Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Bund und Länder haben erste Lockerungen vereinbart.

Geschäfte von einer Größe bis zu 800 Quadratmetern dürfen von Montag an wieder öffnen - allerdings unter strengen Hygiene-Auflagen. Laut einer Beschlussvorlage der Bundesregierung sollen auch Autohäuser und Buchhandlungen unabhängig von ihrer Größe wieder öffnen dürfen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/inland ... n-101.html

Kontaktspetren bleiben vorerst bestehen.
Gaststätten, Restaurants bleiben erstmal geschlossen, Schulen starten langsam ab 4.Mai.

So langsam kommt Regung rein.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Alle Großveranstaltungen, Volksfeste und Märkte sind weiterhin bis Ende August untersagt... :headshot:
Hat Herr Söder gesagt.

Also bis pünktlich zum Oktoberfest. :kaffeesmily
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Ich weiß ehrlich nicht was ich von diesen Maßnahmen halten soll.

Ohne Mist: Dieses Jahr ist doch bereits abgelaufen. Ab September wird es wieder kälter. Was passiert dann? Richtig. Die Leute haben öfters Grippe und sind öfters krank. Also optimal für das Virus.

Dementsprechend kannst du doch direkt alles so lange verbieten bis ein Impfstoff vorhanden ist. Dann müssen noch alle geimpft werden. Nächstes Jahr ist somit auch schon zur Hälfte vorbei.

Persönlich finde ich die Maßnahmen zu übertrieben.

Was passiert wenn ein Impfstoff erst in 2-3 Jahren vorhanden ist? Bis dahin keine Festivals, Urlaube etc mehr? Ist ja quasi der 3. Weltkrieg.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

welpe hat geschrieben: 15. Apr 2020 20:04Was passiert wenn ein Impfstoff erst in 2-3 Jahren vorhanden ist? Bis dahin keine Festivals, Urlaube etc mehr? Ist ja quasi der 3. Weltkrieg.
Ja
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Die Intention der Maßnahmen war ja die Zahl der Neuinfektionen zu veringern um Zeit zu gewinnen. Man hat jetzt z.B. die Zahl der Intensivbetten um mehrere tausend erhöht, neue Beatmungsgeräte angeschafft usw. Das aber z.B. Großveranstaltungen auf absehbare Zeit ausfallen, dürfte sich kaum vermeiden lassen.
Was wäre die Alternative? Einfach laufen lassen und dann Massengräber baggern wie in New York?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Mich interessieren jetzt die konkreten Hygiene-Auflagen. Dann sehen wir weiter ;)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Herr Söder papelte unter anderem was von einer Person pro... 20qm.
Aber der quatscht halt auch sehr viel.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Insgesamt war das ganz schön wenig, was es da an "Lockerungen" gab :(
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Na ja, die Ladenöffnung ist doch eine erhebliche Lockerung, hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet.
Mal sehen was bei mir nächste Woche im Laden überhaupt los sein wird, sind ja auch keine Touris da.

Als Hygiene-Auflagen wurden doch nur Desinfektionsmittel und Mundschutz genannt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Xantiva hat geschrieben: 15. Apr 2020 20:33 Mich interessieren jetzt die konkreten Hygiene-Auflagen.
Alle 5 Minuten Händewaschen, ein Ganzkörperkondom für die Kassiererin, Bargeld-Abschaffung und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
:konfuzius:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

FALLS ich noch kein Corona gehabt habe, würde ich mich FREIWILLIG infizieren lassen, wenn ich dafür Wacken und Co. mitmachen kann. Und das würden sicher einige Tausende so machen. Und wer als Risikogruppe zum Festival geht...naja sorry... das mendelt sich weg. Da hat mich sich vorher auch schon alles mögliche einfangen können!

