpunkt wo feststand, dass fast ausschließlich Schwerstkranke bzw. stark Vorerkrankte dran sterben...da werden die plötzlich aktiv. Oktoberfest... ja bis dahin ist es dann alles wieder gut. SCHEINHEILIG!

Zu deinem Edit: ja, na wenn das so ist, wieso werden die Einschränkungen dann aufgehoben? Wozu werden denn jetzt unnötigerweise für das Überleben völlig unbedeutende Klamottenläden wieder aufgemacht? Was denn nun? Entweder ist es so schlimm und wir müssen ALLES tun, oder nicht?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1606
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Die Aussage von dir ist ne Frechheit, da spielt es keine Rolle (für mich) welchen Hintergrund du meinst

ICH will raus, MIR egal wenn Ältere früher sterben.
Reflektiere mal deine Texte unabhängig was du gegen die Regierung hast

Und dann bitte die Tür von außen zumachen

Danke
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Ob es die Onliner etwas entlastet?

Wollte gerade was für den Garten bestellen: "Auf Grund des hohen Auftragseingangs können wir aktuell keine neuen Bestellungen annehmen. Wir sind in Kürze wieder für Sie erreichbar."

Selbst auf Amazon war es mir nicht möglich am Dienstag etwas zu finden, was diese Woche noch noch geliefert wird.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3107
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Dann zählen wir jetzt mal unsere qm. Wir haben ungefähr 800. Ob mehr oder weniger spielte in der Vergangenheit keine Rolle, daher wissen wir es tatsächlich nicht, wie viele es sind.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

In Bayern aber wird es noch nicht so gelockert werden. Näheres dazu erzählt der Bundeskanzler in spe heute ab 12:30 in der Pressekonferenz.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3470
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Eat The Rich hat geschrieben: 16. Apr 2020 01:08 da werden die plötzlich aktiv. Oktoberfest... ja bis dahin ist es dann alles wieder gut. SCHEINHEILIG!
Wie kommt dann Söder dazu zu sagen, dass er sich kaum vorstellen kann, dass das Oktoberfest dieses Jahr statt findet? Hast Du bessere Info als er?

FAZ vom 15.04.2020:
Söder kann sich ein Oktoberfest 2020 „kaum vorstellen“
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 27326.html

Bei den Großveranstaltungen geht es um Sport, steht auch genau so in der im ersten Post verlinkten Meldung der Tagesschau. Oktoberfest ist noch eine ganz andere Größenordnung und Gefährdungsklasse.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Ach hat geschrieben: 16. Apr 2020 07:39 Dann zählen wir jetzt mal unsere qm. Wir haben ungefähr 800. Ob mehr oder weniger spielte in der Vergangenheit keine Rolle, daher wissen wir es tatsächlich nicht, wie viele es sind.
Im Zweifel wird ein Teil des Ladens zugemacht/abgesperrt wenn man knapp drüber ist :wink:

Da kann man teilweise schon sehr kreativ werden aber das ist bei allen Regelungen der Fall.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Technokrat hat geschrieben: 15. Apr 2020 23:06
Wolkenspiel hat geschrieben: 15. Apr 2020 21:59 1. was für einen Sinn macht es, die Kleinen zu öffnen, auf deren Fläche sich alles knubbelt und die Großen, die genug Fläche haben, geschlossen zu lassen?
Auf kleineren Flächen lassen sich die Ströme eventuell besser mit weniger Personal "kontrollieren", als auf großen Flächen mit gleich viel Personal? Nach wie vor ist das Virus ja nicht weg.
Die Frage kam ja auch in der PK: Warum gerade 800qm und nicht 600qm oder 1200qm?
Es wurde wohl, salopp gesagt, ein Durchschnitt aller Geschäfte berechnet und dann der Mittelwert genommen.
Damit soll verhindert werden, dass zu viele Geschäfte auf einmal öffnen, um "unkontrollierte Stuationen zu vermeiden", wenn zu viele Leute auf einmal in die (Innen)Städte strömen.
Das hat also eben nichts damit zu tun, dass größere Geschäfte die Hygienevorschriften irgendwie schlechter umsetzen können.

Man hätte theoretisch auch alle Geschäfte mit geraden Hausnummern oder alle mit Inhabern von A bis L öffnen lassen können.
Wäre aber wohl noch schlechter angekommen :)
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3107
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

miezekatze hat geschrieben: 16. Apr 2020 08:06
Ach hat geschrieben: 16. Apr 2020 07:39 Dann zählen wir jetzt mal unsere qm. Wir haben ungefähr 800. Ob mehr oder weniger spielte in der Vergangenheit keine Rolle, daher wissen wir es tatsächlich nicht, wie viele es sind.
Im Zweifel wird ein Teil des Ladens zugemacht/abgesperrt wenn man knapp drüber ist :wink:

Da kann man teilweise schon sehr kreativ werden aber das ist bei allen Regelungen der Fall.
Ich müsste aber wissen, wie viel ich absperre :-D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Du hast einen Laden und weißt nicht, wie groß der ist?
Steht das nicht im Kauf- oder Mietvertrag? Gibt es keinen Grundrissplan?
Ansonsten wird wohl niemand kommen und nachmessen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
regalboy
Beiträge: 9987
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

hkhk hat geschrieben: 16. Apr 2020 08:13 Du hast einen Laden und weißt nicht, wie groß der ist?
....
Die Frage ist ja auch:
Was zählt denn dann alles dazu?
Eingangsbereich, Raucherunterstand, Sozialräume, Toiletten, Heizungsraum, nicht von den Kunden begehbare Lagerteile, Mülltonnenraum, ...... ?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7715
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Hat jemand schon seine Mietfläche jemals nachgemessen?
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information