Zahlungskonditionen einer Rechnung

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Zahlungskonditionen einer Rechnung

Ich habe auf einer Lieferantenrechnung als Zahlungungskondition stehen
14 Tage abzügl. 3% Skonto - per SEPA-Lastschrift
Heisst das, wenn ich selbst innerhalb der 14 Tage zahle, kann ich Skonto ziehen, wenn er nach 14 Tage die Lastschrift auslöst, nimmt er sich den vollen Betrag
oder
Er zieht nach 14 Tagen ein, unter Berücksichtigung von 3% Skonto?

Grüße!


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zahlungskonditionen einer Rechnung

Er zieht nach 14 Tagen mit 3% Skonto per SEPO-Lastschrift ein.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Zahlungskonditionen einer Rechnung

regalboy hat geschrieben: 15. Apr 2020 09:59 Er zieht nach 14 Tagen mit 3% Skonto per SEPO-Lastschrift ein.
so könnte man das tatsächlich auslegen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so gemeint ist. Nach 14 Tagen Skonto zu geben, ist doch am Sinn vorbei?!
Ich nehme an, hier können 3% Skonto abgezogen werden wenn innerhalb 14 Tage gezahlt wird, danach würde der volle Betrag per Lastschrift eingezogen werden.

Ich würde abzgl. 3% zahlen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zahlungskonditionen einer Rechnung

Oft hilft es, einfach direkt nachzufragen. Der Lieferant weiß das bestimmt besser als wir.
Zumal wir ja nicht wissen, wie die Rechnung wirklich ausschaut, also wie diese Konditionen auf der Rechnung formatiert sind.
Für Lastschrift müsste zudem auch ein SEPA Lastschriftmandat vorliegen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zahlungskonditionen einer Rechnung

Leute, es steht doch explizit da.
Nach 14 Tagen
Mit 3% Skonto
Per Sepa Lastschrift
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zahlungskonditionen einer Rechnung

Im Prinzip sind das ja zwei voneinander unabhängige Dinge. Das eine ist die Skontovereinbarung. Das andere ist die Zahlungsweise. Jetzt musst du eben mit dem Lieferanten vereinbaren, wann er abbucht.
Wir haben mit allen Lieferanten die Vereinbarung innerhalb der Skontofrist abzubuchen. Theoretisch könnte ich aber auch mit ihnen ausmachen das Zahlungsziel auszunutzen und nach 30 Tagen ohne Skonto abzubuchen.
Falls du nix vereinbart hast, frag nach oder schau in den AGB nach oder warte eben ab was passiert.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Zahlungskonditionen einer Rechnung

Der Mensch am Telefon war sich fast ziemlich sicher, dass man nach 14 Tagen unter Berücksichtigung von 3% Skonto abbucht, wollte sich aber nicht vernageln lassen. Man fragt jetzt in der Buchhaltung.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zahlungskonditionen einer Rechnung

Das ist hier doch gerade Satire, oder?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Zahlungskonditionen einer Rechnung

Nun ja, es hat zumindest gereicht, um ein Forum und zwei Leute eines Lieferanten zu beschäftigen. And the winner is ....
wir ziehen die Rechnung nach 14 Tagen abzgl. 3% Skonto von Ihrem Konto ein
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Zahlungskonditionen einer Rechnung

regalboy hat geschrieben: 15. Apr 2020 11:16 Das ist hier doch gerade Satire, oder?
Komm, ich spinne das mal, natürlich rein fiktiv, etwas weiter: Ich zahle eine hohe Rechnung wegen Skonto händisch per SEPA, weil bei dem Betrag lohnt sich das so richtig. Der Lieferant macht Wochen später von seinem Lastschriftmandat Gebrauch und zieht den Betrag nochmals ein, klappt aber nicht, weil das Konto das nicht hergibt, geht also wieder zurück. Lieferant gibt den Vorgang wortlos an seinen externen Inkassodienstleister weiter und dieser zieht sodann sein Standard-Textblock-Programm durch. Man hätte die Forderung selbstverständlich auf Schlüssigkeit geprüft, sämtlicher erklärender Schriftverkehr wird Inkasso-szenetypisch gekonnt mit einem Standard-Textblock gekontert. Man könnte echt meinen, ich hätte überspitzt das Geschäftsgebaren eines großen deutschen Schulbuchverlags beschrieben.

Wohl dem, der vorher mit seinem Ansprechpartner - möglichst schriftlich - kommuniziert, um solche Fragen im Vorfeld zu klären.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information