Mal davon abgesehen, dass es wahrscheinlich schon deutlich mehr Leute haben/hatten, als die offiziellen Zahlen sagen. Selbst mit nachweislichen Kontakt zu Infizierten wird man nicht getestet, was soll der Scheiß??? Nur weil ein paar Rentner früher gehen als normal, soll ich jetzt ein Jahr lang drin bleiben? Langsam reicht es wirklich... Sollen die Pisser Ihre Großindustrie retten, sollen die Dreckspolitiker den Geldmarkt weiter aufblähen, und die Affenköppe die hier immer fleißig verlinkt werden in dem anderen Fred sollen doch ihre Bücher verkaufen... ist mir alles scheißegal... aber diese Panikmache vor einer Erkältung, das muss doch mal aufhören.
Wegen mir soll die Regierung Kreta kaufen und alle Rentner & Risikopatienten & Hartz 4 Empfänger & alle die das sonst noch wollen 2 Jahre auf Staatskosten bei all inklusive mit Sauerstoffgerät da hin karren. Dann ist Griechenland nebenbei auch noch gerettet durch den Kaufpreis, und noch eine italienische Extrainsel für die Prepper, wo die sich einbunkern können. Lampedusa zum Beispiel.

Wir haben verdammt nochmal keine Zombieapokalypse oder ein mutiertes Tollwut Virus.
Zuletzt geändert von Eat The Rich am 15. Apr 2020 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Also wir werden unseren "Laden" = Theke im Eingangsbüro nicht für den Publikumsverkehr öffnen. Das Risiko hier eine Infektion zu bekommen ist uns zu groß und wir verzichten hier lieber auf den möglichen Umsatz. Online hat man keinen direkten persönlichen Kundenkontakt. Denn solange die betroffenen Personen in Quarantäne müssen und wir dann eventuell die komplette Firma schließen müssen, ist das Risiko einfach zu hoch...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Eat The Rich hat geschrieben: 15. Apr 2020 21:17 Nur weil ein paar Rentner früher gehen als normal, soll ich jetzt ein Jahr lang drin bleiben?
Das möchte ich nur mal so heraus stellen. Unglaublich. :durchdreh:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

miezekatze hat geschrieben: 15. Apr 2020 21:32
Eat The Rich hat geschrieben: 15. Apr 2020 21:17 Nur weil ein paar Rentner früher gehen als normal, soll ich jetzt ein Jahr lang drin bleiben?
Das möchte ich nur mal so heraus stellen. Unglaublich. :durchdreh:
eat the rich ist offensichtlich auch infiziert, von einer COVID-19 Mutation, die nicht die Lunge, sondern das Hirn befällt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Eat The Rich hat geschrieben: 15. Apr 2020 21:17 Nur weil ein paar Rentner früher gehen als normal, soll ich jetzt ein Jahr lang drin bleiben?
Da Du dich ja auch einer direkten Wortwahl bedienst:

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte wenn ich sowas lese !

.....langer Text....

Ach, scheißegal, du hast eh deine Meinung dazu und andere scheinen dich eh nicht zu interessieren...was reg ich mich da noch drüber auf.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

jaja. blabla. schiebt ihr mal schön Panik. FALLS die offiziellen Zahlen stimmen, gibt es keinen Grund dafür. Da retten ein paar Politikerbonzen ihre Wählerzielgruppe und die Großindustrie. das zu welchen Kosten bzw. Schaden für die Gesellschaft bzw. die zukünftigen Generationen? Wer bezahlt das? der deutsche Sparer, um dessen Geld es geht.

Nochmal: Zu dem Zeitpunkt wo noch nicht klar war, was da auf uns zu kommt, da wurde nichts gemacht. Masken? Quatsch! Grenzen zu? Blödsinn! Sind wir vorbereitet? Ja, sicher! Kontrollen am Flufhafen? Völlig übertrieben! Fasching absagen? Bloß nicht! Aber ab dem Zeitpunkt wo feststand, dass fast ausschließlich Schwerstkranke bzw. stark Vorerkrankte dran sterben...da werden die plötzlich aktiv. Oktoberfest... ja bis dahin ist es dann alles wieder gut. SCHEINHEILIG!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

... und genau wegen Leuten mit solch einer Einstellung werden wir die Auflagen noch lange haben. Es laufen einfach zu viele herum, die es immer noch nicht verstanden haben.

Das Oktoberfest wird voraussichtlich nicht statt finden. Söder hat aber damit nichts zu tun, es ist eine Veranstaltung der Stadt München, die allerdings bereits klar gestellt hat, dass das Oktoberfest nicht statt finden wird, wenn es keine Reisefreiheit gibt. Dass man aus nicht EU-Staaten ohne 14-tägige Quarantäne in die EU einreisen kann, wird sicherlich die nächsten 2 Jahre nicht passieren und zurück in ihr Heimatland müssten die Besucher ja auch wieder in Quarantäne.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Es ist ja schön, dass wir wieder öffnen können.
ABER:
1. was für einen Sinn macht es, die Kleinen zu öffnen, auf deren Fläche sich alles knubbelt und die Großen, die genug Fläche haben, geschlossen zu lassen?
2. Wieso muss ich als Unternehmer, wenn ich jetzt einen Kredit brauche, jetzt schon wissen, wie ich mit dem Rest der Zeit der Pandemie umgehen werde, damit ich die Kohle bekomme UND der Staat weiß eine Woche vorher nicht, was er vorhat?
3. Wieso müssen meine Verkäuferinnen jetzt händeringend versuchen, das irgendwie hinzubekommen, obwohl Kiga und Grundschulen geschlossen bleiben?
Mir fällt noch mehr ein, aber wenn ich weiter schreibe, kotze ich auf die Tastatur.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

xMerchant hat geschrieben: 15. Apr 2020 21:56 ... und genau wegen Leuten mit solch einer Einstellung werden wir die Auflagen noch lange haben. Es laufen einfach zu viele herum, die es immer noch nicht verstanden haben.
ach? mit meiner Einstellung. ja da hast du natürlich Recht. Nur weil ich dagegen bin zu übertreiben, bin ich auch Schuld, dass die Auflagen bleiben werden.

EDIT: ich habe die Rechtfertigungen gelöscht, Fakt ist: ich halte mich an alle Beschränkungen und finde die trotzdem völlig übertrieben.

Nicht ich bin schuld an den Auflagen, sondern die Leute die keine Hygiene halten. Genau die selben die auf Kreuzfahrtschiffen und im Cluburlaub am Buffet rumhusten, genau die ihre Stofftaschentücher auch nach dem 5ten Mal reinschnauben noch rausholen und rumwedeln, die Rumrotzer und nach dem Pissen nicht Händewascher. Und genau die sind jetzt natürlich nicht unterwegs in den Läden bis 800qm. Nein, die nicht...

Und an die, die sich an den "paar Rentnern" aufgeilen. Es sind bisher nur ein paar... Fakt. Wenn denn alles so schlimm ist, wieso dann jetzt diese Lockerungen? An einem Samstag auf dem Kudamm rennen mehr Leute rum als in Wacken oder auf dem Hurricane. Und vor allem DEUTLICH mehr Rentner!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Geschäfte bis 800qm Verkaufsfläche dürfen ab 20.04.2020 wieder öffnen

Ich geile mich daran auf, weil meine Eltern noch da sind mit Mitte 80 und wenn ich lese, dass es jemandem egal ist, ob
welche früher gehen oder nicht, dann springe ich fast in den Bildschirm!

Wo ich dir allerdings recht geben muss ist, dass die Hygiene und das Verständnis vieler definitiv mangelhaft ist
und wenn ich am überfüllten OBI Parkplatz vorbei fahre oder sehe, wie sich einige in der Öffentlichkeit verhalten,
dann graust mir vor der Öffnung der bis 800qm Läden.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information